[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Kommen diese fein zerstäubenden Flaschen auch mit Reiniger klar?
Je nach Mittel ja - Solange nicht zu agressiv. Falls irgendwann aber doch nicht mehr wollen, sinds in der Regel ja nicht so extrem teuer zu ersetzen. Nutze da auch teilweise Nonameteile.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer seinem Innenraum mal was Gutes tun will, das Sonax Profiline Plastic Care ist echt extrem gut. Gibt dem Innenraum wieder schön sattes Schwarz, minimal Glanz und zieht einen extrem leichten „Silikon“? Film zum Schutz auf, Staub hat keine Chance.


IMG_2155.jpeg

Hatte erst den SONAX XTREME CockpitReiniger Matteffect, der ist auch gut, gibt leichten Matt Glanz, aber die Profiline ist so viel besser.
 
Ich habe schon lange den Sonax Profiline Multistar im Einsatz. Auch gutes Zeug. Für mich DAS all-in-one Produkt.
 
Fürs NappaLeder suche ich noch was gutes.

Zunächst mit dem Pflege Set der Couch gearbeitet, teures zweiteiliges Set (Reinigung & Pflege) gewesen. Mittlerweile leer.

Dann die Sonax Xtreme LederPflegeMilch gesorgt, mit der bin ich aber überhaupt nicht zufrieden. Das Zeug hinterlässt Milchige Streifen auf dem Leder.

Für Lederpflege kann man richtig Geld ausgeben, ich suche ein gutes Produkt, 1 oder 2-teilig, nicht zu teuer (hab hohen Durchsatz), gerne Sonax (hab alles von Sonax).
 
Fürs NappaLeder suche ich noch was gutes.

Zunächst mit dem Pflege Set der Couch gearbeitet, teures zweiteiliges Set (Reinigung & Pflege) gewesen. Mittlerweile leer.

Dann die Sonax Xtreme LederPflegeMilch gesorgt, mit der bin ich aber überhaupt nicht zufrieden. Das Zeug hinterlässt Milchige Streifen auf dem Leder.

Für Lederpflege kann man richtig Geld ausgeben, ich suche ein gutes Produkt, 1 oder 2-teilig, nicht zu teuer (hab hohen Durchsatz), gerne Sonax (hab alles von Sonax).

Man kann auch sein Leder förmlich übersättigen mit Pflege. Wenn du schon schreibst, "hoher Durchsatz" wird das auch dein Problem sein und nicht das Produkt.
 
Für anfänger geeignet:
 
Man kann auch sein Leder förmlich übersättigen mit Pflege. Wenn du schon schreibst, "hoher Durchsatz" wird das auch dein Problem sein und nicht das Produkt.

Genau, es ist eben nur eine PflegeMilch. Wenn ich mit der immer wieder mal die Sitze abwische, zB Kopfstütze oder Sitzbereich, auf diesen Stellen bekommt das Leder aufgrund der Nutzung eben Fett/Schweissflecken, kommt es ggf auch! zu einer Übersättigung. Es ist halt Pflege, kein (sanfter) Reiniger. Da habe ich schlichtweg das falsche Produkt. Ich dachte ich nutze das Zeug in der praktischen Sprühflasche mit meinen Lumpen als Reiniger.

Das funktioniert mit der Sonax Xtreme Pflegemilch aber nicht ohne Weiteres.

Wenn man zB die Sahara/Blütenstaub Mischung von den Sitzen wischen will mit der Milch, zieht das Zeug Streifen, wenn man die Milch nicht regelrecht ins Leder massiert.

Zuvor mit dem Set von der Couch konnte ich immer reinigen und danach Ggf auch noch pflegen und zwar ganz ohne Rückstände oder anstrengende „Polierarbeit“ bzw. das Produkt aufwendig einmassieren zu müssen.

Die Sonax Pflegemilch hat ja schon beim ersten Gebrauch sofort Streifen gezogen, zu einem Zeitpunkt wo das Leder keinesfalls übersättigt war! Die muss gut eingearbeitet werden, beim kurz drüber Wischen bekommt man Streifen. Das ist mir bei der Häufigkeit meiner Reinigungen/Pflegen aber schlichtweg zu viel Arbeit mit dem Zeug.

Es liegt also eben auch am Produkt aber sicher in Kombination mit meinem Anwendungs Fall.

Für anfänger geeignet:

Die Methoden mit Bürste und Schaum sind mir bekannt, ich habe sogar den Sonax Schaum und die Sonax Bürste, diese Kombination nutze ich aber für die Teppich Fußmatten. Werden wie neu mit Einschäumen und Ausbürsten.

Ich will das Leder ja mit Bürste und Schaum nicht jedes Mal Grundreinigen, sondern lediglich Flecken durch die Nutzung „wegwischen“ bzw halt mal kurz über Sitze und Rückbank wenn (Blüten-) Staub drauf liegt.

Nicht nur wäre das Bürsten des kompletten NappaLeder Innenraums jedes Mal eben auch viel zu aufwendig sondern kann man sich das feine Nappa damit sicher auch kaputt „Pflegen“. Ich möchte sanft und schnell Pflegen/Reinigen.

Ich suche deshalb ein Produkt, wie das von meiner Couch, mit dem ich mal kurz drüber kann, ohne aufwendig einmassieren zu müssen, wie es eben mit Milch prinzipiell der Fall ist. Ein sanfter Reiniger und dazu ggf. eben ein leicht anzuwendendes Pflegeprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte sanft und schnell Pflegen/Reinigen.
Ich nehme ein weiches Tuch (Kein Mikrofaser, Baumwolle) und gehe mal drüber. Bei Flecken/Schweiß minimal angefeuchtet und dann mit trockenem Tuch drüber.

Richtige Ledeepflege kommt vor und nach Saison drauf. Und das vermutlich schon viel :d
 
Das Problem bei normalem Wasser, es ist auch wieder mit relativ viel Aufwand verbunden, wenn man keine Wasserflecken provozieren will. Sprich minimal-feucht wischen und sofort mit einem trockenen Tuch drüber. Ja, geht, aber es muss einfacher sein, so oft wie ich wische :)

Zudem ist normales Wasser in seiner Reinigungswirkung ggf. auch nicht so effektiv, denke ich zB an Haarstyling oder Haarpflegeprodukte in der Kopfstütze, hat’s Wasser da ggf schwierig.

Lösungsmittel wie sie in Fensterreinigern sind, dampfen halt ab und lösen Flecken/Fette/Achweis, aber das kannste dem Leder nicht antun.

Deshalb gibt es ja sog „sanfte“ Reiniger. Der sanfte Leder Reiniger den ich von der Couch hatte war super, 1-2 Spritzer ins Tuch und kurz übers Nappa, erledigt. Kein Nachwischen, kein Einmassieren, keine Streifen, keine Flecken, easy und schnell. Dem haben halt so ein wenig die zusätzlichen Effekte gefehlt, die ich noch suche.

Aber prinzipiell, so ein sanfter Lederreiniger muss halt wieder her, statt der Milch. Die Milch hat sogar einen eher gegenteiligen Effekt, die trübt etwas, statt sattes schwarzes Nappa hat man damit eher einen gräulichen Schleier drauf.

Ich suche quasi ein Zaubermittelchen für schwarzes Nappa Leder, wie ich es jetzt für den Kunststoff entdeckt habe. Gründliche und tiefe Reinigung, Farbauffrischung ohne das ich Kleider der Frau zerstöre, ggf eine Spur Glanz, ggf sogar mit einer netten Duftnote, schützend und pflegend, extrem schonend weil häufige Anwendung, ggf. nicht zu teuer etc etc etc

Die Bewertungen des Colourlock lesen sich schon mal nicht schlecht, evtl kommt ja noch jemand mit einem Geheimtipp ums Eck.

Das Leder ist ja quasi noch neuwertig. Die Karre ja jung, auf der Rücksitzbank haben evtl 5x Leute gesessen. Trotzdem, ich suche wie mit dem Plastic Care von Sonax etwas mit mehr Effekt, etwas das neben einfacher Reinigung über den wie neu Look hinausgeht und man beim öffnen der Türe auch am Leder einen WOW 🤩 Effekt sieht.
 
Mein 45€ Handstaubsauger hat nach 1 Jahr den Geist aufgegeben, Amazon erstattet ihn. Jetzt will ich weg von dem extremen Crap und was Ordentliches.

Gestoßen bin ich jetzt auf den Fanttik V8 Apex. Sieht ordentlich aus, Zubehör sehr gut und Akku ausreichend dimensioniert.

Hat jemand einen anderen Vorschlag
 
Den brauch ich in der Wohnung und ein zweiter ist bissl zu ausladend um den im Auto immer mitzunehmen :fresse:
 
ich geh am liebsten an Saugerautomaten, weil die am meisten Leistung haben....diese kleinen billodinger (auch Dyson) haben niemals die Saugkraft die dir da geboten wird.

Alleräußerstes der Gefühle, was ich mir vorstellen könnte:

edit:
den könntest du mal unverbindlich für uns testen
 
Also mein Dyson hat deutlich mehr Saugkraft als die Schrottteile an den Boxen/Waschstationen.

Darum gehts aber gar nicht, ich will in der Lage sein mal ganz kurz unterwegs die Fußmatte abzusaugen.

Wenn was Gröberes ansteht habe ich sowohl Dyson in der Wohnung als auch sogar einen Kärcher Industrie-Nass-Sauger im Keller.

Es muss mobil, handlich und praktisch sein! Er soll nicht das ganze Auto saugen können müssen, sondern nur mal fix Kofferraum oder Fußmatten und im Auto nicht viel Platz einnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der V8 Apex ist schon da! Ich bin total begeistert. Der ist extrem gut verarbeitet, wirkt richtig hochwertig. Saugkraft im normalen Gang würde ich als seicht bezeichnen, reicht aber um Kieselsteinchen etc von den Fußmatten zu saugen. Im Boost Mode kommt das an den Dyson ran, das ist schon krasse Leistung, da packt er halt statt 40min nur noch 13min.

Zubehör ebenfalls wertig, man hat nicht den Eindruck da fällt was auseinander oder bricht bald oder sowas. Der lange Blower Aufsatz wird definitiv beim Trocknen des Autos zum Einsatz kommen, da kommt im hohen Gang richtig Druck, genug um Wasser meterweit aus div Ritzen zu pusten.

Ich bin wirklich geschockt wie gut das Teil ist, absolute Empfehlung!

Anhang anzeigen IMG_0742.jpeg
 
Ihr Dreck Schweine, die ihr im Auto in eurem eigenen Dreck lebt :fresse2:

Für gute Staubsauger habe ich eine Schwäche, mit einem Dyson V11, zwei hochwertigen Saug-/Wischrobotern (T8), einem Kärcher Nass-/Trocken Sauger, dem Handstaubsauger fürs Auto und sogar einem Fensterputz Roboter bin ich ganz gut ausgestattet :fresse:
 
Mein Auto ist zwar nicht so Steril wie deins, aber trotz 8 Jährigem Kind + Hund sehr sauber =)

Nur die fiesen Hundehaare im Kofferraum gehen sau schwer weg(Blond bei dunkler Innenausstattung)
 
Auf so einen nassen und stinkigen Hund hätte ich richtig Bock in meinem Auto :fresse: :fresse2:
die Stinkbombe, die du in Zukunft auf dem Rücksitz beförderst, riecht auch nicht unbedingt berauschend :shot:
 
Die Seitenwände sind ja trotzdem ungeschützt
 
Ich würde dir ja einen guten Staubsauger empfehlen aber der an der SB bei dir scheint zu gut 👍
 
erzähl?
Wir haben sowohl den Dysen V9 oder V10 (bin nicht sicher, müsste einer der letzten OHNE Display sein) und von Bosch diesen "Animal"

-> Habe an der SB noch nicht Versucht die Haare weg zu bekommen...
 
Die Fusselrollen von Ikea horte ich mit zwei Katzen zuhause quasi, evtl mal damit probieren
 
Die Fusselrollen von Ikea horte ich mit zwei Katzen zuhause quasi, evtl mal damit probieren
die nehme ich für Klamotten....hab da 2-3 Pullis die sind direkt aus der Hölle in Bezug auf Haare anziehen

Probiere ich aber bei Gelegenheit mal aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh