[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage an euch. Wie pflegt ihr das Leder in eueren Autos?
Also mit was macht Ihr z.B. die Sitze sauber?

Hab mir letzte Woche ein anderes Auto angeeignet und damit jetzt zum ersten mal Volllederausstattung.
 
Ich bin von den Colorlock-Sachen sehr angetan. Da gibt es mehrere Reiniger zur Auswahl die du zB mit Bürste oder nur Tuch einarbeiten kannst, bin damit gut zufrieden. Von denen gibts auch alles zum nachfärben und versiegeln.

Gibt aber natürlich noch mehr, da werden die anderen was zu sagen.
 
Generell: Wie ist der Zustand vom Leder?? Alter, Beschädigungen, Abnutzungen, Verschmutzungsgrad, ...

Bei einem Jahreswagen würde ein leichter Reiniger + Versiegelung reichen, ist es dagegen ein 10 Jahre altes ungepflegtes Leder brauchst du einen wirklich starken Reiniger und mehrfachen Auftrag einer guten Pflege.
 
Vielen Dank für die mega schnell Antwort.

Das klingt schon einmal sehr gut. Wo bekommt man diese Produkte?

Schadet es dem Leder wenn ich die Grundreinigung mit Wasser und Spülmittel mache?

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Hardwareluxx App

@ deep

Das Auto ist gerade 6 Jahre alt geworden. Das Leder vom Fahrersitz sieht auch eigentlich noch sehr gut aus. Hat aber ein paar kleine Flecken von irgendwelchen Getränken. Hinten und der Beifahrersitz sehen quasi neu aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die mega schnell Antwort.

Das klingt schon einmal sehr gut. Wo bekommt man diese Produkte?

Schadet es dem Leder wenn ich die Grundreinigung mit Wasser und Spülmittel mache?

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Hardwareluxx App

@ deep

Das Auto ist gerade 6 Jahre alt geworden. Das Leder vom Fahrersitz sieht auch eigentlich noch sehr gut aus. Hat aber ein paar kleine Flecken von irgendwelchen Getränken. Hinten und der Beifahrersitz sehen quasi neu aus.

Ich kann dir lupus-autopflege.de empfehlen, da bekommt fast man alles was man braucht. 10%-Forenrabatt gibts dort auch ;)
 
Es ist ein BMW E90 - mit schwarzem Leder.

Ist das BMW Leder irgendwie empfindlich?

Vielen Dank für die Tipps, ich schaue mich auf der Seite gleich mal um.
 
Schadet es dem Leder wenn ich die Grundreinigung mit Wasser und Spülmittel mache?

Ja, es schadet dem Leder, Spüli hat da nicht´s zu suchen. Ich würde zum Colorlock Lederreiniger stark un dem Leder Protector greifen. Bekommst du wie schon gesagt z.B. bei Lupus Autopflege. Hier schon fertig als Set:

Colourlock Glattleder Pflegeset 125ml stark+150ml Protector online kaufen - Lupus Autopflege, 25,50 €

Hier ist alles dabei was du dafür braucht.

Wie schlimm Leder eigetnlich aussieht, merkt man meist erst wenn es mal vernünftig gereinigt wurde.
 
Nochmals vielen Dank.

Dann werde ich das Leder erst sauber machen, wenn ich das spezielle Reinigungsmittel da habe.

Wie ist das Sonax oder Liqui-Moly Zeugs im Vergleich mit dem Colourlock?
Die beiden erst genannten Mittel habe ich beim Autoteilehändler gesehen.

Wie schlimm Leder eigetnlich aussieht, merkt man meist erst wenn es mal vernünftig gereinigt wurde.

Da ist was dran, jaa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sonax /Liqui-Moly Zeug ist im vergleich zum Colourlock rausgeschmissenes Geld. Liqui Moly soll bei Öl bleiben und bei Sonax ist eigentlich nur die Xtreme Serie (NanoPro Frostschutz, Glaspolitur, Brilliant Shine Detailer, etc.) wirklich empfehlendwert
 
Für die Arbeit an Leder reichen auch die Ikea Näkten :d
 
Hat hier jemand schon Erfahrung mit Nassschleifen gemacht? Ich will die Motorhaube, Kotflügel vorne auf der Fahrerseite, unter den Außenspiegeln und evtl. noch die Kennzeichenmulde hinten Nassschleifen.

Welches Schleifpapier könnt ihr empfehlen, und welche Körnung?
 
Körnung nicht gröber als 2000. Ansonsten vorsichtig sein, dass du nirgends durch den Klarlack kommst, dann hast du richtig Geburtstag.
Ansonsten ist das kein Hexenwerk. Schleifpapier richtig durchweichen, also nicht einfach einsprühen und los, sondern das Papier sollte richtig durch sein.
Am Besten paar Stunden im Wasser liegen lassen.

Davon ab, dass du durch den Klarlack gehst kann aber nicht viel schief gehen.
 
Alternativ beim lokalen Lackierer fragen. Hab damals paar Bögen für kleines Geld bekommen.
 
Also am besten direkt 3000er Schleifpapier kaufen? Ich denke mal 6 Stück (280x230mm) sollten reichen. Ich werde vorher alle Kanten abkleben und auch versuchen nicht in die Nähe zu kommen, sicher ist sicher. :fresse:

Das Schleifpapier würde ich einfach über Nacht in Wasser legen, sollte reichen.

/edit: Okay, dann halt gleich 5000er. :fresse2:
 
3000er sollte langen. Kanten vermeiden ist eine sehr, sehr gute Idee :fresse: Da gehst du sofort durch, hab ich selber auch erlebt :fresse:
 
Eh vF du weißt schon, wie sich Zahl der Körnung und Rauheit zueinander verhalten? :fresse2:
 
Auch wenn ich an einer Stelle durch den Klarlack kommen würde, wäre es ja nicht ganz so schlimm bei meinem Auto. :shot:

@Borstii: Ja, ich habe aber deinen Post falsch gelesen. :d
 
5000er ist viel zu fein!

Ich habs mit 2000er gemacht ;)
 
Beim Novma dauert alles 50% länger :fresse2:
 
Ich gedenke morgen mein Auto zu waschen. Also so richtig. 2-Eimer-Wäsche und so. Wer will Wetten abschließen, ob ichs tatsächlich schaffe? :fresse:

Das wäre die erste richtige Wäsche seit ca 1,5(+) Jahren :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh