[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MFT von Wizard of Gloss

sam_18196aj6j.jpg


und etwas Verbrauchsmaterial aufgefüllt, und Padwaschmittel zum Testen.

sam_18021jq3f.jpg
 
ooc :haha: natürlich nicht!
Gegen die CAs habe ich nichts gemacht, das objektiv ist aber auch das aktuelle 28er...das ist nicht wirklich mit den alten Scherben zu vergleichen.

Werde den am Wochenende, wenn ich das Wachs besorgen kann, noch mal wachsen. Haben wohl nicht lange genug ablüften lassen.
 
Vorhin mal spontan Benz gewaschen und dann noch ne viertel Haube poliert (2x Meg UC) und gewachst.



Mal schauen, ob ich morgen den Rest des Autos mache :fresse:
 
Ist auch total frustrierend... der Lack sieht einfach noch viel zu gut aus. Kein Kratzer, keine Swirls, keine sonstigen Defekte... Da sieht man einfach keine Erolge.
Ohne Wasser ist der einzige Unterschied, dass der Lack sich besser anfühlt.
 
Und das reicht dir nicht? Mache auch grade einen Wagen wo keinerlei Defekte sind (Wer nicht wäscht, der macht auch nix kaputt :fresse:) ... aber die Glanzsteigerung sieht man schon... ;)
 
Bei mir sieht man auch keinerlei Glanzsteigerung. Hab abgeklebt und dann geschaut wie so nen blöder. Hab sogar meine polarisierende Sonnenbrille aufgesetzt um nen Unterschied evtl sehen zu können.
Wirklich absolut nichts =/
 
Ich war heute in der Waschstraße, bei Cosy Wash, Ergebnis war nicht so zufriedenstellend.
 
Anhang anzeigen 283449

Kenn ich, wer faul sein will muss das akzeptierten. Ich hab es nicht bereut meinen A4 Donnerstag morgen mit ONR gewaschen zu haben, bis auf eingebrannte Fliegenleichen sieht er top aus. :)
 
Und ich habe heute meine Tür gegen ne Mauer geschlagen. Jetzt ist an der Kante der Lack abgeplatzt. So eine scheiße aber auch:motz:
 
Kandidat für ne Aufbereitung angeschaut.

any2avem.jpg

yhunana6.jpg


by4a6upy.jpg

equ5ytav.jpg

repu5equ.jpg


ury2utym.jpg



Ecke vom Dach hab ich mal vor nem Jahr mit Sonax Detailer sauber gemacht :fresse:
 
Anhang anzeigen 283449

Kenn ich, wer faul sein will muss das akzeptierten. Ich hab es nicht bereut meinen A4 Donnerstag morgen mit ONR gewaschen zu haben, bis auf eingebrannte Fliegenleichen sieht er top aus. :)

Solche Flecken wie auf dem bild wische ich gleich nach der Wäsche mit Microfasertücher weg.

Die Dinger von Amazon Basic, die wurde hier mal im Luxx genannt und daraufhin habe ich mir gleich so ein 12er Pack bestellt, danke nochmal an den Tipp, wer auch immer das war :d
 
Solche Flecken wie auf dem bild wische ich gleich nach der Wäsche mit Microfasertücher weg.

Die Dinger von Amazon Basic, die wurde hier mal im Luxx genannt und daraufhin habe ich mir gleich so ein 12er Pack bestellt, danke nochmal an den Tipp, wer auch immer das war :d

mhhh, da is doch noch dufte dreck - wennst da wischt is das doch suboptimal bez. kratzer?
 
Habe heute mein Auto mal mit einem geliehenen Swizöl Mirage Wachs eingewachst. Ergebnis überzeugt und bleibt hoffentlich lange erhalten. Es ist wie schonmal erwähnt ein Schönwetterfahrzeug das ansonsten immer unter einer Abdeckung steht. Wirklich viel kommt also nicht an den Lack dran, auf der anderen Seite reicht schon eine Ausfahrt aus, um den Wagen wieder gut mit Blütenstaub o.Ä. einzunebeln. Eigentlich stört es mich wenig, allerdings möchte ich ungern dann über einen unsauberen Lack wieder die Abdeckung ziehen.

Ich suche daher eine Möglichkeit den Lack vorher wieder entsprechend zu reinigen ohne das Wachs wieder abzutragen. Das Fahrzeug steht nicht zuhause und klares Wasser + Waschandschuh wird dann etwas schwierig. Was würdet ihr da machen? Möglicherweise ein wirklich flauschiges Mikrofasertuch um den trockenen Blütenstaub einfach aufzunehmen? Oder eher mit einem Detailer drauf? Wäre dann eher z.B. ein Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer gut oder ein Meguiars Ultimate Wash & Wax Anywhere.
 
Zum Abstauben würde ich einen California Car Duster oder den Meguiars Body Duster nehmen, letzeren hab ich selbst und bin doch recht angetan, da wir auch einige Fahrzeuge haben die nur unregelmäßig bewegt werden und in der Garage nur staubig werden. Ist zwar nicht ganz günstig, mMn aber das Geld wert.

Bei leichten Verschmutzungen kommt dann ein Detailer zum Einsatz, idealer Weise in Kombination mit einem sehr weichen Tuch, wie z.B. den Lupus 900 oder den Skyline Purple Fluffy 900. Am Besten bleibt man in der Produktlinie des Wachses, würde also einen Swizöl Detailer nehmen, falls einem der zu teuer ist, sind für Wachse auch der Dodo Juice Supernatural Carnauba Detailer und der Chemical Guys P40 zu empfehlen.

Sollte der Wagen dann doch mal etwas mehr Dreck abkriegen hilft entweder ein Besuch in der Waschbox mit 2 Eimer Wäsche, oder du besorgst dir einen Eimer mit Gamma Seal Deckel und Optimum No Rinse, das müsstest du halt jedes mal mitnehmen. Deutlich weniger sperrig währe das Cairbon CB 66, welches ebenfalls sehr gut funktioniert und nur eine Flasche und ein paar Tücher benötigt.
 
Mal ein paar Fragen bzgl. Autowäsche und Lackpflege:

Wie wascht ihr eure Kisten ? Handwäsche/Waschbox oder Waschanlage ?
Das mit der Handwäsche vor dem Haus ist ja immer so eine Sache und man kann ganz flott vom Ordnungsamt einen drauf kriegen wegen Umweltverschmutzung.
Bin im Moment am überlegen wie ich meinen neuen in Zukunft sauber halten soll und da ich recht zentral wohne bietet sich nur die hiesige Mr. Wash Kratzanlage an auf die ich eigentlich mal gar keinen Bock habe.
Die nächstgelegene Waschbox von Aral würde ich da doch vorziehen.

Am optimalsten wäre die Handwäsche auf dem Hof, was aber wie gesagt mit ner Knolle enden kann wenn man erwischt wird oder der Nachbar einen verpfeift.

dann mal ein paar fragen zur Produktwahl(auch wenn hier bestimmt schon hundert mal beantwortet):

welches shampoo (kein high end zeugs) kann man nehmen ?
Politur lieber von Hand oder mit Exzenter ?
 
Wie pflegt man ein Cabrio Stoffdach? Geht um ein Golf 4 Cabrio. Das Dach ist in einem sehr guten Zustand und momentan sieht es sauber aus, da der Händler vor dem Verkauf durch die Waschanlage gefahren ist. Imprägniert man das? Und ich könnte noch eine Empfehlung gebrauchen für ein Innenraumreiniger bzw. Pflege (Cockpitspray), praktisch wäre ja ein Mittel das beides kann, Faulheit siegt :d. Für die Stoffabdeckungen der Türen habe ich eine Polsterreiniger von Sonax da. Und ich glaube jemand hier hatte mal einen richtigen guten Plastikauffrischer gezeigt, mit dem er die Ausenteile am Auto wie neu aussehen hat lassen. Welcher war das denn?

Danke und noch einen schönen Sonntag!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zum Abstauben würde ich einen California Car Duster oder den Meguiars Body Duster nehmen, letzeren hab ich selbst und bin doch recht angetan, da wir auch einige Fahrzeuge haben die nur unregelmäßig bewegt werden und in der Garage nur staubig werden. Ist zwar nicht ganz günstig, mMn aber das Geld wert.

Bei leichten Verschmutzungen kommt dann ein Detailer zum Einsatz, idealer Weise in Kombination mit einem sehr weichen Tuch, wie z.B. den Lupus 900 oder den Skyline Purple Fluffy 900. Am Besten bleibt man in der Produktlinie des Wachses, würde also einen Swizöl Detailer nehmen, falls einem der zu teuer ist, sind für Wachse auch der Dodo Juice Supernatural Carnauba Detailer und der Chemical Guys P40 zu empfehlen.

Sollte der Wagen dann doch mal etwas mehr Dreck abkriegen hilft entweder ein Besuch in der Waschbox mit 2 Eimer Wäsche, oder du besorgst dir einen Eimer mit Gamma Seal Deckel und Optimum No Rinse, das müsstest du halt jedes mal mitnehmen. Deutlich weniger sperrig währe das Cairbon CB 66, welches ebenfalls sehr gut funktioniert und nur eine Flasche und ein paar Tücher benötigt.

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich schau mir das mal an!
 
mhhh, da is doch noch dufte dreck - wennst da wischt is das doch suboptimal bez. kratzer?

Was ich wegwische ist das Wasser, was durch die Heißluftföhne aus den Rinnen/Fugen gepustet wird.

Mal ein paar Fragen bzgl. Autowäsche und Lackpflege:

Wie wascht ihr eure Kisten ? Handwäsche/Waschbox oder Waschanlage ?

Also ich fahre zu erst in die SB-Box, werfe dort 2€ für die Shampoowäsche (keine Bürste) rein und danach noch 1€ für die Klarspülung, anschließend fahre ich zu Mr. Wash und nehme dort die 10€ Wäsche, anschließend mit Microfasertücher trocken wischen.

Klar, vielleicht nicht Fetisch Luxx like wie manch anderer hier, der sein Autolack nur mit Hand wäscht und mit Wachs einstreichelt.
Ich wasch mein Auto auch nur alle 3-4 Monate.
 
Naja Fetisch Luxx Like hin oder her - verstehen kann man es ja. Waschanlage ist nich selten Kratzanlage.
ganz ehrlich, wenn ich die Möglichkeit hätte es zu machen, würde ich auch auf Handwäsche gehen. Was die bei Mr. Wash mir schon Kratzer in die Karren gemacht haben...
 
Naja Fetisch Luxx Like hin oder her - verstehen kann man es ja. Waschanlage ist nich selten Kratzanlage.
ganz ehrlich, wenn ich die Möglichkeit hätte es zu machen, würde ich auch auf Handwäsche gehen. Was die bei Mr. Wash mir schon Kratzer in die Karren gemacht haben...

Waschanlage (Portalanlage) und Mr. Wash (Waschstraße) ist was ganz anderes.

Außerdem kommt es drauf an, was eingesetzt wird, Bürsten oder Lappen. Eine sehr gründliche Vorwäsche ist schon die halbe Miete.
 
Die Zottel vom Car Duster sind mit Paraffin behandelt und binden so den Staub an sich, ich hatte noch keine Probleme mit Kratzern, Swirls oder sonstigem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh