[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub du hast mich falsch verstanden.
Falls du mit deinem Foto ausdrücken wolltest, dass der dreckig sein soll, ist dem nicht so ;) Kein Stück :d

Für meine Verhältnisse ist der Wagen dreckig. :fresse:
Im Sommer war mein Auto immer sauber.

Ich kann auch paar Runden im Matsch drehen, ist er dann dreckig? :fresse2:

Hier bei mir genügen 10km Autobahn und der ist richtig dreckig, mach evtl nachher mal n Foto vom Auto in der Stadt, wenn ich zu nem Kumpel geh ;)

Für meine Verhältnisse ist der Wagen dreckig. :fresse:
Im Sommer war mein Auto immer sauber.

Der ist definitiv nicht sauber! :fresse:
Meiner sieht ähnlich, vielleicht bisschen dreckiger, aus. Aber was soll´s? 2-3 Kilometer und die Kisten sehen wieder genauso aus, wie vorher. Ich wasche erst gründlich, wenn der Schnee weg und das Salz von den Straßen verschwunden ist :wink:

... und mach mal den ELF-Aufkleber von der Heckscheibe runter. ;)

:d Schande über mich und meine Aussage - aber heute hatte ich die Schnauze voll und hab ihn, da auch ca. 1°C+ herrschten, einfach mal übergeduscht. Nix wildes, Schlauch, Schwamm und bissl Spüli in die Hand und los.
Jetzt mag ich damit auch wieder rumfahren :d

Ich hab nur die Scheiben sauber gemacht,zu mehr hatte ich einfach keine Lust -> zuviel Alk gestern gehabt :-[

hätte mal eine Frage an die Experten.... ich habe jetzt so ziemlich meine ganzen Wasch-Utensilien zusammen fürs Frühjahr um mit der Lackreinigung und Konservierung zu beginnen.

Mein Plan sieht vor das Fahrzeug mit Hochdruckreiniger vom ganzen Salzrückständen zu befreien, anschließend mit Snow-Foam und Pumpsprüher den anhaftenden Dreck zu lösen, mit Meguiars Gold Class Shampoo zu waschen, dann mit Meguiars Step 1 und 2 die Oberfläche zu reinigen (also Politur) um dann anschließend das Hartwachs aufzutragen. Soweit so gut. Nehmen wir an, ich hätte mir jetzt die ganze Arbeit gemacht und die Karre wäre seit 1 Monat fertig gewachst und müsste jetzt mal wieder gereinigt werden.

Auf dem Microfaser-Waschhandschuh von Petzoldt´s (FIX40) steht: Achtung: Microfasern sind nicht zur Pflege von gewachster Oberflächen geeignet, da sie im feuchten Zustand stark Fett- und Öl entfernend sind!. Heisst das, ich muss damit rechnen dass ich mir mit dem erneuten Shampoo/Waschen mein ganzes mühsam aufgetragenes Wachs wieder abtrage? Was muss ich da tun? Es gibt doch sicher eine Möglichkeit nur den Dreck von der Wachsschicht abzutragen ohne den Schutz an sich zu entfernen.

find ich unsinnig... wieso sollten mikrofasern, wenn sie Nass sind so eine Eigenschaft aufweisen. Das sollte man mal genauer recherchieren.

Einzig die physikalische Einwirkung mit dem handschuh trägt minimal Wachs ab(denke mal, dass ist so gering, dass es vernachlässigbar ist), aber dass lässt sich nun mal kaum vermeiden, denn waschen muss man nun mal. ;)
Wenn du zum Beispiel nach der Wäsche einen Detailer benutzt, könntest du die Wachsschicht damit ja etwas aufbessern... und somit länger haltbar machen.

Das lese ich jetzt zum ersten Mal das der Fix40 Wachs abtragen soll aufgrund seiner Eigenschaften... Abtragen wird er sicherlich etwas, genau so wie AMDLover es beschrieben hat, aber wenn man ein rückfettendes Shampoo nutzt oder es macht wie über mir beschrieben, sehe ich da kein Problem drin, vorrausgesetzt man wäscht nicht wöchentlich, dann könntes knapp werden.

Ich habe Megs #16 drauf und benutze SCG Pacific Blue Wash & Wax welches ebenfalls Carnaubabestandteile beinhaltet, bisher kann ich mich nicht beklagen, wenns am Wochenende auch um die 5°c Plus ist, werde ich auch mal wieder waschen, mal sehen wie viel Wachs noch drauf ist, geht ja schon auf nen halbes Jahr zu wo ich ihn fertig gemacht habe.

Das lese ich jetzt zum ersten Mal das der Fix40 Wachs abtragen soll aufgrund seiner Eigenschaften... Abtragen wird er sicherlich etwas, genau so wie AMDLover es beschrieben hat, aber wenn man ein rückfettendes Shampoo nutzt oder es macht wie über mir beschrieben, sehe ich da kein Problem drin, vorrausgesetzt man wäscht nicht wöchentlich, dann könntes knapp werden.

Ich habe Megs #16 drauf und benutze SCG Pacific Blue Wash & Wax welches ebenfalls Carnaubabestandteile beinhaltet, bisher kann ich mich nicht beklagen, wenns am Wochenende auch um die 5°c Plus ist, werde ich auch mal wieder waschen, mal sehen wie viel Wachs noch drauf ist, geht ja schon auf nen halbes Jahr zu wo ich ihn fertig gemacht habe.

dann lehne ich mich mal beruhigt zurück und stemple diesen auf der Verpackung abgedruckten Satz als eine Art "wir haben Angst vor Leuten die sich später beschweren dass sie nach 3 Stunden schrubben Wachs abgetragen haben" ab.

Eine Frage hätte ich auch noch. Ich habe jetzt hier einen Haufen Microfasertücher von Lupus bestellt und mehrfach gelesen dass man sie vor der ersten Benutzung einmal waschen sollte, da zum einen Farbrückstände ausgewaschen werden und die Tücher danach sogar noch besser trockenen. Habt ihr da ein spezielles Microfaser Waschmittel oder nehmt ihr ganz normales Vollwaschmittel mit 40C°? Sollten die Tücher danach noch in den Trockner oder sollte man die einfach nur trockenschleudern und dann von Hand nochmal ausschlagen damit sich die Fasern wieder aufrichten (hab ich irgendwo aufgeschnappt :fresse: ) Ich halte dieses Microfaserwaschmittel persönlich für Geldmacherei solange ich nicht Baumwolltücher mit Microfasern zusammenwasche.

war mir schon bekannt diese Aussage, aber ich merke fast garnix davon
ich wasche mit Sour Power, macht den Dodo Wachsen nix aus

Waschmittel hab eins für Microfaser von DM, kostet ca 3€ und reicht ewig
ich trockne die Tücher alle an der Luft :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Tücher und Handschuh wäscht meine Mutter, womit keine Ahnung, aber nach den Waschorgien werden die ältesten Tücher schon nen bisschen "hart", trocknen immernoch super und kratzen auch nicht, von daher sehe ich da kein Problem... Wenn das MFT Waschmittel ma runtergesetzt ist würde ich es eventuell mal testen, aber sonst... Ich sehs schon kommen, meine nächste Lupus Bestellung wird schon wieder nicht unter 100€. :fresse:

@frankenheimer,

So denke ich das auch mal, musst halt darauf achten das du immer schön nass wäscht, reduziert die Reibung. Mit dem SCG gleitet der Handschuh wirklich genial über den Lack, ich werde kein anderes Shampoo mehr benutzen... Mein Vater meinte erst so sarkastisch "ach du, das schäumt ja nichtmal, und das soll sauber machen?" - Tja, wer kam hinterher an und wollte mein Shampoo? :shot:

:d Schande über mich und meine Aussage - aber heute hatte ich die Schnauze voll und hab ihn, da auch ca. 1°C+ herrschten, einfach mal übergeduscht. Nix wildes, Schlauch, Schwamm und bissl Spüli in die Hand und los.
Jetzt mag ich damit auch wieder rumfahren :d

Nicht dein ernst oder ?!?

@ Lupus:
Wird bei mir wsl auch wieder dreistellig...:d

Spülmittel hatte ich auch am Auto, aber nur damit die Lautsprecherkabel besser durch den Türschlauch flutschen. :fresse: Denke er meinte halt sein normales Shampoo..

Is nen Fluch mit Lupus, jedes mal bis jetzt habe ich mir nen Limit gesetzt, genau ausgemacht was ich brauchte und dennoch kam immer was dazu...>___> :d

Nicht dein ernst oder ?!?

...doch. :d Aber zum Frühjahr gibts ein bisschen was vernünftiges ;)

Spülmittel hatte ich auch am Auto, aber nur damit die Lautsprecherkabel besser durch den Türschlauch flutschen. :fresse: Denke er meinte halt sein normales Shampoo..

Siehe oben. Obwohl ich zwar gelesen hab, das es wohl doch nicht so gut für den Lack ist, kann ich mir das schlecht vorstellen. 1-2 Tropfen Spüli im 10 Liter Eimer...

Habt ihr Tipps für ein vernünftiges Shampoo und Wax? Ich mein glänzen soll er, aber übertreiben werde ich mit der Lackpflege nicht.
Lohnt sich einfach nicht, wenn aufm Land wohnt. Im Winter Matsch, im Sommer viel Staub --> Sauber und glänzend muss reichen. :)

@ Borstii
Tec Wax 2.0 !!!
Ist sehr gut für dunkle Farben da es fast keine weisen Rückstände hinterlässt und zudem kannste erst den ganzen Wagen damit einreiben und dann erst alles entfernen ;)

Ich benutz im Frühjahr auch Spüli... Aber nur einmal um alle Reste des alten Wachses etc. runter zu holen.

wenn du nach dem waschen knetest, wäre spüli nicht notwendig.^^

Ich hab schon überlegt, die richtig dreckigen Stellen mit APC vorzubehandeln, bissel einsprühen und weichen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh