[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Und Zaino ist auch nicht grad das Billigste :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mein Fahrzeug gerne jetzt im Frühjahr oder Frühsommer mit Meguiars Professional Paste Wax # 16 behandeln. Allerdings wird mir immer empfohlen das Fahrzeug nach gründlicher Reinung einmal vorher zu polieren, da das Wachs sonst nicht lange haften wird. Polieren ist für mich persönlich ne totale Unbekannte, ich poliere vereinzelt leichte Kratzer raus, aber da bewegen wir uns im Radius von 20cm. Mit großflächiger Politur habe ich eigentlich überhaupt keine Erfahrung und weiss auch genau, dass ich das von Hand garantiert nicht machen will.

Nen Kumpel von mir hat ne Poliermaschine (von Vaddern natürlich ;) ) aber genausowenig Erfahrung damit. Gibt es eine Politur die derart wenige Schleifpartikel besitzt, dass wirklich jeder Depp damit klarkommt und die einem auch etwas unsachgemäßen Gebrauch mit der Poliermaschine verzeiht?

Farbe des Fahrzeugs, sofern relevant ist BMW TITANSILBER

Zuletzt bearbeitet:
Prima Amigo
oder gleich sowas
Chemical Guys - V4 Extreme

Meg#16 auf Silber ist eh nicht das Gelbe vom Ei.
Hier ein Bild BMW Titansilber mit Versiegelung.

173e2t.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es nicht so mit polieren hast:

Prima Amigo oder Menzerna PP. schön voll mit Füller :d

Alternativ: CB33 und CB66

Der Schutz ist sicher der gleich wie auf jeder anderen Farbe. Aber genau wie Max, finde ich holt das #16 aus silber nicht besonders viel Glanz raus.

1Z Hartglanz ist dafür richtig genial auf Silber und auch Pupseinfach in der Anwendung!

Also ich benutze nur noch Versiegelung. Am Samstag kommt vielleicht das Cairbon cb33 drauf. Zusammen mit dem cb66 bestimmt genial :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich finde bei dunklen Lacken den Wachsglanz schöner als Versieglung. Könnte natürlich auch Einbildung sein! ^^

Das kann schon stimmen. Ich setze aber lieber auf Standzeit als auf kurzen glanz. Hab zudem keine Garage und muss drausen parken
:-(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Auch wenn mein Rubinschwarz mit Wachs zum wegsabbern ist, bin ich durch über 40tkm im Jahr schon dazu genötigt, zu versiegeln. Alles andere hält nicht lang.

IRGENDWANN werde auch ich die Kiste wachsen! :)

Naja ich schaff grad mal 15k pro Jahr genau das Wartungsintervall! Außerdem dann kann man sich weniger mit Pflege beschäftigen wenn die Versieglung so lang hält... ^^

Ist teilweise zwar nicht perfekt, aber die ganzen Swirls sind zu 75-90% weg. Morgen geht's weiter, blöder Regen...

Der linke vordere Kotflügel war schon fast matt, weil mein Vater da mal einen Lackreiniger ausprobiert hat. :fresse: Und die Motorhaube ist voller eingebrannter Wasserflecken etc.

Ne, den Rest habe ich ja normal Poliert. Oranges Rotweiss Pad + Ultimate Compound. Morgen dann noch eine Runde SF4000, Lime Prime Lite und dann Supernatural Wax.

Stimmt hast mir ja vor paar Wochen gezeigt..hab ich komplett vergessen :fresse:

Japp. :d Auf dem Kotflügel sieht man noch etwas die Stelle, wo der Lackreiniger drauf war. Aber ist bei weitem nicht mehr so schlimm.

Glanz ist für mich nicht wichtig. Das Fahrzeug steht das ganze Jahr bei Wind und Wetter draußen. Primär gehts um Lackschutz.

Dann würde ich auf ein Wachs definitiv verzichten.

Ganz ehrlich ? wenn man mit der Autopflege nicht einen an der Waffel hat, lass es machen, such mal Aufbereiter in deiner nähe und erkundige dich welcher Optimum Opti-Coat 2.0 verwendet.
Bei uns in der Gegend wird das für ca. 180-250€ angeboten, hält rund 1-2 Jahre das Zeug und ist für Pflege faule die beste Lösung.
Oder suche dir einen Hobby Polierer in deiner nähe und lass dich da bedienen, da wird sich schon einer finden hier oder in diversen anderen Pflegeforen.
Zum Waschen lebst du dir einen schönen Grid Gurad Eimer zu, eine Waschhandschuh, ein gutes Shampoo und ein Trocknungstuch und eventuell noch einen Detailer.

Hi,

das Thema Lackaufbereitung hatte ich bestimmt schon ein paar mal in diesem Thread gefragt. Ich wäre selbst bei 250€ einverstanden, sofern es gut gemacht ist und man dann 2 Jahre Ruhe hat. Allerdings war mein erster Anlauf hier in der näheren Umgebung (zumindest Internetrecherche) in keinster Weise von Erfolg gekrönt. Ich habe auch, wenn ich ehrlich bin, nicht groß Lust 50, 100 oder 150km dafür in der Gegend rumzugurken um dann was zu finden.

Das ganz normale Waschprogramm, angefangen von Grid Guard, Hanschuh, Shampoo, ph-neutrales Waschzeug, diverse Auto-Trockentücher usw. habe ich alles da. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass mir zum Waschen oftmals einfach die Zeit fehlt. Ich mache das meist kurz vor Überwinterung, einmal im Frühjahr und vielleicht bei schönstem Sommerwetter 1-2 mal zusätzlich im Jahr. Problem ist, dass die Tage an denen ich Auto putzen könnte meist auch die sind, an denen mir 10 andere Dinge einfallen die ich lieber tue ;) Daher fahre ich dann doch einfach nur in die Waschstraße.

Dann würde ich auf ein Wachs definitiv verzichten.

Ganz ehrlich ? wenn man mit der Autopflege nicht einen an der Waffel hat, lass es machen, such mal Aufbereiter in deiner nähe und erkundige dich welcher Optimum Opti-Coat 2.0 verwendet.
Bei uns in der Gegend wird das für ca. 180-250€ angeboten, hält rund 1-2 Jahre das Zeug und ist für Pflege faule die beste Lösung.
Oder suche dir einen Hobby Polierer in deiner nähe und lass dich da bedienen, da wird sich schon einer finden hier oder in diversen anderen Pflegeforen.
Zum Waschen lebst du dir einen schönen Grid Gurad Eimer zu, eine Waschhandschuh, ein gutes Shampoo und ein Trocknungstuch und eventuell noch einen Detailer.

Was ist bei dir Nähere Umgebung? :d

Mal eine Frage, hol heute ein Auto vom Lackierer ab. Wollte das Auto dann direkt aufbereiten, aber darf man das so schnell nachdem lackieren? Oder wie lange sollte man warten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh