[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wie gesagt, habs ja extra gleich mit Tuch und Pad bestellt, kostet zusammen keine 4 € ;)

Bin mal gespannt, wie der Unterschied ist. Zu 100% nötig wars nicht, aber wenn ich schon mal Zeit hab alles genau und sauber zu machen :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Tips, ich werde mich dann nochmal ranmachen.;)

Habe dann heute mit meinem Kumpel zusammen sein Auto gemacht, hat mit "2,5" Personen etwa 8 Stunden gedauert.
Bild vom Lack vorher habe ich nicht, aber der Wagen ist 28 Jahre alt und der Lack sah aus wie NIE gepflegt. Überall Minikratzer, schwarze Punkte, Flecken, Ablagerungen und alles was man nicht auf dem Lack haben möchte....
Bild nach den 8 Stunden:

Die Punkte die noch zu sehen sind, sind Lackfreie Stellen, da konnten wir leider nichts machen :( Handpolitur, die Arme schmerzen :fresse:

Hier auch nochmal ein Bild von Meinem heute im Regen vor der erneuten Pflege (evtl. schon diese Woche):



Kommentare erwünscht:d

für ein 28 Jahre alten Lack hab ihr es gut hinbekommen :) ... noch ein Bild in der Sonne wär nicht schlecht

dennoch bin ich mit deinem Dodo nicht zufrieden, das Beading gefällt mich einfach nicht :hmm:

- als Tip für einen sehr gutes Wachs würde ich Meguar´s #16 Mirror Galze oder Meguiar´s Ultimate Wax empfehlen
(die Wachse haben eine sehr gute Standzeit und das Ultimate kannst du sogar in der Sonne auftragen)

- versuch als Politur das Meg Ultimate Compound, die Polituren für Swirls kannst du vergessen, wenn du mit der Hand polierst ... das dauert ewig bis du Ergebnisse siehst

Mach mal bitte ein Foto mit Blitz oder in der Sonne von deinem Lack ... so kann man wenigsten den Zustand besser beurteilen
 
Ich weiß nicht wie das Beading vom Dodo auszusehen hat, aber was ist daran verkehrt? Aber ich pflichte dir bei, das #16 ist klasse... Passende Vorarbeit vorausgesetzt! Mit der Politur das selbe, kannst meine Swirl X gerne haben, einmal benutzt. :fresse:
 
für ein 28 Jahre alten Lack hab ihr es gut hinbekommen :) ... noch ein Bild in der Sonne wär nicht schlecht

dennoch bin ich mit deinem Dodo nicht zufrieden, das Beading gefällt mich einfach nicht :hmm:

- als Tip für einen sehr gutes Wachs würde ich Meguar´s #16 Mirror Galze oder Meguiar´s Ultimate Wax empfehlen
(die Wachse haben eine sehr gute Standzeit und das Ultimate kannst du sogar in der Sonne auftragen)

- versuch als Politur das Meg Ultimate Compound, die Polituren für Swirls kannst du vergessen, wenn du mit der Hand polierst ... das dauert ewig bis du Ergebnisse siehst

Mach mal bitte ein Foto mit Blitz oder in der Sonne von deinem Lack ... so kann man wenigsten den Zustand besser beurteilen

Sonne ist nicht... War keine Sonne zu sehen, waren die ganze Zeit in der Garage.
Morgen mache ich mal ein Bild von meinem in der Sonne, dann sollte man sehen, dass auch der Lack schon 11 Jahre alt ist:fresse:
Danke für die Tips, werde ich mir mal anschauen und bestellen.

Ich weiß nicht wie das Beading vom Dodo auszusehen hat, aber was ist daran verkehrt? Aber ich pflichte dir bei, das #16 ist klasse... Passende Vorarbeit vorausgesetzt! Mit der Politur das selbe, kannst meine Swirl X gerne haben, einmal benutzt. :fresse:

Wenn man das #16 denn mal kriegt, aber ich kann erstmal warten, sooo dringend ist es nicht. Hast du es mit der Hand oder mit einem Applicator Pad aufgetragen?
Danke, aber ich bleibe bei Handpolitur, auch wenn es länger dauert und anstrengender ist;) Danach weiß man wenigstens, was man den ganzen Tag gemacht hat:d
 
Ich hab das Wachs hier benutzt: DODO JUICE Purple Haze Soft Wax Panel Pot 30ml, 8,95 €

Bei mir sah es so aus:
dsc_5725uoybm.jpg


dsc_57245jy4z.jpg


Find es ganz gut.
 
also beim Fk1000p musste auf jeden mind. 2 Schichten drauf hauen, beim #16 nur, um sicherzugehen, dass du alle stellen erwischt hast^^
 
Da ich mich in der Meg Palette nicht so auskenn...



1. Deep Crystal Polish OVP:15,90€ für euch:11,90€

2. Deep Crystal Wax OVP:15,90€ für euch:11,90€

3. Deep Crystal Paint Cleaner OVP:15,90€ für euch: 11,90€

4. Quik Detailer OVP: 12,90€ für euch: 9,90€

5. Quik Clay Detailing System "Set" OVP:25,90 für euch: 18,90€

6.NXT Glass Cleaner OVP: 12,90€ für euch: 9€

7. Quik Interior Detailer OVP: 12,90€ für euch: 9,90€

8. Ultimate Quik Detailer OVP: 19,90€ für euch: 14,90€

9.Ultimate Protectant OVP: 12,90€ für euch: 9€

10. Ultimate Compound OVP: 19,90€ für euch: 13,90€

11. Ultimate Wash & Wax OVP: 19,90€ für euch: 12,90€

12. Ultimate Wax Luquid *SPEZIAL PREIS* OVP 39,90 für euch: 30,90€

13. Gold Class Carnauba Plus Premium Wax OVP: 22,90€ für euch: 16,90€

14. Gold Class Shampoo OVP: 10,90€ für euch: 7,50€

15. Endurance High Gloss OVP: 13,90€ für euch: 10,90€

16. Hot Rims - All Wheel Cleaner OVP: 15,90 für euch: 12,90€

17. Water Magnet Drying Towel OVP: 20,90€ für euch: 15,90€

18. Supreme Shine Mikrofasertuch OVP: 10,90€ für euch: 6,90

19. Even Coat Applicator Pad (2er pack) OVP: 8,90€ für euch: 5,90€


Ich würde die Sachen alle versandkostenfrei bekommen, ist da was wirklich interessantes bei?

Wer was will... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann sollte man sehen, dass auch der Lack schon 11 Jahre alt ist:fresse:
Danke für die Tips, werde ich mir mal anschauen und bestellen.

Wenn man das #16 denn mal kriegt, aber ich kann erstmal warten, sooo dringend ist es nicht. Hast du es mit der Hand oder mit einem Applicator Pad aufgetragen?
Danke, aber ich bleibe bei Handpolitur, auch wenn es länger dauert und anstrengender ist;) Danach weiß man wenigstens, was man den ganzen Tag gemacht hat:d

Die Handpolitur ist gut, nur würde ich wie gesagt das Meg Ultimate Compuond nehmen :)

Zum Wachs: nimm dir das Meg Ultimate Wax ;) ... der Preis ist auf den ersten Blick teuer, aber man muss beachten, dass da schon eine Meg Applicator Pad + Meg Microfasertuch im Wert von ca. 10-15€ im Paket ist.


@ Lachesis

7. Quik Interior Detailer OVP: 12,90€ für euch: 9,90€
10. Ultimate Compound OVP: 19,90€ für euch: 13,90€
11. Ultimate Wash & Wax OVP: 19,90€ für euch: 12,90€ <---- sehr Interessant

Rest ist nichts besonderes
 
Die Handpolitur ist gut, nur würde ich wie gesagt das Meg Ultimate Compuond nehmen :)

Zum Wachs: nimm dir das Meg Ultimate Wax ;) ... der Preis ist auf den ersten Blick teuer, aber man muss beachten, dass da schon eine Meg Applicator Pad + Meg Microfasertuch im Wert von ca. 10-15€ im Paket ist.
Diese Politur: Meguiars Ultimate Compound 450ml, 19,90 €
Wie soll ich die genau verarbeiten? Welche Schwämme Tücher etc.?

Und das Wachs: Meguiars Ultimate Liquid Wax 473ml, 39,90 €
40€ :O
Wie ergiebig sind die Politur und das Wachs? Das ist ne Stange Geld...
 
zu dem Compound:

du Brauchst ein Auftragspad -klick- und ein Microfasertuch um die Politurreste wegzuwischen.

hier Mal ein YouTube Video -klick- und hier -klick-


zum Wachs:

ist sehr ergiebig ... würde sagen wirst damit min. 2-3 Jahre auskommen ...
Paste oder flüssig ist bei dem Wachs Geschmacksache, ich bevorzuge flüssig
 
Wie wird das flüssige aufgetragen, auch mit Pad..?


Bin grade das erste mal mit dem neuen Wachs und dem neuen Scheibenreiniger im Regen gefahren - Hut ab vor dem Glasreiniger erstmal. Nachdem ich die Scheiben von Außen und Seitenfenster von Innen mit unverdünntem APC auf Zewa gereinigt habe, waren die auch sauber, wenn auch verschmiert. Danach mit dem SCG drüber und man könnte meinen, ich hätte keine Scheiben mehr, so sauber... Scheibenwischer ist still (da erlebe ich am Firmenwagen mit Waschstraßenfensterreinigertüchern anderes) und das Wasser wird rückstandslos weggewischt, so wünsche ich mir das! Klare Kaufempfehlung.

Das Wachs macht seine Sache selbstverständlich auch exzellent, wie sollte es anders sein? Direkt hinter den Reifen allerdings, also unterer Bereich Schweller ist das Beading eher mit größeren Perlen, wahrscheinlich da dort sehr viel Staub hing von den trockenen Tagen die ich davor gefahren bin, das hatte ich letztes Jahr auch. An der Tankstelle war mein Auto mein persönlicher Blickfang, nen Werbebildchen hätte es mMn nicht besser ausdrücken können. :d

Ich muss mich einfach bei Allen bedanken die mir in meiner Anfangszeit geholfen und zur Seite gestanden haben! Autopflege auf diesem Niveau hier ist der absolute Bringer! :d

Bildööööör

 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem Compound:

du Brauchst ein Auftragspad -klick- und ein Microfasertuch um die Politurreste wegzuwischen.

hier Mal ein YouTube Video -klick- und hier -klick-


zum Wachs:

ist sehr ergiebig ... würde sagen wirst damit min. 2-3 Jahre auskommen ...
Paste oder flüssig ist bei dem Wachs Geschmacksache, ich bevorzuge flüssig

Beim Compound, entfernt das auch Minikratzer? Wenn ich neben Sonnenspiegelungen im Lack schaue sieht man überall kleine Waschanlagenkratzer :( Ok, hat sich dank der Videos auf Youtube geklärt :).

Edit: EIN Pad? Also bei meinem Kumpel haben drei nicht gereicht. Reichen 5 Stück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv hingegen ist mir die SurfCityGarage KillerChrome Probe aufgefallen, da sah mein Endrohr doch tatsächlich wieder gut aus, was da fürn Schmodder drauf war...
Allerdings stinkt das so dermaßen penetrant nach Kirsche, das einem übel wird. (Kein Witz, ich konnte das gar nicht ab)

das hat mir ja keine Ruhe gelassen, also habe ich dann auch mal "Aktion" Endrohrreinigung gestartet. Da die gesamte Anlage Edelstahl ist, ist sie zwar robust, aber auch dementsprechend alt. Nach knapp 180tsd km sammelt sich auch beim Benziner einiges an Dreck an. Ich habe jetzt zunächst das Ganze mit einer Mischung aus Pril und heißem Wasser grob gesäubert. Anschließend abgetrocknet und zuletzt mit einem ausrangierten weißem T-Shirt poliert. Da kam ziemlich viel Dreck runter.

Den groben, fest anhaftenden Dreck habe ich dann mit "Elsterglanz" Paste gereinigt, ließ sich hervorragend auf so ein Spültuch auftragen und auspolieren, anschließend wieder mit T-Shirt abgeschmiergelt. Zuletzt kam dann das oftmals empfohlene NVER DULL zum Einsatz. Das ist ja wirklich ein Höllenzeug (im positiven Sinn). Ich dachte die Watte wäre schon ausgetrocknet und war enttäuscht. Ich hatte getränkte Watte erwartet, aber nach ein paar Versuchen kam da nochmal richtig Dreck runter. Die Watte war fast augenblicklich schwarz.

Selbst jetzt könnte man noch einiges runterholen, aber ich wollte dann morgen erst das andere Endrohr machen bevor es ans Detail geht. Kommentare zum restlichen Sauberkeitszustand des Fahrzeugs könnt ihr getrost sparen :fresse:

p4193341nsjqw.jpg


p4193342cqjlt.jpg


p41933432hjw4.jpg


p4193344csjzz.jpg


p41933459kk4m.jpg


p4193346jyjac.jpg
 
Meiner sieht dank Fisselkackwetter auch aus wie vorher... Aber das soll einen ja nicht stören, geht ja schließlich leicht ab... Sieht gut aus! :) Ich glaube nächste Woche bestelle ich entweder Ledergedöns noch (Was Stullen Andi erwähnte) oder versiegel es dann... Weiß noch nicht so recht, eigentlich würde ich das Leder um die Naht ja wieder schön haben, aber die Tönung passt wie erwähnt wahrscheinlich nicht und dieses "Altener Softleder" oder wie das hieß müsste ich direkt aus dem Lederzentrum bestellen... Klingt jetzt wahrscheinlich scheiße, aber da kann ich fast besser warten bis das Leder wirklich "schlimm" aussieht... Unentschloßen. :(
 
Chrissi, dat bisken Softener was Du brauchst kannste von mir haben! Entweder kommst mal hier rumm oder ich mach mich mal aufn Weg zu dir. Bearbeiten wir eben den Sitz und gut is. Ich hab doch das ganze Werks da vom Zentrum. Noch nen antrazit Ton hätte ich auch da, ist für nen Audi 80 Cabrio angemischt worden. Vielleicht passt es ja was besser zu deiner Lederfarbe.
 
@Auspuffblenden: Nice job!



So, Plastikpflege ist auch gekommen, dann werd ich morgn das 1. mal in meinem Leben Plastik pflegen.. :shot:

Hab die Spiegel folieren lassen.. auch mal vorsichtig mit finish kare 1000p behandeln?
 
Wollte mal kurz meine "Bestellung" von euch absegnen lassen:

Möchte mein Auto jetzt im Frühjahr polieren und versiegeln. Lackzustand ist relativ gut (17000km, leichte Wachskratzer im Sonnenlicht sichtbar). Vorallem diese Waschkratzer möchte ich weg haben. Poliert wird dann mit Hand. Wollte so vorgehen:

1. Auto mit Wasch-Shampoo gründlich reinigen und abledern
2. Anwendung von Reinigungsknete (Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.)
3. Lackreinigung (Meguiars Deep Crystal Lackreiniger Step 1 473ml) Auftragung mit Polierschwamm und Abreiben mit Microfaser
3. Lack polieren (Meguiars Swirl X 450ml) mit Polierschwamm und Abreiben mit Microfaser
4. Versiegeln mit Liquid Glass (habe ich noch zu Hause und müsste es nicht kaufen)

Macht das so Sinn? Also Versiegelung möchte ich nicht nochmal extra kaufen, da ich wie schon gesagt, Liquid Glass noch zu Hause habe.
Was ist vom Rest zu halten? Ihr könnt die Zusammenstellung gerne korrigieren. Soll sich aber auf jedem Fall in diesem Preisrahmen bewegen.
 
Ich hab mir ne Tür über Ebay gekauft und die ist leider etwas zerkratzt hier angekommen,kann einer abschätzen ob man das selber oder besser per smartrepair wegbekommt?


190420121071mjdx7.jpg


1904201210731ceo4.jpg


190420121074omcju.jpg


190420121075h1i1k.jpg


Dazu kommt noch leichter Rost am Radlauf

bild289qrx5.jpg


Any Ideas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen natürlich nicht aber mit Wachs gehen a) Fliegen besser runter und b) perlts schöner :P



Ich hab mir ne Tür über Ebay gekauft und die ist leider etwas zerkratzt hier angekommen,kann einer abschätzen ob man das selber oder besser per smartrepair wegbekommt?
Any Ideas?

Also wenn dann nur mit der Maschine. Der Kratzer unterhalb der Leiste siieht schon echt mies aus..
 
Wollte mal kurz meine "Bestellung" von euch absegnen lassen:

Möchte mein Auto jetzt im Frühjahr polieren und versiegeln. Lackzustand ist relativ gut (17000km, leichte Wachskratzer im Sonnenlicht sichtbar). Vorallem diese Waschkratzer möchte ich weg haben. Poliert wird dann mit Hand. Wollte so vorgehen:

1. Auto mit Wasch-Shampoo gründlich reinigen und abledern
2. Anwendung von Reinigungsknete (Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.)
3. Lackreinigung (Meguiars Deep Crystal Lackreiniger Step 1 473ml) Auftragung mit Polierschwamm und Abreiben mit Microfaser
3. Lack polieren (Meguiars Swirl X 450ml) mit Polierschwamm und Abreiben mit Microfaser
4. Versiegeln mit Liquid Glass (habe ich noch zu Hause und müsste es nicht kaufen)

Macht das so Sinn? Also Versiegelung möchte ich nicht nochmal extra kaufen, da ich wie schon gesagt, Liquid Glass noch zu Hause habe.
Was ist vom Rest zu halten? Ihr könnt die Zusammenstellung gerne korrigieren. Soll sich aber auf jedem Fall in diesem Preisrahmen bewegen.

Kann keiner etwas zu den Produkten sagen, ob da so Sinn macht oder ob eine andere Kombination besser wäre (Erfahrungswerte)? Oder lieber das Meguiars Compound? Weil das weiter oben hier empfohlen wurde. Aber setz ich das dann anstelle für das Swirl X ein oder als Ersatz für das Deep Crystal? Weil bei dem einen Shop war es als Lackreiniger deklariert, hier ist aber die Rede von Politur?!
 
nur soviel, statt "abledern" lieber vernünftige Microfasertücher holen. Leder verteilt nur den restlichen Dreck und zerkratzt dir den Lack, wenn noch Sand oder Ähnliches auf dem Lack verbleibt.
 
+1






Kurzes Statement zum Surf City Garage Kunststoffpflege:
Hat meine Erwartungen voll erfüllt!

Lässt sich sehr leicht verarbeiten, zudem ists echt nicht teuer im Vgl zu anderen Sachen ausm Supermarkt. Leider gibts das ganze nur ab 270ml. Ich habe heut für den ganzen Grill max. 10% gebraucht - wenn überhaupt. Das Ding wird wohl ewig halten :P
Eine 100ml Flasche wäre hier wohl besser.

Mein Grill war sowieso nicht sehr ausgeblichen, dennoch ist der derzeitige Zustand echt hammer - wie geleckt.
Differenz zu vorher sieht man in den Ecken, in die ich das Pad nicht gebracht hab :shot:

Mal sehen wies auflange Zeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh