+++ Automobil und Motorrad *** Bilder *** Thread +++(1.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, ich kann auch ein paar richtige Autos präsentieren. :)

010xld.jpg


02woiq.jpg


036h7f.jpg


04w1j2.jpg


Später zeig ich die Autos auch in ihrer vollen Pracht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@anthrax1101
Lecko mio :drool:
Du hast nicht zufällig noch mehr Bilder vom De Tomaso Pantera?
 
BMW 1er... nur welches Modell, da bin ich überfragt. Irgendein 4-Zylinder...
 
Ja und nein. Kommt drauf an, aus welcher Drehzahl man kommt. Muss der Turbo erst anlaufen und den Druck aufbauen, zieht der Benziner weg.

Wichtig sind nicht die Spitzenwerte, sondern der Bereich, in dem die Spitzenwerte anliegen.

'cuda

Schon sehr realitätsnah das im 6ten Gang ab 1000 U / min beschleunigt wird, da kannste beide Motoren in die Tonne treten .

Ab 1500 U / min siehts anders aus ( z.b 335i ) .

Wenn man vergleicht, dann auch bitte Turbo-Benziner und Turbo-Diesel. Das wird nämlich meistens vergessen.
Da sollte der Benziner eigentlich in (fast) allen Belangen überlegen sein. Vorrausgesetzt beide haben gleich viel PS.
Der einzige Vorteil beim Diesel ist halt der niedrigere Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vergleicht, dann auch bitte Turbo-Benziner und Turbo-Diesel. Das wird nämlich meistens vergessen.
Da sollte der Benziner eigentlich in (fast) allen Belangen überlegen sein. Vorrausgesetzt beide haben gleich viel PS.

Diesel: Hohes Drehmoment über einen schmalen Drehzahlbereich.
Benziner: Etwas niedrigeres Drehmoment, dafür ist der Drehzahlbereich viel breiter.

Siehe hier:

BMW 120d:

120d.jpg


Das max. Drehmoment liegt bei ca. 1750 Umdrehungen an und sackt bei 3000 wieder ein. Macht nach Adam Riese ca. 1250 Umdrehungen.

BMW 130i:

130i.jpg


Die Spitze liegt zwar bei 2750 Umdrehungen, aber ich habe ca. 300Nm im Bereich zwischen 2500 und 5000 Umdrehungen und bei 6800 Umdrehungen habe ich immernoch 280Nm.

Der einzige Vorteil beim Diesel ist halt der niedrigere Verbrauch.

Der dann aber doch sehr stark durch Umweltzonen, Steuer und die momentane Spritpreise relativiert wird.

'cuda
 
Da werd ich mich demnächst mal zu melden, wie der VAG 1,8T mit 150PS im (natürlich subjektiven) Vergleich gegen den 2,5l TDI mit 150PS da steht.

Natürlich erst nachdem ich den 1,8 gefahren bin ^^ (is aber bald soweit ;) )

edit: 'cuda, das sieht mir stark nach Äpfeln und Birnen aus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Äpfel mit Birnen? Drehmoment ist Drehmoment, egal ob aus dem Diesel oder Benziner. Für mich eher etwas weniger Drehmoment aber über den grösseren Drehzahlbereich.

Wenn es für Dich nach Äpfel mit Birnen aussieht, dann sag bitte auch wieso.

'cuda
 
Weil das aus mehr als einer Sicht n hinkender Vergleich ist. Nur weil das Drehmoment stellenweise auf nem ähnlichen Niveau liegt, heisst noch lange nicht, dass man sie auch vergleichen kann..

Ach und valkyr meinte ja auch, dass man am ehesten nen Turbobenziner als Vergleichsobjekt nehmen sollte. Afaik is der 130i ja auch n Sauger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er könnte auhc den 123d nehmen, aber das würde kaum anders aussehen...
 
z.B. der aktuelle A3 wird mit einem 1,8T (160PS) und einem 2.0TDI (170PS) angeboten. Die sollten doch vergleichbar sein.
 
Okay, dann bitte hier ein 123d:



Max. Drehmoment bei 2000 Umdrehungen, ab 2400 rapider Abfall. Und ab 1000 bis 1700 kriegt man eine Keule in's Kreuz.

'cuda

Bei 4400U / min aber immer noch mehr Drehmoment als der 130i überhaupt maximal hinbekommt .

Also Cuda du willst mir sagen, wenn der 130d mit dem 130i verglichen wird, der 6te Gang eingelegt ist, beide Autos 100Kmh fahren und dann vollgas geben das der 130d nicht schneller ist ?
 
Bei 4400U / min aber immer noch mehr Drehmoment als der 130i überhaupt maximal hinbekommt .

Also Cuda du willst mir sagen, wenn der 130d mit dem 130i verglichen wird, der 6te Gang eingelegt ist, beide Autos 100Kmh fahren und dann vollgas geben das der 130d nicht schneller ist ?
Was u.a. daran liegen könnte, dass der 130i ein Saugbenziner ist (oder täusche ich mich da?). Der Vergleich ist trotzdem sehr merkwürdig, wenn man sich nur mal die Leistung anschaut.

Und dann wäre da noch das Problem, das bei einem Turbomotor nichts geht wenn der Turbo noch nicht anspricht und niedertouriges Fahren so eine echte Belastung ist.
 
Wie ein Kindergeburtstag hier :fresse:

@cuda
Du hast nicht zufällig auch das Datasheet vom 135i?
 
Beim 123d hat man auch mehr als 300 Nm anliegen zwischen 1400 und 4700 upm, also über ein breiteres Band.
Sinnvoll entwickelte Diesel, also keine Riesenlader, die ein Riesendrehmoment erzeugen, sondern kleinere, die bei verschiedenen upm die Leistung abgeben, ersticken das Drehzahlbandargument allein schon mit nackten Zahlen.
 
Was u.a. daran liegen könnte, dass der 130i ein Saugbenziner ist (oder täusche ich mich da?). Der Vergleich ist trotzdem sehr merkwürdig, wenn man sich nur mal die Leistung anschaut.

Und dann wäre da noch das Problem, das bei einem Turbomotor nichts geht wenn der Turbo noch nicht anspricht und niedertouriges Fahren so eine echte Belastung ist.

Beim 130d gehts ab 1500 U / min vorwärts, ihr könnt doch nicht einen schwächeren Diesel mit einem stärkeren Benziner vergleichen .

Fakt ist das die Diesel gerade im mittleren Drehzahlbereich besser beschleunigen ( untertourig fährt eh keiner wenn es schnell gehen muss ) .
 
Warum Äpfel mit Birnen? Drehmoment ist Drehmoment, egal ob aus dem Diesel oder Benziner. Für mich eher etwas weniger Drehmoment aber über den grösseren Drehzahlbereich.

Wenn es für Dich nach Äpfel mit Birnen aussieht, dann sag bitte auch wieso.

'cuda

Einen 120d mit einem 130i zu vergleichen ist nunmal dämlich, wenn du den 120d mit einem Benziner vergleichen willst, dann ist der einzig richtige Vergleichspartner der 120i.
Gerade im Vergleich zu hubraumschwachen Saugbenzinern sind die Diesel eine Alternative, bewege ich mich irgendwo im Bereich von 80-150PS ist ein Diesel im Alltagsbetrieb angenehmer zu fahren als ein Saugbenziner, da letzterer immer gedreht werden will um vorwärts zu kommen.
Selbst den beschissenen 1.4er TDI im Polo würde ich dem 1.2/1.4er Benziner vorziehen.
 
Also ich bin heute mit nem neuen Passat 2.0TDI gefahren und da passierte mal gar nichts, ausser das der Treckermotor aufschrie. Selbst im Vergleich zu meinem Audi A4 1.8T war der erbärmlich lahm.

Diesel sucks, sorry. Den Vergleich mit nem stärkeren Benziner finde ich schon angebracht, da der Diesel ja auch mehr kostet.
 
so, hier mal mein kleiner roter. ist zwar kein opc, aber für so nen kleinen spardiesel macht der echt spass. bedeutend mehr als die "normalen" benziner

sorry für die qualität, sind halt handypics.

corsa1ay1.jpg


corsa2uv7.jpg


corsa3vf3.jpg


corsa4as2.jpg


corsa5fr5.jpg


corsa6cp3.jpg


corsa7vl5.jpg


corsa8pe5.jpg
 
Isser denn auch so Eco wie drauf steht? :d

Also ich kann mich eigentlich mit allem anfreunden, egal ob Diesel oder Benziner. Nen kleinen Benziner muss ich halt fahren wie mein Motorrad, damit was auf den Asphalt kommt, will er gedreht werden. Muss aber gestehen das ich Diesel mitunter schon entspanter zu fahren fand. Ansonsten ist Diesel halt erste Wahl bei hohen Laufleistungen.

aw32paqpdnitdacov.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen ordentlichen Diesel fahren will, sollte entweder mit meinem eine Runde drehen oder einen anderen BMW 3l Diesel mit variablem Bi-Turbo fahren.
Ich hab Schub bis 4,5k und das reicht dicke für den "LKW".
Auch der Sound ist nur im Stand als Diesel wahrnehmbar. Beim normaler Fahrt und und Vollgas hört man von außen ein leises Turbosäuseln und den R6. Nicht so kernig wie der Benziner aber bei leibe kein VW/Audi TDI Traktor.

Ich werd am WE mal ein Video hochladen.

Nun aber btt

l001jhl.jpg


l0029py.jpg


m3csl06_018cr.jpg


m3csl01_0181f.jpg


prospekt_g3_csl_v10_gfu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
noch is er net so eco. bin ja erst 100km stadtverkehr damit gefahren... aber mit der zeit geht der verbrauch ja auch noch runter wenn er mal eingefahren is, und normal fahr ich ja fast nur autobahn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh