[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte mich morgen mal dran machen, das Auto fit zu machen.
Ich habe die Reihenfolge nur leider wieder vergessen :/
- Mit dem Hochdruckreiniger nass machen
- mit shampoo waschen
- abwaschen mit dem Hochdruckreiniger
- wie trocknen?
- Mit der Knete das Auto bearbeiten
- Polieren
- und auch Wachsen? Oder reicht Polieren?

Und womit trage ich die Politur / Wachs am besten auf? Mikrofasertücher aus dem Supermarkt?

Danke euch :wink:

brauchst nicht trocknen, wenn du eh dann mit der knete ran gehst.

waschen, kneten, nochmal waschen (wegen knetrückständen), evtl abledern, polieren, wachsen.
die letzten beiden schritte gehen auch in einem, wenn du das richtige zeugs dazu hast. ist zwar nicht so gut wie beides einzeln zu machen, aber für ottonormal autofahrer reicht das eig aus.

mein dickerchen bekommt im april dann auch nochmal ne vollkur. aber richtig mit maschine polieren und 3-4schichten liquid glass. das hält dann auch wieder 1.5jahre.

Ok gut :)
Und womit trage ich die Politur und das Wachs am besten auf?
Mikrofasertücher aus dem Supermarkt?
Und kreisende Bewegungen oder?
Und wo geht ihr mit der Knete überall hin?Auch das Dach zb?

Und womit trage ich die Politur und das Wachs am besten auf?
Mit einen Auftragspad.

Mikrofasertücher aus dem Supermarkt?
Microfasertücher nicht aus dem Baumart, die taugen nur was für den Innenraum.

Und kreisende Bewegungen oder?
Ich mach lineare Bewegungen.

Und wo geht ihr mit der Knete überall hin?Auch das Dach zb?
Mit der Knete auf alles was lackiert ist.

Hm,aber da komme ich heute ja nicht mehr dran :/ Also wenn ich das mit den einfachen Mikrofasertüchern mache,hat das keinen Sinn?
Und nach der Knete auch nicht trocknen?Also direkt die Politur drauf?

Fahrzeug Waschen und abspülen
Fahrzeug Kneten
Fahrzeug trocknen
Fahrzeug abkleben, Zierleisten, Kuststoffteile und Co
Fahrzeug Polieren, je nach Lackzustand mehrere Durchgänge, verschiedene Polituren und Polierteller
Glanzsteigern mit einem Glaze
Lack Schützen mit Wachs oder einer Versiegelung.

Lies dich erst mal in Fahrzeugpflege Foren ein, bevor du deinem Lack mehr schaden zufügst als du mit der Politur gut machst.

Was für ein Auto soll den Poliert werden ?
Womit wird Poliert ?
Maschine oder Hand ?

Passat Variant '94, und wird per Hand poliert.
Trocknen auch einfach mit Mikrofasertüchern?

Zum trocknen gibt es extra Trocknungstücher die unmengen von Wasser aufnehmen können.
Die alten VW Lacke sind schon sehr hart, da wird mit der Hand nicht viel bis gar nichts rum kommen,
etwas Glanz aber nichts im sinne vom eigentlichen Polieren, dem entfernen von Lackdefekten.
Wenn dann noch eine Baumarkt Politur genutzt wird bleibt der Glanz eh nur für 1-2 Wochen und das wars.

Aber die Schritte:
Fahrzeug Kneten
Fahrzeug trocknen

kann ich ja wohl trotzdem durchführen oder? ;)
Und dafür müsst ich mir jetzt ja nurnoch diese Trocknungstücher kaufen.

das geht auch mit nem ordentlich grobmaschigen microfasertuch.
ich hab auch paar von mutti entwendet. paar feinmaschige für scheiben putzen, die nehmen viel schmutz auf. und paar grobmaschige, die nehmen unheimlich viel wasser auf und sind sehr weich... perfekt zum trocknen.

Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem bei meinem Golf IV Schimmel entdeckt.
Der Schimmel ist an der hinteren Beifahrertür an dem Gummi am Fenster und um die Fussmatte unten im Fussraum (alles hinten rechts).

Natürlich muss man rausbekommen wo der Schimmel herkommt, aber das wichtigste ist erstmal ... wie bekomme ich den Schimmel weg ?

Von den Gummis denke ich mal mit ner kleinen Bürste aber welches Mittel zum entfernen ?

Aber unten im Fussraum, wie kann ich da diesen "Schimmelfilm" entfernen ?!

Dazu muss ich sagen das mein Auto in der kalten Jahreszeit immer sehr schnell beschlägt bzw. auch sehr oft die Windschutzscheibe von innen gefriert.

zum schimmel entfernen würd ich essig nehmen, entfernt ja nicht nur sondern "zerstört" auch den teil, den du vllt nicht direkt mit einer bürste erwischst.

im fussraum am besten den ganzen teppich raus aus dem auto, mit nem APC einschäumen und mit der bürste einarbeiten, dann mit dem hochdruckreiniger ausspülen und durchtrocknen lassen.

wichtiger wär aber, wieso da überhaupt soviel flüssigkeit reinkommt und bleiben kann, damit sich da schimmel bilden kann.

Moin Moin :wink:
3 kurze Fragen:
Ist das normal, das auch Schaum/Wasser durch den Waschhandschuh kommt?Oder sollte der dicht sein?
Und wascht ihr das Auto nur mit dem Handschuh oder nehmt ihr da noch was anderes?
Und wieviele von diesen Trocknungstüchern brauche ich für das komplette Auto?Reicht da eins? :wink:

Mit zwei Orange Babies Trockentüchern bist du auf der sicheren Seite. ;)

Welchen Waschhandschuh nutzt du? Bei den meisten Modellen wird die Hand nass, das ist ganz normal und unvermeidbar.

Ist das normal, das auch Schaum/Wasser durch den Waschhandschuh
kommt?Oder sollte der dicht sein?

100% normal ;) ohne nasse pfoten gehts nicht ab :d

Und wascht ihr das Auto nur mit dem Handschuh oder nehmt ihr da noch was anderes?

APC wird an kritischen stellen mit einem pinsel eingearbeitet, manche stellen (zB an der heckklappe innen oder die einstiege) mit einem kleinen weichen schwamm gesäubert.

Und wieviele von diesen Trocknungstüchern brauche ich für das komplette Auto?Reicht da eins? :wink:

ich hab ein großes (90x60), damit kommt man ziemlich gut rum, kommt ja aber auch aufs auto an.

Bei einem Golf IV ist ein Orange Babies meiner Meinung nach gerade so ausreichend. Aber bei einem 94er Passat Variant? Da verteilt er das Wasser nur noch um. ;)

Bei einem Golf IV ist ein Orange Babies meiner Meinung nach gerade so ausreichend. Aber bei einem 94er Passat Variant? Da verteilt er das Wasser nur noch um. ;)

deswegen ja der letzte halbsatz :d im zweifelsfall hab ich auch lieber ein tuch zuviel dabei als noch wasser aufm lack xD

Das kommt darauf an, ist das Fahrzeug nicht Poliert und geschützt so das das Wasser abperlt, reicht das Orange nicht mal für einen Kleinwagen.
Ich mache mit dem Orange den Touran danach den Golf und es ist nur feucht, wenn der Schutz gegeben ist.
Eben den Golf gewaschen, Schutz ist kaum noch da, die letzte Versiegelung ist 5-6 Monate her, das Orange hat nicht gereicht musste das Chemical Guys
Miracle Dryer dazu holen.
Bei zwei Trocknungstüchern bist du auf der sicheren Seite, würde aber erst mal eins kaufen und wenn es nicht reicht, oder du mit einem nicht auskommst, dann ein weiteres dazu kaufen.

Ok,dachte schon,das der Handschuh schon kaputt wäre :d Ja ok,dann bestell ich mir 2 und wenn ich schon dabei bin,was für die Politur und was fürs Wachs?

Moin Moin :wink:
3 kurze Fragen:
Ist das normal, das auch Schaum/Wasser durch den Waschhandschuh kommt?Oder sollte der dicht sein?

1. Ganz normal, meine Hand wird auch immer nass.

2. Kercher & Handschuh.

3. Ich hab zwei Tücher & komm damit gut hin.

Edit: Für Wachs und Versiegelung nehm ich immer solche Applicator Pads. Das geht wunderbar damit.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Tipps zur Motorwäsche?

Habt ihr Tipps zur Motorwäsche?

ist mit vorsicht zu genießen, wenn dann "punktuell" mit reiniger und pinsel oberflächen säubern und hinterher mit wenig wasser abspülen, auf keinen fall einfach den kärcher reinhalten.
viele motoren sind eh mit einer art wachs versiegelt, wenn man die mit nem reiniger ausversehen vom block oder den anbauteilen spült, hat man hinterher mehr kaputt gemacht als man nutzen hat.
ausserdem sind viele motorräume ja nach unten hin nicht mehr offen, dann steht die suppe auf den verkleidungsteilen rum, auch nicht so ideal.

im zweifelsfall die teile die du säubern möchtest abbauen (zB motorabdeckung, deckel vom luftfilter usw) und außerhalb vom fahrzeug saubermachen, danach wieder anschrauben, fertig ;)

Wollte das wohl punktuell mit Bremsenreiniger machen.

Der "verzieht" sich ja mit der Zeit. Das mit dem Ausbauen werde ich mal schauen und überlegen ;)

Wollte das wohl punktuell mit Bremsenreiniger machen.

bremsenreiniger zu dem zweck find ich... gefährlich, lieber n APC in einer etwas stärkeren mischung, zB den "grime reaper" oder den "orange degreaser" von chemical guys.

Wieso gefährlich?

Mit APC in ca 1:4 (von Koch Chemie) habe ich fast keine Erfolge erzielen können.

Wieso gefährlich?

Mit APC in ca 1:4 (von Koch Chemie) habe ich fast keine Erfolge erzielen können.

weils sehr aggressiv ist? in nem bereich mit nem haufen dichtungen würd ich da net mit arbeiten wollen ^^
schau dir die 2 die ich dir genannt hab mal an, mit dem grime reaper hab ich an meinem golf bis jetz noch alles runterbekommen, was an dreck drauf war :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh