[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die haben eher härteren Lack. Also entweder dieses Paket
Autopflege und Autopflegemittel - Menzerna Samplerkit Menzerna Samplerkit (3x 250ml Politur) - in unserem Autopflegeshop bestellen / kaufen

oder die Meguiars Ultimate Compound.

jedoch wirst du dir ohne Maschine einen Wolf polieren und das Ergebnis wird dich villt nicht zufriedenstellen.

Danke.. reicht das für einen Kombi oder brauch ich gleich 2 Sets?

Weclhes Handwerkzeug ist zu empfehlen? Ich steh nicht so auf Maschine :-)

wachs hab ich noch :-) danke für die vielen tips...
wie sollte ich eigentlich bei oben genanntem Set am besten vorgehen? alle 3 polituren ancheinander durchackern ?

PS: Wenn man Lackreinigungsknete verwenden will, braucht men da dieses Kontaktspray oder gibt es auch eine preiswerte Alterative?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute mein Auto gründlichst gewaschen und auf den Wachsauftrag vorbereitet. Verwendet wurden Dodo Juice Produkte. (Lime Prime, Wachs Blue Velvet ..)

Der Glanz ist schon extrem, verglichen mit dem GLanz vorher, der durch Dodo Juice Sour Power Glossenhancening Shampoo erzeugt wurde.

Jetzt würde ich den Glanz gerne noch weiter intensivieren. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ein Dodo Juice Softwachs nach dem Hardwachs den Glanz noch etwas "runder" machen soll.

Ich würde jetzt also 24h später nochmals eine Schicht Softwachs (Dodo Juice Rainforest Rub, hab ich als Panel Pot hier) auftragen.

Um den Glanz noch zu intesivieren dachte ich an folgendes:

Nach dem Dodo Hard- und Softwachs noch Chemical Guys Butter Wet Wax bzw. Chemical Guys Xtreme-Depth + X-Seal darüber.

Bringt mir das noch eine Steigerung an Glanz?

Nach der Anwendung von Hard- und Softwachs +ev. Chemical Guys Wax würde ich den Wagen immer per Hand mit 2 Eimern waschen (mit Dodo Juice Sour Power) und dann einen Quick Detailer als Abschluss nehmen.

Quick Detailer stehen folgende zur Auswahl:
  • Chemical Guys P40 Carnauba Detailer
  • Chemical Guys Clear Seal Detailer
  • Chemical Guys Hybrid v7
  • Chemical Guys Extreme Slick Synthetic Detailer
  • Zaino Z8

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hab ich aus meinem Stamm Fahrzeugpflegeforum! Da gibt es nen Thread, wo Lacke nach Härtegraden beurteilten wurden.
Link: Portal - Fahrzeugpflegeforum.de - Das unabhängige Autopflegeforum und Fahrzeugpflegeportal

Whisky:

Die Polituren in dem 3er Set sind nach Schleifgraden sortiert. Dabei fängt man beim wenigsten abrasivsten Mittel an und guckt, wieviel damit geht. Theoretisch sollte die PF2500 Power Finish für das gröbste reichen und danach gehst du mit der SF4000 Super Finish noch hinterher.

Hier noch ne Handpolieranleitung: http://www.autopflege-frankenberg.de/shop/media/content/Anleitungen/DieHandpolitur.pdf

Ich habs mit ner Shampoo-Wasserlösung gemacht, wobei ich mir denke dass das der Grund ist, wieso mein Wachs so bescheiden gehalten hat, meine nächste Investition wird unteranderem ein geeignestes Mittel.

Ich habs mit ner Shampoo-Wasserlösung gemacht, wobei ich mir denke dass das der Grund ist, wieso mein Wachs so bescheiden gehalten hat, meine nächste Investition wird unteranderem ein geeignestes Mittel.

Ich hoffe du hast nicht gewachst und später mal zwischendrin geknetet, denn das haut dir das Wachs runter.

Und eigentlich dürfte die Shamppomischung egal sein, weil du nach dem Kneten ehh nochmal wäschst und dann das wachs aufträgst. ;)

Das einzige was passieren kann, wenn du 1-2 wochen nach Wachsauftrag mit einer Üderdosierung des Shampoos wäscht und dir damit das Wachs runterhaust.

Ich hoffe du hast nicht gewachst und später mal zwischendrin geknetet, denn das haut dir das Wachs runter.

Und eigentlich dürfte die Shamppomischung egal sein, weil du nach dem Kneten ehh nochmal wäschst und dann das wachs aufträgst. ;)

Das einzige was passieren kann, wenn du 1-2 wochen nach Wachsauftrag mit einer Üderdosierung des Shampoos wäscht und dir damit das Wachs runterhaust.

Richtig! Eigentlich ist meine Standzeit auch immer super ohne Pre-Cleaner und co. muss einfach nur ordentlich gesäubert werden und gut abgespült nach dem Waschen...

Jemand darauf eine Antwort?

Bei der Sonax Knete ist gleich ein Mittel dabei ansonsten mach ich es immer mit einer Wasser / Autoshampoo Mischung ist optimal.

Hallo,

ich habe heute mein Auto gründlichst gewaschen und auf den Wachsauftrag vorbereitet. Verwendet wurden Dodo Juice Produkte. (Lime Prime, Wachs Blue Velvet ..)

Der Glanz ist schon extrem, verglichen mit dem GLanz vorher, der durch Dodo Juice Sour Power Glossenhancening Shampoo erzeugt wurde.

Jetzt würde ich den Glanz gerne noch weiter intensivieren. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ein Dodo Juice Softwachs nach dem Hardwachs den Glanz noch etwas "runder" machen soll.

Ich würde jetzt also 24h später nochmals eine Schicht Softwachs (Dodo Juice Rainforest Rub, hab ich als Panel Pot hier) auftragen.

Um den Glanz noch zu intesivieren dachte ich an folgendes:

Nach dem Dodo Hard- und Softwachs noch Chemical Guys Butter Wet Wax bzw. Chemical Guys Xtreme-Depth + X-Seal darüber.

Bringt mir das noch eine Steigerung an Glanz?

Nach der Anwendung von Hard- und Softwachs +ev. Chemical Guys Wax würde ich den Wagen immer per Hand mit 2 Eimern waschen (mit Dodo Juice Sour Power) und dann einen Quick Detailer als Abschluss nehmen.

Quick Detailer stehen folgende zur Auswahl:
  • Chemical Guys P40 Carnauba Detailer
  • Chemical Guys Clear Seal Detailer
  • Chemical Guys Hybrid v7
  • Chemical Guys Extreme Slick Synthetic Detailer
  • Zaino Z8

Was denkt ihr?

Ich finde den Ultimate Quick Detailer von Meguiars ziemlich gelungen, ansonsten ausprobieren heißt die Devise... ;)

---------------

bvzqrwd96jywixeam.jpg

Das ganze per Hand poliert. Exzellentes Ergebnis für ein Auspuff der 2 Jahre auf einem ziemlich fett abgestimmten Auto lief und nie wirklich gesäubert wurde.

(Meguiars NXT all metal polish) :bigok:

@AMDLover,

mein Ablauf bei der ersten (und bislang einzigen) Grundreinigung war folgender:

Waschen mit Handschuh und Shampoo
Kneten mit Shampoo Mischung
Wachs auftragen

Politur und sonstiges hatte ich bisher noch nicht verwendet, gehalten hat das ganze vielleicht einen Monat..

Wenn ich schonmal wieder hier schreibe bitte ich euch mein Sortiment, im Moment bestehend aus:

Surf City Garage Pacific Blue Wash and Wax
Fix40 Waschhandschuh
DoDo Juice Reinungsknete
FK Hi Temp Wachs (hab 2 Probepötte)
Lupus Applikator Pad
Orange irgendwas Trockungstuch
2 Chemical Guys MFT
Surf City Garage Killer Chrome (war ne Probe, probier ich mal fürn Auspuff)

zu verbessern und zu erweitern. Ich spiele mit dem Gedanken eine andere Wachssorte aufzutragen (keine chemische sondern eine mit echtem Carnauba, wie mein Shampoo) und einen Pre Cleaner (wo finde ich den bei Lupus?) zu benutzen, letzteres wäre laut Scarface eine nützliche und sinnvolle Investition. Zusätzlich hätte ich gerne noch was für die Felgen und den ganz groben Schmutz wie Fliegen (APC?) und für den Innenraum und dessen Plastik, Lederpflege fällt dank Ledersofas leicht.

Budget, wie letztes mal, ~60€ - 70€.

Ich bedanke mich bereits im voraus bei euch!

Chrissi

Hab heut 2l Waschschampookonzentrat bei ATU von Autosol für 1,99€ fürs Kneten gekauft :d
Billiger gehts wirklich nicht, und mehr als schmieren soll der ATU Krams auch nicht :P
Vll gehts Montag ran an den Speck ääh Dreck, wenn das Wetter passt :)

@AMDLover,

mein Ablauf bei der ersten (und bislang einzigen) Grundreinigung war folgender:

Kneten mit Shampoo Mischung
Wachs auftragen

Politur und sonstiges hatte ich bisher noch nicht verwendet, gehalten hat das ganze vielleicht einen Monat..

Wenn ich schonmal wieder hier schreibe bitte ich euch mein Sortiment, im Moment bestehend aus:

Surf City Garage Pacific Blue Wash and Wax
Fix40 Waschhandschuh
DoDo Juice Reinungsknete
FK Hi Temp Wachs (hab 2 Probepötte)
Lupus Applikator Pad
Orange irgendwas Trockungstuch
2 Chemical Guys MFT
Surf City Garage Killer Chrome (war ne Probe, probier ich mal fürn Auspuff)

zu verbessern und zu erweitern. Ich spiele mit dem Gedanken eine andere Wachssorte aufzutragen (keine chemische sondern eine mit echtem Carnauba, wie mein Shampoo) und einen Pre Cleaner (wo finde ich den bei Lupus?) zu benutzen, letzteres wäre laut Scarface eine nützliche und sinnvolle Investition. Zusätzlich hätte ich gerne noch was für die Felgen und den ganz groben Schmutz wie Fliegen (APC?) und für den Innenraum und dessen Plastik, Lederpflege fällt dank Ledersofas leicht.

Budget, wie letztes mal, ~60€ - 70€.

Ich bedanke mich bereits im voraus bei euch!

Chrissi

Der Ablauf war korrekt so! Wie hast du den Wagen dann in dem Monat geschwaschen? Das Shampoo korrekt dosiert? so ca. 20ml auf 5 Liter Wasser?

Der Wagen ist doch zu dem ein Garagenwagen und kein Laternenparker oder? 1 Monat sind da wirklich schon wenig beim FK 1000p.

Als Lackreiniger(Pre Cleaner) kann ich dir Prima Amigo empfehlen oder das Dodo juice Lime Prime. ;)

Beim Wachs war immer das Mequiars #16 sehr gut, nur leider wird das nicht mehr hergestellt und alle warten auf einen Nachfolfer?!?! Eine gute und oft verwendete ALternative ist das Collinite Wax #476s .

Autopflege und Autopflegemittel - Collinite Super DoubleCoat Wax #476s, klein Collinite Super DoubleCoat Wax #476s, klein - in unserem Autopflegeshop bestellen / kaufen

Für Insektenschmutz und straßen dreck ist APC wirklich zu empfehlen, aufsprühen und schön einweichen lassen. Und ne Galllone hält ewig, weil mans ja mit Dest. Wasser streckt. ;)
Stjärnagloss Stark Blue APC - Gallone | Autopflege-Frankenberg

Hab den bestellt, ist billiger als der von Meguiars und erzielt die selbe Wirkung. Und man den auch im Haushalt einsetzen, hab damit letztens erst meinen Teppich von Flecken befreit. Auch schwarze Abdrücke an Balkontüren gehen super ab^^

Als Innenraumreiniger geht ebenfalls APC aber viele verwenden da auch Surf City Garage Dash Away! Geiles Zeug.

Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger | Autopflege-Frankenberg

zur Pflege:

Prima Nero Kunststoffpflege | Autopflege-Frankenberg

Sehr guter Beitrag! :bigok:

Mein Auto (Peugeot 206) ist ein Garagenfahrzeug, korrekt. Ich habe auf 10l Wasser 40ml benutzt (abgemessen mit schnappsglas) und dann mit dem Fix40 und viel Wasser gewaschen, ich kann mir nicht vorstellen, das ich die Wachsschicht abgewaschen habe. Ein anderer User der hier aktiv ist, meine sogar das es wieder Scarface war, sagte auch, das es sehr schwer ist das SCG zu überdosieren.

Die Pre Cleaner und das Wachs schaue ich mir mal an, ebenso wie die restlichen Sachen, was hälst du von Dodo Wachsen? Zu teuer fürs gebotene, oder?

Ich schätze, mit dem APC kann ich mir auch die Felgen sauber machen, wenn ichs etwas höher dosiere? Bis her nehme ich dafür immer einen alten Schwamm und das "Dreckwasser"*, dort ist dann auch Shampoo drin und das schlimmste geht damit gut ab.

*Ich nutze die 2 Eimer Methode.

Ja dann weiß ich auch nicht so recht, warum das Wachs nur so kurz gehalten hat. :( Bei mir war das meistens dadurch, dass ich unterm Baum geparkt habe und blätter und sowas drauf lagen und sicherlich der Schicht nicht gut getan haben.

Zu Dodo wachsen kann ich dir nicht viel sagen, weil ich da noch keines probiert habe. Ich bin ja nur ein armer Student, der noch andere Interessen hat.^^ Daher habe ich mich bei teureren Sachen noch nicht so umgeschaut und eher Sachen mit gutem Preis/leistungsverhältnis gekauft^^

Ja Felgen kannst duch gut mit APC reinigen. Also meine Alus hab ich bisher auch immer mit normalem Wasser sauber bekommen, wenn man die regelmäßig putzt und den Bremsstaub net einbrennen lässt, dürfte das eigentlich nie Probleme geben.

Ich wasche die Felgen auch regelmäßig und sie werden ja auch gut sauber, da wo ich ran komme. Ich muss gestehen, das Felgenbett ist tiefschwarz, aber andere bezahlen dafür viel Geld! :fresse:

Zu den Pflegeprodukten, die meisten habe ich bei lupus wiedergefunden (möchte gerne wieder dort bestellen, weils letztes mal echt gut geklappt hat) und beim Wachs steht, das es eher ein Winterwachs ist aber auch als Sommer/Ganzjahreswachs genutzt werden kann, wie wirkt sich das denn aus? Im pdf zum auftragen vom Hersteller selbst steht, das es eher für dunkle Lacke geeignet ist, wie würde sich das auswirken? Ich frag dich/euch soviel, weil ich auch nicht mit Geld um mich werfen kann und möchte.

Kleinigkeiten wie Microfasertücher oder Pads nehme ich die, die ich schon habe, oder gibts da auch Geheimtipps?

Herzlichen Dank!

edit:

Welche Politur(en) empfiehlst du? Habe ein paar Kratzer die aber meines Empfinden nach nur im Klarlack sind, also eine extrem abtragende Politur bräuchte ich dann wohl nicht, aber die paar Kratzer die ich habe, sollten dann doch raus. Was ist davon zu halten, nach dem polieren noch eine Glanzpolitur zu verwenden? Da gibts ja ganze Sets z.B. von Megiuars. Das gleiche gibts ja bei Wachsen, dort gibts auch Hart und Softwachs, was kann das eine besser als das andere, lohnt es sich, zu kombinieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wasche die Felgen auch regelmäßig und sie werden ja auch gut sauber, da wo ich ran komme. Ich muss gestehen, das Felgenbett ist tiefschwarz, aber andere bezahlen dafür viel Geld! :fresse:

Zu den Pflegeprodukten, die meisten habe ich bei lupus wiedergefunden (möchte gerne wieder dort bestellen, weils letztes mal echt gut geklappt hat) und beim Wachs steht, das es eher ein Winterwachs ist aber auch als Sommer/Ganzjahreswachs genutzt werden kann, wie wirkt sich das denn aus? Im pdf zum auftragen vom Hersteller selbst steht, das es eher für dunkle Lacke geeignet ist, wie würde sich das auswirken? Ich frag dich/euch soviel, weil ich auch nicht mit Geld um mich werfen kann und möchte.

Kleinigkeiten wie Microfasertücher oder Pads nehme ich die, die ich schon habe, oder gibts da auch Geheimtipps?

Herzlichen Dank!

edit:

Welche Politur(en) empfiehlst du? Habe ein paar Kratzer die aber meines Empfinden nach nur im Klarlack sind, also eine extrem abtragende Politur bräuchte ich dann wohl nicht, aber die paar Kratzer die ich habe, sollten dann doch raus. Was ist davon zu halten, nach dem polieren noch eine Glanzpolitur zu verwenden? Da gibts ja ganze Sets z.B. von Megiuars. Das gleiche gibts ja bei Wachsen, dort gibts auch Hart und Softwachs, was kann das eine besser als das andere, lohnt es sich, zu kombinieren?

Ja mein Felgenbett putze ich auch nicht, villt im Winter, wenn ich Räder wechsele.
Zum Wachs: Ich würde mich da nicht so drauf versteifen, was gesagt wird. Da es als Konkurrent zum Meguiars #16 gehandelt wird, wird es dir auch im Sommer nen guten Glanz verschaffen. ;) Pflegefreaks haben sowieso meistens 4-5 Wachse und die probieren dann eben öfter.

zu den Mikrofasertüchern: Lupus hat selber auch MFTs im Angebot, das lupus 600 soll gut sein und preiswert. Die hatten auch mal ein Lupus Soft 600, aber ich kann das nicht mehr finden, dabei ist das gerade mal auf den Markt gekommen. ;)
Ansonsten kannst du natürlich mit den vorhandenen Tüchern und Pads arbeiten.

Polituren: Für die Politur per Hand wird sehr oft das Megiuars Ultimate Compound empfohlen. Damit kriegst du menge hin, aber zu tiefe Kratzer wirst du villt per Hand nicht rausbekommen. Hinzu kommt, dass es per Hand echt anstregend ist ein ganzes Auto zu polieren und das ergebnis oft nicht den Erwartungen entspricht. Finish Polituren kommen oft zum Einsatz, wenn du vorher eine sehr abrasive Politur benutzt hast und diese feinste schleifspuren hinterlassen hat. Es bringt halt noch mal ne Ecke mehr Glanz in den Lack.

zu den Hard und soft wachsen kann ich dir leider auch nichts sagen. ich hatte ma irgendwo was gelesen, aber finde das nicht mehr.

Wachse sollte man immer sehr spaarsam auftragen, der vorteil beim Hartwachs ist das es dir leichter fällt weniger auf ein Pad zu bekommen...

von Hand wirst du nicht sehr viel reissen können, aber hatte mal gute erfahrungen mit Meguiars ScratchX gemacht...

wenn du nicht alle paar monate neu wachsen willst nimm lieber eine Versiegelung... oder was auch sehr gut sein soll "Dodo Juice Supernatural Hybrid" standzeit einer Versiegelung und ein Wachsähnlicher glanz...

Keine Haushalts Microfasertücher nehmen, die haben andere struckturen und können für Kratzer in weichen Lacken sorgen.

Ordentlich Waschen, Kneten, Waschen, Pollieren, Wachsen/Versiegeln dann wirst ein schönes ergebnis bekommen

Ich hab mal ne ganz doofe Frage: Wo wascht ihr euer Auto? Und wo polliert/wachst ihr es dann? Die Frage geht vor allem an diejenigen, die kein eigenes Grundstück haben.

Ich geh immer zur SB box.

Da aufm Garagen Hof immer gemault wird (Ist ja auch verboten;)).Polieren/Wachsen irgendwo dort wo Schatten ist ;)

Hallo,

womit bekommt man leichte bis mittelschwere Kratzer (nicht bis zur Grundierung) am besten weg? Das man sie nicht alle entfernen kann denke ich mir, aber mit welchen Produkten habe ich die besten Chancen? Eine Poliermaschine mit einstellbarer Drehzahl sowieso verschiedene Pads besitze ich schon, mir geht es mehr um Pflege Produkte und eventuelle Tücher.

liebe Grüße
Peter

Hallo,

ich meine Produkte mit denen man eben die angesprochenen Kratzer eventuell rausbekommt oder sie zumindestens etwas verbessern kann. Wachs benutze ich schon seit Jahren Turtlewax was ich mir damals aus Spaß mal bei den Amis gekauft habe. Mir geht es hauptsächlich um Lackaufbereitung, das Konservieren sollte ich dann schon hin bekommen.

liebe Grüße
Peter

@AMDlover,

danke für deine Hilfe! Kratzer hat mein Auto nicht wirklich tragische, die sieht man eigentlich nur a) wenn man es weiß und b) wenn es wirklich sauber ist, der Dreck überdeckt eigentlich alle.

Bei den Polituren muss ich mich dann noch einlesen was für leichte Kratzer gut ist beziehungsweise nicht stark abrasiv ist, auf eine Finishpolitur kann ich dann wohl erstmal verzichten? Danach schaue ich dann, wenn ich alles habe, obs dann vom Preis noch hin haut!

Selbiges für das Wachs, ich hätte halt gerne etwas was schon länger als nen Monat hält, ein halbes Jahr muss auch nicht unbedingt sein (Garagenwagen und wird idr. nur am Wochenende bewegt) aber dann doch bitte länger, als das FK.. Wobei ich da falsche Anwendung bei der Vorbereitung nicht ausschließe!

ich stelle mir die Tage oder vielleicht noch heute mal wieder was bei lupus zusammen und werde dann einen Screen posten, danke!

Hallo, ich hab eine Frage,

ich hab einen Calibra geschenkt bekommen (wer würd sich so einen auch kaufen :fresse: *spaß*) der ist hinten allerdings nicht mehr original Lackiert sondern halt in Silber sieht gar nicht mal so scheiße aus.
Der Lack ist so komisch Rauh so das ich erst dachte es sei Kunststoff ^^ naja egal man darf ihn zumindest nicht polieren.

Mein Problem ist nun mein Vater hat als er den mim Kanister betankt hat etwas gesuddelt und das sieht man jetzt sofort und sieht mega shceiße aus , wie bekomme ich das weg ohne den Lack zu beschädigen.
War schon in der Waschstraße ist aber leider nicht weg -.- genauso wie bei den Felgen sind auch nicht richtig sauber geworden >.< und dafür bezahlt man 10€.

Damit ihr eine Vorstellung habt hier mal ein Bild:

Uploaded with ImageShack.us

Sry hab vergessen ein direkt vom Tank zu machen aber vll. sieht man es wenn man zoomed.

Der Cali ist eigentlich ein schicker Wagen gewesen, leider außer dem Turbo untermotorisiert. Allerdings hielt er lange einen Rekordwert für den CW-Wert.

Ich vermute mal, dass hier die bekannten rostigen Radläufe hinten und Schwellerspitzen repariert wurden und dann der Wagen halb silber gelackt wurde.

Ist es eventuell Sprühdosenlack unsauber verarbeitet? So etwas hatte ich bei meinen ersten Lackierversuchen damals auch mal gehabt. Gab nur zwei Lösungen: Lassen und aus 2m entfernung sieht mans nicht, oder schleifen und neu.

Kannste evtl mal an ner unauffälligen Stelle probieren, ob der Lack hält?

Das Flecken vom Benzin bleiben, könnte ebenso auf eine empfindliche und unbeständige Lackoberfläche hindeuten. Wurde vielleicht kein Klarlack verwendet?
Benzin hinterlässt normalerweise eher wenig an Spuren, wenn es nicht gerade literweise hingeleert und sich selbst überlassen wird.

Persönliches Interesse (PN?):
Gib mal n paar Eckdaten zum Wagen durch, bin ja bei der Marke schon länger dabei.

Ja find den Wagen auch geil trotz der Untermotorisierten 115ps ;) ,aber wenn ich will kann ich damit trotzdem 316er ärgern ^^ aber dann muss der arme Motor halt en bissel drehen :d

Ja könnte Sprühdose sein :/ sind zwar keine Verläufe drin, der Lack hält überall bei ist noch nirgend eine Stelle wo der abbröckelt oder so.
Weis leider nicht wie lange der schon so gelackt ist hab den erst vor 3 Tagen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne Empfehlung für nen Wachs für helle Autolacke? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh