[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Dann war aber Dreck im Spiel... Wie bekommt man sonst die Scheibe zerkratzt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Q2 View auch verarbeitet, habe aber das komplette Auto gemacht inkl. Spiegel und Quasi nichts mehr über. Leider hat mir aber die Politur die komplette Frontscheibe zerkratzt sodass ich wohl nicht viel von der Versiegelung haben werde da vermutlich meine Scheibe getauscht wird... soviel zu dem Thema "mit der Exzenter wirst du da wohl nicht viel erreichen"...

Mfg.

Ich bin mir zu 99% sicher, das du dir die Scheibe mit einer Exzenter nicht so verkratzen kannst das man sie austauschen muss.
Da musst du schon zum Schleifpapier greifen oder wie Borsti sagt, jede Menge dreck zwischen Scheibe und Pad gehabt haben.

Evt. hast du noch Politur und Versiegelungsreste in den feinen Kratzern auf der Scheibe und die sind dadurch nun deutlich sichtbarer als vorher!?

Ich kann es mir ansonsten wirklich nicht vorstellen, wie man das mit ner Exzenter schaffen soll.
 
Ich wollte ja noch Bilder nachliefern. Werde ich nun öfters tun. Habe die nächsten Samstag genug arbeit.
Zustand war ganz ok. Aber voll mit Hologrammen und Swirls. Der Verkaufsaufberreiter gehört erschossen
-Gewaschen , Geknetet , Menzerna2500 auf einem Orangenen Lake country ccs pad..... anschließend nochmal abgespült (Junge staubt die teiweise :d) und Meguirers #16 aufgetragen.
img-20150418-wa002087ujr.jpg

So sah es überall aus....

Danach
img-20150418-wa0034bwuvo.jpg

img-20150418-wa00291fuj3.jpg

img-20150418-wa0031j7ucg.jpg

img-20150418-wa00539xuhz.jpg

img-20150418-wa006362urd.jpg

img-20150418-wa0078aru7c.jpg



Und der war noch zwischendurch da.

img-20150418-wa004330u3g.jpg

img-20150418-wa0046rrur3.jpg
 
Wie möchtest du den arbeiten. Mit Hand oder Maschine?
Sind bereits Pflegemittel vorhanden?
Wie hoch ist dein Budget?

@ heliBOBter:

ich denke ich mache das per hand - mit der maschine habe ich bedenken, dass ich da mehr runiniere als sonst was
pflegemittel vorhanden....paar alte aber nix gescheites. daher ja auch meine frage hier :)
budget: erstmal nebensache
 
Anleitung....Wie wasche ich mein Auto richtig!

Die meistgestellten Fragen zur Fahrzeugpflege werden hier beantwortet!

Lies dich mal ein...
Maschine ist aber auch keine Problem, da kannst auch nicht viel kaputtmachen mit einem Excenter.

Die neuen Audilacke sind eher hart, wirst also von Hand ganz schön schuften müssen.
Sonst Handpolierhilfe, harter Schwamm und Ultimate Compound.

Für Scheiben siehe oben oder Ombrello oder G1.

@Vf: bist auch über die Scheibenwischerlippen drüber mit dem Mittel (wird ja empfohlen)?
 
Das ist ja das schlimme, dass da nach oben alles offen ist! ^^
@bob: hab Samstag sogar schon Inventur gemacht mit den Pflegesachen, weil ich schon langsam den Überblick verliere!
 
Also ich bin mir relativ sicher dass die Kratzer vom polieren gekommen sind, man kann sogar das "Schwingmuster" erkennen... ich habe die Scheibe mehrfach mit Reiniger gesäubert bevor ich sie dann noch geknetet habe, danach nochmals gereinigt und dann erst poliert. Jedes mal wurden saubere Tücher zum Auftragen/Abwischen verwendet, ich bin mir absolut sicher dass die Scheibe sauber war! Bei der Politur habe ich schon gemerkt dass sie extrem schnell antrocknet, konnte nichtmal einen richtigen Kreuzstrich machen. Habe es zuerst gar nicht bemerkt aber als ich das Cleanse aufgetragen habe hat sich das in die Kratzer gesetzt und da sind sie mir erst aufgefallen, hab das kaum von der Scheibe runterbekommen...

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Politur? Und bei welchen Verhältnissen - sag nicht dass du in der prallen Sonne gearbeitet hast...
 
Nein habe ich nicht, zum polieren habe ich die Zaino Z12 verwendet. Bei welchen Temperaturen sollte man denn Polituren idealerweise verarbeiten?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal gern die Fotos sehen. Ansonsten ist es doch eher raten wie wissen. Ich kann es mir noch immer nicht so richtig vorstellen.
Glas ist ja echt hart. Da muss man es schon wissen wollen um richtige "Schleifspuren" rein zu fahren.

@plagestonecold

Fang mit nem richtigen Waschsset an und arbeite dich dann langsam weiter. Hier meine Empfehlung. Die Anwendung erfolgt auch in dieser
Reihenfolge. Ich schreibe dabei nur das elementar Wichtige auf. Der Rest ist zusätzlich und liegt bei dir.

Waschen:
2x Lupus Autopflege - 5 Gallonen / 20 L Wash Bucket / Wascheimer online kaufen - Lupus Autopflege
2x Grit Guard Eimereinsatz blau online kaufen - Lupus Autopflege
2x Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh online kaufen - Lupus Autopflege
1x Gyeon Q2M Bathe+ 400ml online kaufen - Lupus Autopflege
2x Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! online kaufen - Lupus Autopflege

Kneten:
1x ValetPRO Citrus Bling 500ml online kaufen - Lupus Autopflege - verdünnt 1:16
1x Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr. online kaufen - Lupus Autopflege
1x Lupus Vierkantflasche mit Skala 1000ml online kaufen - Lupus Autopflege
1x Lupus Sprühkopf Chemieresistent für 1000ml Flasche online kaufen - Lupus Autopflege

Polieren / Reinigen
2x HPX Masking 4400 Tape Premium verschiedene Größen online kaufen - Lupus Autopflege (15 + 25mm)
1x Meguiars Ultimate Compound 450ml online kaufen - Lupus Autopflege
5x Lupus Handpolierschwamm hart online kaufen - Lupus Autopflege
8x Lupus Super Plush 530 EDGELESS Microfasertuch 60x40cm / STAFFELPREISE online kaufen - Lupus Autopflege (mindestens 8)
1x http://www.amazon.de/online-hut-Lit...&sr=8-1&keywords=isopropanol+isopropylalkohol (1:1 Verdünnt)

Versiegeln
1x Gyeon Q2 CanCoat 350ml online kaufen - Lupus Autopflege
8x Lupus Buffing 380 EDGELESS Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISEELPREISE online kaufen - Lupus Autopflege

Alternativ kommen dann noch Sachen wie, Fenster, Felgen, Gummis, Kunststoffe usw.
 
Guden ... ich werd' ab diesem Jahr nicht mehr an der Straße sondern im (in einem) Hof waschen. Sprich ich kann mich jetzt endlich an eine Schaumkanone für den Kärcher trauen. :fresse:
Was nun die "perfekte" Mischung betrifft kann man ja recht viel lesen. Nutzt jemand so ein Teil - und was füllt ihr in welchem Verhältnis ein?
 
Ja icke!

Lanze

Snow Foam

Shampoo dazu

Die Lanze mit ca. 30ml Snow Foam befüllt, ein paar Spritzer Des Shampoos dazu auf eine nicht ganz volle Flasche mit warmem Wasser hat sich bei mir bewährt.

Das is so ca. meine Dosierung, man ließt auch von viel höheren Dosierungen, aber ich mach eher 2 Durchgänge als es zu hoch zu dosieren. Damit kommt man btw auf 2 Autos hin :)
 
Ja icke!

Lanze

Snow Foam

Shampoo dazu

Die Lanze mit ca. 30ml Snow Foam befüllt, ein paar Spritzer Des Shampoos dazu auf eine nicht ganz volle Flasche mit warmem Wasser hat sich bei mir bewährt.

Das is so ca. meine Dosierung, man ließt auch von viel höheren Dosierungen, aber ich mach eher 2 Durchgänge als es zu hoch zu dosieren. Damit kommt man btw auf 2 Autos hin :)

Hmmm interessant, danke! Ich hatte bisher echt hauptsächlich deutlich höhere Dosen (120ml++ Snow Foam) gesehen. "Damit kommt man hin" meinst Du dass die Mischung für zwei Durchgänge reicht?
Neues Wachs brauche ich auch noch, glaube ich. Ich hatte bisher das Finish Kare 1000p benutzt. Die Standzeit ist zwar geil aber vom Geruch hab ich jedes Mal Kopfschmerzen bekommen, da hab' ich eigentlich keine Lust drauf. Was würdet ihr empfehlen wenn Standzeit eher vor maximalem Glanz geht?
 
Wie gesagt, ich stelle die Lanze her auf "zu" also saugt sie weniger Luft von außen dazu --> Dickerer Schaum und komme dann mit den ~400ml für 2 Durchgänge hin, genau.
 
Mir reichen 30ml auch nicht. Ich denke aber das liegt immer daran was man für einen Schaum möchte.
Das ganze SnowFoam Zeugs kostet ja fast nix.
 
Es kommt auch drauf an, welcher Kärcher angeschlossen ist. Der Kärcher bei uns (10 Jahre alte Mittelklasse) macht weniger schönen schlotzigen Schaum, als der neue günstige Kärcher vom Bekannten.

Ich mach immer 2 Schnapsglas Foam rein und dann warm Wasser ;)
 
Zementzefix ... kaum schaut man seit Langem mal wieder nach "Zeugs" nimmt der Warenkorb schon wieder ungeplante Dimensionen an ... Jemand das DODO JUICE Supernatural Hybrid 100m schon benutzt, wie ist das zu verarbeiten? Stinkt das auch so mies wie das Finish Kare?! :fresse:
 
ungeplante Dimensionen trift es :fresse:

Nur ein wenig Auffüllen...300€ and counting :fresse:

Zum DODO JUICE Supernatural Hybrid es riecht halt chemisch, lässt sich aber zickenfrei verarbeiten :d
 
Das normale Supernaturla riecht eher nach nichts.
Gut richen tun lediglich die anderen Dodo Wachse ;)
 
Wenn es euch um den Geruch geht, dann greift mal zu Definitive Wax Ostendo :)
Für mich immer noch ein Highlight.
 
Ähm ... ja, danke euch. Ich such' zwar kein Wachs das primär gut riecht, sondern bei guter Standzeit weniger stinkt. Aber macht nichts. :d
Hab' jetzt mal ne Ladung Zeugs und so eine Schaumkanone geordert. Mal sehen wann ich sie zum Einsatz bringen kann ...
 

Scheibe zwar dreckig, und Regen nicht so stark wie erhofft aber naja. Ab ~80km/h brauche ich zumindest keine Scheibenwischer mehr, wenn vor mir kein Auto ist.
 
Da werf ich mal Surf City Garage Paste Wax in den Raum, das riecht aber gut!
Hat mich aber überhaupt nicht überzeugt. Vielleicht bin ich ja schon Dodo verwöhnt aber was den Nassglanz und die Standzeit angeht eher ein Fail.
Wobei Surf City Garage aber sonst wirklich tolle Produkte hat wie, z. B. das Black Max Kunststoffplfege, Pacific Wash & Wax und Dash Away. Alles klasse Produkte

Ähm ... ja, danke euch. Ich such' zwar kein Wachs das primär gut riecht, sondern bei guter Standzeit weniger stinkt. Aber macht nichts. :d
Hab' jetzt mal ne Ladung Zeugs und so eine Schaumkanone geordert. Mal sehen wann ich sie zum Einsatz bringen kann ...
Muss es ein Wachs sein oder geht auch eine Versiegelung? Gerade weil du eben nach guter Standzeit fragst, das ist beim Wachs im Vergleich zur Versiegelung halt nicht der Fall.
Ansonsten eben Dodo Juice Supernatural. Nahezu geruchslos und mit einer der besten Standzeiten für Carnauba Wachse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh