Das Problem bei normalem Wasser, es ist auch wieder mit relativ viel Aufwand verbunden, wenn man keine Wasserflecken provozieren will. Sprich minimal-feucht wischen und sofort mit einem trockenen Tuch drüber. Ja, geht, aber es muss einfacher sein, so oft wie ich wische
Zudem ist normales Wasser in seiner Reinigungswirkung ggf. auch nicht so effektiv, denke ich zB an Haarstyling oder Haarpflegeprodukte in der Kopfstütze, hat’s Wasser da ggf schwierig.
Lösungsmittel wie sie in Fensterreinigern sind, dampfen halt ab und lösen Flecken/Fette/Achweis, aber das kannste dem Leder nicht antun.
Deshalb gibt es ja sog „sanfte“ Reiniger. Der sanfte Leder Reiniger den ich von der Couch hatte war super, 1-2 Spritzer ins Tuch und kurz übers Nappa, erledigt. Kein Nachwischen, kein Einmassieren, keine Streifen, keine Flecken, easy und schnell. Dem haben halt so ein wenig die zusätzlichen Effekte gefehlt, die ich noch suche.
Aber prinzipiell, so ein sanfter Lederreiniger muss halt wieder her, statt der Milch. Die Milch hat sogar einen eher gegenteiligen Effekt, die trübt etwas, statt sattes schwarzes Nappa hat man damit eher einen gräulichen Schleier drauf.
Ich suche quasi ein Zaubermittelchen für schwarzes Nappa Leder, wie ich es jetzt für den Kunststoff entdeckt habe. Gründliche und tiefe Reinigung, Farbauffrischung ohne das ich Kleider der Frau zerstöre, ggf eine Spur Glanz, ggf sogar mit einer netten Duftnote, schützend und pflegend, extrem schonend weil häufige Anwendung, ggf. nicht zu teuer etc etc etc
Die Bewertungen des Colourlock lesen sich schon mal nicht schlecht, evtl kommt ja noch jemand mit einem Geheimtipp ums Eck.
Das Leder ist ja quasi noch neuwertig. Die Karre ja jung, auf der Rücksitzbank haben evtl 5x Leute gesessen. Trotzdem, ich suche wie mit dem Plastic Care von Sonax etwas mit mehr Effekt, etwas das neben einfacher Reinigung über den wie neu Look hinausgeht und man beim öffnen der Türe auch am Leder einen WOW 🤩 Effekt sieht.