[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Ich kann das nicht glauben, da musst wirklich schon ne lange Zeit mit zuviel Drehzahl auf der Stelle gestanden haben. Sowas passiert wirklich nicht "mal eben"

Genau, ich arbeite ja auch mit der Rota und habe auch mit einer angefangen. Wer sich ein paar TuT's anschaut und bisschen nachdenkt beim Arbeiten - der sollte auch mit einer Rota keine Probleme haben. Vor allem bei einer guten von Festool, die laufen sehr sehr ruhig...

Für dieses Ergebnis muss man schon wirklich sehr lange mit viel zu hoher Drehzahl an einer stelle arbeiten und auch noch gewaltig druck ausüben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir nicht helfen, entweder lags daran das der Wagen sehr dreckig war, oder es perlt wirklich nicht mehr so schön wie es das mal getan hat, dabei ist es nichtmal lange her, das alles gemacht wurde... Wenn er trocken ist ist er dennoch pervers glatt und hat einen schönen Nassglanz, das Auto meiner Eltern mit der selben Farbe sieht dagegen komplett anders aus, merkwürdig...:(
 
Boah bin ich platt. Der Passi sah von innen Aus wie sau-.-
30€ für 2 Autos...... (Nur waschen+saugen) Nächste mal nimm ich aufjeden Fall mehr.(Onkel) Dann hat der auch noch am Passi solche verkackten 1000000 Speichen alus.

Meinen habe ich immer noch nicht geschafft. Weil fußball vorhin los ging.
 
Hallo zusammen.

Ich beabsichtige in Zukunft mein Auto selbst zu waschen und zu pflegen.
Bisher war ich mit meinem Audi A4 immer in der Waschstraße, meistens aus Zeitmangel, aber oft auch aus Faulheit.

Das will und muss ich auch ändern, da der Lack mittlerweile echt übel aussieht bzw. die Waschstraße den Lack und die Zierleisten mehr verkratzt als wäscht. :grrr:

Hier anbei mal paar Bilder.

auto10027jjn7.jpgauto1003aymdc.jpgauto1004j680q.jpgauto1005eo8b1.jpgauto1006mrmrk.jpg

Was ist brauch ich denn alles für Mittelchen um das Auto wieder auf Vordermann zu bringen.
Wenn möglich sollten alle Empfehlungen bei Autowäsche und Autopflege im Online Shop von Lupus Autopflege zu kaufen sein.


Wo wascht ihr eure Karossen ?

Vorwäsche in der SB-Waschstraße und dann ab in den Hof oder die Garage und von Hand waschen ?


Folgende Dinge sind schon ausgekundschaftet.

Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40, 16,50 €

Meguiars Grit Guard Wascheimer, 29,90 €

Wäre nett wenn ihr mir Produkte empfehlen könntet. Bin was das Thema angeht kompletter Neuling und mehr als Grün hinter den Ohren :fresse:

Danke schon mal für eure Mühen und Empfehlungen :bigok:

Gruß Nakamuro
 
Waschen kannste ihn auch in ruhe Komplett in der SB-Box.(2 Eimer Methode) Nimmt dir am Besten von zuhause nen 10l Kanister mit heißem Wasser mit.

Zum Trocknen dann halt raus in nen Schattiges Plätzchen.

Zu hause dann halt polieren /Wachsen ;) Produkte können dir am besten die anderen hier empfehlen.

Die Eimer für 30€ kannste dir sparen. Ab zum nächsten Baummarkt und 2 10l eimer fürn 5er kaufen.
 
Dass weiß ich nicht.

mMn Reichen 2 Normale 10l eimer. Nimmste halt 2 Lappen. Einen für Fliegen Schiss und der rest für den Rest :d
 
Wie siehts bei dir mit vorhandenen Waschmöglichkeiten aus?
Wieviel Geld willst du ausgeben?


http://www.hardwareluxx.de/communit...und-lackpflege-sammelthread-auto1005eo8b1.jpg
Das kann doch nicht nur von der Waschstraße kommen :hmm:
Das sieht mal richtig übel aus..
Ich glaube das ist von Hand nicht mehr zu richten.

Ich wüsste nicht woher die Kratzer sonst kommen sollten. Bin nicht durch Gebüsche oder sonstiges gefahren, wobei die Kratzer entstehen könnten.

Egal woher die Kratzer nun stammen, sie müssen weg :fresse:

Wenn sie nicht durch polieren etc. zu entfernen sind, muss ich die Leisten eben austauschen.

Nichtsdestotrotz will ich in Zukunft die Kiste von Hand waschen um solche Probleme zu vermeiden.

Und da kommt ihr ins Spiel, denn bei der riesen Zahl an Mittelchen blicke ich nicht durch.

Nachdem die Eimer Frage nun erledigt ist benötige ich, wenn's keine Umstände macht, Tipps für die Fahrzeugwäsche und die benötigten Mittel wie z.B. Shampoo, Knete, Politur, Wachs bzw. welche Tücher oder Schwämme.
Kostenansatz ? muss nicht das Billigste sein, aber möchte auch keine 500€ ausgeben. Denk mal mit 200€ müsste schon ne vernünftige Lösung möglich sein oder ?

Ort des Geschehens ? Möglicherweise der Hof, wo ich wohne. Dazu muss ich aber erst den Vermieter bzw. bei der Stadt Karlsruhe nachfragen, ob das auf Privatgrundstücken etc. erlaubt ist, notfalls unter einer Autobrücke in der Nähe :fresse:
Anderenfalls wasche ich das Auto in einer SB-Box und fahr dann nach Hause, um mich um den Lack zu kümmern.
 
Waschen ist auch auf Privatplätzen nicht erlaubt. Zumindest hier.
Aber die Nachbarn jucken sich hier nicht drum.
 
Ich denke wir sollten ihn lieber beraten wie ihm zu sagen, wo er waschen soll und wo nicht, schließlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.



Schwamm: Meguiars Ultimate Wash Mitt, 19,90 € oder Chemical Guys - Premium Thick Wash Mitt Waschhandschuh, 9,95 €
Schampoo: DODO JUICE Sour Power Shampoo 250ml ggf auch gleich als halber Liter
Trocknung: Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch, 11,90 €
Eimer: 2x 10l
Knete: Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr., 11,90 €
Politur: Kann ich dir leider nicht helfen, mit starken Polituren kennen sich andere besser aus.
Wachs: Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax 412gr., 21,95 €

Dazu noch nen Bigpack Tücher und Pads.
Sollte für aussen für den Anfang reichen, wenn du mehr willst, nur zu :P



€: Wir sollten so ne Auflistung ggf mal in den Startpost aufnehmen, da kann sich jeder Neuling das mal direkt ansehen und wir müssen das nicht immer hersuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir sollten ihn lieber beraten wie ihm zu sagen, wo er waschen soll und wo nicht, schließlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.



Schwamm: Meguiars Ultimate Wash Mitt, 19,90 € oder Chemical Guys - Premium Thick Wash Mitt Waschhandschuh, 9,95 €
Schampoo: DODO JUICE Sour Power Shampoo 250ml ggf auch gleich als halber Liter
Trocknung: Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch, 11,90 €
Eimer: 2x 10l
Knete: Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr., 11,90 €
Politur: Kann ich dir leider nicht helfen, mit starken Polituren kennen sich andere besser aus.
Wachs: Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax 412gr., 21,95 €

Dazu noch nen Bigpack Tücher und Pads.
Sollte für aussen für den Anfang reichen, wenn du mehr willst, nur zu :P


Was meinst du mich Tüchern ? Die Microfasertücher hast ja schon aufgelistet. Für's erste sollten mal 10xPads reichen oder ?


danke schon mal für eure Tipps :bigok:
 
Die Applicator Pads sind aber eher für Wachse und Versiegelungen geeignet, da sie zum polieren zu weich sind. Meiner Erfahrung nach.
Ansonsten ist alles schon sehr gut zusammengestellt.
 
Keine Bange der Post war nicht an dich gerichtet, sondern als Erklärung an Nakamuro ;)

Ansonsten hier zur Hilfe noch eine ganz nützliche Aufstellung aus dem autopflegeforum.
Grade die Abschnitte zur Lackknete sind interessant. Aber bitte nicht direkt wieder auf die Barrikaden gehen Lachesis, ist selbstredend wieder nicht auf dich bezogen.

http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php/wissenswertes/was-ist-eigentlich-ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch im Autopflegeforum angemeldet und mich da beraten lassen bzw. auch selbst eingelesen.

Trotzdem danke für eure Hilfe :bigok:
 
hallo experten,

muss man den apc von chemical guys verdünnen? 0_o

ich habe gestern ein wenig das auto meiner freundin aufbereitet und zum einweichen der insektenreste den apc verwendet. schon nach kurzer zeit sah der lack an den aufgetragenen stellen arg verblasst aus. ist das zeug so aggressiv? der wagen ist rot, was bekanntlich eine empfindliche farbe ist. ich konnte die blassen stellen zum glück wieder mit politurpaste entfernen.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Der Grime Reaper? Ja! Unbedingt verdünnen, 1:10 für den Lack. Unverdünnt ist er wie eine Säure für den Lack.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh