[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Ansonsten dürfte das Amaturenbrett so ziemlich die wärmste Stelle sein. Gegen UV Belastung und zusätzlich als sehr guter Schutz vor dem Aufheizen würde ich da einfach diese Alu-Matten empfehlen die man sich sonst gerne im Winter vor die Scheibe legt. Entweder man bringt sie gewöhnlich vorne eingeklemmt zwischen den Wischern auf oder legt sie von innen hinter die Scheibe. Kann man ja meist sehr platzsparend zusammenrollen.

oder Pappfaltgedöns :d
 
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danke für die antworten. dash away, ok...
vllt habe ich mich auch falsch ausgedrückt: gibt es ein mittelchen, womit man die erhitzung des kunsstoffes verringern kann? ich will sie nicht primär vor der "ausbleichung" schützen. die hitzeentwicklung am kunststoff ist das problem.
nein, wie soll das Funktionieren? Die dunkle Farbe des Kunsstoffs erwärmt sich nunmal bei Sonneneinstrahlung. Entweder du lackierst den Kunststoff mit einer hellen Farbe oder legst etwas stark reflektierendes darüber. Etwas anderes gibt es da nicht wirklich. Wenn doch, dann lass es mich wissen, dann benutze ich das Mittel für unsere Dachpfannen ;)

oder Pappfaltgedöns
genau, oder Pappfaltgedöns :fresse:
 
Hab ich sogar hier im Thread!!! :d

Schleifpapier von 800 bis 3000, stinknormale Politur und wahlweise dann noch Poliermaschine. Dann eine Versiegelung (zB FK HiTemp 1000P) drauf. Reihenfolge so wie aufgezählt.

(...)

Wenn es nur trüb ist, bedarf es keines schärferen SChleifens. Bei mir wäre aber auch 1500er nicht Fehl am Platze gewesen. Poliert mit stinknormaler Menzerna-Lack-Politur :) 2500 und dann 4000.

Wie sehen die denn mittlerweile aus? Wann haste die Poliert? Ich lese immer dass, wenn man das einmal macht, alle halbe Jahr ran muss - trotz nachträglicher Versiegelung :( Oder haben die anderen da nur Plunder benutzt... ?!

edit: nächste mal weiter lesen. Da steht ja schon die Antwort :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wenn man ohnehin ab und zu mal den Wagen wachst, bzw. einigermaßen regelmäßig wäscht, dann "hält" das schon eine Weile. Ist jetzt ein gutes Jahr her, ich habe keinerlei Verschlechterung festgestellt.
 
Is egal :fresse: Ein Jahr ist ein Jahr!


Aber am andern hab ich da ja auch gemacht, auch da hält es wunderbar bisher.
 
@rts: hab grad gesehen, dass einer beim Kompakt-show-it-off nen roten Golf in uni rot macht... Kannst ihm ja Bilder von meinem T4 Projekt in den Thread schieben... :fresse:
 
Kann mir jemand Felgen Reiniger zum Sprühen empfehlen, der Schmutz färbt und diesen nach ner kurzen Einwirkzeit super entfernen lässt?
Geht sich um gelben eingebrannt Schmutz auf silbernen Alufelgen
 
der Rote is auch für lackierte felgen, der grüne ist halt auch für unlackierte

gute Bürste bringt meist mehr, einfach nur sprühen und abspülen schafft kein Reiniger
 
Habe gestern mit schrubben und Auto shampoo probiert, der eingebrannte Schmutz ging einfach nicht ab.

Was für eine Bürste ist "gut"?
 
Ich werd nächstes Frühjahr folieren lassen ich ertrag die Steinschlag Muster nicht mehr. Das schöne auch Folie kann man gut pflegen
 
Nur muss fürs Folieren die Lackoberfläche unverletzt sein :fresse:
 
Wenn man verletzten Lack foliert, ist die Gefahr extrem groß, dass beim entfernen der Folie die Lackschäden noch größer werden ;)
 





Aktivität des heutigen Tages: Lackiernebel sowie leichten Grauschleier entfernen und maximal möglichen Glanz, meine Waffen waren MZ4000er 1-2 Durchgänge auf orange, Lime Prime auf schwarz und dann am Ende das #16er mit dem FK Detailer nochmal abgewischt nachdem alles andere fertig war. :) Ansonsten Reifengel, Gummi- und Plastikteilepflege, das übliche eben.

ca. 12 Stunden gewesen, wobei 1-2 Stunden Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie 2 Bier am Ende waren. :d
Unterm Strich ein gutes Ergebnis für 280 000 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nehm ich an lackstift vorher und dann? macht doch kein unterschied, der lack ist eh so dünn bei der reisschüssel
 
Kann man bei Kratzern im unlackierten Kunststoff mit Schleifpapier drüber (Kanten vom Kratzer "brechen") und dann mit Vinylex drüber? Oder sieht man das dann noch mehr (den Kratzer)?
 
Ist schon auf der Wunschliste beim Lupus. Inklusive der Menzerna Power Protect...
Dazu fällt mir noch ein: kann oder soll man nach der Power Protect noch ein Wachs drüberziehen oder halt das Wet Coat?
 
Ist das Shampoo und Wachs in einem?

Funktioniert das gut?

Habe nämlich keinen Bock zu wachsen ^^ wasche immer nur und ärgere mich, dass ich keinen perleffekt habe :fresse:

Nach ein paar Tagen sieht das Auto eh wieder aus wie Sau, schwarz halt..
 
@systemsteuerung: welchem "Schliff" entspricht die PP? Feiner als 4000er oder gröber?
@Kevin: der Abperleffekt ist bei ziemlich jedem Schampoo zeitlich sehr begrenzt! Nimm halt das Wet Coat dazu, ist kaum Mehraufwand und der Nutzen ist höher (siehe Link oben).
 
Gyeon Wetcoat ist eine art Sprühversiegelung, die noch direkt auf das gewaschene Auto aufgetragen wird und umgehend wieder abgespült wird. Wenn das nur eine halbwegs gute Standzeit über 2 Monate hat, dann wird das definitiv meine neue Felgenversiegelung... alle 2,3 Wäsche einmal rundum aufsprühen, abspülen und fertig.

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@systemsteuerung: welchem "Schliff" entspricht die PP? Feiner als 4000er oder gröber?

in meinen Augen nen Ticken schwächer als die 4000er, wenn du suchen willst, irgendwann heuer im Frühjahr meine ich habe ich Bilder vom e60 meines Vaters hier gepostet, mit paar 50/50... bin mir aber nicht 100% sicher :fresse:
 
Stimmt an Felgen hab ich da gar nicht gedacht, bietet sich aber an schon allein von der Schnelligkeit des Vorgangs...
 
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