[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Naja es gibt noch die Möglichkeit einen Lammfell Hschuh zu nehmen, die sind günstiger, aber die gibts nicht im Lupus shop. Lammfell kann aber nicht per waschmaschine gewaschen werden. Ich selber nutzte so einen und per Hand auswaschen macht mir nichts aus.

Beim Wachs könntest du auch Panel Pots von dodo juice nehmen, dann kommste nochmal billiger und die halten auch mehr als einmal wachsen.
 
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Solange kein Vogelkot drinhängt hab ich auch nichts gegen, den Schwam / Handschuh mit der Hand zu waschen.
Was ist eigentlich besser zur abtrocknung? Leder oder ein MFT?

Und wie gehe ich am besten vor? Richtig Waschen -> abtrocknen -> Kneten -> Polieren -> Wachs. So richtig?
 
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Okay. Ich lese gerade was von einem Quik Detailer den man auf den Lack sprühen soll, bevor man den Lack mit der Knete behandelt. Würde auch Wasser reichen?
 
Reines Wasser reicht zum Kneten auf keinen Fall, nimm einfach eine gute Portion Shampoo und Wasser in eine Sprühzerstäuberflasche, das geht ohne Probleme als Alternative zum QuickDetailer. Denn wenn die Knete nicht gleitet kannst du auch viel kaputt machen.


Als Handpolierschwämme bitte nicht die Meguiars (lupus) Applicator Pads nehmen, die sind zum Auftragen von Wachsen und Versiegelungen top, zum Polieren aber zu weich.
 
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Reichen nicht die 5 MFTs die du schon in deinem Post vorher schon reingetan hast, oder brauch ich noch das? :fresse:
 
Ich würde den Lackreiniger, wenn vorhanden vor der Politur anwenden, denn nach dem Polieren wird dieser keinen Unterschied bringen. Lackreiniger muss man eig. Sowieso nur verwenden wenn vor dem Versiegeln nicht poliert wurde.
 
Ich würde halt politur und lackreiniger tauschen... der lackreiniger holt dir dann halt die polieröle etc runter. Nicht ohne grund behandeln manche ihren lack nachm polieren noch mit isopropanol. ;)
 
Ahso, okay. :fresse:
Mal schauen, werde es wenn dann eh frühestens im April bestellen. Werde mich bis dahin noch informieren.
 
Melde mich autopflegetechnisch auch mal wieder zu Wort. :)
Diesmal wurden Ledersitze aus einem 11 Jahre alten E39 aufbereitet.
Die Farbe ist steingrün aus dem Individualprogramm, mehr oder weniger ein helles Grau mit leichtem Grünstich.
Die Sitze hatten zum Zeitpunkt ca. 240tkm auf dem Buckel, gepflegt wurden sie von den Vorbesitzern anscheinend nie.

vorher, Sitze nur gründlich gereinigt:
c1i5o15smttax0689.jpg


nachher, nach anschleifen, entfetten und Lederfresh:
c1i5pdfhigxhx3pft.jpg


Jetzt folgt noch Lederversiegelung und Lederpflege, dann sind die Sitze wieder einbaufähig.
 
Also benutzt wurden:

- Meguiars APC 1:4 + Lederbürste zum reinigen
- Lederschleifpad von Colourlock zum anschleifen/glätten (alternativ geht auch 800er Schleifpapier)
- Silikonentferner sowie IPA zum entfetten
- Lederfresh in steingrün von Colourlock zum nachfärben

Zeitaufwand für die komplette Sitzgarnitur: ca. 6-8 Std. wobei die Rücksitzbank nur gezielt behandelt wurde.
 
Zum Glück ist das Leder noch nicht gerissen, denn jetzt siehts wirklich wieder top und fast neu aus.
 
Top gemacht, so stell ich mir das an meinen Wangen im Einstieg auch vor! Ich kontaktier dich dann nochmal im Frühjahr...:p

wenn du nen 0815 schwarz-Leder hast, dürfte auch insbesondere das Nachtönen mit Leder-Fresh unproblematisch sein. Hat bei mir an den Sitzwangen auch sehr gut funktioniert, es ist halt leider so, dass du die Struktur die ein gutes, wenig genutztes Leder hatte nie wieder hinbekommst. Wenn du anschleifst, nachtönst und versiegelst, sieht es zwar von der Farbe wieder fast wie das Origianl aus, aber die Textur des Leders ist weitgehend weg. Das ist ja auch das Problem beim aufbereiteten Lederlenkrad. Diese Griffigkeit wirst du nicht wieder hinbekommen. Das Leder bleibt glatt.
 
Naja gut, Muster habe ich sogut wie keines und da es wie du richtig gesehen hast schwarz ist, fällt das aktuell minimale Muster eh kaum auf, ich glaube sogar, das an den Wangen von Natur aus kein Muster ist. :hmm:

Am Lenkrad weiß ich nichtmal, ob ich da was mache... Glatt ist es sowieso schon, aber dabei noch griffig. Könnte ich das nicht einfach mit einer Art Politur reinigen um das schlimmste rauszubekommen? Das es wieder matt wird, muss ja nichtmal sein...

Ich merk schon, Leder ist nen Thema für sich wo sicherlich noch einiges an Euros hinein fließen wird. :d
 
fürs Lenkrad könntest du sowas nehmen Colourlock dazu dann die passende Bürste.
Werds auch dieses Frühjahr zum ersten mal machen, aber die Erfahrungsberichte im Autopflegeforum sprechen eig. für sich

hier könnt ich ja auch schon wieder schwach werdenMenzerna, verdammte pflegebedürtige Autos, können die nicht mal nen selbstreinigen Lack erfinden ^^
 
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Neue Bremsanlage oder wie?


@T: Mir juckts jetzt schon in den Fingern.. Die ganze Woche 10grad und mehr. Leider haben wir im Garten noch das Wasser abgedreht, falls es nochmal kalt werden sollte.
 
Jain, neue Scheiben und Beläge auf Serienbasis aber mit "sportlichem Touch" ^^ Sprich etwas bissigere Beläge, genutete Scheiben, Stahlflex (immerhin sind die serienleitungen bald 10..)

Also ne etwas standfestere Serienanlage.
 
Ich werd jetzt wsl doch rot lacken :>

Wsl alles in einem Aufwasch mit Frühjahrsputz, Sommerfelgen etc
 
Das musst du entscheiden, ich werde meine Sättel schön grau lassen, meine einkolben anlage auf 266m Scheibe ist halt nicht so enorm...


edit:

Genutete Scheiben reichen mMn, wird dann hinterher so aussehen wie bei vpower, unauffällig aber trotzdem sportlich. :)
 
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Das kenn ich schon, macht aber hier in der Umgebung niemand.

Wenns mir mal nicht mehr gefallen sollte, dann mach ichs einfach wieder weg :)
 
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