[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Nach der Knetaktion schlage ich dir noch den IronX (alternativ: Dragon's Breath) für Metallablagerungen auf dem Klarlack vor. Darüber hinaus dann noch das TarX zur Entfernng von Teerflecken.
Danach hast du eine sehr gute Grundlage zur Aufbereitung des Lackes. Flugrost und Teerflecken kriegste mit der Knete nicht zu 100% entfernt. Die Knete ist nur die erste und einfachste Stufe der Lackreinigung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi CloudStrife, danke fuer die Tips. Ich werd das direkt mal weiterleiten :)
 
Ich hab jetzt seit 3 monaten das Polymer Netshield drauf und bin noch total begeistert. Beading und sheading wie am ersten Tag ohne die Kiste einmal richtig zu waschen. Abkärchern, trocknen, fertig :fresse:

Als versiegelung nur zu empfehlen!
 
Was sind eurer Meinung nach denn so die must haves?
Wollte mal so ein paar Sachen kaufen und die Autos wieder ein wenig zum Glänzen bringen, sollte aber nicht allzu teuer sein.
Als Shampoo hatte ich an dieses Sonax Red Summer gedacht, weils günstig ist und die Beschreibung ganz gut klingt.
Als Politur wollte ich diese nehmen: SONAX 03002000 AutoPolitur, 500 ml: Amazon.de: Auto
Geht auch ohne Poliermaschine nehm ich an?
A1 SpeedWax ist noch vorhanden, damit könnte man dann ja hinterher versiegeln.

Fehlt noch Knete, und Lederpflege für das Lenkrad.
Was sind da die Empfehlungen? Das Lenkrad soll auf keinen Fall glatt und speckig werden, nur es sieht halt mittlerweile nicht mehr so schön aus, und der ganze Dreck soll aus den Poren und den Löchern im perforierten Teil raus :)
Wenns jetzt noch günstig Kunststoffpflege für den Innenraum gäbe würde ich die auch mit dazunehmen.
Speziellen Stoff- oder Polsterreiniger für die Sitze brauchts nicht, wenn die keine Flecken haben, oder sind da auch noch Aufbereitungseffekte zu erzielen?
 
@chefkoch: in Bornheim gibt's eine indoor Sb Wash. Wenn es Nicht zu weit ist, kannst da mal vorbeifahren


@ p4no: kann dir in paar Wochen was zum Q2 Prime Sagen. Quasi der kleine Bruder vom mohs.
Prime/Rim/Trim/View sind auf dem weg zu mir.
Sei dir aber bewusst, das du entweder die Tücher direkt in Alkohol einlegen musst, oder diese nach dem Auftrag wegwirfst. Da dass Prime bzw. Mohs in den Tüchern aushärtet und diese unbrauchbar für einen erneuten Lackkontakt macht. Solche Glass bzw Quartz coatings sind da ein wenig die Diven unter den Versiegelungen Fehlauftrag ist Teilweisse nur noch mit scharfen Politur oder sogar Nassschliff zu entfernen. Also nicht sehr anfängerfreundlich. Und so wie du schreibst fängst du grade erst mit der Autopflege an. An deiner Stelle würde ich erstmal mit Anwendungsfreundlicheren Produkten anfangen.

Rosa Flüssigkeit? Meinst du das meguiars #34?

Zu den Steinschlägen. Schau mal im autopflegeforum im den kovax thread.



@jers:

Citrusbling und Die blaue Knete
Als Politur meguiars Ultimate compound sowie swirl x. Dazu das handpolierset
Fürs Leder: coloulock stark als Mini set
Als Lackschutz 1z Hartglanz.
Für Felgen: billberry wheelcleaner
Ganz wichtig: Grit guard

Kann dir zuhause nen set zusammen stellen. Bin gras unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
@chefkoch: in Bornheim gibt's eine indoor Sb Wash. Wenn es Nicht zu weit ist, kannst da mal vorbeifahren.


Wie sind die so ? Warst du da schon mal ? Preise ? Ist Eimerwäsche und mitbringen von eigenen Utensilien erlaubt ?
Hier in Köln gibt's sonst nur die SB Boxen an Tankstellen - ist aber nicht so das gelbe vom Ei, wie ich heute feststellen durfte.
Werde wohl mal die Car Wash Anlage in Köln Ehrenfeld als nächstes testen, die haben neben der Waschstraße auch mehrere Sb Stellen und drücken wohl nen Auge zu wenn man sein eigenes Zeug mitbringt.
 
War mal da. Außerhalb der Stoßzeiten sind die locker mit der eimerwäsche. Preis weiß ich nimmer :fresse:

Konnten da aber in Ruhe mit 2 eimer Wäsche waschen.
 
Danke, rts! :wink:
Blaue Knete, Colourlock, Hartglanz, Bilberry Wheelcleaner und Grit Guard sind akzeptiert :d
Das Citrus Bling ist ja recht teuer, wieso nicht das Shampoo von Sonax?
Ebenso die Polituren. Die von Sonax hat ja auch super Bewertungen, ist aber deutlich billiger.
Ach und wieso das starke von Colourlock? Da steht ja für extreme Verschmutzungen, z.B. Scheunenfund, aber ganz so schlimm ist es eigentlich noch nicht :d
Wäre das milde nicht besser?

Und woher bekomme ich einen passenden Eimer für den Grit Guard? Da steht ja, dass es für amerikanische Eimer ist, was auch immer das heißen mag...
 
@rts1990:

Bei mir wird's schon am Wochenende soweit sein.
Das Rosane zeug war ein verduenntes Schampoo, damit ich nich trocken mit der Knete ueber den Lack gehe. Kann dir leider net genau sagen was das war.
(War ne umgefuellte flasche...^^)

Das 'richtige' doing wird mein Kumpel machen, ich hab davon keine Ahnung. Will meine Karre auch nich kaputtmachen.

- MF-Cut Discs
- 'Meguiars Correction Compound' (D300) ODER 'Menzerna FG400' (Keine Ahnung wofuer man unterschiedl. braucht^^)
- Rupes IHR15 (Poliermaschine?!)

Der Hochglanzfinish soll mit folgendem Zeug realisiert werden:

- 'Chemical Guys V38' ODER 'Vertua Bond 408'
- Tuecher: Yellow Fellow / Crazy Pile

Das ganze Zeug is nich von mir, weshalb ich auch keinen Plan davon habe.
Ein paar Werke von ihm die ich gesehn hab erachte ich als echt schick, weshalb ich mich total aufs Wochenende freue :d

[edit]
Dieses MOHS Zeug am Ende wird mit Einweg-Tuechern aufgetragen. Da wird nix doppelt verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zu Hause mit Shampoo waschen aber nicht eigtl verboten? Und in den Waschboxen darf man doch meist auch kein eigenes Shampoo benutzen oder? Ignorieren das einfach alle oder wie macht ihr das?

wie schon gesagt wurde, regelt die Gemeinde/Stadtverwaltung. Reinigung OHNE Hochdruck OHNE Unterbodenwäsche mit klarem Wasser ist aber meines Wissens nach überall erlaubt, hat glaub ich auch mit Reinigung landwirtschaftlicher Fahrzeuge zu tun.

Ansonsten... Unterbodenwäsche mache ich nur in der Waschstraße und normale Reinigung eigentlich auch. Wenn man dann zuhause nochmal nachbehandeln will, saut man ja mit nem Waschhandschuh und 2 Eimern kaum rum. Und das Dreck und Abwasser landet ja auch wieder zu 90% in den beiden Eimern und wird dann ganz normal ins Waschbecken ausgekippt. Diese großen Selbst-Wasch-Tage tue ich mir eigentlich kaum noch an. Das Fahrzeug steht ohnehin bei Wind und Wetter draußen, der Mehrwert der Handwäsche wäre da marginal und wenn irgendwnan die Hologramme überhand nehmen, wird halt poliert und gewachst und man hat wieder etwas Ruhe.
 
@rts1990:


[edit]
Dieses MOHS Zeug am Ende wird mit Einweg-Tuechern aufgetragen. Da wird nix doppelt verwendet.

RTFM?

Es liegen 4 Suede Cloth bei. Diese werden um den Applikator Block gewickelt. Diese Tücher dienen rein dem Auftrag.

Du musst! das überschüssige Produkt nach ca. 5 Minuten wieder abnehmen.
 
Ach und dabei koennen die Tuecher kaputtgehen? Okay, nice to know :)
Wie gesagt ich bin lediglich 'Handlanger' ^^
 
Ist zu Hause mit Shampoo waschen aber nicht eigtl verboten? Und in den Waschboxen darf man doch meist auch kein eigenes Shampoo benutzen oder? Ignorieren das einfach alle oder wie macht ihr das?

Ob das Waschen eines KFZ erlaubt ist, und wenn ja mit welchen auflagen steht in der Polizeiverordnung deiner Gemeinde, sollte auf der Webseite zugänglich sein.
 
Also das Finish Kare 1000p ist mal arschgeiles zeug.....grad eine Schicht Wachs per Hand mit nem Pad aufgetragen und wieder abgetragen und ich dachte ich hab n komplett anderes Auto vor mir.
Der Glanz und Spiegeleffekt ist beeindruckend. Vor allem bei der winzigen Menge an Wachs, die man im Endeffekt braucht. Mit so einem Pott Wachs kommt man bis zum letzten tag aus.
Morgen gibt's ne zweite Runde und dann warte ich mit Vergnügen auf den nächsten Regen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man. Eben an der Stamm SB gewesen (Dinslaken Gewerbegebiet direkt anne A3). Same as usual dat Auto gewaschen , fahr aus der Box raus zum Trocknen. Kommt da son Opaa und kloppt DIREKT neben mir seine Matten aus (Andere Plätze waren KOMPLETT Frei)

Als ich ihm drauf ansprach das Staub und Wasser keine gute Kombination ist sagte er ich solle mich nicht so anstellen ist doch kein Ferrarie -.-* Bin dann wütend zurück in die Waschbox nochmal da abgesprüht und DORT getrocknet.... Leute gibts.
 
in Friedrichsfeld/ Voerde direkt neben Fahnenbruck ist son ganz alter Kärcher SB Hof.
Equip von dort würd ich besser nicht benutzen aber bringst ja eh alles mit, ist immer relativ leer dort (Aufsicht, von wegen eigenes shampoo und so gibts nicht) und es gibt auch möglichkeiten abseits der Teppich abklopf teile zu parken, halte mich da immer fern von :)
 
An meiner Stamm SB kennt man mich, nur ein älterer Mann der darüber wacht und mit dem versteh ich mich super, wasch mit Hand und mit dem Kärcher dort. Das schöne ist man kann echt bis spät abends noch dorthin und waschen.
 
Nach 2 Tagen endlich fertig. Denke is ganz gut geworden. :)

1.jpg
2.jpg
3.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
 
Wir sind auch dementsprechend tot :d danke danke
 
Ich war nur der Handlanger von meim Kollegen, der das profesionell macht :)

Die Rotationsmaschine hab ich nicht bedient. Ich war mit den Exzentern unterwegs und hab einen Cut + 70% vom finish gemacht.
(Fuer meinen 1. Einsatz an den Dingern hab ich mich wohl gut geschlagen ^^)

Maschinen waren:
- Festool 'Shinex'
- 3 versch. von Rupes, aber alles Exzenter.

Motorhaube wurde nass geschliffen.

Als Politur haben wir die 'Menzerna FG400' verwendet. Zum finishen die ''PF2200'.
Wir haben aber mehrere Cuts (3) gebraucht. Der Lack war unter aller Kanone und zudem brockelhart.

Versiegelt wurde mit 'Gyeon Q2 Mohs'. Es ist aber grad noch am aushaerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachher kommt noch die 2. Komponente vom Mohs drauf. Das Wasser perlt jetzt schon ziemlich gut ab.
Leider ist das Wetter total beschissen, so dass ich mich nich wirklich daran erfreuen kann :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh