[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Hab ich auch shcon hinter mir :bigok:

Hast nachm saugen aufgegeben? :d Gerade den hellen Teppich bekommste normal wieder wie neu midm Nassreiniger.

Da lobe ich mir meinen Peugeot wo man unter den Sitzen super mitm Staubsaugerrohr drunter kommt! :d

Hehe, saugen ist nicht alles. Auch aus nem augenscheinlich sauberen Teppich hol ich schwarze Brühe midm Nassreiniger :d

Wie angedroht hier die restlichen Bilder der Reinigung. Erstmal die Werkzeuge die ich dafür nutze. Den Allseits bekannten Tornador und nen treuen Nassreiniger von Kärcher. Hat wohl schon 15 Jahre aufm Buckel der Kasten.



Kurz noch die Mittelkonsole abgebaut um dat Dingen selbst und darunter sauber zu machen. Nicht ganz so staubig wie unterm Sitz aber mehr Haare zu sehen als meine Fußhupe am Balg hat...



Im gleichen Zug die 20 Jahre Nikotin ausm Aschenbecher geblasen. Sieht doch aus wie nie benutzt ^^



Nun aber an den Teppich, mal fix den Nassreiniger drüber geschwungen. Das kommt dabei raus!



Für Fußablagen ist der Tornador dann wieder genial, kein Krampf mit irgendwelchen Bürsten. Einfach drüber bügeln und nachwischen.



Und so sieht es dann fertig aus. Blöderweise die Velourbürste fürn Sauger nicht gefunden, da muss ich nochmal bei um die letzten Sandkörner ausm Teppich zu holen. Aber das ist nur noch nen Klaks gegenüber der Vorarbeit.



Zuletzt die gereinigten Höcker wieder ins Auto gestellt und fertig mit der Schüssel.



Jetzt muss ich nur noch nen paar Kunststoff Teile austauschen. Einstiegsleiste links ist z.B von ner losen Verkleidung am Sitz angescheuert. Das sieht behämmert aus und gefällt mir garnicht...
 
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Das mitm Nassreiniger glaube ich dir aufs Wort... Aber wir haben keinen (nein, die kann man nicht ausleihen :d) also weiß ich auch nicht, was rauskommt... Thema durch :fresse2: Gute Arbeit!
 
Danke! Ich weis, den hat nicht jeder. Aber ich brauch den öfter daher hat sich die Anschaffung schon x mal bezahlt gemacht.
 
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so nen teil hab ich mir für das Foto oben auch geliehen.
26€ Pro Tag, fand ich nen super Preis ;)

"Sprühextrationsgerät" oder so nannte sich der Fachbegriff D:
 
Hehe, den Begriff kannte ich nicht... Ich ohne vom Fach sach da Nassreiniger zu ^^

Welches Reinigungsmittel haste verwendet? Ich nutz seit Jahren das Original Kärcher Zeugs. Zwar schweine teuer der Eimer aber noch nix anderes gefunden was da mithalten kann.
 
Puh, die haben mir damals was mitgegeben.
Kam einiges raus, aber soooo überzeugt war ich nicht davon ;)

Aber vielleicht mach ichs noch mal :)
 
Vermutlich nix teures, sonst rentieren sich die 26€ am Tag nicht :d Versuch nen Tornador zu bekommen! Damit bekommst die dunklen Stellen sicher weg. Der Nasssauger eignet sich besser für dicke Flecken vorallem Fett und und Süßigkeiten Reste die im Teppich eingearbeitet wurden.
 
Hallo ich will meinen Wagen auch mal richtig sauber machen.Hab noch so Autoshampoo das wir früher beim Ford benutzt haben.
Da er aber auch schon ein paar kleinere Kratzer hat ka wie man solche rein kriegt vll lauter Hecken etc. wollt ich auch polieren wie mach ich das am besten?

1Waschen
2Polieren
3Autoshampoo waschen???
 
Du willst deinen Wagen also reinigen von Außen und Kratzer entfernen? Ich würde sagen:

Waschen mit Waschhandschuh
Kneten
Waschen
Polieren
Versiegeln

Deine Lösung geht zwar auch, aber dann ist der Wagen auch nur die ersten 3 Tage nach der Aktion schön sauber. ;)


@topic,

ich geh jetzt runter um zu waschen und zu kneten, das schaffe ich Heute noch und Morgen wird dann poliert, ge-pre-cleanserd und gewachst, Innenraum kommt dann Sonntag zusätzlich zur. 2. Wachsschicht. :)

edit:

Mir tut alles weh und das Auto glänzt, schlimmste wär geschafft.. Wobei, Handpolitur wird bestimmt auch lustig. :d

edit2:

Seit 10 Uhr am Gange und 2/3 geschaft, Cleansen und Wachsen tu ich morgen.. Kann bisher sagen das die Swirl X wirklich n schönen Glanz bringt und sehr sehr weich/glatt macht, kratzer hingegen bekommt sie nur sehr wenige heraus.

edit3:

das Dash away ist sehr geiles zeug, frischt die farben von kunststoff gut auf und entfernt auch den schmutz, lässt alles neuer erscheinen, wird aufjedenfall eine größere flasche von bestellt, der Geruch ist okay, bisschen lüften und weg ist er!

edit4:

alles fertig, sieht sogar bei blödem garagenlicht sehr gut aus... aber interessiert offenbar eh niemanden mehr, daher spar ich mir bilder und text.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ihr da!

Habe demnächst noch vor mein Auto vor Wintereinbruch mal auf Vordermann zu bringen.

Zum Auto: Audi A4 Bj. 1995, silber-grau. Wurde irgendwann einmal neulackiert, wann ist unklar.

Lack ist im Allgemeinen in gutem Zustand, ein paar Kratzer da ( zum Beispiel von Falsch angewendeten Schwämmen), ein paar Steinschläge vorne, ein paar ganz kleine Oxidationen ( 0,5 cm ).

Habe noch keine Erfahrung zum Thema, habe mich aber bereits ein wenig erkundigt und eingelesen.

Mein Budget lege ich jetz mal auf max 80 € fest. Shampoo weggelassen, davon habe ich genügend zu Hause.

Mir wurden folgende Produkte empfohlen für das "schleifen/polieren":

- Zuerst Menzerna - S500 / FG 500
- und dannach Meguiar's Clear Coat Safe Rubbing Compound

Kann man das so stehen lassen?

Nun zu den Fragen:

1. Vorher gründlich waschen, dann mit Shampoo, abspülen. Sollte/muss ich dannach anschließend eine Knete verwenden? Wenn ja, welches Produkt?
2. Dann Polieren. Andere Produkte wie ich vorgeschlagen habe?
3. Anschließend Wachsen. Welches Produkt und wie geht das vor sich? Muss ich noch versiegeln?
4. Außerdem würde ich noch etwas für Plastikpflege ( z.B. Fensterrand ) und für die Dichtung von der Tür brauchen - die fängt nämlich an leicht zu bröseln.


Fragen über Fragen :X

MfG,

Konrad
 
Du willst deinen Wagen also reinigen von Außen und Kratzer entfernen? Ich würde sagen:

Waschen mit Waschhandschuh
Kneten
Waschen
Polieren
Versiegeln

Deine Lösung geht zwar auch, aber dann ist der Wagen auch nur die ersten 3 Tage nach der Aktion schön sauber. ;)


@topic,

ich geh jetzt runter um zu waschen und zu kneten, das schaffe ich Heute noch und Morgen wird dann poliert, ge-pre-cleanserd und gewachst, Innenraum kommt dann Sonntag zusätzlich zur. 2. Wachsschicht. :)

edit:

Mir tut alles weh und das Auto glänzt, schlimmste wär geschafft.. Wobei, Handpolitur wird bestimmt auch lustig. :d

edit2:

Seit 10 Uhr am Gange und 2/3 geschaft, Cleansen und Wachsen tu ich morgen.. Kann bisher sagen das die Swirl X wirklich n schönen Glanz bringt und sehr sehr weich/glatt macht, kratzer hingegen bekommt sie nur sehr wenige heraus.

edit3:

das Dash away ist sehr geiles zeug, frischt die farben von kunststoff gut auf und entfernt auch den schmutz, lässt alles neuer erscheinen, wird aufjedenfall eine größere flasche von bestellt, der Geruch ist okay, bisschen lüften und weg ist er!

edit4:

alles fertig, sieht sogar bei blödem garagenlicht sehr gut aus... aber interessiert offenbar eh niemanden mehr, daher spar ich mir bilder und text.

ich will Bilder und lese gern berichte. :d
 
alles fertig, sieht sogar bei blödem garagenlicht sehr gut aus... aber interessiert offenbar eh niemanden mehr, daher spar ich mir bilder und text.

Doch, mich! Ich will BILDER! XD

Also, Dash away kannst du weiterempfehlen? Habe bisher nur diese billigen Innenraumreiniger ausm Real etc. benutzt, bringen tun die nichts. :fresse:
 
hi ihr da!

Habe demnächst noch vor mein Auto vor Wintereinbruch mal auf Vordermann zu bringen.

Zum Auto: Audi A4 Bj. 1995, silber-grau. Wurde irgendwann einmal neulackiert, wann ist unklar.

Lack ist im Allgemeinen in gutem Zustand, ein paar Kratzer da ( zum Beispiel von Falsch angewendeten Schwämmen), ein paar Steinschläge vorne, ein paar ganz kleine Oxidationen ( 0,5 cm ).

Habe noch keine Erfahrung zum Thema, habe mich aber bereits ein wenig erkundigt und eingelesen.

Mein Budget lege ich jetz mal auf max 80 € fest. Shampoo weggelassen, davon habe ich genügend zu Hause.

Mir wurden folgende Produkte empfohlen für das "schleifen/polieren":

- Zuerst Menzerna - S500 / FG 500
- und dannach Meguiar's Clear Coat Safe Rubbing Compound

Kann man das so stehen lassen?

Nun zu den Fragen:

1. Vorher gründlich waschen, dann mit Shampoo, abspülen. Sollte/muss ich dannach anschließend eine Knete verwenden? Wenn ja, welches Produkt?
2. Dann Polieren. Andere Produkte wie ich vorgeschlagen habe?
3. Anschließend Wachsen. Welches Produkt und wie geht das vor sich? Muss ich noch versiegeln?
4. Außerdem würde ich noch etwas für Plastikpflege ( z.B. Fensterrand ) und für die Dichtung von der Tür brauchen - die fängt nämlich an leicht zu bröseln.


Fragen über Fragen :X

MfG,

Konrad

1. Waschen mit Shampoo
2. Kneten mit Shampoo/wasser Mischung (ich würde Kneten, weil da ne Menge Smoke mit runterkommt, wo du eigentlich denken würdest, dass der Lack schon sauber ist.)
3. Nochmal Waschen
4. Polieren
5. ggf. Lackreiniger, wenn vorhanden
6. Wachsen oder Versiegeln, je nach dem ob du nen Wachs oder ne Versiegelung hast

Das Wachs trägste du per Applikator Pad auf und lässt es kurz etwas ablüften und danach polierst du es mit einem MFT aus.

Kunststoffpflege:

Autopflege und Autopflegemittel - Meguiars Ultimate Protectant Dash & Trim Restorer Meguiars Ultimate Protectant Dash & Trim Restorer - in unserem Autopflegeshop bestellen / kaufen

Zur Politur: Also die FG 500 ist schon sehr abrasiv und ich glaube, per Hand wirst du damit nicht viel erreichen. Und da dein Lack ja nicht zu sehr beschädigt ist, wäre das glaube ich Overkill^^. Ich würde da eher Meguiars Ultimate Compound verwenden, da weiß ich, dass damit per Hand auch schon was geht.





ja Dash away ist super! Kann ich nur weiter empfehlen.
 
Benutzt irgendwer hier Indoor-Carcover? Hab überlegt mir nen paar Stanley Auto-Pyjamas aus Satin zu bestellen. Hat wer Erfahrungen damit?
 

Und? Und was?! Damit ist deine Frage, ob jemand ein Indoor-Carcover benutzt hinreichend beantwortet...

Woher soll ich wissen ob das Ding ausreichend brauchbar für Dich ist oder ob Du das zehnfache ausgeben sollst. Ich hab das Auto in einem halbwegs klimatisierten Raum stehen gehabt. Das Cover ist weich, verkratzt den Lack also nicht und hält keine Feuchtigkeit eingeschlossen. Mehr als das und dass die Kiste in der Zeit nicht hoffnungslos verstaubt muss ein Indoor Cover ja nun wirklich nicht leisten ...

Kauf Dir halt nen Permabag ...
 
Ich glaub das 'Extra SS', sprich das müsste mit das günstigste sein. Wie gesagt, ich hab das Ding bisher einmal verwendet und sehe keinen Bedarf für was anders. Das einzige ist halt, dass es kein Maßcover ist und daher keine Taschen für die Außenspiegel hat.
 
Werde gleich die Letzten Trockenen Stunden nutzen um mein Auto noch zu wachsen :)

Muss noch warten damit ich genug Schatten habe^^
 
Bin heute endlich mal dazu gekommen, Nevr Dull zu nutzen.
Auf dem Auspuff war das Ergebnis leider kaum zu erkennen, dafür sind die Blenden, aus welchen Gründen auch immer, viel zu hinüber.
Dafür war das Ergebnis auf Chrom sehr gut, habs mal vorsichtig auf dem unteren Part meines Doubleframe Grills probiert. Man muss nur höllisch aufpassen, dass man nicht an Plastikteile hinkommt... Hab gegen Ende mal eine Plastikstrebe gesteift und das wurde dann auch recht schnell weiß, trotz wischen und rubbeln :d
 
@vfdesignz,

ja, in meinem Auto hats aufjedenfall die Farben etwas dunkler gemacht und verstärkt (plastik) und im Auto meiner Eltern (Raucherfahrzeug) auch gut gereinigt und ebenfalls die Amaturen verdunkelt.

Bericht schreibsel ich nachher wohl noch zusammen, hab aber meinen Mund etwas weit aufgerissen, ich war stellenweise so vertieft, Bilder gibts kaum, aber vom fertigen resultat (schon wieder dreckig -.-"^^) kann ich welche machen!

edit:

Zum waschen mit dem Fix40 und dem Paxific Blue schreibe ich nichts mehr, ich fange mit der Swirl X Politur an.

Meg's Swirl X Politur

Die Politur lässt sich leicht verarbeiten und mit der praktischen Ausgusshilfe gut dosieren. Ich habe die Politur mit den Lupus Pads aufgetragen und in Teilabschnitten gearbeitet, die Politur wurde solange aufgetragen, bis man sie nicht mehr sehen konnte, danach wurde mit Lupus MFT machgewischt. Der Lack wird nach dem Auftrag sehr viel weicher und glatter, auch der Glanz nahm bei mir zu, allerdings wurden sogut wie keine Kratzer entfernt, viel mehr habe ich das Gefühl, ich habe nun mehr mini kratzer. Die Pads sowie die Knete waren neu und sind nicht mit Staub oder Dreck in Berührung gekommen. Als Finish Politur super, allerdings werde ich die Ultimate Compound zum Sommer probieren und wenns ebenfalls nichts bringt => Aufbereiter.

Dodo Juice Lime Prime Cleanser

Riecht gut, geht gut. :d Lässt sich ähnlich wie die Politur verarbeiten und ist dementsprechend ähnlich Zeit-intensiv, der Lack wird mMn. nochmal Glatter und spiegelt mehr, sonst kann ich dazu nicht mehr viel sagen, da der Wagen ja vorher schon sauber war.

Meg's #16 Professional Wax

Wird ja bis in den Himmel gelobt, kann auch gut sein, habe bisher allerdings auch noch kaum Regen gehabt um den Nasglanz zu beurteilen und lange drauf ists auch noch nicht. Verarbeiten lässt es sich gut, wobei ich am Anfang immer viel zu viel aufm Pad hatte, sehr sehr weiches Wachs. Als der Auftrag geschafft war hatte der Wagen einen schönen Glanz und er fühlt sich wirklich brilliant an, sehr weich und extrem glatt, denke mit der Dose werde ich noch meine Freude haben!

Bei fragen am besten fragen, Bilder:


 
Zuletzt bearbeitet:
schönes ergebnis! Und das Beading im letzten Bild ist wirklich super!

Zum Nassglanz: Damit ist nicht gemeint, wie der Wagen im nassen Zustand glänzt.^^ Sondern das er halt nach dem Wachsen, so glänzt als wäre er Nass, son tiefer Glanz halt.
 
Zur Politur: Also die FG 500 ist schon sehr abrasiv und ich glaube, per Hand wirst du damit nicht viel erreichen. Und da dein Lack ja nicht zu sehr beschädigt ist, wäre das glaube ich Overkill^^. Ich würde da eher Meguiars Ultimate Compound verwenden, da weiß ich, dass damit per Hand auch schon was geht.
Kurze Einmischung, weils eigentlich allgemeingültig ist:
Menzerna Polituren (egal ob die 500er Hardcore-Schleifpaste oder ne 4000er Finish) sind für Maschinen entwickelt worden - eigentlich funktionieren die auf Exzentern schon nicht so, wie vom Hersteller gedacht. Mit der Hand braucht man da garnet anfangen. Da wird man sich u.U. sogar noch selber Swirls in den Lack polieren, weil man die Politur per Hand nicht richtig durcharbeiten kann.

Ultimate Compound ist hier schon ein guter Tip. Es gibt von Petzolds auch eine Politur für Handpolierer. In Verbindung mit einem Polierschwamm kann man erstaunlich gute Ergebnisse kriegen. Hätt ich es nicht selbst mal ausprobieren können, hätt ich es nicht geglaubt.

Aber ehrlich? Jetzt im Herbst vielleicht erstmal nur das richtige Waschen und kneten üben und mal ordentlich einwachsen oder versiegeln. Für den ungeübten ist das schon genügend Aufwand. Im Frühjahr kann man dann auch mal polieren. Dann hat man auch länger was davon, weils dann erstmal länger keine so harten Umwelteinflüsse gibt wie im Winter.

Ich persönlich hab jetzt vor dem Winter auch nur versiegelt. Hatte im März poliert und gut auf den Lack aufgepasst, somit musste ich kaum was machen.
 
...Aber ehrlich? Jetzt im Herbst vielleicht erstmal nur das richtige Waschen und kneten üben und mal ordentlich einwachsen oder versiegeln. Für den ungeübten ist das schon genügend Aufwand. Im Frühjahr kann man dann auch mal polieren. Dann hat man auch länger was davon, weils dann erstmal länger keine so harten Umwelteinflüsse gibt wie im Winter.

Ich persönlich hab jetzt vor dem Winter auch nur versiegelt. Hatte im März poliert und gut auf den Lack aufgepasst, somit musste ich kaum was machen.

Habe dazu auch mal ein paar Fragen ^^

Ausgangsfahrzeug ist noch nie handgewachst worden. Immer nur Waschanlage und Waschanlagenwachs. :kotz:

Ich möchte das Auto nun für den Winter vorbereiten.
Welche Pflegemittel (Plastik und Lack), Lappen und etc sollte ich verwenden? Und wo kaufen?
Waschen per Hand?

ps. was bedeutet kneten üben? :fresse:
 
Ausgangslage sieht dann wohl eher katastrophal aus, was? ^^

Du brauchst:
- Autoshampoo
- Waschhandschuh
- 2 Eimer (im idealfall große Eimer; einer mit Gittereinsatz, damit der gelöste Dreck am Boden bleibt)
- einen Detailer + eine Reinigungsknete (nicht vergleichbar mit Spielzeugknete)
- Ein Microfasertuch zum Abtrocknen (die sind dann extra groß, die MFTs zum polieren sind zu klein)
- Wachs oder Versiegelung
- Tiefenreiniger
- 4-5 Microfasertücher zum polieren/bzw. zum Schützen
- etwas zum Auftragen (neudeutsch: Aplicator Pad oder so ähnlich).

Kurzform:
Zum Waschplatz fahren, die zwei Eimer mit Wasser füllen. Dabei die ganze Zeit nur das Programm "Klar spülen" nutzen. Niemals und unter keinen Umständen die "Hochdruckwäsche" (da ist Zeug drin, das arbeitet dir alles vom Lack, auch Versiegelungen!).
Das Auto ordentlich mit Wasser abspülen, derweilen schonmal das Shampoo gemäß Dosierungsanleitung in Eimer 1. Eimer 2 wird der Auswascheimer und da muss kein Shampoo rein.
Jetzt versenkst du den Waschhandschuh in Eimer 1 mit dem Shampoo drin. Damit wäschst du jetzt dein Auto. Wichtig dabei: kein Druck, kein rubbeln, einfach nur leicht über den Lack wischen (wie Staub wischen). Nach 1-2 Zügen ist Dreck im Waschhandschu, deshalb muss der jetzt ausgewaschen werden. Dazu nimmt man Eimer 2 mit dem (noch) klaren Wasser und drückt den Handschu in Eimer 2 aus. Erst danach geht man wieder in den Shampooeimer und dann wieder auf den Lack. Idee dabei: sauberer Handschuh nimmt Shampoowasser auf -> damit Schmutz vom Lack waschen -> Handschuh auswaschen -> Shampoo -> Lack -> auswaschen (usw.).

Wenn du um das Auto rum bist (von Oben nach unten waschen!), wird das Auto nochmal abgespült. Jetzt fängt man zu kneten an. Dafür nimmt man ein Stück der Reinigungsknete und knetet die in den Händen richtig durch. Dabei wird sie weicher und wärmer. Zum Schluss formt man eine kleine Scheibe aus der Knete. Die zu knetenden Lackstellen werden jetzt großflächig mit Detailer eingesprüht. Da muss ein richtiger Film entstehen(!) Jetzt erst geht man mit der Knete auf die vorher eingesprühten Lackteile. Man lässt die Knete dabei mit wenig Druck über den Detailerfilm gleiten. Wichtig ist dabei, dass die Knete gleitet. Niemals über trockene Lackstellen gehen! Das gibt sonst üble Kratzer.

Dabei geht der Dreck in die Knete. Wenn sie leicht verschmutzt ist, knetet man wieder durch, knetet also den Dreck ins Innere der Knete. Erst dann kann man weiter den Lack behandeln. Wenn dir die Knete in den Dreck fällt, muss sie entsorgt werden! Das kann man dann nicht mehr "einkneten", das würde dir den Lack zerkratzen. Deshalb nimmt man auch grade am Anfang nie ein komplettes Stück knete, sondern nimmt ~ein Drittel des Blocks.

Wenn du die kritischsten Stellen abgeknetet hast (Front, Motorhaube, vordere Dachkante, Aussenspiegel, evtl. mehr je nach Lackzustand), wird das Auto nochmals von Hand gewaschen. Machen wir uns nix vor: hier gehen gerne mal anderthalb bis drei Stunden drauf, wenn man ein ungepflegtes Auto und wenig Übung hat.

Danach kannst dir überlegen, ob du noch weiter was am Auto machen willst, oder die nächsten Schritte am nächsten Tag ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AMDlover,

hubsa. :fresse:

Mal sehen wie es sich noch so verhält, vllt liegt das mit den Kratzern auch daran, das ich sie halt jetzt erst sehe... Mal nachm Winter guggn. Spätestens wenn ich durch die Waschstraße fahren muss/will wegen dem Salzwichs isses ja eh Geschichte...
 
@FR4GGL3:

Schön beschrieben, vielen Dank :)
 
@FR4GGL3

Super erklärt!!! DANKE! :wink:

zum kneten: Kneten muss ich nur da, wo noch Dreck übrig geblieben ist oder komplett da, wo Du beschrieben hast?

Der Lack ist nicht katastrophal oder kaputt. ;) Sieht halt "normal" aus. ^^

Jetzt müsst ihr mir nur noch sagen, was (also welche Marke usw.) ich wo kaufen muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen würde ich bei Lupus, kneten tu ich immer den ganzen Wagen da der blöde Alltagsschmutz (Baumharz zB) halt auch aufs Dach kommt etc.. Sonst so wie beschrieben und wie erwähnt, nimm dir zeit... Winterfertig machen hat bei mir 3 Tage gedauert und die Alus sind immernoch am Wagen, die müssen also auch nioch gereinigt und versiegelt werden.
 
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