[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Nochmal zu den Waschboxen und der Zeit.

Wenn ich also Lack,Fenster,und Felgen mache dann schaff ich auch schonmal gut fast 30-40 min.

Dem Betreiber juckt es nicht. Nur ab und an gibt es ne Hupe von den wartenden ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich stelle meine fragen ausm automobilthread mal hier rein da ich denke hier bin ich besser aufgehoben

ich bin auf der suche nach einem pflegemittel für meine gummidichtungen damit die wieder richtig schön schwarz werden

außerdem bräucht ich noch was pflegemäßiges für mein leder lenkrad

Ich hab jetzt grade des öfteren gelesen das Dichtungen etc auch mit DoDo Juice Lime Prime Cleanser behandelt werden können, vielleicht ließt du da mal was nach.. Mein Leder pflege ich immer mit einer Flasche Ledermilch ausm lederfachgeschäfft. (Leder Garnitur im Wohnzimmer, was dafür gut is, kann fürs Auto nicht schlecht sein...)

Würd das Zeug aber im Lederzentrum kaufen, da gibt es gleich die passende Beratung dazu.

Nochmal zu den Waschboxen und der Zeit.

Wenn ich also Lack,Fenster,und Felgen mache dann schaff ich auch schonmal gut fast 30-40 min.

Dem Betreiber juckt es nicht. Nur ab und an gibt es ne Hupe von den wartenden ^^

Da bin ich ja froh aufm Land zu wohnen. Wenn die Box 4h besetzt ist, isse besetzt. Da hupt keiner...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zum Glück zuhause in der Einfahrt waschen.

Die Nachbarn stört es nicht und hier ist nen Privatweg wo eh niemand rein kommt dem auffallen könnte, dass es nicht erlaubt ist.

Und die Nachbarn stehen quasi Schlange... wollen alle, dass ich deren Autos wasche :fresse:

Wie bei nem Freund, der wäscht die Karren auch "hinterm Haus" Wie bei dir hat sich das rumgesprochen und so hat der mittlerweile ne kleine Aufbereitung nebenbei am laufen. Samstags is da nix mehr mit parken :d

Ich wasche einfach hier aufm Parkplatz, hat noch nie einer was gesagt.
Blockieren tu ich hier auch keinen, Platz gibts genug.

Kennt von euch einer das "Quick Wax" von 3M ?
Und hat erfahrungen damit?

Hab von jemand den Tip bekommen, ich kann mich nicht wirklich dazu Aufraffen mein Auto richtig zu wachsen.
Hab erstens keine Erfahrung damit und zweitens auch nicht so wirklich lust mich damit groß zu befassen.
Da wäre das Teil ja relativ perfekt für mich, einfach draufsprühen und mit nem Mikrofasertuch etwas einreiben/verteilen und gut ist.

Will damit nen Neuwagen pflegen, also der Lack ist neu und muss nicht aufgebessert werden, sondern soll nur etwas geschützt werden.

...Hab erstens keine Erfahrung damit und zweitens auch nicht so wirklich lust mich damit groß zu befassen....

Keine Erfahrung ist ja kein Problem, aber wenn Du kein Bock hast wird´s auch mit der Zauberdose nix.

Lass lieber irgendwo ne Aufbereitung machen, zwar nicht günstig aber anständig.

Iwer hatte hier doch mal ne Scheibenversiegelung probiert. Wie sah es mit der Langzeitwirkung in Kombination mit dem Scheibenwischer aus? :)

@kataklysm: schau dir mal 1Z Hartglanz an. Das ist eine Versiegelung, die ist aber genauso günstig und einfach anzuwenden wie dein Turbo Wachs. Ich nehm das Zeug auch immer, weil es relativ lange hält und nicht so pflegeintensiv wie Wachs ist. Du musst auch nur die kleine 250ml Dose kaufen, das Zeug ist recht ergiebig. Übrigens könnt ich was drauf wetten, dass das 3M Quick Wachs sehr ähnlich dem Meguiars NXT sein wird. ;)

@Lachesis: alle "Scheibenversiegelungen" die ich kenne, hinterlassen einen merkwürdigen Film. Gerade bei Nieselregen hat man dann immer eine leicht milchige Sicht nach vorne. Ich würds lassen. Der Autohersteller hat dafür zwei so Vorrichtungen namens Scheibenwischer vor die Frontscheibe geschraubt. Die funktionieren einwandfrei ;)

Ich benutze Rain X und es läuft damit Super. Es gibt von Gtechniq ne Scheibenversigelung und zwar die G1.

Autopflege und Autopflegemittel - Gtechniq G1 Clearvision SmartGlass Nanocoat, 15ml Gtechniq G1 Clearvision Nanocoat Glasversiegelung, 15ml - in unserem Autopflegeshop bestellen / kaufen

Die hält über ein Jahr, ist aber auch dementsprechend teuer. Rain X ist da günstiger, aber man muss halt alle paar Monate neu auftragen.

Von Ombrello gibts auch noch eine, wird auch oft gekauft, kann dir dazu aber nichts sagen.

Ich muss aber zur Rain X noch sagen, dass ich die mal bei nem Fiat Stilo draufgemacht habe und das war fatal. Irgendwie gabs da im Winter totale Schleierbildung, so das man nichts mehr sogut sehen konnte. Ich weiß wirklich net, was da schief gegangen ist.

Schleierbildung ist jetzt nicht das, was ich mir erhoffe
:d wäre natuerlich praktisch zu wissen was falsch lief um es dann zu vermeiden

Danke für den Tip dieser neuartigen Scheibenwischer, denkst du das setzt sich durch?

Bestell heut Abend bei lupus, dann hätte ich die Versiegelung gleich mitbestellt. Aber für die Preise Wille schon was, das 100% funzt :p

Ich versteh immernoch den Sinn nicht, wenn ich meine Scheiben putze sind die sauber und schon innerorts perlts nach oben und zur Seite - wenn ich gestanden habe einmal Scheibenwischer und gut...

Werds jetzt vorerst mal gehen lassen.. hab das Gefühl, mit mir geht gleich die Kauflust bei Lupus durch :fresse:

Ich seh schon. Das wird nicht einfach... Da gibt es keine dazugehörige Tanke :fresse:

Werde heute mal bei dem Waschplatz vorbei fahren und schauen was da steht. Wäre ja echt Mist.

Zu Hause darf man nicht. An Waschplätzen möglicherweise auch nicht.

Unglaublich aber leider wahr :( Zuhause darfst du es nicht , in der Waschbox nicht .Warum verkaufen die überhaupt Autoshampoo und Schwäme in DE ,wenn es so böse und verboten ist !?

Vielen dank an die Regierung , wegen denen ist es verboten das Auto dort zu waschen wo kein Ablauf ohne Ölabscheider ist, auch nicht auf Privatgelände ansonsten kommen die cops vorbei und labern dich mit irgendeinen Umweltfickschutz scheiß voll und wollen dich eventuell zur Kasse bitten. Naja, am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Ich mein okay ,aber dann soll mir die Stadt einen Ort nennen, wo es geht.
Ich würde sogar dafür mehr bezahlen damit ich mein Auto ohne schlechtes Gewissen waschen kann mit meinen Zeug.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, zu Hause ist relativ. Bei uns ist das nicht so eng in der Gegend, da waschen die meisten vor der Haustüre.. in unser Eck müssen sich die Grünen auch erst mal erirren :fresse:

Bin brav geblieben und hab nur das nötigste gekauft :)
:P

Ich versteh immernoch den Sinn nicht, wenn ich meine Scheiben putze sind die sauber und schon innerorts perlts nach oben und zur Seite - wenn ich gestanden habe einmal Scheibenwischer und gut...

Ich hab es drauf, damit ich auf der AB keine Scheibenwischer brauche, dass nervt einfach. Und mit der Versiegelung kann es schütten wie sau und alles fliegt nur so weg. Was meinste, wie langsam plötzlich die raser werden, wenn es gießt und man die dann plötzlich alle links überholt, weil die nichts mehr sehen? :d

Unglaublich aber leider wahr :( Zuhause darfst du es nicht , in der Waschbox nicht .Warum verkaufen die überhaupt Autoshampoo und Schwäme in DE ,wenn es so böse und verboten ist !?

Vielen dank an die Regierung , wegen denen ist es verboten das Auto dort zu waschen wo kein Ablauf ohne Ölabscheider ist, auch nicht auf Privatgelände ansonsten kommen die cops vorbei und labern dich mit irgendeinen Umweltfickschutz scheiß voll und wollen dich eventuell zur Kasse bitten. Naja, am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Ich mein okay ,aber dann soll mir die Stadt einen Ort nennen, wo es geht.
Ich würde sogar dafür mehr bezahlen damit ich mein Auto ohne schlechtes Gewissen waschen kann mit meinen Zeug.

Autoshampoo und Schwämme sind ja nicht verboten. Nur eben ist Autowäsche nicht überhaupt erlaubt :fresse:

Ich werde mein Car jetzt am WE zu Hause waschen. Mal schauen, wer mich dann anmeckert. Der Umweltscheiß ist mir sowieso egal ^^

Das stimmt. Ich würde auch bezahlen für einen guten Waschplatz!

Iwer hatte hier doch mal ne Scheibenversiegelung probiert. Wie sah es mit der Langzeitwirkung in Kombination mit dem Scheibenwischer aus? :)

Ich hab das von AMDlover angesprochene Ombrella nun schon insgesamt 40 tkm drauf, einmal erneuert bei ca. 20 tkm. Und es hält jetzt noch immer, ab ca. 60 km/h perlt das Wasser innerort auch ab, außerort bei >100 km/h überhaupt keine Probleme.

Umso mehr es regnet umso besser ist übrigens die Sicht, man sieht wirklich deutlich mehr als bei starken Regen und den Scheibenwischern auf schnellster Stufe.

Wichtig bei allen Mitteln ist eine wirklich ordentliche Scheibenvorreinigung, wenn man die möglichkeit hat am besten mit einer leicht abrasiven Glaspolitur.

Das Ombrella liegt nicht nur oberflächlich auf dem Glas auf sondern verbindet sich mit dem Glas, dementsprechend lange hält es auch.

Ist es bei 4 Grad zu kalt für waschen und wachsen?

abgesehen davon dass es mir zu kalt ist? :fresse:

Wie versiegelt ihr Alufelgen für den Wintereinsatz, um sie etwas besser zu schützen?

Stahlfelgen...

:fresse:

Ich versiegel meine Alus einfach mit FK Hi Temp Wachs, allerdings sind das auch Sommeralus, keine ahnung wie man winter alus versiegelt, denke mal ebenfalls so?

Wie versiegelt ihr Alufelgen für den Wintereinsatz, um sie etwas besser zu schützen?

Fahre aus Faulheitsgründen heuer ebenfalls Stahlfelgen. Winter ist nunmal 'dirty' :P
Ansonsten würd ich mich nach nem Aufbereiter umsehen. Ich hab 3 in der Nähe, einer bietet momentan ne Felgenversiegelung für 6,00€ das Stück an.
Macht summa Sumarum an die 25€. Produkte um zu versiegeln werden dich wsl bisschen über 20€ kosten, Gewissheit, ob alles so funzt, wie du das willst, ist da nicht dabei ;)

Bei mir neigt sich auch ein langer Autotag dem Ende zu, btw: Lupus kam heute Vormittag doch noch, genau, als ich anfangen wollte :d
Gleich an paar Worte zum Cobra Gold - Top MFT!
Fühlt sich sehr hochwertig an. Autodach Trocken bedurfte 4x wischen :d Nimmt unglaublich viel Wasser auf, einziger 'Kritikpunkt' ist, dass es sich, auf Grund der Dichte des Stoffes, nur schwer auswinden lässt, bzw schwerer als alles, was ich bisher benutzt hab.
Obwohl ichs vor dem Benutzen ausgewaschen hab mit Wasser, hats beim Auswinden immer noch etwas leicht milchiges abgegeben Ist das normal? Ansonsten gibts nichts negatives P/L gefällt mir sehr gut, werde nächstes Jahr im Frühling definitiv noch ein ganz großes und ein ganz kleines kaufen. Vll auch mehrere im Big Pack, mal sehen :) Kanns nur empfehlen.

Als erstes wurden heut Mittag 2 Sätze Sommerfelgen gewaschen + meine Fußmatten geschrubbt.
Danach mein Auto 2x gewaschen, geknetet, gewaschen und mit diesen wahnsinns Tüchern getrocknet. Anschließend hab ich Motorraum noch etwas staub gewischt. (Bilder gibts morgen)

Dann hab ich das Auto meiner Schwester gemacht, und wenn ich gewusst hätte , was da an Schmutz abgeht, hätte ich fast ne vorher/nachher Story machen können.
Aber der Akku der DSLR war leer, ausserdem wollte ich nicht alle 5 mins Hände trocknen.
Gewaschen, geknetet, gewaschen, abgetrocknet und eine Schicht Finish Kare + Nevr Dull für die Chromteile

Eig wollte ich nach dem Astra mein Auto wachsen, aber bei empfindlich kalten 6 ° in der Garage hab ichs gelassen.
Muss ich morgen machen, genauso wie den Innenraum ganz, sowie Chromteile und Auto mit Nevr Dull behandeln.

Achja, was ich noch fragen wollte. Ich werd morgen gegen 12.00 die erste Schicht Finish Kare auftragen.
Bis wann muss ich mindestens für die 2. Schicht warten?

Zuletzt bearbeitet:
Gut geschrieben, hast du dich nicht ganz schön abgerackert? Ich hab für meinen kleinen ja schon n ganzen Tag gebraucht für 2 mal waschen und kneten... Holla.

Wie ich meine Felgen saubermache überlasse ich auch ma dem schicksaal, auf Waschbox hab ich dermaßen kein Bock und das offenbar einzige Speißfass inner Siedlung ist kaputt. :fresse: Dann bleibt mir wohl nur Schwamm und Wasserschlauch, huah da gefrierts mir jetzt schon überall... Versiegeln werde ich die dann im Haus, da ists warm. :d

Wo lagert ihr eure Waschutensilien? Ich hab meine jetzt unter die treppe gestellt, da isses immer so warm wie im Haus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh