[Sammelthread] Automobile

Ach Mist, gar nicht gesehen - der Blaue M Roadster steht in Flensburg. Das sind ziemlich genau 1000km - mal eben vorbeifahren und drauflinsen wird da schwer. :fresse:

Zumal irgendwie wäre das ja schon merkwürdig. Auto kaufen und direkt bis Mitte/Ende März wegstellen... :fresse:
 
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Meine Schwester wohnt in Flensburg, aber die ist nicht gerade die Kompetenz wenn es um Autos geht :d
 
Eieiei, 2012 wird eine heisses Autojahr:

L.A. Auto Show: Boss Mustang, Camaro Convertible and Subaru BRZ Cars Revealed | Specialty Equipment Market Association

Der Subaru BRZ wird wahrscheinlich auch als STI und Cabrio kommen - dann hätte man ein offenes 300PS-Monster im Mazda MX-5-Format mit Boxersound. Der Wagen wird ca. 1200kg wiegen (50kg über dem MX-5) und flacher sein, als ein Lamborghini oder Porsche.
Bei dem 650PS-Shelby bin ich skeptisch, wann und wie man den in CH überhaupt nutzen soll. Da kann man das Pedal praktisch nie mehr durchdrücken.:fresse: Ich wäre auch bei nem GT350 Cabrio weiss mit blauen Streifen dabei - oder eben ein Camaro SS Cabrio. Ein ZL1 mit 588PS ist wohl genauso Overkill, wie der Shelby. Aber für sowas müsste ich den Mazda und den Mustang verkaufen. Ich glaube nicht, dass ich mich von meinem Stang trennen könnte...
 
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Mein Vater hat mir auch mal erzählt, dass sich die ganzen BMW Fahrer zu Zeiten, wo ESP noch nicht verbreitet war, im Winter Waschbetonplatten in Kofferraum gelegt haben.

Das klingt fast so, als würde nur BMW den Heckantrieb einsetzen..

"Zu Zeiten, wo ESP noch nicht verbreitet war" .. da hatten die meisten Fahrzeuge Hinterradantrieb.. das ist halt auch eine technisch einfachere und günstigere Bauform im Vergleich zum aufwändigen Vorderradantrieb.

Grüße
 
Uhh Wikipedia.

Lies mal Foren wo reale Golf Besitzer ihre Gölfe gewogen haben... die TDI Fahrer kommen da mal schnell auf über 1500kg...

da steht leergewicht, das ist auch das, was im schein eingetragen wird, seh da jetzt kein problem ;) man muss sich halt damit abfinden, dass da noch sprit, scheibenwaschwasser usw fehlt, aber gut.
deswegen hat ein 4er golf r32 trotzdem keine tonne gewicht auf der vorderachse, das wär 66:33 gewichtsverteilung und damit wär das ding quasi unfahrbar.
 
da steht leergewicht, das ist auch das, was im schein eingetragen wird, seh da jetzt kein problem ;) man muss sich halt damit abfinden, dass da noch sprit, scheibenwaschwasser usw fehlt, aber gut.
deswegen hat ein 4er golf r32 trotzdem keine tonne gewicht auf der vorderachse, das wär 66:33 gewichtsverteilung und damit wär das ding quasi unfahrbar.

"leer" fährt wohl kaum ein Wagen um Kurven.
Außerdem ändert das nichts daran, das ein 1er mit 6-Zylinder auf der Vorderachse 200 Kg leichter ist.

Ich sprach vom R32 und das schließt den Golf V nicht aus.
Sportauto hat den mit 1594 Kg gemessen.
Bei 59,1% Vorderachslast ist das mit Fahrer über eine Tonne.

Das der R32 quasi unfahrbar ist, damit stimme ich Dir zu.
 
da steht leergewicht, das ist auch das, was im schein eingetragen wird, seh da jetzt kein problem ;) man muss sich halt damit abfinden, dass da noch sprit, scheibenwaschwasser usw fehlt, aber gut.
deswegen hat ein 4er golf r32 trotzdem keine tonne gewicht auf der vorderachse, das wär 66:33 gewichtsverteilung und damit wär das ding quasi unfahrbar.

Aber fast...

http://www.rsiauto.com/volkswagen/2002-golf-4-r32-358.php schrieb:
Weight and dimensions of 2002 VOLKSWAGEN Golf 4 R32
Weight (kg) 1509
Distribution (kg/ch) front / rear 927 / 582
 
sagt mal, kennt sich jemand hier mit der mobilitätsgarantie von audi aus?? Bin grad draufegkommen, dass mein letzter service noch nicht zwei jahre her ist und da die karre ja in der werkstatt ist, wollt ich wissen wann ich eigentlich das anrecht auf n ersatzauto hab.

Danke
 
und dem besten spruch auf der ganzen welt!
und die beste basis für turbo umbauten!

ein r32 is nunmal schwer, aber er wiegt auf der vorderachse ned mehr als ne tonne

ich fands damsl immer lustig gegen E46 M3 zu fahren... die glaubten echt die fahren eine rakete.. mein v6 komp. hatte "nur" 308ps...
den M3 hab ich aber egal in welchem bereich den arsch gezeigt, die konnten das nie fassen und haben immer behauptet das geht doch nicht, dein auto hat 1,5t und ~30ps weniger wie soll das gehen blaablaaaaaa
golf hater sind nunmal golf hater

(so jetzt hab ich wieder mein eigenes ego aufgebaut)

ps.:

I ♥ VAG
 
und dem besten spruch auf der ganzen welt!
und die beste basis für turbo umbauten!

ein r32 is nunmal schwer, aber er wiegt auf der vorderachse ned mehr als ne tonne

ich fands damsl immer lustig gegen E46 M3 zu fahren... die glaubten echt die fahren eine rakete.. mein v6 komp. hatte "nur" 308ps...
den M3 hab ich aber egal in welchem bereich den arsch gezeigt, die konnten das nie fassen und haben immer behauptet das geht doch nicht, dein auto hat 1,5t und ~30ps weniger wie soll das gehen blaablaaaaaa
golf hater sind nunmal golf hater

(so jetzt hab ich wieder mein eigenes ego aufgebaut)

ps.:

I ♥ VAG

Jetzt geht das wieder los ... Sportlichkeit != Ampelrennen

Ich habe gestern auf der Autobahn ab und zu das GEfühl gehabt, dass es die Hinterachse bei schlechter Fahrbahn ab 150kmh manchmal seitlich versetzt.
Liegts an den Runflats?

Kann ich ebenfalls bestätigen - ich fahre zwar nur 205/55R16 Runflat-"Trennscheiben" im Sommer aber auch da zieht er gerne mal in Spurrillen - mit den Winterreifen (gleiche Dimensionen, keine Runflat) ist mir das Verhalten noch nicht aufgefallen.
 
Der AWD wird Dir den Vorteil gebracht haben. Auf Strecke würde der BMW wahrscheinlich davon ziehen. Ist mit dem STI genauso. Bis 200 machst Du sie alle nass und danach muss man einfach sehen, das man in nem Kurvenräuber sitzt und nicht in nem Autobahnraser.
 
Der AWD wird Dir den Vorteil gebracht haben. Auf Strecke würde der BMW wahrscheinlich davon ziehen. Ist mit dem STI genauso. Bis 200 machst Du sie alle nass und danach muss man einfach sehen, das man in nem Kurvenräuber sitzt und nicht in nem Autobahnraser.

Der hatte ja noch den alten Haldex.

Ich denke, es dürfte klar sein, dass man solche Schwätzer auch bei BMW findet, die mit 318i und offenen Luftfilter alle R32 verblasen. :fresse:
 
In CH gibts jetzt für 3500€ 360PS (WHP) und über 500nm legal mit Eintragung im STI. Mehr ist nicht drin, da man ohne teure Sondergutachten max. 20% Mehrleistung fahren darf. Evtl. mach ich das noch nach der Garantie. Mehr ist denke ich wirklich nicht nötig. Ich muss so schon manchmal aufpassen, wenn ich grad nicht dran denke, dass ich im Sport Sharp bin. Da gehts schonmal unverhofft straff vorwärts.:shot:

Einen Schnelleren wirds immer geben. Oberhalb 500PS wirds einfach im Alltag anstrengend. Da kommt man leicht mal in eine Situation, die einen überfordert.
 
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Der Golf war sooo geil, bis die ersten Kurven kamen :asthanos: ;)

Ottonormalbürger findet ALLRAD und den ganzen Zeugs so geil.

Einfach keine Ahnung....größtes Beispiel Audi...

:wink:

Wobei man auch sagen muss, dass es ne Einstellungssache ist. Für einige ist "ein sportliches Auto" etwas, was so schnell wie möglich geradeaus von Punkt A zum Punkt B kommt. Ist glaube ich ne Glaubenssache ob nun Quer- oder Längsdynamik ein Auto "sportlich" macht. Dann sollte man aber auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen ... (Was bringts dir, wenn man auf der Geraden 3 Sek gewinnt aber in der Kurve dann wieder 5 Sek verliert?)
 
:wink:

Wobei man auch sagen muss, dass es ne Einstellungssache ist.

Genau so ist es. Ich sehs nur beim A3, der Vater flucht immer das Teil schiebt über die VA, das war beim alten scheinbar nicht so. Ich bin nur den neuen gefahren und mir ist schon zwei mal das heck hinten leicht gekommen, hängt sicher davon ab wie man fährt. Den A4 Allroad den ich nun seit gut 3 Wochen fahre schiebt z.b. wirklich über die VA, aber wenn man den wagen richtig in die kruve prügelt dann spürt man, dass das heck kömmen möchte, aber da greift das ESP ganz brutal ein. Beim ersten mal hab ich mich ganz schön erschrocken, hat mir n heftigen riss gegeben, das ist beim A3 nicht so.

Aber im normalen Verkehr, auch wenn man n bissl schneller fährt, fahren sich beide ganz gleich, erst nachts wenn dann auch alles frei ist, kommt man auf solche sachen drauf, so ists halt bei mir.

Bezüglich Audi Mobilität kann mir wirklich niemand nix sagen?
 
:wink:

Wobei man auch sagen muss, dass es ne Einstellungssache ist. Für einige ist "ein sportliches Auto" etwas, was so schnell wie möglich geradeaus von Punkt A zum Punkt B kommt. Ist glaube ich ne Glaubenssache ob nun Quer- oder Längsdynamik ein Auto "sportlich" macht. Dann sollte man aber auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen ... (Was bringts dir, wenn man auf der Geraden 3 Sek gewinnt aber in der Kurve dann wieder 5 Sek verliert?)

Die meisten "sportlichen Autos" sind das m.E. einfach nicht. So ein Auto muss m.E. mit wenig Kompromissen auf sportlich getrimmt sein. Die meisten haben einfach mehr PS, als das Basismodell. Das ist für mich nicht sportlich. Kein Audi S/RS ist wirklich sportlich im klassische Sinne. Auch ein Focus ST nicht. Beim RS sieht und fühlt man, wie der Hersteller mit der Leistung an bzw. über die Grenzen eines Fahrzeugkonzeptes geht, dass einfach unsportlich ist.

Das ein Auto nicht besonders sportlich ist, heisst aber nicht, dass es keinen Spass machen kann. :d
 
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In CH gibts jetzt für 3500€ 360PS (WHP) und über 500nm legal mit Eintragung im STI. Mehr ist nicht drin, da man ohne teure Sondergutachten max. 20% Mehrleistung fahren darf. Evtl. mach ich das noch nach der Garantie. Mehr ist denke ich wirklich nicht nötig. Ich muss so schon manchmal aufpassen, wenn ich grad nicht dran denke, dass ich im Sport Sharp bin. Da gehts schonmal unverhofft straff vorwärts.:shot:

Einen Schnelleren wirds immer geben. Oberhalb 500PS wirds einfach im Alltag anstrengend. Da kommt man leicht mal in eine Situation, die einen überfordert.

Einen Schnelleren wird's immer geben - ja aber warum dann den STi schon tuenn wollen? Schließlich wird's ja immer einen ... na du weißt was ich meine. :d
 
naja, wenn man nen "sportlich fahrendes auto" will, dann is vag sowieso nicht grad die beste wahl, die extem untersteuernde auslegung der vag fahrzeuge (egal ob FWD oder AWD) ist einfach extrem kontraproduktiv was sportliches fahren angeht.

klar, gibt modelle die gut nach vorne gehen, R32, GTi usw, aber in kurven kommt bei den allen keine wahre freude auf.



das es auf FWD/AWD fahrzeuge gibt, die sich da ganz anders fahren, sieht man bei den kleinen giftzwergen von Renault, oder auch ford is da ne ganze ecke sportlicher zu bewegen.

bei awd muss man einfach den evo oder den sti nennen, da hilft (vorallem beim evo) der allrad antrieb sogar der fahrdynamik.



allgemein gibt es doch einige modelle die sich sportlich bewegen lassen, auch wenn die leistung oft nicht mitmacht :(...bsp is da z.b der normale mini oder der alte fiesta st
wenn die ford motoren besser wären bei den alten modellen, dann wären die was sportiches fahren angeht echt nett, denn das fahrwerk is bei fwd das beste aufem markt, vorallem bei den älteren modellen (focus I) sehr straff ausgelegt und sehr sehr lang neutral bis dann im grenzbereich das heck leicht aber gut kontrollierbar kommt.
 
Wo seht ihr eigentlich die Automobil-Branche in 10 Jahren?

Die ganzen Elektroautos sind ja relativ groß in Kommen, ebenso auch das ganze Downsizing...

Ich persönlich hab das Gefühl, dass der Trend zu kleinen und günstigen Autos geht.
Viele aus meinem Bekanntenkreis kaufen sich jetzt kleinere Autos und leihen sich bei Bedarf ein größeres Auto.

Mein Onkel hat letztens seinen A6 Avant und Toyota Corolla Verso gegen nen sparsamen Golf 6 getauscht und teilt sich für sein Restaurant mit seinem Nachbarn (Steinmetz) nen Transporter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Schnelleren wirds immer geben. Oberhalb 500PS wirds einfach im Alltag anstrengend. Da kommt man leicht mal in eine Situation, die einen überfordert.

Ich glaub den Wert kann man für den Otto Normal Verbraucher schon bei 300PS ansetzen :d

Auch wenn man sagen muss, dass sich niemand so ein Auto kauft, wenn er nicht damit umgehen kann.
 
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