[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Hab zwar nicht drauf geachtet, stilistisch ein hohes Level zu haben, aber danke :bigok:

Naja gut7h sowas war ich auf Achse :p
Also bis zum Ellenbogen fühlt sich alles leicht taub an, war schon anstrengend heut. Hab insgesamt 2 Sätze Felgen mehrfach mit Nirgin Felgenreiniger und ner Bürste gemacht, sozusagen 5x Autos gewaschen 2x geknetet, 2x abgetrocknet und Kleinzeug :d
Aber dafür hab ich einiges geschafft, bzw das aufwendigste.
Morgen wirds ja recht entspannt dafür.

Morgen Abend ist das Auto sozusagen fertig, d.h. bis zum Frühlings gibts nur die Waschlanze :d

Die Tücher hab ich momentan im Heizungskeller bei ca. 20°, mag nicht, dass die zusammenstocken. Schon gar nicht das neue.



Das war jetzt dann sozusagen die Auto-Pflege-Saison 2011 :wink:

€: In Gedanken an die Saison 2012 hab ich mir grad mal Gedanken gemacht, was ich so kaufen muss:
- Felgenreiniger (wsl wieder Nirgin)
- Knete (wsl die blaue, obwohl ich die rote gerne mal probieren würde)
- Schampoo (alte reicht noch für 2-3 Wäschen)
- MFT
- Waschhandschuh
- 2 große Eimer

€ #2: Wie lange soll ich jetzt ca. für die 2. Schicht Finish Kare warten?
 
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Mal sehen was ich nächstes Jahr noch alles kaufe... Vllt was für das bisschen Plastik am Auto oder doch für die Felgen... Mal guggn.

2. Schicht? Da würde ich 24h warten, so schnappt man es aufjedenfall immer auf!
 
24h ist übertrieben... ich würde höchstens 1-2 h warten.

Edit: hab eben gelsen, dass man eigentlich gar nicht warten muss, und gleich die nächste schicht drauflegen kann. ;) Jedoch wird empfohlen, ca. 20-30min zu warten^^
 
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Echt, wo steht das? Meine bei Lupus stehen auch 24h, zumindest bei einigen Wachsen... Eventuell hab ich montag frei, dann kann ich mich um meine Felgen kümmern und dazu ein bisschen was schreiben!
 
meine Aussagen beziehen sich nur auf das FK 1000hp Wachs ;)

Bei anderen Sachen kann es anders aussehen, stimmt.
 
& das benutze ich ja auch :)

Gut, dann am Anfang die 1. Schicht, dann wird gesaugt und innen ein wenig geputzt, dann 2-3h später die 2. Schicht :)
 





Den Zustand des Lackes kann man bei der Farbe nur schlecht zeigen, würd ihn aber als relativ porentief rein bezeichnen, und mit 2 Schichten Finish Kare geschützt :)
 
Ich hab heute die Sommerfelgen von meinem dad und mir geputzt und eingewintert.

Theoretisch müsste ich mein Auto waschen und nochmal irgendwie Wachs o.ä. auftragen. Hab aber seid geraumer zeit keine Motivation mehr irgendwas da zu putzen... Die Kälte tut sein übriges dazu.
 
Dieses WE war bei uns wohl das Letzte, an dem es möglich war. Temperaturmäßig.
Gibts vll so Autohallen die man mieten kann bei dir, Werkstätten o.ä.? Die sind normal auch n bissi geheizt.
 
mal ein paar so beading-bilder beisteuern... ;)

steg zwischen frontscheibe und verdeck mit Meguiars Meguiars Professional Paste Wax #16:
2011033114_005.jpg


frontpanel fahrerseite mit Meguiars Meguiars Professional Paste Wax #16 (gut zu sehen auch die vielen verdammten steinschläge, sowie ein kratzer, der leider etwas zu tief ist) :grrr::
2011033100_006.jpg


3M Di-NOC Carbon-Folie auf servicehaube mit Turtle Wax ICE Liquid Polish:
2011033116_007.jpg


felgen mit Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax:
2011033137_008.jpg


hier noch welche von unserem 1er - komplett Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax - motorhaube - beim zweiten bild während dem sprühen:
2011041313_05.jpg

2011041313_06.jpg
 
Sehr geile Bilder! Das macht mich geil auf meinen Wagen...:d (#16 und Hi Temp auf den Felgen)

Wo wir dabei sind, hab die grade geknetet... Wenn die DoDo Knete den Geist aufgibt ist sie erst wie hefeteig und danach zerläuft (!!) sie einem in den händen, leckere erfahrung^^ Dafür sind meine felgen bis auf extrem hartnäckig eingebrannte sachen (zum glück alle im bett) blitze blank, das Hi Temp kommt dann die Tage

edit:

dachte erst die bilder wären von nem porsche oder so... dann habe ich dein avatar gesehen. :fresse2:
 
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Porsche?
Heckmotor mit Heckantrieb: Check :asthanos:
Turbo: Check :asthanos:
Lenkradschaltung: Check :asthanos:
dreistellige Anzahl an Pferdchen: Check :asthanos:
schneller sein als die meisten anderen: Check ;)

am wochenende kommen neue teile "untenrum" - neues vom facelift - frontspoiler, schweller, heckschürze - da wird dann auch gleich die vor-winter-pflege gemacht.
da dann nur die kleine variante ohne politur...

anfang des jahres machte ich meine erste maschinenpolitur.
grundlage natürlich mein 11/2007 451 cabrio - auf den bildern ist die schwarze tridion auf höhe des beifahrertüröffners zu sehen.
pflege bis zu dem zeitpunkt: zwei mal im jahr handpolitur - anfangs mit Dr. Wack A1 Speedpolish - später mit Knet-Vorreinigung und Meguiars Step 1 und 2, sowie regelmäßiges wachsen mit A1-Sachen - später mit TurtleWax ICE und Meguiars #16 - 95% handwäsche (höchstens 2-3x im jahr waschanlage)
alles in allem also bis dahin eigentlich keine "schlechte" pflege, aber trotzdem sah meine tridion so aus:

2011032607_1.jpg


schockierend, nicht wahr? die langen kratzer stammten vermutlich von einer katze oder so, die wohl meinte, das dach wär ein nettes plätzchen.

hier das (leider nicht so gut gelungene) 50/50-Bild nach der polieraktion:

2011032651_2.jpg


zumindest sieht man den unterschied... ;)

verwendete mittelchen und werkzeuge:
...sowie die üblichen mikrofasertücher usw..
 
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Wie viel PS hat das Teil denn?

@topic,

fändet ihr es bedenklich ein frisch lackiertes Stück mit Lime Prime zu behandeln? Wenn mein Spoiler wieder da ist wollte ich den natürlich auch wachsen, kneten und polieren sind da natürlich unnötig, aber vllt feinen staub vom lackieren abnehmen? Sonst kommt direkt das wachs drauf, danke!
 
man fährt mit der knete locker über den lack und sie nimmt verschmutzungen auf, die normales waschen und co. nicht entfernen kann. hauptsächlich fliegenreste, teer, flugrost oder eingebranntes an felgen...
so sah mein heck mal aus (makroaufnahme eines 10x10cm stücks - hauptsächlich teer und etwas flugrost):

bio4teheiyao6rh0s.jpg


nach der behandlung sah die knete so aus;

bio4v663343g87j70.jpg


man knetet danach das ganze wieder durch und hat wieder ein sauberes stück für wo anders.
ich nehm zur zeit den klassiker - die Magic Clean - teile sie in zwei hälften und eine von beiden liegt immer schön in warmen wasser, damit sie geschmeidig ist. wenn die mit der ich arbeite, dann wieder härter wird, wird wieder gewechselt...

seit meiner politur im frühjahr ist mir aber aufgefallen, dass sich der flugrost praktisch nicht mehr bildet und auch der teer es schwerer hat, anzuhaften. da merkt man dann, was so eine maschinelle politur MEHR bringt, als der handbetrieb.


achja - laut prüfstand und mit den 17-zöllern 109 Pferdchen. ;)
reicht im sommer in der ebene bei dem leichten auto mit dem cw-wert einer schrankwand immerhin für ca. 195 - im winter mit schön kalter ladeluft und den kleinen, leichteren 15'ern liegt der rekord bei 206 laut gps. :coolblue:
aber hauptsächlich hat er die power, damit man mehr spaß auf der landstraße hat. :asthanos:
 
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@kevin_lomax: gruß von Klangfuzzi zu Klangfuzzi! (auch wennst schon lang nimmer aktiv warst) Schönen kleinen Autowagen hast du da :d
 
Apropo Knete, bin am Überlegen, mir im Frühjahr mal die rote zu holen. Hatte jetzt 2 Boxen mit der blauen, und gerade was Flugrost angeht, könnte die meiner Meinung nach besser sein :)

Mag jemand mit mir das Stück teilen? :)
 
tja FR4GGL3 - das problem ist halt oft, das wenn man das für sich passende gefunden hat, man gern mal ein forum vergisst. ;) was muss Anselm auch so gute lautsprecher bauen. :d
zudem kam auch haus usw. dazwischen und damit sind die prioritäten mal wieder etwas verschoben worden. :P
vielleicht sieht man sich ja mal wieder bei nem event, wenn einer in der gegend ist.

sorry für's OT... :rolleyes:
 
Muss vorm "Winter" noch meinen Benz und den multivan von meinen Eltern waschen und fertig machen und so :x

---
getapsaquarkt!
 
ich muss das auch noch bei 3 Autos machen aber zum Glück hats anfang nächster Woche noch locker über 10 Grad da ist das kein Problem
 
Meine Kiste hat nun leider hinten rechts an der Abdeckung für die Abschleppöse eine leichte Lackabplatzung nach einer unsanften Berührung - keine genaueren Ausführungen! :d

Kann ich da mit Lackstift drübergehn? Ist 'ne lackierte Kunststoffstoßstange. Schadengröße 1x2mm maximal. Aber man siehts halt ganz leicht.
 
Lackstift? Never. Ich hab an meinem wagen (lackierter stoßfänger an der seite, danke vorbesitzer) auch so ne stelle, brachial scheiße siehts aus, wenn man hinsieht... lass es machen, kostet mehr aber wird besser, 100pro.

topic:

das hi temp in nem geschloßenen raum haut echt sau rein... Mach meine felgen im zimmer und holla die waldfee, das merkt man
 
@Kevin_Lomax

Den Magic Clean von Petzoldts habe ich gerade heute benutzt , ist bis jetzt noch immer der beste für mich .

Nur nach ner Zeit bröckelt der ein bisschen.

Hab jetzt zwar keine Bilder gemacht aber morgen reiche ich welche nach.

geknetet ,gewaschen,geknetet,gewaschen und getrocknet und morgen geht es weiter :)
 
Gleich 2 mal geknetet? Da haste aber Ausdauer, ich schaff an einem Tag nur einmal waschen und kneten - wir haben das gleiche Auto...:d

4 Std habe ich gebraucht :fresse:
Aber, es hat sich gelohnt :banana: dagegen sind meine Hände jetzt ganz rau :heul:

Ich nehme mir jetzt gleich erstmal eine Dusche und esse was warmes :hail:
Ich denke dies habe ich mir verdient :)
 
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