• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Du wirst nur mit einem Sprüher der Größe einer Glora FM10 nicht auskommen. Also mehr als 1-1,2 Liter Fassungsvermögen sollte schon sein. Mit der FM10 komme ich gerade gut um unseren Fabia... ;)
Umbauten gehen mit fast allem, auch mit den Aldi-/LIDL-Sprühern. :d
Ach ja, kein Problem. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich ja einen relativ großes SUV habe, wollte ich auch einen Sprüher mit
5l haben...
Ich werde mich da mal langsam rantasten...
 
Ich bin auch von der FM10 zur FM50 gewechselt, ist viel bequemer, der Preis schreckt etwas ab, aber es lohnt sich.
 
Also so ganz bin ich vom fusso coat nicht überzeugt.
Ich hab seitlich super beading immer noch. Aber Front und Dach fast kein beading mehr.
 
Heute nach langer Zeit wieder meine Susi gewaschen und gleich mit Meguiars Ultimate Compound poliert, danach mit Menzerna Control Cleaner die Polierreste entfernt, danach das Erste mal Menzerna Power Lock Ultimate Protection verwendet und nach knapp 10 Minuten alles abgenommen.

Die Türkratzer konnte ich bis auf ein paar dunkelgraue Kratzer fast perfekt entfernen und die unschöne Delle bleibt.

Vorteil von Menzerna Power Lock Ultimate Protection gegenüber 1Zett Hartglanz, es riecht kaum, sogar angenehm und es lässt sich besser vom Lack abnehmen (weniger Wischvorgänge für schlierenfreien Lack).




 
Das Menzerna Powerlock lässt sich echt traumhaft verarbeiten. Hatte vorher LiquidGlass und Kryos, die stinken gegen das Menzerna meilenweit ab ;)
 
@pit: irgendwie schaut meiner in schwarz ja fast langweilig aus gegen deinen blauen! ^^ Wie lang das Power Lock hält kannst aber noch nicht sagen?
@all: mein Wachs von SC ist an der Oberfläche weiß geworden über den Winter (vorher hellblau). Kann ich das weiterhin benützen oder ist das irgendwie im Eimer?
 
@pit: irgendwie schaut meiner in schwarz ja fast langweilig aus gegen deinen blauen! ^^ Wie lang das Power Lock hält kannst aber noch nicht sagen?

Blau ist doch die geilste Autolackfarbe :d
Also über die Standzeit kann ich noch nichts sagen, aber ich denke es wird wie Hartglanz ca. 6 Monate halten (in den 6 Monaten wasche ich mein Auto auch max. 2 mal, sonst nur einfach mit dem Hochdruckreiniger drüber).
Kannst dir ja auch erst mal nur die 250ml Flasche von Menzerna kaufen.
 
Schick schick die blaue Susi! Ich nehme mal an, dass du alles mit Maschine verarbeitest hast? ;-)
 
Da merkt man dann, wie groß so "Kleinwagen" sein kann... Hab das genau einmal gemacht und dann sofort ne Maschine geordert! :fresse2:
 
Moin,

ich muss mein 3 1/2 Jahre altes Auto (weiß, unilack), 45.000 km gefahren, mal polieren, bzw. den Lack aufarbeiten.

Ein Kumpel hat mir dafür folgendes Produkt empfohlen:

http://www.amazon.de/SONAX-207200-X...&qid=1440531085&sr=8-2&keywords=sonax+politur

Ich habe leider keine Poliermaschine, würde das daher mit so einem Polierschwamm machen:

ALCLEAR 5713050M Profi Handpolierschwamm 130 x 50 mm mit umlaufender Griffleiste für Wachse, Polituren, Lackreiniger, blau: Amazon.de: Auto

Passt das soweit oder ist das der falsche Weg?

Danke & Gruß,
d1ck13

Aus dem *Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* wurde mir folgendes empfohlen:

Meguiars Ultimate Compound Lackreiniger, 450ml: Amazon.de: Auto
 
Leider der falsche Weg :fresse:

Vorm polieren, muss geknetet werden:

ValetPRO Yellow Medium bar Reinigungsknete 100gr online kaufen - Lupus Autopflege

ValetPRO Citrus Bling 500ml online kaufen - Lupus Autopflege

Dann erst polieren ;)

Je nach Lackzustand variert die Politurauswahl

Menzerna Polish

Dazu:

Lupus Handpolierschwamm hart online kaufen - Lupus Autopflege

Nach der Politur gehört der Wagen versiegelt oder gewachst.

Hier hat jeder seine eigenen Vorlieben, für Anfänger und vor allem aus Weiß kommt immer noch das Hartglanz von 1Z gut. Gibt es an fast jeder gut Sotierten Tankstelle ;)

Genug Tücher sind auch Pflicht

Microfasertücher online kaufen bei Lupus Autopflege
 
Statt mit Schwamm lieber die Handpolierhilfe kaufen, ist zwar teurer aber dadurch ist es weniger anstrengend, ich habs selber erleben müssen.
Lake Country Polishing Pal Handpolierhilfe online kaufen - Lupus Autopflege
Dazu noch vier Lake Country Light Cutting Pad für die Handpolierhilfe orange online kaufen - Lupus Autopflege

1Zett Hartglanz ist gut, aber stinkt brutal, ich kann nun auch Menzerna Menzerna Power Lock Ultimate Protection empfehlen, damit kann man sogar Plastik und Gummi versiegeln.
 
Also je nach Größe des Autos würde ich mir ne Handpolitur 3 mal überlegen.


Bin bei meinem Fabia schon verzweifelt und irgendwann fehlte die Kraft, was dann in Swirls endete. Wenn Du zufällig jemanden kennst, der irgendeine Poliermaschine hat, dann würde ich mich an die Person wenden. Vielleicht gibt es ja auch hier hilfsbereite User in deiner Nähe...



Vorm Kneten muss außerdem ne gründliche Handwäsche kommen. Nach ner halbherzigen Wäsche ist noch so viel Dreck drauf, da knetest Du dir nur noch mehr Kratzer rein, die alle wieder mehr Arbeit kosten oder das Ergebnis verschlechtern...

//e
Ach, und Tape zum Abkleben nicht vergessen. Und ne Garage sollte auch vorhanden sein. So kann man die Aktion wenigstens auf 2 Tage verteilen und nach der Versiegelung sollte das Auto eh erstmal trocken stehen.
Die Ultimate Compound taugt mMn übrigens ganz gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ok, soweit ich das verstanden habe jetzt:

- Auto waschen
- wahrscheinlich trocknen?
- "kneten" (habe mir YouTube-Videos angeguckt, sieht einfach aus)
- dann mit Handpoliergerät polieren
- dann versiegeln / wachsen

So richtig?

Ich habe einen VW up, daher ist das Problem mit der Größe nicht so ganz gegeben...

Gruß & Danke,
d1ck13
 
Jo.

Beim Waschen ruhig mehr Shampoo als empfohlen nehmen, damit alle Wachsreste o.ä., die noch drauf sind, mit runterkommen.
Trocknen vorm Kneten kann man machen, ist meiner Meinung nach aber nicht immer erforderlich sofern nicht riesige Pfützen auf dem Wagen stehen (was bei überdosierten Shampoo aber eigentlich der Fall sein müsste, da keine Versiegelung/Wachs mehr drauf).
Beim Kneten ist wichtig, NICHT zu drücken und lieber viiiiieeel Gleitmittel zu nehmen (z.B. Citrus Bling 1:16 gemischt). Und grundsätzlich (bis auf beim Polieren) am besten nur Längsbewegungen machen, nicht kreisen oder sonstwas.
Nach dem Kneten sollte man eigentlich nochmal waschen und trocknen, um die Gleitmittelrückstände zu entfernen.
Dann in aller Ruhe polieren (Kreuzstrich o. Kreise), vorher natürlich Türkanten etc. abkleben.
Nun sollte man noch mal Waschen und Trocken, um die Reste vom Polierstaub zu entfernen und dann endlich Versiegelung auftragen (abtragen nicht vergessen...). Wenn man ein Wachs aufträgt, bietet sich auch ein guter Precleaner wie das Lime Prime direkt vor dem Wachsauftrag an.

Ein up! sollte sich wirklich gut von Hand polieren lassen, das stimmt. :)
 
Auch wenn du "nur" einen UP! hast, wird das ne scheißarbeit, freu dich schonmal auf Muskelkater :d

Reihenfolge ist soweit richtig,nur haste was vergessen

-waschen
-trocknen
-kneten
-Kunststoffteile/Scheinwerfer/Rückleuchten usw. Abkleben
-polieren
-lack reinigen( z.B. mit Dodo Lime Prime, holt dir alles runter was nicht drauf gehört und mit versiegelt werden soll)
-versiegeln/waxen

So hab ich vor nem Monat in meinen 3er Golf gemacht.

Viel Spaß beim Polieren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, am Heck des up!s gibts zB nicht viel zum Polieren - da ist ja fast alles Glas. Insofern schon deutlich weniger Fläche ;)
Wehtun wirds trotzdem. Deshalb ist es nicht verkehrt, das Polieren auf 2 Tage zu verteilen, wenn der kleine währenddessen nur in der Garage steht.
 
Ich hab nach dem Golf 2 Tage Muskelkater gehabt , seit dem hab ich mir geschworen nie wieder mit der Hand zu polieren :fresse2:

--
Da ich nun auch irgendwie auf dem Autopflege Film hängen geblieben hab ich letzte Woche mal nen bisschen Zeugs eingekauft bei Lupus :fresse:

Am WE werd ich mich dann nochmal mit ner Maschine an meinen Golf machen um dort die feinen Kratzer rauszuholen die sich in 21 Jahren angesammelt haben :)


amdaslhtnclfw8xh5tpqhzvuen.jpg


Von links oben nach rechts unten:

2x Lupus 5 Gallonen Eimer
Lupus Double Soft Touch 900 90x60cm
Lupus Double Soft Touch blue/gray 90x60cm
Gloria FM50 Schaumsprüher
Lupus Wave 500 Waffel 90x60cm
Grit Guard
Menzerna Polierschwamm hart/mittel/weich
Bilberry Wheel Cleaner 5L
Koch Chemie Insect Dirt Remover
Koch Chemie Fse
2x Lupus Snow Wash Mitt
Menzerna Heavy Cut Compound 400
Menzerna Medium Cut Polish 2500
Menzerna Super Finish 3500
ValetPRO Advanced Poseidon Carnauba Wash
ValetPRO Advanced Snow Foam
 
Puh, ich glaube ich muss noch mehr Geld investieren, als zuerst gedacht! So nen Gloria Schaumsprüher sieht aus aus! :d
 
Ich war auch lange am überlegen ob FM10 oder FM50...hab mich dann für die FM50 entschieden und dann beim Waschen von der e90 Limo von meinem Bro gemerkt das die entscheidung goldrichtig war, mit ner FM10 hätte ich 3x Nachfüllen müssen, und darauf hab ich absolut gar kein Bock :d
Dazu kommt noch das man ständig nachpumpen muss, bei der FM50 geh ich zum Reifenfüller an der Box, knall da 3 bar drauf und gut is :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh