[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

:lol:

Naja, hab ich halt noch für die nächsten 2 Jahre was... Muss das sowieso nochmal wiederholen demnächst, das Leder hat das ja gefressen wie sonst was, ist aber schon deutlich geschmeidiger geworden!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittwoch isses mündliche ABI rum, dann steige ins Pflegebusiness ein :d
Schwester mitm Astra will n hergerichtetes Auto haben, Papa mitm 5er auch undn Kumpel will seinen neuen Punto a vorbeibringen.


Was ist eig ein ehrlicher Preis für Waschen, Kneten, Wachs, Gummi und Plastikpflege + Innenraum durchwischen, saugen etc?

Astra und Punto 15€ und e60 20€?
 
Mittwoch isses mündliche ABI rum, dann steige ins Pflegebusiness ein :d
Schwester mitm Astra will n hergerichtetes Auto haben, Papa mitm 5er auch undn Kumpel will seinen neuen Punto a vorbeibringen.


Was ist eig ein ehrlicher Preis für Waschen, Kneten, Wachs, Gummi und Plastikpflege + Innenraum durchwischen, saugen etc?

Astra und Punto 15€ und e60 20€?

Unter 50€ würde ich's nicht machen. Pro Auto gehen sicher 4 Stunden weg, wenn man es richtig macht und je nach Zustand, dazu noch Materialkosten...
Beim Aufbereiter kostet sowas 100€ aufwärts!

Da es aber Papa und Schwester ist, würde ich nur das Material bezahlen lassen sofern du es selbst kaufen musstest und was zum Essen!! :)
 
Ich glaub da verkaufst du dich argh unter Wert. Ne "ordentlich Wäsche" in ner Waschanlage kostet ja schon die Hälfte von deinen Preisen. Du machst zusätzlich Gummis, Plastik, Innenraum und auch sämtliche andere Arbeiten sanft per Hand und steckst ein Haufen Zeit ( sagen wir mal nen 1/2- 3/4 Tag ) ins Auto und willst gerade mal das doppelte, wovon du ja dann auch noch die ganze Ausrüstung und Mittelchen zahlst?
Klar sinds Kumpels/Familienmitglieder, aber wer etwas möchte, sollte auch nen gewissen Obulus auf den Tisch legen.
 
Professionell schon, trotzdem ist das der "Freundschaftspreis"

150€ für Aussen ist nen Muss und mindestens 100€ für Innen. Rechnet doch alleine mal die Zeit die Ihr dadran sitzt und die Mittel die dabei drauf gehen. Gut, bei mir ist gründliche Scheibenreinigung (über 1h!), Teppiche und Polster reinigen sowie Lederaufbereitung dabei. Aber da geht ein kompletter Tag für drauf ohne rum zu trödeln.
 
Das würd´ mich auch mal interessieren, denn meine Frontscheibe hat, da wo der Wischer nicht ständig lang fährt so ölig wirkende Verschmutzungen. (Ist schwer zu beschreiben, ist natürlich kein Öl).

Die will ich auch mal wech ham :)
 
Wegen der Scheiben. Zuerst irgend nen Mittel zum entfetten. Ich nehm nen Werkstattreiniger von Würth. Dürfte sowas sein wie der APC?! den Ihr hier verwendet. Nikotin kommt damit auch gleich runter. Danach mit nem extra Microfasertuch für Glasoberflächen (super feines Gewebe, ich mach da mal nen Foto von) und nen Industrie Glasreiniger. Sidolin und wie das Zeug alle heisst kostet zwar nen heiden Geld, aber ne Autoscheibe bekommst damit trotzdem nicht sauber. Sollen die Hausmütterchen das Zeugs mal weiter benutzen und glücklich damit sein ^^

Jedenfalls dauern diese 2 Gänge schon seine Zeit. Ne Stunde zum Scheibenputzen ist nix, lieg eigentlich immer darüber.
 
Mittwoch isses mündliche ABI rum, dann steige ins Pflegebusiness ein :d
Schwester mitm Astra will n hergerichtetes Auto haben, Papa mitm 5er auch undn Kumpel will seinen neuen Punto a vorbeibringen.


Was ist eig ein ehrlicher Preis für Waschen, Kneten, Wachs, Gummi und Plastikpflege + Innenraum durchwischen, saugen etc?

Astra und Punto 15€ und e60 20€?

:fresse:

Ich darf nächste Woche 3 Autos waschen.

Da gibt es nur für Waschen+Innen und abledern 15€ Pro wagen ^^
 
Was würdest du mir als semi aufbereiter in der Stunde als lohn raten?...

Würd ich nie machen, im Stundenlohn abrechnen. Auto angucken, grob überschlagen und Angebot abgeben :d Der angelieferte Zustand spielt ja auch ne Rolle. Wie lange Du brauchst wirst Du ja selbst am besten wissen und was die benutzten Mittel kosten. Nur warste einmal! zu günstig, kommst midm Preis nie wieder hoch :d Von daher, garnicht erst mit dem Dumping anfangen.
 
Da ich meine Scheiben wöchentlich putze, brauche ich nicht mehr als 5-10 Minuten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab von 1Z den Scheibenreiniger in nem Kanister. Ist klasse geht alles mit runter.
 
Nen Tuch nur für Scheiben wollte ich auch noch kaufen, hab letztens mal mit APC _unverdünnt_ die Scheiben gemacht, danach sahen die aus wie Sau^^ Dann mit dem Surf City Garage und danach sahen die aufm ersten Blick Top aus, aufm zweiten nicht mehr sooooo..:(
 
Scheibenversiegelung von Ombrello macht Fliegen entfernen zum Kinderspiel hab ich grad festgestellt. bin gestern ca. 30km AB gefahren und hatte dementsprechend die Scheibe schon voll, anweichen mit APC von CG 1:10 und einmal drübergewaschen und die Scheibe ist restefrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheibenversiegelung von Ombrello macht Fliegen entfernen zum Kinderspiel hab ich grad festgestellt. bin gestern ca. 30km AB gefahren und hatte dementsprechend die Scheibe schon voll, anweichen mit APC von CG 1:10 und einmal drübergewaschen und die Scheibe ist restefrei :)

Ich habe RainX drauf und damit geht es auch sehr einfach. Aber da ich zu 95% in der Stadt fahre habe ich dieses Problem nicht, deswegen aber andere... :fresse:
 
Liste meinerseits was ich alles ca. an Verbrauchsmaterial hab. doch schon einiges..


Code:
Produkt	Kosten	Verbrauch
Dodo juice Sour Power	38 €/l	1,50 - 2€
Reinigungsknete	120 €/Kg	3 €
CG Politur	36 €/l	3,50 €
Schwamm		1 €
Tuch		3 €
Finish Kare Wachs	53 €/kg	3-4€
Schwamm		1 €
Tuch		3 €
Innenraum gesamt		3€
Kleinteile Außenbereich		2€

Knapp 25€
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lachesis, ist das für ein Auto?

chrissi und andere, tut Ihr euch den Stress an, den Kunststoff mit irgendwas "aufzuarbeiten"? Hab da so ein verdünnbares Kunststoff Färbe Mittel. Troppen innen Topp, Schluck Wasser drauf. Nen Schwamm reintunken und damit übers Plastik geflogen. Nach 2-3 Stunden ist es Fingertrocken und matt. Dauert aber nur maximal 5 Minuten ums ganze Auto.
 
Naja, mein Auto ist nen wenigfahrer und meine Eltern fahren auch nicht unbedingt mehr, daher ist die ganze Sache auch nicht so wirklich verwahrlost (schreibt man des so? xD?) und ich machs eher für den Abperleffekt und damit es gegen die Sonne etwas geschützt ist.
 
Na wenns schwatte Plastik noch nicht grau ist, hält sich der Aufwand ja in Grenzen. Hab sonst bei dem verblichenen Kunststoff immer von Kent nen Kunststoff Reiniger genommen. War perfekt das Zeug, aber zuviel Arbeit zum auftragen. Erst feucht abwischen, dann auftragen, dann midm anderen Lappen auspolieren. Da haste mal fix ne Stunde für die Zierleisten rundherum gebraucht.

Jetzt nehm ich halt nen Färbemittel. Ergebniss identisch aber Arbeit erheblich weniger.
 
Genau so siehts aus, da muss jeder sehen wie er es macht, an deiner Stelle würde ich wohl auch nach färben, danach kann man es ja immernoch normal weiterpflegen nehme ich mal an.
 
Um das BlackMax auf die Kunststoffteile aufzutragen brauch ich auch nur ~10 Minuten, deswegen gehts eigentlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh