[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

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Hab mich jetzt für LC Orange mit Menzerna PF2500 und LC Weiß mit Menzerna FF4000 entschieden...

Welche Drehzahlen kann man für beide Empfehlen?
 
Ich fang gleich an den Lack wieder für den Sommer schön zu machen, die Tipps von Andi setze ich auch um, allerdings nicht mehr dieses Wochenende, da ich erst den Weichmacher bestellen müsste und höchstwahrscheinlich auch eine andere Tönung, also lasse ich das Leder erstmal so ruhen, der Wagen steht ja in der dunklen Garage, da sollte das nicht ins Gewicht fallen, wenns mal ne Woche nicht versiegelt ist...

Ich freu mich :)
 
Ich bin totaler Neuling bei dem Autowaschen bzw. Lack aufbereiten. Jedoch braucht der mal ordentlich Pflege. Bj: 1999.
Waschen lasse ich jetzt bald bei Best Car Wasch. Kann mir jemand Tips fuer gute How-To's geben? V.a. in Sachen Steinschlaegen und kleine Kratzer bzw. Schrammen.

Sent from Motoroller using Meilenstein.
 
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Um was für ein Auto handelt es sich? Das ist dahingehend wichtig, da VW zB sehr harte Lacke verwendet, mein Peugeot hingegen bald Magarine als Lackierung hat, von der Festigkeit.

Kleine Kratzer und schrammen sind so ne Sache, traust du dir wohl zu sofort mit einer Maschine zu beginnen? Sicherlich wirds dann erstmal richtig ins Portemonnaie gehen wenn du dich ausrüsten willst, aber damit machst du auch sehr schnell gute Fortschritte. Ich für meinen Teil bin im Moment noch komplett auf Hand, damit ist das polieren aber ne Qual und wirklich geholfen hats in meinem Fall, mit der Swirl X, ebenfalls sogut wie gar nicht.
 
Lexus IS200 - sehr dünner lack :d Blau. Ich mach nachher mal ein paar Bilder von den Schrammen und so.

*edit: die Bilder:

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Zum Teil is da echt was im Argen, ich werde demnächst mir auch mal ein Flächen mit Lack vom Lackierer holen. Rostbeulen (hab ich mal garnicht fotografiert) hab ich am Rand der Frontscheibe (umsichtiger Scheibentausch...). Da muss ich mal mit dem Lackierer sprechen, was da zu machen ist.
 
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Autsch. Also da würde ich auch erstmal die offenen Stellen ausbessern lassen bevor ich da mit der Pflege anfange. Eine Maschine mit ner groben Schleifpolitur wär bei den defekten wohl angebracht, danach halt feiner werden bis zur Finishpolitur. Allerdings keine Ahnung, wie man sich da als Anfänger mit anstellt bzw. wie geschickt du dann wohl bist. Probieren geht über studieren, denn die Farbe ist sehr schön...

Meine Rennsemmel ist auch wieder fertig soweit, allerdings gabs nen paar Negativpunkte die ich gerne erwähnen will:

-Nach dem reinigen des Plastiks mit APC und behandeln mit Blackmax kann man das abkleben vergessen, auch wenn man das Blackmax wieder mit APC abträgt
-Die gelben Pads sind absolut ungeeinget zum verarbeiten von Wachs und Limeprime, gut das ich den Handpolierschwamm habe
-Meguiars #16 ist verdammt empfindlich was ne Drehung des Potts angeht. :motz: :motz:

Positiv hingegen ist mir die SurfCityGarage KillerChrome Probe aufgefallen, da sah mein Endrohr doch tatsächlich wieder gut aus, was da fürn Schmodder drauf war...
Allerdings stinkt das so dermaßen penetrant nach Kirsche, das einem übel wird. (Kein Witz, ich konnte das gar nicht ab)

Beweis:




Sonst kann ich nur wieder die Produkte die ich nutze weiterempfehlen. Der Wagen ist sauber as hell und an den Radläufen sammelt sich der Bremsstaub, das ist doch auch mal was. :fresse:
 
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Habe gestern bei Lupus bestellt, heute kommt eine Mail, dass das Paket fertig gepackt ist.
Ist heute nicht Feiertag :fresse:
 
Ja, das Wachs ging mit ner Bürste sehr gut ab, allerdings war das Plastik danach so dermaßen glatt, dass das blaue Klebeband von Lupus nicht mal im Ansatz geklebt hat. Ich dachte auch eigentlich mein Plastik ist schwarz, und dann habe ich das Blackmax aufgetragen. :fresse: Geiles Zeug, wenns auch anhält. Laut Packung soll man das ja jedes mal auftragen, wenn mans Auto putzt.

Ich habe dann nachm Wachsen nochmal alles mit APC gereinigt vorsichtig und nochmal Blackmax aufgetragen, nun is wieder alles gut.
 
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Großartig verwittert ist mein Plastik eh nicht, von daher bin ich da recht optimistisch. Habs auch probehaft mal auf eine Reifenflanke aufgetragen, soll laut Internet ja auch gehen, wurd auch dunkler, sieht aber scheiße aus. :fresse2:
 
Autsch. Also da würde ich auch erstmal die offenen Stellen ausbessern lassen bevor ich da mit der Pflege anfange. Eine Maschine mit ner groben Schleifpolitur wär bei den defekten wohl angebracht, danach halt feiner werden bis zur Finishpolitur. Allerdings keine Ahnung, wie man sich da als Anfänger mit anstellt bzw. wie geschickt du dann wohl bist. Probieren geht über studieren, denn die Farbe ist sehr schön...

Jap, ich weiß. Das werrde ich demnächst machen - also die Steinschläge und Halos/Schlieren sollten kein Ding sein. Aber die Risse, hrm :/ . Tips dazu? Nen Lackierer hab ich an der Hand.
 
Sagt mal, womit putzt ihr eure Scheiben? Ich hatte ne Zeitlang son Terra Reiniger ausm Aldi oder so, der hat aber geschlirrt, nun benutze ich den SCG Clearly Better oder wie der sich schimpft, definitv besser aber ich bekomme viele Wassertropfen nicht von der Frontscheibe?! Sieht man besonders, wenn man gegens Licht sieht, genauso mit der Linie wo der Scheibenwischer herläuft, da ist auch immer nen Schatten... Habe mal was von Glasknete gelesen, ähnlich der Lackknete?
 
So eingebrannte Tröpfchen? Wenn Glasreiniger und Küchenrolle nicht funzt (was chemisch gesehene ne harte Keule ist) dann hätt ich die blaue Knete empfohlen. Ansonsten Waschbenzin :shot:




Scheibenversiegelung - check!
 
Sagt mal, womit putzt ihr eure Scheiben? Ich hatte ne Zeitlang son Terra Reiniger ausm Aldi oder so, der hat aber geschlirrt, nun benutze ich den SCG Clearly Better oder wie der sich schimpft, definitv besser aber ich bekomme viele Wassertropfen nicht von der Frontscheibe?! Sieht man besonders, wenn man gegens Licht sieht, genauso mit der Linie wo der Scheibenwischer herläuft, da ist auch immer nen Schatten... Habe mal was von Glasknete gelesen, ähnlich der Lackknete?

die Ursache der Schlieren liegt meistens an einem schlechten Tuch als an dem Reiniger. Da ist ohnehin meistens einfach nur Alkohol drin. Nimm ein vernünftiges Microfasertuch, dann sollte da auch nix Schlieren. Ich habe den Scheibenreiniger von BMW, davor aber immer normalen Glasreiniger genommen, da tut sich nichts. Anfangs hatte ich Schlieren, lag aber daran dass ich ein normales Trockentuch genommen habe, mit Microfaser nix mehr.
 
Ich habe manchmal das Gefühl hier wird nichtmal im Ansatz das gelesen, was man hier zusammentippt... Mit dem billig Reiniger und einem MFT hatte ich Schlieren, mit dem Clearly Better von SCG nichts, da sind die Scheiben top, allerdings habe ich, wie Lachesis es so schön formuliert hat, "eingebrannte" Wassertröpfchen und diese lassen sich nicht entfernen, um die gehts mir.

Nichts für Ungut, du meinst es nur gut und lieb das du dir die Mühe gemacht hast zu antworten, aber das ging am Thema voll vorbei...
 
Ich fass das jetzt mal als Kompliment auf :fresse:

Btw, was mir noch einfällt. Das Haushaltsmittelchen Essig brennt doch auch mal gerne Unreinheiten aus Töpfen, oder?
 
Ich hab Heute keine Lust mehr. :fresse: Aber ich probier mal einfach die Tage den GrimeReaper unverdünnt mit Zewa aus, da bin ich recht zuversichtlich... Immerhin musste ich von dem Zeug husten, als ich es zerstäubt habe.
 
Deshalb immer mit nem einfachen Atemschutz arbeiten, das Zeug ist wirklich nicht gesund.
Auf die Scheibe kannst du fast alles draufkippen, bei Wasserflecken rate ich allerdings zu einer Politur. Einfach ne milde Lackpolitur (z.B. Menzerna) und dann mit nem Handpolierpad sanft durcharbeiten.
 
Ich hab ja noch die Meguiars Swirl X hier, würde die auch wohl gehen falls der APC nicht funktioniert? Das mit dem Atemschutz ist ne Sache, was soll ich aufsetzen? Meine Dräger mit A2B2P3 Filter oder was? :fresse:
 
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