Kaufen würde ich bei Lupus, kneten tu ich immer den ganzen Wagen da der blöde Alltagsschmutz (Baumharz zB) halt auch aufs Dach kommt etc..
Genau! Also wenn du das ganze Jahr nicht sonderlich auf den Lack achtest (wo parke ich, regelmäßig mit nachfettendem Shampoo waschen etc.) dann wirst du mehr kneten müssen. Grob gesagt kann man dort die Knete verwenden, wo sich der Lack rauh und stumpf anfühlt. Man merkt auch recht schnell, ob Dreck an der Knete zurückbleibt oder nicht.
Auch das Heck - gerade bei Diesel Fahrzeugen - verdient mal einen Durchgang mit der Knete.
Wichtig ist, dass man nicht versucht hartnäckigen Dreck (getrocknete Blütenstaubreste, Fliegen etc.) mit dem Waschhandschuh wegzuschrubben, sondern dass man hier die Knete benutzt.
Wenn ihr wirklich polieren wollt, dann solltet ihr euch auch mindestens einen Baustrahler auf einem Stativ anschaffen. Damit kann man den Lack dann von verschiedenen Winkeln beleuchten und sieht so, wo man unsauber gearbeitet hat. Auch Hologramme durch falsches Polieren kann man so direkt erkennen und beseitigen.
Auch von mir nochmal: lasst euch Zeit mit den Arbeitsgängen. Gerade beim Polieren ists wichtig. Schließlich tragt ihr beim Polieren Klarlack ab. D.h. mit jedem Nacharbeiten geht ein bissl Lack runter. Das geht halt nur begrenzt. Also poliert nicht jeden Fitzel sofort raus, sondern achtet lieber darauf, dass der Lack von Anfang an richtig geschützt wird und bleibt.
Ach ja: mit falscher Handwäsche macht ihr schlimmere Kratzer als ihr euch in einer Waschanlage einhandelt. Wem das mit zwei Eimern, Kneten etc. zu stressig ist, fährt lieber in eine Waschanlage als dass er halbherzig von Hand wäscht. Waschanlagenswirls sind mit einem Exzenter Ruck Zuck aus dem Lack, da die nicht besonders tief gehen. Es schaut halt nur nicht schön aus.