[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke,

hab mich flott in Foren durchgelesen zum Ablauf des Auftragens:

Fettfrei reinigen (Glassreiniger mit Alkohol?) genügt?
Dann das Zeug auf ein Schwämmchen (ist doch flüssig oder?) verteilen und die Scheibe "polieren"?
Trocknen lassen und zum Finish noch mal mit Glassreiniger drüber?

Oder wird was Spezielles benötigt, dass das Resultat verbessert?
 
könnt ihr mir eine vernünftige felgenversiegelung empfehlen? am besten sollte nach der behandlung kaum mehr dreck/bremsstaub haften bleiben.

danke im voraus, grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Klar, ich hab mit einer Ampulle die Frontscheibe, vorderen Seiten Scheiben, Heckscheibe und die Außenspiegel gemacht.
 
ok danke

:wink:

fährt lupus gerade eine aktion? bei mir sind 10% rabatt hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto gewaschen und Radhäuser gesäubert ... 4 Stunden Zeitansatz

Verwendete Mittel (Radhauspflege):
- Alu-Teufel (Rot)
- Meguiars All Purpose Cleaner (1:3er Mischung)
- Pinsel
- Schwamm

Bestandsaufnahme:
vornelinksdreckigfqjgl.jpg

vorne links


vornerechtsdreckig2qjk1m.jpg

vorne rechts


vornerechtsdreckigdfkvf.jpg

nochmal vorne links


Der Dreck hielt sich noch in Grenzen. Hab da schon wesentlich schlimmeres gesehen :fresse:


Dann ging es ans Einschäumen. hier ein paar Impresseionen:
hintenrechtseingeschum4idw.jpg


einschumen1n4fi5.jpg


einschumen25ria0.jpg


einschumen3k7faz.jpg


einschumen4vdi4y.jpg



Nach kurzer Einwirkzeit dann mit reichlich Wasser alles abgespült und abgetrocknet:
sauber1bqcme.jpg


sauber2otdi1.jpg


sauber3utcqb.jpg


sauber4jbcdn.jpg



Die Felgen sind auch wieder sauber:
felgefertig1ffuj.jpg



Morgen kommt dann das Zymöl Carbon (testweise) auf den Lack:
autofertigvaf9b.jpg
 
schaut sehr geil aus! :)
Daumen hoch

Danke,

hab mich flott in Foren durchgelesen zum Ablauf des Auftragens:

Fettfrei reinigen (Glassreiniger mit Alkohol?) genügt?
Dann das Zeug auf ein Schwämmchen (ist doch flüssig oder?) verteilen und die Scheibe "polieren"?
Trocknen lassen und zum Finish noch mal mit Glassreiniger drüber?

Oder wird was Spezielles benötigt, dass das Resultat verbessert?

nein nix spezielles, mit Isopropanol Scheibe reinigen, dann Ampulle öffnen und auf die Scheibe horizontal und vertikal auftragen, ich habs mit nem Küchentuch abgetragen und fertig :)

könnt ihr mir eine vernünftige felgenversiegelung empfehlen? am besten sollte nach der behandlung kaum mehr dreck/bremsstaub haften bleiben.

danke im voraus, grüße

..::mcpaschetnik::..

da werf ich dann mal Gtechniq C5 in den Raum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte mal wo ich gefragt hatte, hatte der Wagen 4000km runter wenn ich mich recht erinner, hast du inzwischen die 10.000 geknackt? :fresse: Radhäuser so saubermachen halte ich für weniger sinnvoll, ich hab meine dafür ausgebaut - klar du fährst wenig und whs nicht im Regen, dennoch sammelt sich dahinter auch einiges, bei mir zumindest. Egal, das Auto ist Bombe!
 
Ich hab jetzt 5 TKM drauf. Davon nicht wenig auf der Nordschleife, das ist schon was anderes als morgens 20 km zur Arbeit zu fahren.
EDIT: 2 Regenfahrten hat er hinter sich :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit dreckig zu tun ... der Wagen erfährt eine ganz andere Belastung als wenn Du morgens mit Deinem Auto zur Arbeit fährst. Das ganze vor dem Hintergrund der relativ geringen Laufleistung.

Ist ein H&R Gewinde ... da gibt es nur eine Ausführung von ... Monotube
 
Dann weiß ich nicht warum du mir das sagst, das Schleife was anderes ist als zur Arbeit weiß ich selbst, was hat das mit den Radhausschalen zutun? Mit der Laufleistung joa gut, das du den fast nur für die Schleife hast, wusste ich nicht. Wollte nur darauf hinaus, das für den geringen Kilometerstand, egal unter welcher Belastung, wohl kaum soviel Dreck im/hinterm Radhaus sitzt, als das man das reinigen muss. Selbst ich hatte nach 8 Jahren und 60k km (und ich geh davon aus, das dort vorher nie sauber gemacht worden ist) nur nen Eimer voll Erde, daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen, aber gut.

Eh, Twintube gibts auch noch^^
 
Dann weiß ich nicht warum du mir das sagst, das Schleife was anderes ist als zur Arbeit weiß ich selbst, was hat das mit den Radhausschalen zutun?
Es ging doch nur um die Laufleistung und NICHT um die Radhausschalen ...


Wollte nur darauf hinaus, das für den geringen Kilometerstand, egal unter welcher Belastung, wohl kaum soviel Dreck im/hinterm Radhaus sitzt, als das man das reinigen muss.
Wüsste nicht, wie Du das aus rund 200 Km Entfernung beurteilen könntest. Für mich siehts halt scheisse aus, wenn man durch die Felgen auf die Bremsanlage schaut und den ganzen Dreck sieht. Daher wird einmal im Jahr der grobe Schmutz entfernt.

... und nein .. für den MRS3 gibts kein Twintube-GwFw.
 
Es ging doch nur um die Laufleistung und NICHT um die Radhausschalen ...

Dann hätte es gereicht, du hättest gesagt, er hat 5000km runter, wo und wie spielt doch dann erstmal keine Rolle.

Wüsste nicht, wie Du das aus rund 200 Km Entfernung beurteilen könntest. Für mich siehts halt scheisse aus, wenn man durch die Felgen auf die Bremsanlage schaut und den ganzen Dreck sieht. Daher wird einmal im Jahr der grobe Schmutz entfernt.

Du brauchst dich gar nicht so angegriffen fühlen, ich mach mein Radhaus auch regelmäßig sauber - grade bei dir mit der großen Bremse, welche auch noch lackiert ist, verstehe ich das voll und ganz. Der Punkt ist halt einfach, das ich die Schale zum reinigen entferne, weil dahinter zumindest bei meinem Auto auch Dreck ist, wie das bei dir ist weiß ich nicht.

... und nein .. für den MRS3 gibts kein Twintube-GwFw.

Alles klar! Hatte verstanden, das H&R allgemein nur ein Gewinde führt, mein Fehler.
 
Dann hätte es gereicht, du hättest gesagt, er hat 5000km runter, wo und wie spielt doch dann erstmal keine Rolle.
wie ich poste und was ich poste, darfste gerne mir überlassen ;)

Alles klar! Hatte verstanden, das H&R allgemein nur ein Gewinde führt, mein Fehler.
Für den RS Typ Z ist das tatsächlich so. Hätteste aber auch spielend selbst rausfinden können :d

Du brauchst dich gar nicht so angegriffen fühlen
Bin tiefenentspannt ... Du auch?
 
Ich bin auch entspannt, ja^^

Trotzdem ärgert ich mich grad, weil wir offenbar krass aneinander vorbei reden. :fresse: Thema wegschließen, du pflegst dein Auto vorbildlich, belass es dabei!

Ich hab irgendwie gar keine Lust, noch von Hand zu polieren oder so.. Will ne Maschine. :(
 
Ich hab das schon mitbekommen, dass wir aneinander vorbeireden. Daher hatte ich ja versucht, Dir meine Sicht der Dinge aufzuzeigen im Hinblick auf Schmutz vs. Laufleistung.

BTT: hat schon jemand Erfharung mit dem Zymöl Carbon iVm dem Cleanser gemacht? Morgen kommt das Zeug bei mir an und ich bin mal extrem gespannt, wie es sich gegen die Dodo-Wachse schlägt. Hab lange nix anderes ausprobiert.
Also MEINE Poliermaschine liegt schon in der Garage und wartet auf den Einsatz. :d :d :d
 
Ich hab ne Rota. ich glaub ich kann mit ner Exzenter gar nicht so recht umgehen, weil ich von Anfang an auf ner Rota gelernt hab.
Die ist schon sehr alt, irgend so ne drehzahlgesteuerte Flex.
 
nein nix spezielles, mit Isopropanol Scheibe reinigen, dann Ampulle öffnen und auf die Scheibe horizontal und vertikal auftragen, ich habs mit nem Küchentuch abgetragen und fertig :)


Auftragen mit was am besten?

Und abwischen mit Küchenpapier, nachdem es getrocknet ist?

Wollt mir das nötige Zeug heute mal bestellen.

Danke!
 
Hier heißt es ja immer, fürn Anfänger lieber ne Exzenter, dann machen wir das halt auch mal. Danke!
Das stimmt auch. :)
Mir hat irgendwann mal jemand ne Rota in die Hand gedrückt, dann hab ich mir n paar Türen und Motorhauben beim Schrottplatz geholt und geübt.
Mit ner Exzenter hast Du halt nicht so ne Kraft und baust demnach nicht so eine Wärme auf.
 
Auftragen mit was am besten?

Und abwischen mit Küchenpapier, nachdem es getrocknet ist?

Wollt mir das nötige Zeug heute mal bestellen.

Danke!

zum auftragen brauchst du nix, weil an der Ampulle direkt so nen Flies dran ist :)
du knackst die Ampulle auf und die Flüssigkeit verbreitet sich direkt sodass du mit der Ampulle über die Scheibe gehen kannst
davor und zwischendurch immer mal wieder schütteln, achja und knicken am besten über der Scheibe, kann sein dass es bisschen rumsaut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh