[Sammelthread] Automobile

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Ich habe eher Angst vor Bäumen oder vor gruben, weil ich nichts tun kann außer bremsen und zugucken vor lauter Untersteuern :motz:

Beides hat vor und nachteile

100% agree - aber der Faktor Hirn kann schonmal vor Untersteuern retten. Es gibt auch andere "Fahrweisen" abseits von youtube o.ä,:coolblue:
 
Tja, ich würde Dir ja mal anbieten, Dich mitzunehmen, danach bist Du nur noch am weinen, wenn Du mit Frontantrieb "schnell" um Kurven fährst. ;)
Aber gibt bestimmt welche in Deiner Ecke, die eher Aufklärung betreiben könnten.



:eek:
Schon mal in irgendeinem Quartett oder so gesehen, dass ein Wagen mit Frontantrieb besser beschleunigt, wie mit Heckantrieb?
Oder sieh Dir mal YouTube-Videos an, wie Wagen mit weicher Federung hinten runter gehen beim beschleunigen.
Frontantrieb wie Heckantrieb.



Ja, weil der Platz da war.
Mehr Gewicht bringt mehr Traktion, ganz klar.
Hat in Kurven auch für extra Schleudermasse gesorgt, wenn man hinter der Achse noch mal 50 Kg geladen hatte. :stupid:

Natürlich bringt ein Golf R32 mit über 1t unheimlich viel Gewicht auf die Vorderachse, aber wann geht es mal um maximale Beschleunigung aus dem Stand?
Dafür geht das Ding halt nicht um Kurven und jeder hat schon mal den Spruch gehört, dass es immer noch ein Golf ist, auch wenn es ein HGP-TriTurbo mit 900 PS ist.

also ich würde gerne mal mitfahren ;)
Dass dein M3 in jeder Hinsicht ne andere Dimension ist, ist klar.
Dass gerade ein R32 mit seinem recht schweren VR6 vorne eine nicht so dolle Gewichtsverteilung hat stimmt ja. Aber ist die bei einem Einser mit R6 besser?
Ich frag mich halt irgendwie, warum ein Heckantrieb denn jetzt besser ist als ein Frontantrieb, wenn man ambitioniert und sportlich fahren will. Es scheint ja so zu sein, sonst würden das ja nicht alle behaupten, und sonst würden alle Sportwagen ja nicht mit RWD oder AWD ausgestattet sein (wobei die Gewichtsverteilung da allerdings meist auch viel besser ist, durch Mittelmotor etc.).
Aber nur durch die fehlenden Antriebseinflüsse in der Lenkung, unter denen ich mir eh nicht viel vorstellen kann, kann das doch nicht zu erklären sein :p

Edit: Davon ab, dass FWD für die Allgemeinheit wohl leichter zu handlen ist sieht man mal ab, es geht ja um sportliches Fahren ;)
Also, kommentiert und erklärt mal, ich les mir das dann morgen durch und schreib dazu ;)
 
also ich würde gerne mal mitfahren ;)
Dass dein M3 in jeder Hinsicht ne andere Dimension ist, ist klar.
Dass gerade ein R32 mit seinem recht schweren VR6 vorne eine nicht so dolle Gewichtsverteilung hat stimmt ja. Aber ist die bei einem Einser mit R6 besser?
Ich frag mich halt irgendwie, warum ein Heckantrieb denn jetzt besser ist als ein Frontantrieb, wenn man ambitioniert und sportlich fahren will. Es scheint ja so zu sein, sonst würden das ja nicht alle behaupten, und sonst würden alle Sportwagen ja nicht mit RWD oder AWD ausgestattet sein (wobei die Gewichtsverteilung da allerdings meist auch viel besser ist, durch Mittelmotor etc.).
Aber nur durch die fehlenden Antriebseinflüsse in der Lenkung, unter denen ich mir eh nicht viel vorstellen kann, kann das doch nicht zu erklären sein :p

Edit: Davon ab, dass FWD für die Allgemeinheit wohl leichter zu handlen ist sieht man mal ab, es geht ja um sportliches Fahren ;)
Also, kommentiert und erklärt mal, ich les mir das dann morgen durch und schreib dazu ;)

Mythos Allrad | Motor-Kritik.de

Einfach einmal lesen ;)
 
Heute gabs keine rechtsüberhole :d

Aber dafür zufälligerweiße aufm Autobahnzubringer den Typen mit dem C63 und dem Turbo Smart getroffen :d
ich machn Kickdown.. und der Smart zieht so weg..
 
Erstmal Glückwünsch zum Neuerwerb! ;)

Also im Winter würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt 19" fahren, klar ist es schon schöner, aber 17" sind doch deutlich komfortabler und vorallem billiger. Dann freut man sich auch wieder mehr auf die straffe Sommerbereifung. ;) Zumal der Vredestein meines Wissens jetzt nicht zu den Top Winterreifen gehört die ich beim Z4 schon als recht sinnvoll erachte. Ich würde daher eher zu einem Dunlop Wintersport 4D oder ähnlichem greifen.

Das Versetzen habe ich auch, bei Geschwindigkeiten >200km/h auf kurvigen Abschnitten mit ensprechend schlechtem Belag kann es schonmal über die halbe Fahrbahnbreite versetzen. Der Potenza ist recht laut, allerdings ist der Z4 allgemein kein besonders leises Auto, von daher finde ich das nicht so schlimm.

Den Tempomat für 1000€ würde ich jetzt nicht unbedingt nachrüsten, meines Erachtens das Geld im Z4 nicht wert.

Hast du eigentlich die erweiterte Lederausstattung oder die normale?

Dankeschön. :)

Habe die normale Lederausstattung. Das Auto hat ein älterer Manager gefahren sagte mir der Händler, der würde sich jedes JAhr einen neuen BMW holen. Der stand wohl nicht auf ausgefallene Innenraumausstattung. Darum auch die Idee das Amaturenbrett zu verschönern. Werd ich mir aber alles noch überlegen. Alles viel Geld, was man später nicht wieder bezahlt bekommt.

Also vom Komfort finde ich die 19" Runflat gar nicht so schlecht, eigentlich gar nicht zu hart. Darum hoffe ich, wenn die non-Runflat ein Ticken weicher sind, dann bin ich zufrieden.

Der Vredestein in kleineren Dimensionen hat nicht allzu schlecht abgeschnitten, hab ich gelesen.

free
 
Man weiss es nicht, der Test stammt von Auto - Motor und Sport. Dem ist bestimmt verboten bei nicht VAGs Spass zu haben :d
 
Dass gerade ein R32 mit seinem recht schweren VR6 vorne eine nicht so dolle Gewichtsverteilung hat stimmt ja. Aber ist die bei einem Einser mit R6 besser?

Ein 1M (oder auch meiner) wiegen keine 800 Kg auf der Vorderachse. Ein R32 wiegt auf der Vorderachse über 1t.
Also 200 Kg mehr, die in Kurven nach außen schieben.
Früher hatten "Kompaktsportler" ja wenigstens den Vorteil des besseren Gewichts, wenn sie denn schon nicht so viel Leistung und Technik hatten.

Ich frag mich halt irgendwie, warum ein Heckantrieb denn jetzt besser ist als ein Frontantrieb, wenn man ambitioniert und sportlich fahren will.

Wenn es um die reine Rundenzeit geht, dann ist das alles nicht so dramatisch, wie es immer dargestellt wird.
Und schon gar nicht ist es so, als wenn man mit Heckantrieb jede Kurve im Drift nimmt.

Ein Heckantrieb gibt beim sportlichen fahren ein besseres Gefühl.
Als wenn der Wagen berechenbarer, kalkulierbarer in seinem Verhalten ist.

Frontantrieb wird ja auch meist bei Wagen eingesetzt, deren Hauptaufgabe nicht der Fahrspaß ist.
Mit der Basis muss man dann versuchen, was sportliches zu machen.
Im Gegensatz dazu der BMW. Da hat man erstmal Wert draufgelegt, dass der Wagen recht gleichmäßig bei der Gewichtsverteilung liegt. Und wenn der Käufer weniger Platz im Innenraum hat, muss er damit halt klarkommen.
Eine schnellere Rundenzeit bekommt ein 116i gegenüber einem vergleichbaren Golf aber auch nicht hin.
Trotzdem könnte es sein, dass der Fahrer sagt, dass er lieber den 116i fährt und den Heckantrieb als Grund nennt.

Man weiss es nicht, der Test stammt von Auto - Motor und Sport. Dem ist bestimmt verboten bei nicht VAGs Spass zu haben :d

Jedenfalls muss man schon eine Taste drücken, um so fahren zu können.
 
NEIN! Von der Tiefe her ist es perfekt so, wie es ist.

n biiiiissschen noch :d

Das mit dem Gewinde überleg ich mir nicht erst seit gestern.
Momentan bin ich 3,5cm tiefer, Fahrbarkeit ist bis auf wenige Ausnahmen, bei denen ich mir schon die Lippe zerkratzt hab, voll gegeben.

Mir würde optisch gefallen: vorne ca. 2,5cm, hinten 1,5-2cm.
Was hier bei mir fahrtechnisch auf der Straße noch möglich ist, sind vorne vll 1cm und hinten 1,5cm.

Wenn ich von Deep höre, dass sein Fahrwerk von Haus aus 4cm tiefer ist als seine Serienhöhe, dann möchte ich sowas bei mir nicht im Winter verbaut haben. Ich bin letztes Jahr einmal mit dem Unterboden aufgegangen und musste rausgezogen werden. Bei Serienhöhe wohlgemerkt :shot:
Wenn ich mit dem Einbau des Gewindes sofort 4cm tiefer bin, wird der Winter nicht spaßig. Und tiefrussische Winter haben wir nur selten.

Es stellt sich sozusagen die Frage:
Optik > Fahrtüchtigkeit; Fachtüchtigkeit > Optik.

Iwie ist für mich mein Wagen mehr um von a nach b zu kommen.
Auf der anderen Seite will ich problemlos 5 Leute und nen vollen Tank und ggf bisschen Gepäck transportieren können, ohne sagen zu müssen: Sorry, kann nur 4 mitnehmen..

Mal sehen wie sich meine Meinung im Winter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein R32 wiegt auf der Vorderachse über 1t.

das halt ich für ein gerücht, dann würd der beim bremsen ja auf die front kippen o_O der ganze 4er wog maximal (!!!) 1477kg und ich bin mir grad nicht ganz sicher, ob der tdi nicht sogar schwerer war als der r32 block.
 
hm, doch, gar net so übel ;)
 
das halt ich für ein gerücht, dann würd der beim bremsen ja auf die front kippen o_O der ganze 4er wog maximal (!!!) 1477kg und ich bin mir grad nicht ganz sicher, ob der tdi nicht sogar schwerer war als der r32 block.

Selbst bei 4er kam die Sportauto beim wiegen schon auf über 1.500 Kg. Und das ohne Fahrer.
Der 5er (der auch R32 hieß) legte noch mal 100Kg drauf.

Ich würd ja wenigstens googlen, bevor ich die Aussagen anderer als "Gerücht" bezeichne.
 
nen w203 bleibt das was er ust :p

sport!!!!!1111 - es gibt auch was anderes als möglichst sporty zu sein ..., besonders peinlich wirds wenn autos auch noch das wort als ausstattungslinie kombiniert mit 90ps ... :rolleyes:

spätestens wennst um mitternacht wo stecken bleibst, geht dier tieför aufn keks
 
So gleich kommen die Winterreifen auf den 123d. Lustig ist, dass der nicht kleiner als 17" und keine Stahlfelge fahren darf.
 
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