[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Hi Leute ich hab mal eine Frage an euch Profi´s,

gibt es etwas was mir hilft leichter Insekten von meiner Scheibe zu kriegen? Ich fahre öfters weite Strecken und danach kann ich immer ein Biologie Studium an meine Frontscheibe beenden, ich wünschte mir etwas womit die leichter abgehen würden am besten zum Teil schon von den Wischerblättern.

Danke für Info´s

Was haltet ihr hier von?

Ombrello - DIE Glasversiegelung die auch wirklich langanhaltenden Schutz bietet!
Chemical Guys - Streak Free Window Clean - Glasreiniger 473ml
Microfaser Glastuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte sprecht nicht in Abkürzungen mit mir, ganze Sätze mit Erklärungen würden mir viel mehr helfen. Ich habe mich wirklich noch nie mit Autopflege auseinander gesetzt und möchte das jetzt gerne machen.
 
Und was haltet ihr von solchen Glasversiegelungen oder Politure, erreichen die das was ich mir wünsche?
 
Und was haltet ihr von solchen Glasversiegelungen oder Politure, erreichen die das was ich mir wünsche?

Ich hab selbst die Ombrello drauf und muss sagen, dass es sisch schon positiv auswirkt auf die Reinigung. Aber mit nem Glasreiniger verschmierste das mMn nur.
Deshalb: Scheibe nass machen, Allzweckreiniger (APC) drauf, einwirken lassen, mitm Hochdruckreiniger abspülen, ggf nochmal den gleichen Ablauf bist kaum noch Rückstände da sind.
APC verdünnen, nicht in der Sonne machen.
 
Für die Glasversiegelung nutze ich das Meguiars Deep Crystal Wax was noch rumliegt, funktioniert wunderbar und die Frontscheibe mache ich eh nicht weil ich fast ausschließlich in der Stadt unterwegs bin. Da nutze ich lieber die guten alten Aerotwin und die schmieren dann nicht!

Für Insekten entfernen nutze ich den Chemical Guys Kiss of All APC 1:10 verdünnt, aber nur auf der Frontscheibe!

Eventuell kann mir ja dazu wer was sagen. Taugen diese 360° Sprühflaschen etwas? Vor allem für die Felgen und Radhaus / Unterboden Reinigung fände ich das toll!

Birchmeier Sprühtechnik - Sprühflasche Foxy Plus - Sprühen in jeder Position: Amazon.de: Garten
 
Meine Stoßstange wurde komplett neu lackiert, wie sieht es da eurer Meinung nach mit dem wachsen aus? Direkt drauf, damits geschützt ist oder lieber warten?
 
Eben, bin da nicht so der Profi, aber das muss aushärten meine ich. Politur ist totaler Schwachsinn mMn, nen PreCleanser ist "aggressiv" genug - mit dem Lack ist ja nichts^^
 
Das stimmt schon so, der Lack braucht erstmal ein paar Wochen zum durchhärten. Danach kannst dann schleifen polieren oder was weis ich.
 
Eben, bin da nicht so der Profi, aber das muss aushärten meine ich. Politur ist totaler Schwachsinn mMn, nen PreCleanser ist "aggressiv" genug - mit dem Lack ist ja nichts^^
Da muss man differenzieren, die meisten PreCleaner sind abtragend/schleifend. Wenn ein anständiges Finish vom Lacker gemacht wurde dann nach ca 10 Tagen aushärten ordentlich reinigen und im Abstand von 24h nen anständiges Wachs drauf. Ist das Finish nicht so doll dann sollte man nochmal selbst nachpolieren vor dem Wchs/Versiegelung.
 
Eben, bin da nicht so der Profi, aber das muss aushärten meine ich. Politur ist totaler Schwachsinn mMn, nen PreCleanser ist "aggressiv" genug - mit dem Lack ist ja nichts^^

wenn seitens lackierer geschlampt wurde würd ich vorher schon leicht polieren. nur weils lackiert ist, musses nicht babypopoweich sein =)
danach dann 2 schichten wachs oder so.
 
Weich? Warum wird immer von weichem Lack nach'm Kneten etc. gesprochen?
Gemeint ist wohl eher glatt wie ein Babypopo oder?


Sent from my iPhone 4 Black using Hardwareluxx
 
Ich habe keine Ahnung wie sich weicher Lack anfühlt, wie sich glatter anfühlt weiß ich^^

@Lachesis,

ich hab an dem Spoiler 2 mal ultrakack Lackierung gesehen, das was der Freundliche gemacht passt perfekt zum Rest des Autos, ich uppe sofort mal ein Bild.

edit:



Bei Interesse such ich mal die Fuschbilder wieder raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Modell: BMW E66 760Li
Baujahr: 2004
Laufleistung: 47tkm

Pflegezustand: normal

Ziele der Aufbereitung:
- Verbesserung des Lackzustands in einer one-step Politur (keine 100% Defektkorrektur)
- Versiegeln des Lacks
- Interieur in Neuwagenzustand
- Versiegelung aller Glasflächen

Leider habe ich nicht von allen Arbeitsschritten Bilder gemacht.

Ausgangszustand:

c4ewwvz9gekm5tlip.jpg

c4ewxi1yv6zn7sf8x.jpg

c4ewxuslv6ham1rg1.jpg

c4ewy72v50fjkekhd.jpg

c4ewyjjfu6nx2ggtt.jpg

c4ewyuhix6zg7hv75.jpg


Wie anhand der Bilder ersichtlich, befand sich das Fahrzeug in einem durchschnittlich guten bzw. schlechten Pflegezustand. Der Großteil der Lackdefekte beschränkte sich auf Swirls und Hologramme, sowie ein paar tiefere Kratzer.

Als erstes habe ich die Felgen mit Bilberry 1:4 sowie einigen Bürsten vorgereinigt, im Anschluss wurde der Bremsabrieb mit IronX behandelt:
c4ex1gumkhwekpnht.jpg

c4ex1sm1b3ssexgdt.jpg

Die normalerweise klare Flüssigkeit verfärbt sich bei Kontakt mit Eisenpartikeln lila/rot.

Im Anschluss wurde das Fahrzeug mit der üblichen 2-Eimer Waschmethode gewaschen, als Shampoo kam hierbei eine Mischung das kräftig dosiertem CG Citrus Wash&Gloss sowie Meguiars APC zum Einsatz.
Danach wurde die komplette Aussenhaut samt Scheiben mit einer Sonus SFX Knete abgeknetet, sowie Flugrost und Teerpartikel mittels IronX bzw. Valet Pro Citrus Tar and Glue Remover entfernt.
Nun wurde das Fahrzeug erneut übergewaschen und im Anschluss mit einem CG Orange Babies abgetrocknet.
c4ex5n1p4togl6tdd.jpg

c4ex627qgoku6ru41.jpg


Bei der anschließenden Politur wählte ich ein hartes, geschlossenes Pad sowie die Menzerna PF2500, welche für mich den idealen Kompromiss aus Cut-Leistung und Finish darstellt. Gefahren wurde diese Kombination auf Stufe 4 mit einer Kestrel Rotationspoliermaschine. Zur Kontrolle der polierten Stelle kam das hervorragende Menzerna TopInspection in Verbindung mit einem CG Orange Banger MFT zu Einsatz.
c4ex8k2foayuh3jn5.jpg

c4ex9vhtt7il7oca9.jpg


Aufgrund des umschlagenden Wetters zog ich mich mit dem Wagen in die Garage zurück um weiterzuarbeiten.
c4exb678t6sga7ei9.jpg


Der obligatorische 50/50 shot:
c4ey1rc4uuv5dcze9.jpg


Die Mühe lohnt sich:
c4ey2feu6c8jttpgx.jpg


Natürlich wurden auch die Pianolack- und Aluminiumzierleisten außen poliert:
c4ey3ki5joy5xb7e9.jpg


Alle Exterieurteile wurden zu Ende hin mit zwei Schichten Fk1000P versiegelt.

Neben dem Polieren widmete ich mich auch dem Innenraum, bei dem vorallem das Leder die Pflege dringend nötig hatte.
Das Leder wurde mit Meguiars APC 1:10 sowie einer Lederbürste gereinigt, anschließend mit der Colourlock Lederverschiegelung gegen übermäßigen Jeansabrieb geschützt. Mit der Versiegelung habe ich bereits auf anderen Ledern gute Erfahrungen gemacht. Danach erhielt das Leder noch eine Pflege dem CG Leather Conditioner, welche die Lederoberfläche wieder deutlich geschmeidiger und weicher macht.
c4exflbm0umemn0a9.jpg


Ebenfalls bedürftig waren auch die empfindlichen Pianolack Interieurleisten. Diese wurden von Hand mit einem kurzflorigen Mikrofasertuch sowie dem Zaino Z-AIO sowohl poliert als auch versiegelt. Bei großen Flächen kam die Poliermaschine in Kombination mit mittelhartem Spotpad sowie dem Z-AIO zum Einsatz.
c4exiu3ne8l018ldd.jpg

c4exjwczt2dh4r60h.jpg

c4exk8rwm6wdezprl.jpg


Den Kofferraumteppich habe ich mit Meguiars APC 1:4 sowie einem billigen MFT durchgerieben:
c4exzm27k09lba0c1.jpg


Desweiteren wurde ausgesaugt, alles feucht abgewischt und gepflegt, das übliche Programm eben.

Alle Scheiben wurden innen und außen gründlich mit dem CG Window Clean gereinigt. Als Tuch kann ich hier ausschließlich Tücher mit Waffelstruktur empfehlen und war mindestens zwei. Eines zum feuchten Wischen und eines zum nachpolieren. Damit wird es garantiert streifenfrei sauber.
c4exnnqbsvqv1fq5t.jpg

Nachdem außen auf alle Glasflächen eine Versiegelung aufgetragen werden sollte, bedurfte es hier gesonderter Maßnahmen. Zuerst habe ich die Scheiben wie eben beschrieben gereinigt. Im Anschluss wurden die Scheiben dann außen mit der Glass Scrub Politur von Glass Science porentief gereinigt um sämtliche Verunreinigungen (wie z.B. Kalkflecken) zu entfernen.
Dabei wird die Politur mit einem nassen Schaumstoffpad durchgearbeitet:
c4exo8k2s06vdq71t.jpg

Reste grob abnehmen:
c4exoyzo6gsvb6d69.jpg

mit 99% IPA nachpolieren:
c4expcu5s98ecw0mp.jpg

Perfekt!
c4exqi377zujp4z01.jpg


Nun kann die Glasversiegelung aufgetragen werden. Ich habe dabei zwei Verschiedene Versiegelungen verwendet.
Für die Windschutzscheibe kommt das Gtechniq G1 in 3 Schichten zum Einsatz, während alle anderen Scheiben mit einer Schicht Gtechniq G5 behandelt werden. Dies ist darin begründet, dass die Haltbarkeit des G5 auf Scheiben mit Wischern und Reinigung deutlich geringer ist als die von G1.

Zum Auftrag werden 3 kleine Kleckse G5 auf eine Wattepad gegeben und dieses dann mit kreisenden Bewegungen in die Scheibe einmassiert. Die benötigte Menge ist wirklich extrem gering und die Verarbeitung äußerst einfach.
Nach dem Auftrag wird einfach mit einem Waffel-MFT auspoliert, bis die Scheibe frei von Rückständen ist, was ich mithilfe einer LED Stablampe kontrolliert habe.
c4exvcw9mam7kct9t.jpg

c4exvrjjcye0fy2b5.jpg

c4exw14nw0m09e2wh.jpg

c4exwdylfbq96wiep.jpg


Das G1 ist von der Verarbeitung deutlich unkomfortabler in der Anwendung. Es ist kaum zu sehen, wo schon etwas aufgetragen wurde, was es schwer macht eine 100% Deckung zu erzielen. Zudem lässt es sich nur schwer (bzw. in Verbindung mit G2/IPA einfacher) auspolieren. Deshalb wird nach dem Auftragen einer Schicht 10min gewartet, auspoliert und im Anschluss eine neue Schicht aufgetragen, das ganze wird dann dreimal wiederholt.

Finish-Pics:
c4eyav3auq963ftpt.jpg

c4ey8m07exifacca9.jpg

c4ey84a39kxlc2sz5.jpg

c4ey90eqwvtskwa41.jpg

c4eybop5fyzky79rl.jpg

c4ey9fk8ohap6r8s1.jpg

c4eyc210arahjf8dt.jpg

c4eyaj3syck17m59t.jpg

c4eybaneos6i5l2y9.jpg

c4eycdokd4vuq7sq9.jpg

c4eydyuvhn0tgt169.jpg

c4eyctzmxly2owqpd.jpg

c4eydeb4vjrwg73u9.jpg

c4eyeomwrj5nnnlf5.jpg
 
Was für ein Schiff! :drool:

Sieht doch gut aus, wenn man bedenkt, dass du nur einmal drüber gegangen bist! :bigok:
 
Sieht super aus. Wenn ich die Bilder jetzt so sehe, ich brauch dringend eine Poliermaschine...vielleicht hol ich mir in Polen eine.
 
Super Arbeit! Nur n bisschen Tire Dressing wäre noch gut gewesen :P

€: Warte mal, bist du nicht der Arzt mit dem Z4?
Woher nimmst du die Zeit auch noch Autos aufzubereiten? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh