[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Ja find den Wagen auch geil trotz der Untermotorisierten 115ps ;) ,aber wenn ich will kann ich damit trotzdem 316er ärgern ^^ aber dann muss der arme Motor halt en bissel drehen :d

Ja könnte Sprühdose sein :/ sind zwar keine Verläufe drin, der Lack hält überall bei ist noch nirgend eine Stelle wo der abbröckelt oder so.
Weis leider nicht wie lange der schon so gelackt ist hab den erst vor 3 Tagen bekommen.

316er Killer zu ärgern ist ja auch nicht schwer^^

Macht trotzdem Spaß:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mich mal wieder ausgetobt, ich dachte ich komm mit 70€ aus, aber nun gut..:fresse:

Das Shampoo kaufe ich mir einfach, weil meine jetzige Flasche nur noch 1/3 voll (war ne 400ml Flasche) ist und ich damit zufrieden bin. Das Wachs wurde mir weiter oben empfohlen und leider scheints davon keine Probepötte bei Lupus zu geben, also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, auf die Gefahr hin, das es ebenfalls nicht solange hält wie das FK. Der Innenraumreiniger wurde mir ebenfalls oben empfohlen, brauchts da auch ne Versiegelung? Die oben genannte gibts bei Lupus nicht, daher die Frage. Nicht das mir mein Amaturenbrett etc nach dem Auftrag ausbleicht oder sowas, dann lasse ich es lieber bleiben und bestelle da seperat was! Die Lupus MFT sind im 5er Pack zwar etwas teurer als z.B. meine von Chemical Guys, aber auch damit ist man ja zufrieden hier. Die Politur und den Pre Cleaner habe ich nach den Erfahrungen hier von AMDLover in den Warenkorb gepackt, die Pads brauche ich ja zum auftragen von Politur und Wachs, sollte klar sein.

Hoffe ich habe nichts vergessen, über Kritik und Verbesserungsvorcshläge würde ich mich sehr freuen, teurer sollte es aber nicht unbedingt werden.

Sieht gut aus der Warenkorb! Das Dash Away ist ein Reiniger + UV schutz, es braucht da also keine zusätzliche versiegelung. ;)

@Gizmo,

finde das riecht nach Urlaub und schwimmen gehen :fresse:

@AMDlover,

Gut, danke, ich schreib nochmal den Arbeitsaublauf auf wie ich vorgehen würde:

Waschen mit SCG Shampoo und Fix40
Kneten mit DoDu Juice Knete und Shampoo-Lösung
Polieren mit Pad und abtragen mit MFT
DoDo Lime Prime (wie wird das aufgetragen und wie weit komme ich mit der kleinen Flasche?)
Wachsauftrag mit Pad und MFT

Das würde sich dann schätzungsweise 2 Tage hinziehen.

Danke für die tolle Hilfe :)

DODO JUICE Light Fantastic Soft Wax 250ml + Gratis Lupus 500 Microfasertuch - Lupus-Autopflege

Bei Lupus/DoDo gibts mehrere Auswahlmöglichkeiten, das war das erste welches ich gefunden habe, schau dich in der Abteilung mal um, da wird sich schon was finden

edit:

grade mal wieder etwas rumgelesen und ich weiß nicht, was ich von der meg ultimate compound halten soll. Im text der homepage steht sie sei abrasiv aber trägt den lack nicht ab, in foren sind viele damit zufrieden und viele auch nicht, bei lupus steht das sie zu den stärkeren/schärferen polituren zählt. Ich bin echt über fragt, ich poste gleich bilder von meinen kleinen kratzern und erhoffe, das ihr mir damit helfen könnt. danke

so, mehr hat der kleine gar nicht, hoffe die Bilder sind mir einigermaßen gelungen, was für eine politur würdet ihr mir demnach empfehlen? Wollte das ganze auto gerne polieren.

Zuletzt bearbeitet:
@chrissi: Danke :) Wie lange hält sowas? Wachs hab ich noch nie genutzt...

@T:
Heute kanpp über 4 Stunden lang unseren Multivan gewaschen.
Der hat in den 2 Jahren wo wir ihn haben Wasser nur in Form von Regen und einmal Waschstraße nach der Inspektion gesehen :fresse:
Fertig sind nur meine Arme, das Auto noch nicht.
2,5 Stunden nur mit ner ca 1:4 Mische APC und nem Pinsel ums Auto getiegert und dsa ganze Grün entfernt... Das Dacht hat am längsten gedauert... unglaublich.

Dann einmal normal geschwaschen und mit kneten angefangen. Morgen dann zuende kneten.

Mein wachs hat vielleicht nen monat gehalten, wobei ich da falsche vorbereitung nicht ausschließen kann.

Jemand was zu den kleinen kratzern und der zu verwendeten politur zu sagen?

@joshude,

warte mal bis du mit kneten fertig bist, mir tat die hand pervers weh und der zeigefinger womit ich die sprühflasche bedient habe...aua^^

Hehe :d
Glaub ich :fresse:
Nach dem Multivan ist die Knete dann aber auch durch :fresse:

Und ich meinte eher, wie oft man das Wachs benutzen kann bis es leer ist.
Natürlich nicht auf den Multivan gerechnet sondern auf nen normalen Mittelklassewagen

Hab gestern noch bisschen was bestellt ;)

2x Ombrello :-)love:)
1x Dodo Juice Sparset nach Wunsch
- Lackreiniger: Lime Prime Pre-Wax Cleanser 250ml, Wachs: Diamond White Hard Wax 250ml, Shampoo: Born to be Mild 250ml
1x Meguiars All Purpose Cleaner Gallone 3,785l

Kann oder will mir keiner helfen? Ich würde ganz gerne auch diese Woche bestellen, danke!

Herzlichen Glückwunsch dazu, Erfahrungen bitte! ;)

edit:

Zum Wachs, meine FK probepötte (30g) reichen für meinen S16 locker 4 oder 5 mal, da is gerade mal die oberfläche angekratzt.. Wird jetzt an Vattern und den SW vererbt, hoffe dass das andere Wachs besser ist, denn da würden dann aufm Schlag 200g hier stehen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinen Stoffsitzen 3 Löcher ein etwas größeres und 2 weniger Große sind wohl vom Reiben dran gekommen weil man halt immer mim Rücken da lang streift wenn man aussteigt.
Wie kann ich sowas Reparieren bzw. wer macht sowas und was kostet das?
Leider hab ich keine Ahnung wo hier eine Smartrepair Werkstatt ist, will das aber machen bevor es noch mehr kaputt geht :(

Die meg ultimate compound sollte für die Kratzer reichen, die Frage ist nur, ob das per Hand ausreicht... Da man halt keine 1000 umdrehung die Minute schafft per Hand, ist das Ergebnis dann auch dementsprechend schlechter.

Weiß einer was ne Hohlraumkonservierung und Unterbodenversiegelung kosten darf? Ich hab so etwa alles von 100-500€ gefunden....

@AMDlover,

mir kam schon der Gedanke, das ich mich mal mit professionellen Aufbereitern in Verbindung setze und Reinigung sowie Konservierung übernehme dann ich, aber wenn man teilweise sieht wie Aufbereiter im Fernsehen (ich weiß, dass das nicht den ganzen Berufszweig abdeckt) mit den Wagen umgehen... Na besten Dank. An eine Politur per Maschine traue ich mich nicht, wobei die gezeigten Kratzer auch noch an blöden Stellen sind dafür. (kurz übern Kühlergrill, alles rund, knapp unter der Heckscheibe, Kotflügel)

Mal sehen, was ich da mache..

Das ist so variabel wie nochmal was.
Wenn ich die Garage hab, wird der Wagen weniger schmutzig, wird weniger gewaschen und ist mit gleicher Vorbereitung deutlich länger perlfreudig. Grob geschätzt 3 Monate sehr schön.
Wenn mein Auto permanent draussen steht, dann würde ich die Perlzeit auf 1,5 Monate runtersetzen.
Kommt aber auch drauf an wie gründlich ich vorarbeite.

Ende Oktober/ Anfang November wird nochmal gepflegt was geht, danach heissts bis Mitte März Waschlanze oder dreckig sein :P

Weils so schön ist gleich noch 2 hinterher:

Wurde vor knapp 2 Wochen hergerichtet :)
Das einzige was derzeit dieses Regengeniesel ein bisschen verschönert ist der Abperleffekt auf meinem Auto :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schön aus meiner braucht auch mal Lackpflege aber leider kann ich dafür nichts ausgeben wer weis wann die nächste Reperatur kommt O_O

Der Sticker is ja aber auch mal geil :d wo gibts den?

Nun gut, den Lack zu pflegen kostet jetzt auch keine Unsummen. Mit 50€ kann man viel bewegen!
Im Endeffekt bekommst du den Pereffekt für 50ct in der Waschstraße mit diesem Heisswachs :d

Sticker hab ich mal durch Zufall bei ebay gefunden, müsste bei decalstore oder so einem Händler gewesen sein.

Also Heißwachs aus der Wachsanlage kommt mir nie wieder drauf, Spoiler voll versaut, Scheibenwaschdüse hinten verstopft, überall komische Flecken.
Also die müssten besser mir 13€ bezahlen das ich meinem Auto das angetan habe :( naja war ja auch ne Luxemburgische Waschanlage die Ausländer habens wohl nicht so mit deutschen :/

Hab ja nur gemeint, wenn dus mal für ne Woche perlend habend willst :d

Im Endeffekt tuts ja ein gutes Schampoo, Knete und Wachs. Dazu noch 1,2 Tücher + Pads und man kann definitiv gut damit putzen.
Die Sachen halten sich ja auch, mein Schampoo seit diesem Frühjahr (wenn normal gewaschen würd schwach dosiert, reicht immer noch aus - ist bisschen unter halb voll) die Knete seit 3x Komplettabkneten, ein 4€ Döschen Wachs könnte sogar für eine große Limousine + Kleinwagen reichen.
Politur + Produkte für Felgen, Reifen und Chromteile müssen ja nicht sofort sein.

Folgende Bestellung ging grade raus, hab auch alles dabei was ich brauche denk ich mal:

Falls es überhaupt noch jemanden außer AMDLover interessiert, werde ich nach der verarbeitung bisschen was dazu schreiben.

edit:

:drool:

Gerüche sind auch sehr interessant. Der Cleanser riecht nach Limettenlimonade und die kleine rosa Probe extrem nach kirschen^^

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Tag waschen, polieren und wachsen bin ich ganz zufrieden ^^

8t3mjsrl.jpg

Da sind nur ein paar verschmutzungen am Schweller unten, die wollen nicht weg.. gibts da Tricks? (Teer, "eingebrannter Dreck/Staub)

cool, danke für den Tipp! Werd ich nahher mal schaun.

Hätte noch ein paar Fragen:
1.Hab am Dachhimmel vom Transport diverser Gegenstände ein paar Streifen (braun/schwarz). Gibts da irgendwelche Zaubermittelchen?
2. Politurreste auf Kunstoffteilen.. mit ner Zahnbürste vllt.?
3. Schmutz auf Kunstoffteilen im Fußraum. Mit einem nassen Tuch bekomm ich nur den Dreck an der Oberfläche der Struktur weg, in den Vertiefungen ist er noch zu sehen. Auch mit der Bürste reinigen, oder verkratz ich da was?

kann mir jemand ne Art Wachs/Versiegelung empfehlen? Politur hab ich ne gute, bräucht halt noch was damit der Lack dann geschützt ist...Irgendwas was am besten den ganzen Winter hält und keine 100€ kostet :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh