[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Danke @AMDlover . Sieht ganz gut aus, für das Dach werde ich mir das Teil wohl holen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand von euch schon mal ein Auto mit mattem Lack besessen? Womit habt ihr es gepflegt? Bräuchte ein Shampoo und eine Versiegelung. Vermutlich würde das ValetPro Concentrated Shampoo funktionieren? Da sind meines Wissens keine Zusätze drin, welche den Glanzgrad erhöhen. Das habe ich noch im Keller.

Danke!
 
Moin,

was benutzt ihr so für Poliermaschinen? Spricht was gegen die Zweckentfremdung dieser Maschine?



Oder ist der Myagi Stil eher üblich hier?
 
Und welche Aufsätze/Schwämme nutzst du? Sorry bin noob in dem Thema
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätte gerne an meinem schwarzen Volvo v50 ausprobiert. Mit mehr Erfahrung dann meine rote Z750s und wenn ich dann gut bin, ohne Hologramme, dann meinen grauen scirocco 3c
 
Nach meiner Detailinghochphase 2011-2015, habe ich das Thema ein wenig ad acta gelegt, einfach keine Zeit.

Nachdem ich mir letztes Jahr einen neuen Alfa gekauft habe - und einen Detailingshop mal wieder von Innen gesehen habe - und schon einige Zeit lang von diversen bekannten Youtubern wieder Lust auf's Thema Autopflege bekommen hab, hab ich für 2021 zugeschlagen.

10 Profipolish Lavender
10 Profipolish Citrus
3 Liquid Elements Waxer
Work Stuff Mikrofaser Washpad
Liquid Elements Chubby Zottelhandschuh ein Paar
2 ProfiPolish Super Plush Korea Tücher
2 5er Packs Liquid Elemtens "einfache" Allroundtücher
10er Pack pinke ADBL Allrounder für den Innenraum
4 ADBL Chick fürs Armaturenbrett
Work Stuff MOnster Drying Towel (die neuartigen, dünnen)
Liquid Elements Black Hole Trockentuch
2 Eimer mit Grit Guard (hab bisher immer normale Eimer genutzt, fand die Galloneneimer mit Grit Guard einfach zu teuer - aber die Work Stuff sind preislich ganz annehmbar)
Gyeon Felgenbürste - ich wollte schon lange eine Mikrofaser Felgenbürste, hab bisher immer Pinsel und einen billigen Zottelhandschuh aus dem Zubehör genutzt
Shiny Garage Enzyme Mikrofaserwaschmittel
ADBL Vampire
Koch Chemie ASC, Interior Finish
Koch Chemie Motorplast
2 Work Stuff Pinsel
Innovacar Scheibenversiegelung
Sonax POlymer Netshield
Shiny Garage Citrus Oil
Sonax Multistar
Sonax AcitveFoam

und noch bekommen:
CarPro PolyShave BLock
Soft99 Glaco Blave



Eigentlich wollte ich bloß ein paar neue Tücher, Sonax XTreme Protect+Shine und vielleicht was für die Scheibe. Aber wie es so ist, wenn man nach langer Zeit mal wieder einen Detailingshop von innen sieht, dann kauft man gleich mal mehr - und ein paar Onlinebestellungen folgen dann noch (nach dem Motto, wenn man das schon, dann vielleicht auch noch das.)
 
Willkommen zurück! Wobei ich sagen muss, dass ich es mittlerweile auch nicht mehr ganz so genau nehme bzw. viele Produkte liegen ungenutzt herum.
3 Kübel, 2 davon mit Gritguard und einer ohne für die Felgen, Bürsten für die Felgen, Waschhandschuh, Trockentuch und Shampoo, viel mehr braucht man nicht.

Reiningungsknete, Teerentferner, Wachs usw. liegen schon recht lange ungenutzt herum. Vielleicht wachse ich das Auto dieses Jahr wieder einmal, mal schauen ob es mir im Urlaub einmal so langweilig wird. Polieren ist mir auch schon fast zu viel Aufwand. 1-2 Tage einen Haufen Arbeit und dann ärgert man sich wieder bei jedem kleinen Kratzer.

Die Handwäsche gibt's aber je nach Wetter trotzdem noch alle 1-2 Wochen, auch wenn das Auto dank Dauer-Homeoffice fast nur herumsteht. Der Staub muss ja auch runter.
 
Endlich mal Zeit für das eigene Auto, Ausgangsbasis, 09/17, 25tkm hat noch nie einen Winter gesehen oder schlechtes Wetter und seit Auslieferung nur Handwäsche, außer Mikrokratzer nichts zu finden.

Waschen mit 08/15 billig Sonax Shampoo
Kneten, Petzolds Weiß
Waschen wieder Billig Shampoo
Trocknen mit Airblower
Abkleben
Polieren Sonax EX 04-06 auf ADBL Pad Orange mit Flex XC3401VRG wirklich gute Kombo
IPA 70/30
LE Base Coat 9H
LE Eco Shield 1. Schicht
LE Eco Shield 2. Schicht

IMG_4810.jpgIMG_4821.JPGIMG_4809.JPG
IMG_4808.JPGIMG_4807.JPGIMG_4803.JPGIMG_4799.jpg




Dauer ca. 11-12 Stunden
 
verrückt, glaub sonst stellt sich auch kein Mensch auf dieser Welt 11-12 Std hin um den Lack aufzubereiten :d

Ich will bei meinem neuen BMW den Fliegenfriedhof entfernen, ich wollte von Sonax diesen Spezialschwamm und Sprüher benutzen....Taugt das was?
 
Dieser grüne Schwamm? Den habe ich auch, gutes Teil. Habe das Fliegenspray von Koch Chemie, das von Sonax ist aber genau so gut. Aber einsprühen, 2 Minuten warten und HDR geht auch.
 
Dieser grüne Schwamm? Den habe ich auch, gutes Teil. Habe das Fliegenspray von Koch Chemie, das von Sonax ist aber genau so gut. Aber einsprühen, 2 Minuten warten und HDR geht auch.
genau den meine ich. Andere Produkte bekomme ich so auf die schnelle nicht...wollte das später machen. Gut dann nehme ich mal die 10 euro und hol mir das und fahr zur Waschstrasse und prügel den HDR drüber :d
 
Ich hab den heutigen Urlaubstag einmal der Autopflege gewidmet. Nach ca. 7 Jahren, davon ca. 3 Jahre bei mir, wurde es einmal Zeit für ein bisschen Liebe.
Eine Aufbereitung auf Neuwagenzustand war nicht das Ziel, sondern einfach nur den Lack wieder frisch machen. Also einmal ordentlich gewaschen, eine Runde mit Menzerna PF2500 poliert und mit Dodo Juice Supernatural Hybrid versiegelt, schaut jetzt gleich wieder ein paar Jahre jünger aus :)
War dann sogar weniger Arbeit als gedacht, Arbeitszeit etwa 5 Stunden.

20210528_150710-01.jpeg
 
5 Stunden? So viel brauche ich fast für die Handwäsche. Wir hast du ihn denn gewaschen? Und fürs Polieren brauchen viele auch viel länger (vom hörensagen, habe noch nicht poliert, außer per Hand einige Stellen).
 
Wenn man es schon ein paar Mal gemacht hat, geht es etwas schneller ;)
Handwäsche steht ja sowieso so gut wie jede Woche auf dem Programm, dauert inkl. Hochdruckreiniger her und wegräumer etwa eine Stunde. Ganz normale 2-Eimer bzw. eigentlich 3-Eimer Handwäsche (einer für die Felgen). Kneten hab ich mir erspart. Gummi und unlackierte Kunstoffleisten abkleben dauert bei dem Auto auch nicht lange, vielleicht 10 Minuten. Polieren hat dann etwa 3 Sunden gedauert, nur eine schnelle Runde mit dem Exzenter-Polierer. Und versiegeln dann noch einmal etwa eine Stunde.

Wenn man es wirklich ordentlich machen will, knetet man natürlich vorher, dreht 1-2 Runden mit einer gröberen Politur und dann noch eine mit einer feinen, aber wie gesagt, eine Aufbereitung auf Neuwagenzustand war nicht das Ziel. Dauert einige Stunden mehr und dann ärgert man sich wieder deutlich mehr bei jedem kleinen Kratzer. Hab ich alles schon hinter mir. Bei einem A6 hab ich auch schon einmal fast 3 Tage investiert, hat super ausgeschaut, keine Frage, aber nach wenigen Monaten waren die unvermeidlichen Gebrauchsspuren natürlich trotzdem wieder da.
 
Ok wenn jede Woche Handwäsche ansteht war er auch nicht so dreckig und dann ist die Handwäsche evtl. schneller fertig. Dann macht das für mich wieder Sinn und ist nachvollziehbar.
Plus du hast keinen Innenraum gemacht welcher bei mir auch immer ne Weile dauert. Habe aber einen Waschintervall von 4-12 Wochen, aber auch wenigfahrer mit Garage.
Hast du die Felgen auch versiegelt oder waren die schon?
 
Das Auto steht bei im Carport draußen, ein bisschen Staub kommt also auch ohne fahren drauf. Und der undankbare Nachteil von schwarzem Lack ist, dass man Staub immer sieht. Metallic ist zum Glück etwas pflegeleichter, Uni-Schwarz bei meinem 4er Golf war eine Katastrophe, den hab ich oft 2-3x pro Woche gewaschen.
Stimmt, Innenraum war sauber, da musste ich nichts machen.
Die Felgen hab ich nur gewaschen (mit Felgen-"Klobürste), gehört auch zu jeder Handwäsche dazu. Versiegelt sind sie schon, das wird jedes Mal vor dem Reifenwechsel gemacht.
 
Finish Kare 1000P. Davon hab ich vor einigen Jahren einmal eine Dose gekauft die werde ich vermutlich noch 10 Jahre haben, wenn die Dose nicht durchrostet :d Mittlerweile gibt es sicher bessere Versiegelungen, aber für meine Zwecke reicht es.
 
Gibt es dafür auch ein Pflegemittel? LKW dachte es passt wohl ...


aua.jpg
 
Mit einer groben Politur könnte es gehen. :shot:

Nein, leider eher nicht. Und das ist auch ein Teil, das man vermutlich nicht so einfach tauschen kann. Schade drum, aber bei dem Schadensbild denke ich zumindest, dass dir nichts passiert ist.
 
Nein zum Glück nicht, blöd gelaufen aber solange es nur Blech ist, ist alles gut.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich für einen bekloppten Anfänger haltet...
Was muss man beim Auto (A3 BJ 2016) selbst regelmäßig prüfen wenn man sonst nur die üblichen Inspektionen/TÜV macht?

Bisher ist mir bekannt:
- Reifendruck immer wieder mal checken (Beim Wechsel spätestens auch Profil)
- Ölstand (alle 6 Monate?)
- Wischwasser bei Bedarf

Alles andere wie Bremsen erwarte ich dass bei der Inspektion entdeckt und erledigt wird.
Passt das?
 
Benzin im Tank :d

Wischwasser wird meistens gemeldet, je nach Auto.
Ölstand macht schon Sinn, Reifendruck merkst du auch, wenn du viel fährst, schadet aber sicher nicht.

Was u.U. auch Sinn macht, ist ab und zu mal die Lichter zu kontrollieren.
Nicht alle Auto bzw. nicht jedes Licht hat einen Wächter wo dir die Lampe einen Defekt anzeigt.

Kann man aber auch on the fly machen, z.B. an ner Ampel spiegelt sich das im Auto davor, Schaufenster teils für die Blinker etc.
Fürs Bremslicht musst du sonst recht schnell rennen können :)
 
ein A3 BJ16 hat eine menge sensoren mit drin, die viele dinge anzeigt wenn es soweit ist. kaputte lampen, niedriger ölstand und auch wischwasser zeigt er an, wenn bedarf besteht. es schadet allerdings auch nicht, ab und anmal den ölstand zu prüfen. hat man einmal nen ölverbrauch festgestellt, sollte man bei jeden 2-3 tanken mal reingucken. bei vw gibts etliche antriebe mit "guten" ölverbrauch.

den reifendruck sollte man ab und anmal checken, wenn man nicht die aktiven sensoren drin hat, welche den tatsächlichen druck direkt im cockpit anzeigen (ziemlich selten, relativ teuer). wenn du 2 satz reifen hast zum tausch, dann guckt man sich das profil an, wenn man die reifen wechselt. intakte felgen/reifen verlieren normal kein druck. ich fahre bald seit 4jahren die ganzjahresreifen und habe noch nie nachpumpen müssen. bei der inspektion ändern sie ggf. mal den druck (sommer/winter), aber meine anzeige im cockpit verrät mir halt, das alles gut ist und jammert relativ fix rum. (ich habe auf 2,2 bar gepumpt und ab 1,9bar jammert er. so puffer ich druckunterschiede sommer/winter/warm/kalt ab)

bremsen sind normal inspektion, allerdings sollte man bei geräuschen mal hingucken.

am ende sind moderne autos so gemacht, das auch ein technikhasser damit gut zurechtkommt.
 
Kann man aber auch on the fly machen, z.B. an ner Ampel spiegelt sich das im Auto davor, Schaufenster teils für die Blinker etc.
Danke, das werde ich mal testen.

am ende sind moderne autos so gemacht, das auch ein technikhasser damit gut zurechtkommt.
Technikhasser würde ich mich jetzt nicht schimpfen.
Ein Auto soll mich zu meiner und nicht um meine Freizeit bringen:d
Spaßautos werden deswegen zZ auch (noch?) gemietet. Kostet "wenig". Abstellen, vergessen, jmd Anderes Problem.

ich fahre bald seit 4jahren die ganzjahresreifen
Wollte ich auch anvisieren, hat man mir aber gesagt die sind richtig laut ab 130 irgendwann.
 
es gibt solche und solche ganzjahresreifen. ob sich solche reifen lohnen, kommt auch ganz auf die region an. mit viel schneefall ist das ne scheiss idee, aber hier an der küste und dann noch eher wenig km ist das schon eine überlegung wert. ich habe die michelin crossclimate. die sind auch bei 160 nicht laut, wobei ich fahre auch einen passat mit akustikverglasung.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Scheiss Idee würde ich nicht sagen, es gibt ja auch GJR die sehr gute Schneeeigenschaften haben. Aber ich denke das ist auch mindestens der falsche Thread für solche Fragen, wenn nicht sogar das falsche Forum.
Hier findet man viel mehr Erfahrungsberichte dazu:
Ich finde meinen CC+ im Sportsvan auch nicht laut, aber ist das nicht eh ein bisschen subjektiv so ohne Messgerät?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh