[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Habe heute den Tag an/in meinem Wagen verbracht:) Ich finde, es ist gut geworden.
Leider hat sich die Sonne nicht gezeigt..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rot ist ein Arsch, wenn es um die Pflege geht :d

Schaut doch gar nicht übel aus :)

Ich muss auch endlich mal Wax bestellen ... :|
 
Rot ist ein Arsch, wenn es um die Pflege geht :d

Schaut doch gar nicht übel aus :)

Ich muss auch endlich mal Wax bestellen ... :|

Eins gefällt mit aber noch nicht. Habe aufgrund der Ratschläge hier
DodoJuice Banana
Bestellt und heute natürlich auch aufgetragen. Aber das Wasser perlt fast gar nicht ab, ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Was soll ich da jetzt machen? Noch mehr Schichten? Anderes Wachs?

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App
 
Haste auch vorgearbeitet ?

precleaned mit Knete? Poliert ?

Ja, so lange poliert, bis Tücher o.ä. alleine vom Wagen rutschen :fresse:
Es perlt ein bisschen, aber bei einem Flüssigwachs, den ich mal drauf hatte(von jemand anders) war der Effekt deutlicher.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App
 
Kannst du mal ein Bild oder Video machen? Mein #16 hat ein sehr schönes Beading, das Hi Temp Paste Wax von Finish Kare ebenfalls, allerdings mit sehr viel kleineren Perlen.
 
Sieht super aus? Ok, habe nichts gesagt :d Werde dann heute noch eine zweite Schicht auftragen, man soll ja 24h warten.
Wie lange ist die Standzeit von dem Wachs etwa?
 
So, sind nen paar mehr geworden, sieht einfach geil aus. :d Der anhaftende Dreck lässt sich problemlos entfernen und auf dem Dreck selbst, perlt es auch, wie zu sehen. Die Felgen sind mit dem Hi Temp Paste Wax behandelt worden.



Dein Wachs kenne ich selbst auch nur vom hören sagen, allerdings ist die Standzeit abhängig davon wie oft du fährst, wo das Auto parkt, deine Umwelt etc pp. Meiner steht inner Garage und wird am Wochenende bewegt, daher habe ich da recht lange was von.

Edit:

Auf den Felgen siehts natürlich nemmer gut aus, die lagen eine Saison gewachst aufm Dachboden und sind natürlich mit Bremsstaub (und die Greenstuff machen davon viel) bedeckt. Ich hab auch irgendwo noch Bilder von dem Hi Temp auf Lack, wenn sich das irgendjemand wünschen sollteDachb
 
Zuletzt bearbeitet:
@ prinzfan

das Beading ist so naja ... wersuch noch eine zweite Schicht aufzutragen, wobei das Schichten bei einem Carnauba Wax weniger bring als bei einer Versiegelung

hast du das video gleich nach dem Wachsen gemacht?

@ chrissi1106

sehr schön :coolblue:
 
@ prinzfan

das Beading ist so naja ... wersuch noch eine zweite Schicht aufzutragen, wobei das Schichten bei einem Carnauba Wax weniger bring als bei einer Versiegelung

hast du das video gleich nach dem Wachsen gemacht?

Video habe ich 5min vor meinem Post gemacht, gewachst habe ich gestern Mittag.

Das von Chrissi ist ja eine ganz andere Liga...
 
Na so schlimm finde ich sein Beading nun auch nicht, abperlen tuts ja (vergleich mit anderen dodo videos) nur nen schönes beading stellt sich kaum ein. Das schichten hingegen würde ich lassen bzw nur unter der voraussetzung, dass das auto zwischen den wachsaufträgen nicht draußen stand oder gar gefahren wurde, wenn du den umweltdreck mit einwachst haste da eh nichts von.

Wenn dir das wachs nicht gefällt, nächstes mal nen neues auftragen, ich bin mit dem hi temp ja auch auf die nase gefallen am anfang.

edit:

Liste doch mal auf mit welchen mitteln und pads/schwämmen du in welcher reihenfolge gearbeitet hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich versuche dann mal alles aufzulisten:

Angefangen habe ich damit, dass Auto in der Waschbox vom gröbsten Dreck zu befreien.
2h danach etwa gings los:
60ml ValetPRO Poseidon Carnauba Wash 500ml, 7,95 € auf etwa 10l Wasser, in einen zweiten Eimer klares Wasser und dann mit einem Baumarktwaschhandschuh immer in den Shampoo Eimer, Auto gewaschen und in dem Eimer mit klarem Wasser abgespült.
Danach alles mit blauen Lupusmicrofasertüchern und klarem Wasser zweimal abgewaschen.
Danach damit Lackreinigungs-Schwamm, 1,25 € den Lack mit Wasser(mit Carnauba Wash) gereinigt und nochmal alles abgespült.
Hiermit abgetrocknet: Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch, 11,90 €

Danach kommt wahrscheinlich mein Fehler.... Von dieser Politur habe ich mal drei Flaschen geschenkt bekommen:
SONDERAKTION zum FRÜHLING ! 9 Flaschen McBrite BRITEX Nano Technologie Versiegelung,Politur,Lackreiniger,kratzfeste Versiegelung aller glatten Oberflächen incl Glas wie Autoscheiben,Haushaltsfenster,Acrylfreii,Siliconfrei,ohne Schleifmittel,geeignet
Habe davon immer etwas auf ein Lupus Applicatorpad aufgetragen und den ganzen Lack damit eingerieben. Nach 25-30min mit weichen "Aldi-Poliertüchern" immer in kreisenden Bewegungen die Politur abgetragen und poliert. Jetzt war der Lack richtig glatt, Tücher etc. ist förmlich darüber geflogen:d

Naja, dann mit einem neuem Lupus Apllicatorpad das Wachs (nach Anleitung dünn) aufgetragen: DODO JUICE Banana Armour Hard Wax Panel Pot 30ml, 8,95 €
und nach 15min mit einem Poliertuch abgewischt.... Das war das, was ich mit allen rot lackierten Teilen gemacht habe, der Rest ist ja jetzt beim Perleffekt nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst du dir davon mit dem Schwamm und Wasser über den Lack zu gehen? Da musst du Mittel mit auftragen, ich hab selbst den Handpolierschwamm und der ist Sahne. Von deiner Politur da habe ich keine Ahnung aber sowas wirkt auf mich immer daneben. Es kann ja sein das die Politur mit ihrem Nanokrams da es dem Wachs sehr schwer macht zu haften und das Beading daher nicht optimal ist.
 
Was versprichst du dir davon mit dem Schwamm und Wasser über den Lack zu gehen? Da musst du Mittel mit auftragen, ich hab selbst den Handpolierschwamm und der ist Sahne. Von deiner Politur da habe ich keine Ahnung aber sowas wirkt auf mich immer daneben. Es kann ja sein das die Politur mit ihrem Nanokrams da es dem Wachs sehr schwer macht zu haften und das Beading daher nicht optimal ist.

Ich meinte natürlich Wasser mit dem Carnauba Wash und kein klares Wasser, sorry.
Also könnte es wohl an der "Politur" liegen.
Habt ihr mal eine Empfehlung für eine bessere Politur und Wachs?
 
Achso, du hast mit dem Schwamm das Wachs aufgetragen? Das ist natürlich besser. Ich würde an deiner stelle, falls du noch motiviert bist und bereit etwas Geld auszugeben einfach bisschen Lackknete kaufen, damit das Auto behandeln und dann wieder Wachs auftragen, dann sollte das Ergebnis besser sein, noch besser wärs natürlich wenn du vorm wachsen noch Lime Prime etc aufträgst, aber das ist nicht unbedingt notwendig, verlängert mE aber die Standzeit.

Ich bin mit dem Meguiars #16 sehr zufrieden, gibts noch auf ebay glaube ich, bei Lupus ist es ja mal wieder ausverkauft.
 
Bei der Lackknete, ist es da egal welche? Die Nigrin Lackknete gibt es hier im Baumarkt, dann würde ich wahrscheinlich diese kaufen.
ValetPRO Poseidon Carnauba Wash 500ml, 7,95 € und Wasser vermischen und damit dann mit der Lackknete über den Lack gehen.
Danach nochmal mein DodoJuice Wachs auftragen und schauen, wie das Ergebnis ist. Wenn es die Nigrin Knete aus dem Baumarkt tut, könnte ich sogar dieses Wochenende noch ran :fresse:
 
Ich kenne die Knete nicht, aber wüsste nicht so spontan was dagegen sprechen sollte. Genau, mit ner Shampoo/Wasser-Mischung anfeuchten, allerdings _könnte_ es sein, das du danach schlieren auf dem Lack hast, das ist mir bei silber aufgefallen, die gehen selbstverständlich problemlos mit dem cleanser runter, wie sich das auf rot verhält weiß ich nicht.

Was spricht für das Shampoo, auch das kenne ich nicht. (was nichts heißen muss!) - Ich werf dann einfach mal das Surf City Garage in den Raum!
 
Ok, ich versuche dann mal alles aufzulisten:

Angefangen habe ich damit, dass Auto in der Waschbox vom gröbsten Dreck zu befreien.
2h danach etwa gings los:
60ml ValetPRO Poseidon Carnauba Wash 500ml, 7,95 € auf etwa 10l Wasser, in einen zweiten Eimer klares Wasser und dann mit einem Baumarktwaschhandschuh immer in den Shampoo Eimer, Auto gewaschen und in dem Eimer mit klarem Wasser abgespült.
---> Danach alles mit blauen Lupusmicrofasertüchern und klarem Wasser zweimal abgewaschen.
---> Danach damit Lackreinigungs-Schwamm, 1,25 € den Lack mit Wasser(mit Carnauba Wash) gereinigt und nochmal alles abgespült.

diese 2 Schritte hättest du dir auch sparen können

Hiermit abgetrocknet: Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch, 11,90 €

Danach kommt wahrscheinlich mein Fehler.... Von dieser Politur habe ich mal drei Flaschen geschenkt bekommen:
SONDERAKTION zum FRÜHLING ! 9 Flaschen McBrite BRITEX Nano Technologie Versiegelung,Politur,Lackreiniger,kratzfeste Versiegelung aller glatten Oberflächen incl Glas wie Autoscheiben,Haushaltsfenster,Acrylfreii,Siliconfrei,ohne Schleifmittel,geeignet
Habe davon immer etwas auf ein Lupus Applicatorpad aufgetragen und den ganzen Lack damit eingerieben. Nach 25-30min mit weichen "Aldi-Poliertüchern" immer in kreisenden Bewegungen die Politur abgetragen und poliert. Jetzt war der Lack richtig glatt, Tücher etc. ist förmlich darüber geflogen:d

hihi naja das Zeug ist in meinen Augen nicht so berauschend (wie gesagt meine Meinung :d), außerdem beißt sich diese Versiegelung! mit dem Carnauba Anteil in deinem Shampoo. Also kurz als Info: Eine Versiegelung auf ein Natur Wachs aufzutragen ist immer schlecht, es hält nicht.

Naja, dann mit einem neuem Lupus Apllicatorpad das Wachs (nach Anleitung dünn) aufgetragen: DODO JUICE Banana Armour Hard Wax Panel Pot 30ml, 8,95 €
und nach 15min mit einem Poliertuch abgewischt.... Das war das, was ich mit allen rot lackierten Teilen gemacht habe, der Rest ist ja jetzt beim Perleffekt nicht wichtig.

hier hast du alles richtig gemacht

ich habe Mal dein Zitat editiert ;)

also wenn du lust hast dein Auto nochmal zu machen würde ich es so machen:

1. Das Auto komplett mit einem Geschirrspülmittel als Shampooersatz waschen. (so kriegst du das Dodo Wachs und die komische Versiegelung runter)
2. Dann das Auto mit klarem Wasser gut abspülen und den Lack mit Knete bearbeiten :) Hier kannst du auch die Knete von NIGRIN nehmen.
3. Nach dem Kneten das Auto wieder mit Wasser abspülen oder meinetwegen nochmal mit Auto Shampoo waschen. Abspülen sollte aber normalerweise
reichen.
4. Abtrocknen und dein Dodo Wax auftragen, fertig :d
 
Danke für die Tips, ich werde mich dann nochmal ranmachen.;)

Habe dann heute mit meinem Kumpel zusammen sein Auto gemacht, hat mit "2,5" Personen etwa 8 Stunden gedauert.
Bild vom Lack vorher habe ich nicht, aber der Wagen ist 28 Jahre alt und der Lack sah aus wie NIE gepflegt. Überall Minikratzer, schwarze Punkte, Flecken, Ablagerungen und alles was man nicht auf dem Lack haben möchte....
Bild nach den 8 Stunden:

Die Punkte die noch zu sehen sind, sind Lackfreie Stellen, da konnten wir leider nichts machen :( Handpolitur, die Arme schmerzen :fresse:

Hier auch nochmal ein Bild von Meinem heute im Regen vor der erneuten Pflege (evtl. schon diese Woche):



Kommentare erwünscht:d
 
Naja wir haben erst seine "Politur" probiert. Das Ergebnis war ein glatte Lackfläche mit Dreck drunter :fresse:
Habe dann in meinem Kofferraum gesucht und eine Tube "Nigrin RotWeiss" gefunden. Das Zeug war ja fast wie Waschsand.... Naja haben dann mit einem blauem Lupus Autoschwamm gearbeitet, die Schwämme sind nun alle in Autofarbe meines Kumpels.... Man das gibt Muskelkater und mein Dodo Bananenwachs ist fast leer.... Dafür sieht sein Trabi nun aus wie frisch aus dem Werk, selbst die paar kleinen aber heftigen Lackdefekte sieht man kaum mehr, ich bin zufrieden. Der Wagen ist schließlich von 1984.....


Edit: Da mein Wachs ja nun fast leer ist, habe ich ihm gesagt er soll den Wagen bis morgen in der Garage lassen und wir gehen nochmal mit Wachs drüber.

Das heißt ich suche neue Politur und Wachs für meinen Wagen, wobei ich gerne folgendes Ergebnis erzielen würde:
Der Lack soll glänzen (irgendwie klar oder..) und das Wasserabperlen soll so in der Richtung aussehen: Eher kleinere Lackperlen als größere. Vorschläge? Am besten gleich von Lupus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meinen Grill zerlege und bemerkt hab dass die plastikteile ned mehr so Super sind suche was um das Plastik aufzufrischen.
Kenn mich bei Plastik leider kein Stück aus..

Surf City Garage Black MAX Kunststoffpflege 237ml, 9,90 €

Geht da sowas?


Sent from my iPod touch using the epic Hardwareluxx app


Genau diesen habe ich auch gekauft und bin vollkommen zufrieden. Das Zeug sieht unscheinbar aus, aber wenn man es aufs Plastik gerieben hat und kurz wartet, ist es hinterher wie neu. An 2 Autos getestet, ich kann das Zeug wärmstens empfehlen ;)
 
Na dann hab ich richtig gekauft.
Hab mich bisher damit nie befasst, weil, bis aufn Grill hab ich keine Plastikteile :shot:



Da steht dabei, das funzt auch für Gummis. Schon mal jemand auf den Fenstergummis probiert?
 
Ja das geht problemlos für Gummis, da würde ich aber nicht das beste MFT nehmen was du da hast, die sind danach schwarz. Ich war eigentlich der Meinung das mein weniges Plastik noch schwarz ist... und dann habe ich das bm aufgetragen, gehört in jede pflegesammlung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh