[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Was denn für euch die optimale Kombination aus einfacher Anwendung und möglichst langer Standzeit, Beading/Glanz nicht so entscheidend.
Habe meinem Schwager schon das Finish kare High Temp gegeben, zweischichtig angewendet. War ihm zu wenig Standzeit :d :fresse: (täglich 120km Arbeitsweg nach München)

1Z Hartglanz?
 
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Puuh endlich Feierabend. Heute gewaschen, geknetet, gewaschen, getrocknet, einmal mit IPA drüber und abschließend Hartglanz. Reicht als Winteraufbereitung! :d

Mal morgen in der Sonne begucken den Spaß.
 
Bei Hartglanz hättest dir Ipa sparen können
 
Bei Hartglanz hättest dir Ipa sparen können

Hatte noch so nen schmierfilm aufm lack vom kneten in Verbindung mit den final Inspection als Gleitmittel.
Wusste wohl dass das Hartglanz lösemittelhaltig ist, wollte aber noch sicher gehen dass ich es nicht unterm Hartglanz hängen habe. [emoji16]

Morgen mach ich noch die Einstiege damit und dann hat es sich.

Wie teuer ist euer IPA?
Hab in der Apotheke 16€ für nen Liter hingelegt.
 
Ich habe mal für einen halben Liter vom 99,98% IPA ~6€ bezahlt.

Zum WetCoat.

So sah das Beading vor dem waschen aus:






Und so nach dem waschen mit dem Bathe+:




Teilweise sieht das Beading noch gut aus, aber an paar Stellen hat es sehr stark abgebaut. Aber das Wasser fließt an sich immer noch gut ab, von daher.

Ah, btw. :fresse:
 
Das bathe+ steht auch auf der Wunschliste, da das 1Z-Glanzshampoo eh alle ist. :)

Dann war mein IPA wohl teuer. Dafür inner Glasflasche! :d reicht ja jetzt erstmal ne ganze Zeit. Darf Mutti dann auch verdünnt zum Fensterputzen benutzen.

Hab's jetzt 1:1 mit normalen Wasser Benutzt fürs Auto. Passt doch oder?
 
Du hast gewaschen -> geknetet -> gewaschen -> getrocknet und dann noch Schlieren vom Kneten aufm Lack

Ahja... wohl eher Schlieren vom trocknen....
 
Und wie soll ich deiner Meinung nach diese Schlieren verhindern?

Trockne mit den Orangen Mikrofasertrockentüchern von Lupus.
 
Danke für den Tip. An detailer habe ich das final Inspektion da. Wie setze ich das denn beim trocknen ein?
Habe irgendwie beim kneten schon die halbe Flasche weggeballert. :d
 
War das Final Inspection nicht dafür da, um die ganzen Politurreste vom Lack zu holen? Oder verwechsel ich das gerade?
 
Z4 in weiß von heute (glaube Aplinweiß):




Für weiß war das Ergebnis ok, knallt eben einfach nicht so krass. :)



MZ 4000 auf orangem Pad, teilweise je nach Defekten MZ3000, danach DODO JUICE Supernatural :love: Schon sehr geil, aber auch gut teuer....


Ist in meinen Augen besser als das #16, oder wie ist da eure Meinung?
Bzw. allgemein, was ist in Euren Augen der Schutz mit dem Besten Glanz, ohne auf Standzeit etc zu achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Final Inspection = Detailer von Meguairs

Top Inspection= Entfernt Politurreste vom Lack.
 
Danke für die Aufklärung, RTS! ;)
Wie wende ich das denn nun beim Trocknen an?

@Systemsteuerung: ich vote für 1Z Hartglanz. Seit 4 Jahren mit zufrieden und halt sehr günstig.
Man darf es nur nicht zu lang ablüften lassen.
Muss noch ein paar Stellen nacharbeiten, wo ich es kaum abnehmen konnte. Aber das löst sich ja wieder an. ;)
 
Du nimmst des Final Inspection #34. Verdünnst es 1:1 mit dest. Wasser und sprühst es auf das nasse Fahrzeug. Dadurch wird die Oberflächen spannung vom Wasser gebrochen (was vor Allem stark beadenden Fahrzeugen praktisch ist) und somit lässt es sich leichter Trocknen.
Die Orange Babies sind von der Faser her schon etwas überholt. Zwar nicht schlecht, aber es gibt bessere Tücher.
Dieses z.B.
Lupus Double Soft Touch 900 Microfasertuch 60x40cm / STAFFELPREISE online kaufen - Lupus Autopflege

Und die Tücher halt immer mit dem entsprechenden Mittel waschen und nie mit Weichspüler ;)



Und Wachse bitte nicht mit Versiegelungen vergleichen! ;)
Wir reden hier von 2 Welten.
 
Kann ich auch normales Wasser zum verdünnen nehmen?

Die Tücher werde ich mal austesten, wenn ich im Frühjahr mal wieder dort bestelle. Irgendwie hat man ja eh immer zu wenig Tücher...

Gewaschen wird nur mit Mikrofaserwaschmittel im Schongang, danach in den Trockner und ordentlich ausklopfen. :)
 
@Systemsteuerung: ich vote für 1Z Hartglanz. Seit 4 Jahren mit zufrieden und halt sehr günstig.

Günstig etc ist mir bei ner Aufbereitung egal, will nächstes Jahr eig nur ncoh 2,3 Wachs anbieten, eins mit guter Standzeit, eins mit gutem Glanz und vll so n Mittelding, habe afaik 7 Pötte im Keller stehen. :fresse: 2x FK, 2x DODO, #16 und Barrier Reef undn Rest vo so nem Sonaxkram.
 
Kann ich auch normales Wasser zum verdünnen nehmen?

Die Tücher werde ich mal austesten, wenn ich im Frühjahr mal wieder dort bestelle. Irgendwie hat man ja eh immer zu wenig Tücher...

Gewaschen wird nur mit Mikrofaserwaschmittel im Schongang, danach in den Trockner und ordentlich ausklopfen. :)



Du nimmst die Mischung um auch nach dem trocken Wasserränder etc wieder wegzubekommen. Ergo ist da normales Wasser eher kontraproduktiv
 
Dann hol ich mir die Tage mal nen kleinen Kanister dest. Wasser.
Hab das IPA auch nur mit Leitungswasser verdünnt. Waren auch nur paar Milliliter. Verdünne ich das nächstes Mal auch mit dest. Wasser. Besser ist.
 
Danke, würde das ja eig. nicht unbedingt bestellen, aber da Vatter eh noch Öl bestellen muss, trifft sich das gut! ;)
 
Ich soll den silbernen T5 meiner Eltern mal aufbereiten.

Ich frage mal wieder nach Schwämmen, diesmal bestelle ich aber wirklich welche.
Geht Meg UC ganz gut? Als Wachs hab ich eins von dodo für helle Lacke, das sollte langen.
Hab dann noch die SF4000.
Hab leider nur ne Exzenter, den 5er haben wir teils auch mit rota gemacht.

Tipps, was ich kaufen sollte? Also primär Pads, ne schöne Politur (sind nen paar Macken drin, die ich erst nass Schleifen und dann polieren würde) und sonst sollte ich eigentlich alles noch so mehr oder weniger gut haben.
Will jetzt auch nicht übertreiben, weil der Benz verkauft und der BMW weggestellt wird, den T5 mache ich dann nicht so oft.

Und einfach ne Mail an Info@Lupus... mit der Info, dass man Mitglied im Luxx ist?
 
Das Wachs hab ich schon.

Danke für den Link zu den Pads, bestelle ich davon einfach mal nen paar.
 
Bei stark abrasiven Pads wird man aber wsl danach nochmal mit MZ4000 auf weiß oder so drüber gehen müssen, oder? Zumindest habe ich das im zusammenhang mit den Gelben Lake Country mal gelesen.
 
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