[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Ich sollt mich langsam auch um winterfest kümmern.. Aber wenn ich mir Höchsttemperaturen von 10-12° anseh dann vergehts mir, ohne Witz..

Mal sehen, wenn nicht nochmal warm wird, dann heisst das, dass es, nach kräftigem Waschen, nur nochmal ne Schicht Wachs oder 2 gibts. Komplett wurde er ja erst Ende August gemacht ..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@vfdesignz,

ja, in meinem Auto hats aufjedenfall die Farben etwas dunkler gemacht und verstärkt (plastik) und im Auto meiner Eltern (Raucherfahrzeug) auch gut gereinigt und ebenfalls die Amaturen verdunkelt.

Klingt gut, werde ich mir bestimmt mal kaufen.

Wenn das Wetter mitspielt werde ich meinen Wagen auch mal wieder waschen...

Kaufen würde ich bei Lupus, kneten tu ich immer den ganzen Wagen da der blöde Alltagsschmutz (Baumharz zB) halt auch aufs Dach kommt etc..
Genau! Also wenn du das ganze Jahr nicht sonderlich auf den Lack achtest (wo parke ich, regelmäßig mit nachfettendem Shampoo waschen etc.) dann wirst du mehr kneten müssen. Grob gesagt kann man dort die Knete verwenden, wo sich der Lack rauh und stumpf anfühlt. Man merkt auch recht schnell, ob Dreck an der Knete zurückbleibt oder nicht.

Auch das Heck - gerade bei Diesel Fahrzeugen - verdient mal einen Durchgang mit der Knete.

Wichtig ist, dass man nicht versucht hartnäckigen Dreck (getrocknete Blütenstaubreste, Fliegen etc.) mit dem Waschhandschuh wegzuschrubben, sondern dass man hier die Knete benutzt.

Wenn ihr wirklich polieren wollt, dann solltet ihr euch auch mindestens einen Baustrahler auf einem Stativ anschaffen. Damit kann man den Lack dann von verschiedenen Winkeln beleuchten und sieht so, wo man unsauber gearbeitet hat. Auch Hologramme durch falsches Polieren kann man so direkt erkennen und beseitigen.

Auch von mir nochmal: lasst euch Zeit mit den Arbeitsgängen. Gerade beim Polieren ists wichtig. Schließlich tragt ihr beim Polieren Klarlack ab. D.h. mit jedem Nacharbeiten geht ein bissl Lack runter. Das geht halt nur begrenzt. Also poliert nicht jeden Fitzel sofort raus, sondern achtet lieber darauf, dass der Lack von Anfang an richtig geschützt wird und bleibt.

Ach ja: mit falscher Handwäsche macht ihr schlimmere Kratzer als ihr euch in einer Waschanlage einhandelt. Wem das mit zwei Eimern, Kneten etc. zu stressig ist, fährt lieber in eine Waschanlage als dass er halbherzig von Hand wäscht. Waschanlagenswirls sind mit einem Exzenter Ruck Zuck aus dem Lack, da die nicht besonders tief gehen. Es schaut halt nur nicht schön aus.

Genau, Zeit lassen ist wichtig und wenn von Hand, dann richtig... Das die Politur die oberste Schicht vom Klarlack abträgt ist zwar richtig, aber normale 0815 Politur kann doch nicht so schlimm sein, gibt doch genug Leute die alle 2 Wochen mit der Baumarkt Kacke dadrüber gehen und da ist auch noch Lack drauf - bei richtig scharfer Schleifpaste stimmt das aber sicherlich...

ja kommt halt auf die Abrasivität der Politur an. Aber ich glaube per Hand trägt man sowieso noch weniger ab, als wenn man die selbe Politur per Maschine verarbeiten würde. Schließlich kriegt man mit der Maschine noch ein besseres Ergebnis hin.

Sorry 4 quali :fresse:

Das perlt fast noch zu schön, um es in 2 Wochen oder was wieder abzutragen :(

Dafür dass ichs vor 2 Monaten gemacht hab perlts eh noch gut :)

ja kommt halt auf die Abrasivität der Politur an. Aber ich glaube per Hand trägt man sowieso noch weniger ab, als wenn man die selbe Politur per Maschine verarbeiten würde. Schließlich kriegt man mit der Maschine noch ein besseres Ergebnis hin.
Da wäre ich vorsichtig. Wir reden hier ja über µ-Meter. Klar kann man mit der Maschine mehr abtragen, allerdings kann man auch gleichmäßiger arbeiten. Wenn man per Hand poliert, nimmt man ja auch Hilfsmittel (Polierschwamm o.ä.), um das Ergebnis zu verbessern - man geht also auch abtragend ran. Mit dem Nachteil, dass man nie so gleichmäßig abträgt.

Hart wirds natürlich mit einer Rotationsmaschine. Da hab ich schon "durchpolierer" erlebt. War aber eh ein Schrottauto bei einem Autopflege Workshop. Von daher egal.

Egal wie: ich poliere nicht regelmäßig nach Schema F, sondern nur dann, wenns echt nötig ist. Minimale Swirls, die auch per Handwäsche früher oder später entstehen, nehm ich in Kauf. Erst wenns sein muss, kommt der Exzenter mit einer möglichst leichten Politur. Meistens reicht mir sogar die Menzerna 3000 aus. Hab aber auch nen weichen Opel-Lack.

Meine Lupusorder ist unterwegs. ^^

Wo wascht ihr eigentlich eure Autos?

Zu Hause ist das ja in den meisten Fällen verboten.

Bei uns im Industriegebiet gibt es SB-Waschplätze (Täglich 24 Std. außer an Sonn- & Feiertagen). Jetzt frage ich mich, ob das "Ärger" gibt, wenn ich so einen Waschplatz 1-2 Stunden blockiere :fresse: Mal gespannt, ob das toleriert wird.

Ich wasche zu Hause bei den Eltern. Hat sich noch keiner der nachbarn beschwert, von daher.^^

hm örtliche Kanalisation? Das versickert einfach im Boden. Und was heißt Autobrühe?^^ Wenns regnet wird ein wenig Dreck ja auch vom Auto gespühlt

Daheim waschen darf man in manchen Gegenden sogar noch. Das hängt aber von der jeweiligen Gemeinde bzw. Stadt ab. Zur Not nachfragen.

Ich darf das nicht. Wenn ich wasche, fahre ich in den späten Abendstunden oder Morgens ganz früh. Da ist niemand da den ich belästigen kann und die Sonne knallt mir nicht meinen schwarzen Lack auf Temperaturen, an denen ich nimmer arbeiten kann.

Was noch zu beachten ist am Waschplatz: oftmals sind "Fremdchemikalien" nicht erlaubt. Werdet ihr erwischt, dann geht nicht auf Konfrontation. Stellt euch lieber unwissend und sagt, dass ihr das Shampoo von der zugehörigen Tanke gekauft habt. Meistens sinds dann gleich ruhig. Ich hab hier das Glück einen Waschplatz zu benutzen, bei dem noch so ein Putzverrückter mit dem Chef auf Du und Du ist. Wenn der Chef kommt, freut er sich immer über die Putzverrückten und schaut auch gern mal zu / quatscht. Ist aber Glückssache.

Ich seh schon. Das wird nicht einfach... Da gibt es keine dazugehörige Tanke :fresse:

Werde heute mal bei dem Waschplatz vorbei fahren und schauen was da steht. Wäre ja echt Mist.

Zu Hause darf man nicht. An Waschplätzen möglicherweise auch nicht.

Ja was heißt schon darf? Ich hab niemanden hier gefragt, und kann mir auch nicht vorstellen, dass da einer kommt und es verbietet.^^

Bei uns in der Straße wirds offenbar geduldet - wobei unsere Nachbarn da mal ganz vorsichtig sein sollten...^^ Die haben selbst mehr als genug Laster.

Mir juckts ja irgendwie in den Fingern ihn zu waschen, nur wegen dem Beading. :d (ui neues Wort^^) - Ich hab noch Wachs auf den Plastikteilen, hab das Abklebenand vergessen, macht das was aus? Denke mal das geht beim nächsten Waschen mit ab. Danke!

Nein, wird nicht abgehen. Am besten versuchst es mit einem Tiefenreiniger.

Beim Polieren sollte man immer abkleben. Auch beim Wachsen würde ich strengstens dazu raten. Wobei beim Wachsen eigentlich auch eine Behandlung mit Tiefenreiniger vor dem Wachsauftrag reichen könnte.

Das Problem dabei ist, dass die Plastikteile grau werden vom Wachs. Kannst nur hoffen, dass das irgendwann weg geht. Du solltest aber beim nächsten mal besser aufpassen.

Jetzt sagt mir nicht ich muss dafür noch extra was bestellen? Ich könnte kotzen

edit:

geht scg dash away auch? ist ja lt packung n kunststoff reiniger

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir keine schuhcreme auf die dichtungen und das dach schmieren sondern einfach die leichten wachs "schatten/wolken" daraus bekommen, die leider entstanden sind...=( Die Creme überdeckt doch nur..

Jeffs Satin Prot ;)

Zeug taugt echt gut. Reinigt und Mach es Tief Schwarz und ist dabei nicht speckig im Finish

Drecks unlackiertes Plastik... Ich probiers mal schnell mit dem Dash Away, oder gibts da Einwände? Ist zwar für Innen aber warum sollte es nicht außen auch gehen...

Danke für die Tips McGizmo und Pain!

Habe (glaube ich sogar hier irgendwo?!) mal gelesen, dass da jemand Cola für genommen hat. Soll wohl auch funktionieren - und das lässt sich ja in den meisten Haushalten kostenneutral ausprobieren. :d

Wundern würde es mich nicht, wenn ich alleine an das Schnitzel denke was ne Nacht in Cola lag... Ich berichte gleich mal.

edit:

Das Dash Away ging an den Dichtungen super, allerdings war der Lappen danach schwarz... An den Kunststoffteilen scheint der Lime Prime zu funktionieren, das mach ich Morgen ausgeruht und in Helligkeit.

edit2:

grade nochmal versichert, der lime prime darf auf kunststoff, nochmal glück im unglück gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh