[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind die reinigungsprodukte eigentlich winterfest? oder gehen die kaputt wenn man die jetzt die tage im auto lässt?! speziell gehts mir um Surf City Garage Dash Away und Lexol Vinylex. bei beiden kann ich auf der verpackung nichts dazu finden. bei politur steht da immer was von "vor frost schützen" drauf. hier gilt das gleiche?! :)
 
Genau, die Dose muss irgendwann mal leer werden. :d
Zwischen den Feiertagen sollte es halt schnell gehen und deswegen viel die Wahl aufs #16. Kurz eine Runde Vertua Bond und dann einfach schnell das Wachs drauf. :)

Brauchst dich nicht rechtfertigen :d Das 16er ist doch ein super Wachs! Steht bei mir auch auf der Liste des nächsten Einkaufes :)

Dazu kommen dann noch Spotteller und 3-4 Pads, das ein oder andere Tuch und was sich sonst noch so gebrauchen lässt. :d


sind die reinigungsprodukte eigentlich winterfest? oder gehen die kaputt wenn man die jetzt die tage im auto lässt?! speziell gehts mir um Surf City Garage Dash Away und Lexol Vinylex. bei beiden kann ich auf der verpackung nichts dazu finden. bei politur steht da immer was von "vor frost schützen" drauf. hier gilt das gleiche?! :)

Ich habe grundsätzlich alles im Warmen stehen. Sicher ist sicher, es waren schon erste Flocken im Snow Foam ... muss nicht sein. :)
 
So, Kinder :fresse:

Da ich aus dem Thema total raus bin... gebt mal nen guten und günstigen Tipp für Maschinenpolitur!
Habe nen Exzenterpolierer hier.

Bräuchte nur mal neue Pads und halt Politur. Wachs hab ich noch, irgendwas von Lupus für helle Lacke, sollte also passen.
 
Ich würde das Meguiars Ultimate Compound in Verbindung mit orangenen RotWeiss Pads empfehlen. Soll deutlich besser gehen, also mehr "cutten", als die 2500er Menzerna, die eigentlich eher für Rotas gedacht ist.
Oder aber "Petzolds Hand- und Exzenterpolitur". Fürs Finish dann gerne wieder die 4000er Menzerna. Dann Lime Prime und dann darfste wachsen :d

Die Pads sind "hart", fürs Lime Prime dann blaue oder weiche gewaffelte. Wachs natürlich per Applikator auftragen und mit Mikrofasertüchern abtragen. Generell solltest du sehr sehr viele MFTs bereit liegen haben!
 
Okay. Also der Lack ist nicht völlig fertig. Ist an vielen Stellen erst 2 Jahre jung, Stoßstange wird Samstag in einer Woche neu lackiert.

Ich warte noch mal 1-2 Meinungen ab, aber danke dir schon mal
 
Guten Abend, ich hoff das passt hier auch rein. Ich habe zwar kein Auto, wollte aber bevor der Frühling kommt mein Motorrad mal richtig gründlich reinigen, polieren, was auch immer, dazu gehört damit der Lack richtig glänzt und der gesamte Dreck an den Felgen weg geht. Der Lack ist jetzt fast 8 Jahre alt, ist zwar in gutem Zustand aber so kleine Kratzer sind halt doch drinnen. Die Felgen sind auch recht dreckig, Bremsstaub, Fett hat sich in dem Bereich etwas angesammelt. Wenn ich den Tank polieren will, was brauche ich dafür denn alles? Die Fläche ist ja recht klein und eher verwinkelt, also am besten mit der Hand eine leichte Politur anwenden, dann müsste der Lack wieder glänzen oder? Was nehme ich dafür am besten und was nehme ich für die Felgen?
 
Würde da wie beim Auto Vorgehen .
Felgenreiniger. Chrompolitur. Lackpolitur und wachs.

Lqckpolitur habe noch ne fast volle flasche melde dich mal bei Interesse :)

//Galaxy S2
 
Felgen sollen beim Motorrad sehr gut mit WD40 zu reinigen sein, habs aber selbst noch nie probiert
 
Mal so ne allgemeine Frage:

Besteht denn hier Bedarf an nem Einsteiger-Autopflege-Guide? Wie ihr in meiner Signatur seht hab ich auf jeden Fall schon Erfahrung darin gute Guides zu schreiben. Und ich muss sagen als ich angefangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen war ich echt überfragt, welche Produkte ich überhaupt brauche, wo ich die kaufe, wie ich sie nutze und überhaupt...
Würde das dann für nächsten Monat mal in Angriff nehmen. Zwar ohne polieren (aber das macht ja eh kein Anfänger), aber sonst das volle Programm inklusive einiger häufig gestellter Fragen, wie beispielsweise wo man putzen kann, wie oft, Wachs oder Versiegelung und all die Fragen, die ich mir sonst noch so gestellt habe.
Wäre schön wenn zum Einen die Anfänger hier mal Bescheid sagen, ob sie sowas gerne hätten und ob die Profis, die schon länger dabei sind das für sinnvoll halten.

Ein Auto ist ja schließlich auch irgendwie Hardware Deluxe :d
 
Mal so ne allgemeine Frage:

Besteht denn hier Bedarf an nem Einsteiger-Autopflege-Guide? Wie ihr in meiner Signatur seht hab ich auf jeden Fall schon Erfahrung darin gute Guides zu schreiben. Und ich muss sagen als ich angefangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen war ich echt überfragt, welche Produkte ich überhaupt brauche, wo ich die kaufe, wie ich sie nutze und überhaupt...
Würde das dann für nächsten Monat mal in Angriff nehmen. Zwar ohne polieren (aber das macht ja eh kein Anfänger), aber sonst das volle Programm inklusive einiger häufig gestellter Fragen, wie beispielsweise wo man putzen kann, wie oft, Wachs oder Versiegelung und all die Fragen, die ich mir sonst noch so gestellt habe.
Wäre schön wenn zum Einen die Anfänger hier mal Bescheid sagen, ob sie sowas gerne hätten und ob die Profis, die schon länger dabei sind das für sinnvoll halten.

Ein Auto ist ja schließlich auch irgendwie Hardware Deluxe :d

Ich persönlich würde das begrüßen, da ich mich nicht extra im Autofokus anmelden möchte und dann hier direkt fragn kann... Und andere bestimmt auch
 
das polieren kannste ja auch mit reinpacken. auch ein anfänger kann sich politur bei amazon kaufen und mit wolle auf dem lack rumrubbeln ^^ anfänger kaufen wohl eher sellten eine poliermaschine, soviel wie die kostet kann ich mein auto auch 1x im jahr zum aufbereiter geben
 
soviel wie die kostet kann ich mein auto auch 1x im jahr zum aufbereiter geben

a) mit einer rota würde sich jeder Anfänger den Lack zerstören
b) für meinen exzenter hab ich 120€ bezahlt... den Aufbereiter möchte ich sehen ;)
 
a) mit einer rota würde sich jeder Anfänger den Lack zerstören

Halt ich für ein Gerücht. Wenn man mit etwas Anleitung und Sinn und verstand an die Sache rangeht kann man auch als Anfänger gut mit einer Rota arbeiten. Ich hab nach meinem ersten Auto mit der Exzenter bei einem Bekannten mit einer Rota arbeiten können und das ohne dass der Lack explodiert ist ;)

Nein im Ernst jetzt: Wenn man am Anfang vorsichtig und ohne großen Druck arbeitet ist man auch mit einer Rota halbwegs sicher. Klar man hat nicht die volle Defektkorrektur die mit einer Rota möglich ist, aber schon recht vergleichbar mit einer durchschnittlich Exzenterpolitur (Profis holen natürlich nochmal viel mehr auch mit einer Exzenter raus). Die Rota ist zudem deutlich leichter zu führen, da einfach das vibriere fehlt und die Maschine bei vollständigem Aufliegen des Pads auch nicht zieht.

Ich möchte natürlich jetzt nicht sagen, dass sich Einsteiger direkt eine Rota kaufen sollen, aber die Aussage ,dass sich diese mit einer Rota direkt den lack zerstören, halte ich einfach für wenig wahr. Die Exzenter ist auch bei Benutzung der Rota für die Finisharbeit mMn. besser geeignet.
 
So, Kinder :fresse:

Da ich aus dem Thema total raus bin... gebt mal nen guten und günstigen Tipp für Maschinenpolitur!
Habe nen Exzenterpolierer hier.

Bräuchte nur mal neue Pads und halt Politur. Wachs hab ich noch, irgendwas von Lupus für helle Lacke, sollte also passen.

Also ich kann dir nur die Kombination aus CG V36 mit Orangenem Pad und dem V38 mit weißem Pad empfehlen.
Habe erst letztes Wochenende das Auto von einem Freund gemacht und obwohl die Temperatur nicht optimal war, hat die Kombi mich echt überzeugt.



Hatte leider nur das iphone zur Hand.. :heuldoch:
 
Würd das eigentlich Sinn machen, bei einem fast neuen Auto, das vorne ein bißchen tiefer ist, die Stossstange vorne mit klarer Folie zu folieren (gibts die überhaupt so klar? hilft die gegen Steinschlag bei der lack. Stossstange?)?
 
Um was für ein Fahrzeug gehts hier denn?

Ich für meinen Teil mach mir bei einer Anbaulippe keinen Kopf, denn die gibts günstig einfach neu zu kaufen, sprich wennse hin ist kauf ich mir gleich ne neue.
Wenn allerdings die ganze Stoßi tiefer ist, wirds haarig, grad wenn man wirklich mal aufsetzt.

Diese Folien sehe ich sehr oft als komplette Car Wraps in den Staaten/Ami Foren. Ob es das zu Kaufen gibt weiß ich nicht, zur bei ebay.com mal sehen.

Wenn es der Wert rechtfertigt macht es in meinen Augen großen Sinn, grad weil man schön vermeiden kann, überhaupt größere Schäden in der Front zu haben.
Ich hab mir das für meine cleane Front auch schon mal überlegt, aber dann irgendwie wieder verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, halb so wild wie man meint. Ist halt ein neuer Swift Sport und ich fahr oft Landstrasse. Die Lippe ist nicht das Thema aber die lackierte Stossstange. Glaub nicht, dass ich mit der aufsetze aber Steinschläge sind nun mal ein Thema. Werd mal gegenüber bei Folierer fragen und dann posten was er spricht...
Und noch ne Sache, der bietet auch Nanoversieglungen an. Ist das was anständiges oder eher mehr Schein als sein?
Ist btw die Checker-Werkstatt(die ausm Fernsehen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag auch mal bei guten Aufbereitern, da sehe ich die Chance bald höher.

Wenn du viel LS Fährst, mach dich mal nach nem Haubenbra schlau.
Ich weiß die DInger sind ned hübsch und es gibt viele die damit als accessoire daily rumfahren:-)stupid:) aber an Effektivität sind die Teile nicht zu übertreffen.

Hab mir einen fürn 10er vom Kumpel geangelt, ist bei langen Fahrten binnen 20 seks drauf und unter 10 seks wieder herunten. :wink:
 
Zumal man die Steinschläge im unteren Bereich auch meistens nicht sieht, wenn man nicht gerade vorm Auto liegt, ansonsten würd ichs genauso handhaben wie chrissi
 
Ja natürlich, ist immer Ansichtssache, wollte ja nur mal die Möglichkeiten aufzeigen.
Lacker ist immer so ne Sache mit Farbe treffen etc. und grad auf der Haube gibts mitm Bra ne super Option. :)
 
Würd das eigentlich Sinn machen, bei einem fast neuen Auto, das vorne ein bißchen tiefer ist, die Stossstange vorne mit klarer Folie zu folieren (gibts die überhaupt so klar? hilft die gegen Steinschlag bei der lack. Stossstange?)?

Ich finde das mit der durchsichtigen Folie sehr gut! --> Absolut! Wenn nicht jetzt die Folie drauf, wann dann? Noch ist er (fast) neu, besser wird der Lack nie mehr werden. An den Stellen (oder natürlich auch das ganze Auto :d) aufbereiten (lassen) und dann direkt die Folie verkleben lassen. Einige, die guten Aufbereiter, bieten das auch direkt mit an. Einfach ma horchen :)


Wenn du viel LS Fährst, mach dich mal nach nem Haubenbra schlau.
Ich weiß die DInger sind ned hübsch und es gibt viele die damit als accessoire daily rumfahren:-)stupid:) aber an Effektivität sind die Teile nicht zu übertreffen.

Bitte nicht. Ein Haubenbra macht meiner Meinung nach mehr kaputt, als dass er schützt. Da sammelt sich immer Dreck drunter, der dann wiederum den Lack zerkratzt.
Klar, man kann ihn jedesmal wieder dranne und ab machen, aber sei ehrlich, willst du das, @ Drimacus?

Ich finde das mit der durchsichtigen Folie sehr gut!
 
Klar ist Folie super, wollte ja nur Optionen aufzeigen.

Wenn der Bra sauber ist und der Lack nicht absolut vor Dreck strotzt, sehe ich kein Problem darin.
Werde den vorraussichtlich alle 2 Wochen mal benutzen im Sommer. :)
 
Ne also aufbereitet wird er noch mal im Autohaus aber dann sinds 120 km zum Folierer, also muss der den auf alle Fälle nochmal reinigen. Also son Bra schaut in meinen Augen beschissen aus, tschuldigung! Deswegen wär ich mehr für die Folie...
Sieht man da eigentlich einen großen Unterschied zw Lack mit oder ohne Folie?
Und wie erwähnt hat der Typ auch die Nanoversieglung im Angebot. Schaun mer mal was preislich geht...
 
Wen die Folie auf ganze Teile (Ganze Stoßstange zB ) geklebt wird, sieht man da kaum einen Unterschied ... und 120km ... musst ja nicht so rasen ;)
 
Hatte ich vor die ganze Stossstange wegen dem Unterschied. Naja frag ma mal morgen.
Rasen? Junge wir haben Winter!
 
Und wo nicht glatt ist darf gerannt werden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh