wenn er versehentlich auch noch das in der falschen hand "knetet"...........
da in meinem forum auch mal wieder die frage, nach "lieblingsmitteln" aufkam, poste ich die aufstellung meiner mittelchen und werkzeuge auch mal hier...
normale wäsche:
1. vorreinigung mit meinem Nilfisk Alto C110 3-5 Hochdruckreiniger.
2.
Surf City Pacific Blue Wash&Wax
das beste shampoo das ich bisher in benutzung hatte. das Meguiar's NXT Car Wash vorher, kommt nicht mal ansatzweise an das feeling ran, das man mit dem zeug hat.
hatte durch die gratisproben von Lupus auch schon andere im test, z.b. das Chemical Guys Glossworkz - sollte von der versprochenen wirkung her ja ähnlich dem SCG PB sein - ist es aber nicht...
demnächst kommt noch ein test mit dem Chemical Guys Maxi Suds 2, welches besonders gut schäumen soll (mal in der schaumkanone des Nilfisk ausprobieren). riechen tuts geil nach kirsche, aber ob es an mein geliebtes SCG PB rankommt?!?!?
Chemical Guys Waterproof Extra Premium 3in1 Wash Mitt
waschhandschuh mit drei seiten: gelbe seite für die flächen - graue seite für die felgen und die flanken mit dem netzstoff sind ideal, wenn irgendwo noch ne fliege klebt. und das beste: die hand innen drin bleibt trocken!
dazu die zwei-eimer-methode - einer für das shampoowasser - einer für das klare wasser zum ausspülen.
3. abtrocknen mit
Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch sowie demnächst noch mit dem
Chemical Guys Fluffer Miracle Supra Microfasertuch blau/rot
das Cobra hab ich schon eine ganze weile und wollte nun auch mal einem anderen eine chance geben. mal sehn, wie sich demnächst das CG schlägt...
4.
Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer
für die schnelle pflege zwischendurch und zur auffrischung der schutzschicht...
in meinen augen eines der genialsten produkte überhaupt. deutlich besser als der Meguiar's Quik Detailer - sei es nun in wirkung oder gar duft. der Meg "stinkt" förmlich nach klostein - der SCG riecht lecker nach marzipan.
wäsche und vorreinigung, sofern politur, wachs und/oder versiegelung folgen:
ebenso Hochdruckreiniger, allerdings mit folgender wäsche mit hochkonzentriertem Prilwasser im ersten eimer.
ausführliche felgenreinigung mit Dr. Wack P21-S Felgen-Reiniger PowerGel (Ebay in großen gebinden deutlich günstiger) und felgenbürste mit extraweichen borsten (zubehörhandel)
abtrocknen wie gehabt - danach...
kneten mit
Petzoldts Magic Clean Reinigungsknete blau 200g
immer in zwei stücke geteilt und in gut warmen wasser gelagert, damit sie schön geschmeidig bleibt. das erleichtert ungemein das kneten.
dann folgt eine behandlung mit der
Dodo Juice Buff Daddy Exzenter-Poliermaschine, kombiniert mit einem
Lake Country CCS Light Cutting orange 139mm Polierpad, oder einem
weißen Polishing Pad 139mm, in verbindung mit
Meguiar's Ultimate Compound oder
Meguiar's Swirl X - je nach defektgrad.
früher folgte dann der schutz der flächen entweder mit dem klassiker
Meguiar's Professional Paste Wax #16, oder auch in letzter zeit mit
Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax. der name "Wax" ist dabei nicht ganz richtig, da es eigentlich eine versiegelung ist. inzwischen nutze ich das Finish Kare nur noch für die felgen, wo es aufgrund seiner hitzefestigkeit besonders gut aufgehoben ist.
leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das neueste leckerli für den lack unseres autos zu testen - das
Dodo Juice Supernatural Hybrid - eine wachs-/versiegelungskombination, die überall in den höchsten tönen gelobt wird.
zum auftragen der wachse/versiegelungen, kommen inzwischen die
Surf City Garage Nano Detail Microfaser-Auftragspads zum zug. zwar sind die günstigen
Lupus Applicator Pads auch super (erst recht im preisvergleich zu den Meguiar's Pads), aber ich finde, mit den schwammähnlichen teilen, bleibt zu viel material im schwamm hängen.
für die unlackierten kunststoffflächen außen, benutze ich meine restbestände vom flüssigen
Turtle Wax ICE, dessen flasche einfach nicht leer werden will.
ansonsten ist es auch hier kein problem, mit dem o.g. SCG SD Detailer über die unlackierten flächen zu gehen - er frischt genauso die farbe auf und schützt fast genau so gut.
sonstige flächen, innenraum usw.:
Frosch Spiritus Glasreiniger - in meinen augen (und auch derer vieler tests) der glasreiniger, mit der besten preis/leistung...
dazu ist die
Glass Master Pro Glasreinigungshilfe eine echte hilfe! man kommt überall hin, wo man sich sonst übelst verrenken müsste.
außen folgt nach der intensiven reinigung der scheiben, ab und an eine versiegelung mit
Ombrello - bisher die beste die ich drauf hatte.
Meguiar's Engine Clean Motorreiniger Step 1 und
Meguiar's Engine Dressing Motorkonservierer Step 2 für den sauberen motorblock...
die reifenflanken pflegte ich früher mit dem "klassiker"
Meguiar's Endurance High Gloss. allerdings gefiel mir der speckige glanz irgendwann nicht mehr, bzw. wenn man mal vergessen hat, nach dem auftragen noch mal mit einem tuch oder so das überschüssige material abzunehmen (welches man brauchte und auch feine ritzen der reifenbeschriftung richtig auszufüllen), wurde das ganze auto beim fahren seitlich mit schwarzen punkten gesprenkelt. auch hier half wieder eine probe von Lupus, mich für was neues zu entscheiden.
die
Surf City Garage Beyond Black Tire Pro Reifenpflege ist schon allein von ihrer konsistenz her deutlich praktischer, als das gel von Meg. das zeug hinterlässt einen seidenmatten glanz und riecht auch wieder nach marzipan. :P zum auftragen benutze ich den
Chemical Guys Durafoam Contoured Large Tire Dressing Applicator - etwas mit dem SCG BBTO eingesprüht kann man damit sehr leicht die flanken benetzen. durch seine form kommen auch besitzer von auf der felge schön gezogenen reifen auf ihre kosten, da man damit auch gut in den spalt zwischen reifen und felgenhorn kommt.
Meguiar's Carpet Cleaner für alle polster im innenraum.
Surf City Garage Voodoo Blend Lederpflege - bisher nur als probepäckchen da gehabt, aber das reicht locker für mehrmalige behandlung des lederlenkrads und des schaltknaufs...
das
Cobra Super Plush Deluxe 600 ist mein liebstes microfasertuch bisher. damit werden alle auspolier-arbeiten nach polituren, wachsen und versiegelungen vorgenommen, bzw. eben trockenwäschen mit dem SCG SD Detailer.
hab zwar noch eine unzahl an weiteren microfasertüchern, die sich über die jahre angesammelt haben, aber das hier ist bisher das beste.
gewaschen werden die ganzen tücher nur mit
Chemical Guys Microfiber Rejuvenator - sind danach immer fast wie neu.
für die kunststoffteile im innenraum kommen immer noch meine restbestände des
Dr. Wack A1 Kunststoff-Tiefenpfleger matt zum einsatz. die flaschen werden einfach nicht leer.
aber wenn doch irgendwann, so findet sich auch da das richtige nachfolgerprodukt bei den o.g. marken.
das
Chemical Guys Electrostatic Duster and Air Brush Bürstenset ist auch noch ganz praktisch - gerade für cabriofahrer fast ein muss. wer mal ne schöne schicht blütenstaub in jeder noch so feinen ritze im auto hatte................
so - das war's im großen und ganzen, bzw. die "wichtigsten" mittelchen.