[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal was anderes, gibts eig sowas wie diesen Sonax Plastikteileschwräzer auch für die Fenstergummis? Meine haben schon bessere Zeiten gesehen und gehen langsam in die Richtung hellgrau :fresse:

cimg0152-4073792324030684277-601472756528681490.jpg

Das als Ergebnis wäre erstrebenswärt :)

Ich würde fast behaupten, dass man da dieselben Mittelchen wie für Reifen verwenden kann ... um sie zu schwärzen. Wie das den Weichmachern bekommt, wer weiß. Evtl. zweistufig behandeln. :)

Das hier hab ich ja daheim, meinst das funktioniert damit auch?

€: Hab mir jetzt Sonax Gummipflege mal bestellt, bei 8€ ist nichts verloren, Bewertungen durchwegs sehr positiv - auch wenns bei denen um zugefrorene Türen ging, einer sprach von frisch wirkenden Gummis. So sollen meine auch wieder aussehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer wie ich Stoffsitze von nem Einser wieder richtig sauber bekomme? Rasierschaum oder Helmreiniger bringt dezent mal nichts....
Also ich habe im 5er diese komischen grauen Stoffsitze wo man die Wasserflecken immer sieht und somit der Sitz einfach nur eklig aussieht.

Sehr gut funktioniert hat der Stoffreiniger von Rossmann. Steht auch groß drauf "Mit Reinigungsbenzin". Die Rückbank sieht jetzt wieder wie neu aus!

Kann dir heute gerne ein Bild von dem Zeug machen...

Zuletzt bearbeitet:
Warum ätzend? Mit was hast du gearbeitet. Ich finde wachsen ist mit das entspannteste uns sie 2 Plastikteile bei Moped sind doch nicht nennenswert... :)

Hier mal meine Kiste nach Meguiars Ultimate Compund, Scratch X 2.0 und Deep Crystal Carnauba Wax.

bvhm7qikny33akebr.jpg

bvhm7xukosy8nj91j.jpg

bvhm7g5lhgue5u3rb.jpg

In welcher Reihenfolge bist du vorgegangen? Ich möchte ja auch noch Politur anwenden und nochmal wachsen, laut scarface sollte ich ja einen Pre Cleaner anwenden, weil mein Wachs nicht wirklich lange gehalten hat.

Danke

Also zuerst gewaschen. Dann geknetet, dann gewaschen, Ultimate Compound da es das aggressivste ist, danach Scratch X 2.0 weil es mehr eine Hochglanzpolitur ist. Nochmal gewaschen und dann Deep Crystal. Das hält bei mir so 1-2 Monate, aber ich wasche das Auto auch ca. 1x die Woche... :)

Warum ätzend? Mit was hast du gearbeitet. Ich finde wachsen ist mit das entspannteste uns sie 2 Plastikteile bei Moped sind doch nicht nennenswert... :)

Viel schwarzes Plastik wo man aufpassen bzw. abkleben muss und extrem zerklüftete Verkleidung. Ging unterm Strich wegen der kleinen Fläche schnell, aber genervt hat es mich trotzdem beim Auspolieren. Und nachgeben tut das Plastik auch stark.

Womit wir auch gerade bei dem Thema wären: Ist Glasreiniger zu aggressiv für die Wachsschicht?
Weiche meistens Küchenpapier mit Galsreiniger ein um die Insekten runter zu bekommen, hab aber natürlich nicht Lust damit das ganze wachs abzutragen.

Beading Pics ...

... am Firmenwagen:
1. Auto gewaschen
2. Auto geknetet
3. Lime-Prime aufgetragen
4. eine Schicht Dodo-Juice Banana Amour

1bu3p.jpg

2ouhs.jpg

3nup5.jpg

Fotos wurden mit dem iPhone erstellt.

:wink:

Der Waschhandschuh ist m.E. so la la, nimmt recht viel Wasser auf, ist aber recht grob und gibt den Schmutz vor allem nicht so richtig gerne wieder ab, ich hab so einen für dreckige Stellen (Schweller, Unterseite von Front- und Heckschürze etc). Der 0815 Lammfell ist da besser, den "Yeti's Fist" (weil der erste Lammfell langsam durch ist) hab ich zwar da aber noch nicht probiert.

Das Tuch find' ich aber recht gut. :d

Zuletzt bearbeitet:
22€ is aber auch ne Hausnummer fürn Waschhandschuh.
Bekannter von mir hat Markenunabhängig auch schon einiges durchprobiert und eben auf Grund des P/L Verhältnisses den von mir geposteten jetzt auf Dauer verwendet.
So ne Universallösung für schohnendes Waschen und gleichzeitig viel Dreckaufnahme scheints iwie kaum 'preiswert' zu geben.

Ich glaub ich schneid mir aus dem Tuch nen Handschuh raus :fresse:

Also der Premium Thick Wash Mitt ist Müll. Habe den selber, aber als Waschpad, Material ist aber identisch. Reinigungsleistung ist schlecht, zudem bleibt der ganze Schmutz auch extrem in dem gekräuselten Material hängen. Er nimmt unheimlich viel Wasser auf, die Wasserabgabe erfolgt aber nahezu komplett am Anfang und danach kaum noch. Das einzig positive ist die meines Erachtens starke Schaumbildung.

Es gibt von Chemical Guys auch noch einen Mikrofaserwaschhandschuh, ähnlich dem Fix40, kostet um die 7€. Dieser ist um Dimensionen besser, allerdings st Verarbeitung nicht die beste, bei beiden meiner Modelle haben sich oben am schwarzen Band schnell Fäden gelöst bzw. der Bund ist ausgefranst. Nach etwas nähen ist dieses Problem jedoch dauerhaft abgestellt.

Welcher ist aus dieser Auswahl dann der Beste? Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40 für 16€?
Denn sonst müsste ich wo anders bestellen und in mir drin weigert sich was in niedrigen Preisregionen 50% des Kaufpreises nochmal an Versand zu zahlen, steht nicht in Relation :P

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat.

Ich habe in meinem schwarzen Metallic Lack einige unschöne Kratzer (einige leichte nur oberflächliche und ein paar wenige etwas tiefere). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer geigneten Politur sowie "Werkzeug" zum Auftragen / Abtragen der Politur.

Bisher habe ich die günstige Politur aus dem Lidl verwendet, welche immer einen schönen Glanz hergestellt hat, aber leider keine Kratzer entfernt.

Vielen Dank schonmal für eure Mühen.

Welcher ist aus dieser Auswahl dann der Beste? Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40 für 16€?
Denn sonst müsste ich wo anders bestellen und in mir drin weigert sich was in niedrigen Preisregionen 50% des Kaufpreises nochmal an Versand zu zahlen, steht nicht in Relation :P

Entweder der Megs Ultimate Washmitt oder wenns etwas günstiger sein soll, kann ich dir den Fix 40 empfehlen. ;)

@ Whisky

Was für ein Auto fährst du zwecks Lackhärte^^ Spontan würde ich sagen das meguiars Ultimate Compound. Auch gut sind die Menzerna Polituren, je nach Lackbeschädigung sind die nach Schleifgrad gestaffelt.

Entweder der Megs Ultimate Washmitt oder wenns etwas günstiger sein soll, kann ich dir den Fix 40 empfehlen. ;)

@ Whisky

Was für ein Auto fährst du zwecks Lackhärte^^ Spontan würde ich sagen das meguiars Ultimate Compound. Auch gut sind die Menzerna Polituren, je nach Lackbeschädigung sind die nach Schleifgrad gestaffelt.

Muss mir so ein Teil auch noch zulegen.
-----------

Mit Ultimate Compound würde ich aber noch einen Arbeitsgang mit einer Hochglanzpolitur machen ala Scratch X 2.0 oder Swirl X... :)

Naja gut, dann gönn ich mir mal den Ultimate Washmitt :)

btw:
Das hier hab ich ja daheim, meinst das funktioniert damit auch?

€: Hab mir jetzt Sonax Gummipflege mal bestellt, bei 8€ ist nichts verloren, Bewertungen durchwegs sehr positiv - auch wenns bei denen um zugefrorene Türen ging, einer sprach von frisch wirkenden Gummis. So sollen meine auch wieder aussehen :)

Kam gerade an, gleich mal probiert - Ergebnis ernüchternd. Sehr schwer aufzutragen, mal trocknets schnell an mal nicht, auf Plastikteile nicht mehr zu entfernen und vor allem nicht wirklich schwärzend wirkend..
Ich trags die Tage nochmal auf, vll machts die Masse - denk aber kaum.

@ Whisky

Skoda Octavia Combi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh