[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Das Lime Prime Lite ist ein PreCleaner:

Wenn der Lack bereits optimal (z.B. per Poliermaschine) vorbereitet wurde ist der DODO Juice Lime Prime Lite ideal. Er enthält keine abrassiven Inhaltstoffe und ist somit besonders schonend für den Lack. Die feinen Polieröle und Reinigungszusätze frischen den Lack zusätzlich auf, intensivieren den Glanz deutlich und bilden die optimale Grundlage für den anschließenden Auftrag mit einem DODO JUICE Wachs.

Der Lime Prime Lackreiniger ist äußerst ergiebig und einfach in der Verarbeitung (sowohl per Hand oder Maschine).

Das Meguiars Ultimate Compound ist eine Politur.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
morgen,

möchte mir ein frühjahrsputz-paket schnüren. was haltet ihr von folgender zusammenstellung:

Meguiars M8332 | autopolitur für kleine bis mittlere kratzer (habe ich bereits)
Meguiars Endurance High Gloss | reifengel
Chemical Guys - Contour Tire Wipe | schwamm fürs reifengel
Meguiars Odor Eliminator | geruchsentferner für den innenraum
Lupus Applicator Pad | 3 x
Finish Kare - 2685 Pink Paste Wax Sample | wachs fürs finish

einen schwamm sowie MFT habe ich bereits. von shampoo fürs auto halte ich wenig, da reicht ein eimer wasser inkl. einem schuss pril.

grüße und vielen dank für eure anregungen im voraus

..::mcpaschetnik::..

okay, gut zu wissen, denn das wird bei dem frühjahrsputz noch nicht der fall sein. ich versuche mir mit haushaltsmittelchen den fahrzeugputz so einfach wie möglich zu machen. zum teil find ich die speziellen reiniger einfach zu teuer. für die scheiben bspw. tuts auch glasreiniger und ein gutes putztuch. in diesem fall habe ich natürlich keine nano-versiegelung etc. und man kann sich darüber streiten, was sinnvoller ist.

gruß

gibts hier jemanden, der sich mal an nem alten bmw versuchen möchte? 5 jahre alter staub! kratzer! steinschläge, etc.

aber scheint heir ja ein paar private profis zu geben, die spaß dran haben. ich selbst besitze leider keine solche ausrüstung und fähigkeiten.

viel mehr wie 100km (einfach) hab ich allerdings nicht vor zu fahren. mein standort is 86874

das ganze wird natürlich entlohnt ;)

vllt. hat ja jemand lust und zeit?

gibt es bei euch in der "nähe" keinen fahrzeugaufbereiter?

gruß

ich bin aber doch armer stundent :( :( ^^

ich hoffe hier entsteht kein falscher eindruck ;) ich will mir keinenfalls irgendeine art dienstleistung erschnorren!

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich komme aus 82269 ist garnicht so weit, allerdings hab ich noch keine Poliermaschine und die Bestellung bei Lupus ist auch noch nicht raus
bin ja selber Anfänger

Am WE wird mein Hobel ordentlich wieder gewaschen.

Incl. Neuen Wax Auftrag.

Ist nämlich garnix mehr drauf:fresse:

okay, gut zu wissen, denn das wird bei dem frühjahrsputz noch nicht der fall sein. ich versuche mir mit haushaltsmittelchen den fahrzeugputz so einfach wie möglich zu machen. zum teil find ich die speziellen reiniger einfach zu teuer. für die scheiben bspw. tuts auch glasreiniger und ein gutes putztuch. in diesem fall habe ich natürlich keine nano-versiegelung etc. und man kann sich darüber streiten, was sinnvoller ist.

gruß

Ist halt alles relativ. Ich habe für dieses Meguiars Gold Class Shampoo jetzt knapp 10€ bezahlt. Ich schätze es hält 10-15 Wäschen. Das wären nichtmal 1€ pro Waschgang der bei mir auch nur alle 4-6 Wochen mal vorkommt. Das Auto trocknet sich schneller ab als beispielsweise mit Spüli (zumindest mein subjektives Empfinden) und wenn auch nur schwach, hast du zumindest einen Waschanlagen-Wachseffekt der für knapp 1-2 Wochen anhält. Nicht vergleichbar mit Hartwachs aber halt sowohl optisch als auch an den abperlenden Tropfen sichtbar, dass das Fahrzeug gewaschen wurde.

Die Kosten für ein Shampoo gehen in den Kosten die du für Microfasertücher, Schwämme und co hinlegst unter.

PS: Letztemal gestetet, ich konnte den kompletten Wagen mit dem Orange Drying Towel abtrocknen. Lediglich für ein paar vereinzelte Restflecken bzw. für die Einstiegsleisten etc. habe ich dann noch ein zweites Lupus 600 zur Hand genommen. Geniales Tuch. Wenn man es mehrfach faltet, kann man es immer mal wieder umschlagen und die andere, noch trockene Seite nutzen und die Größe stört dann auch nicht mehr so.

Also, Freitag will ich mein Auto waschen.

Soll ich so vorgehen?

Gründlich mit dem Hochdruckreiniger sauber machen -> Saubermachen mit Shampoo -> abtrocknen -> Kneten -> nochmal Waschen -> abtrocknen -> Polieren -> PreCleaner -> Wax

So richtig? Nach dem Kneten nochmal richtig mit Shampoo waschen oder einfach nur mit klarem Wasser waschen / abspülen?

lass nach dem ersten waschen den trocknungsgang weg und knete gleich. Ich würde beim 2. mal auch mit shampoo waschen, dass verringert eben die Reibung von dem Waschhandshih.

Okay, dann werd ich es so machen. Jetzt nur noch hoffen, dass es am Freitag bewölkt ist. :fresse2:

/edit: Sehe gerade, es soll Freitag Abend und Samstag Morgen regnen, also kann ich das waschen vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Hhmm, ich werde doch wohl noch eine Woche warten, bis ich mein Auto wasche. Wollte ja eigentlich morgen, aber es soll regnen.
Werde wohl nächste Woche Freitag waschen, wenn es nicht regnen sollte.

So Auto ist nun schonmal washed.

Hier isses bewölkt. Soll Trocken Bleiben. Mal sehen ob ich es bis 18 Uhr schaffe noch zu Wachse und die Kunstoffteile aufzufrischen und innen Reine zu machen.

Lust habe ich nicht wirklich^^

ich weiß nicht obs auch bei euch klappt. Aber dank golf3.de bekomme ich immer foren rabatt.

Man son mist. Heute nur eine Hälfte geschafft am Auto :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh