[Sammelthread] Automobile

Hi,
Ich hab seit kurzem nen A3 Sportback (BJ 2005) und wollte fragen ob jemand dafür nen günstigen Radio empfehlen kann (ca. 50€), er sollte nen SD Kartenslot haben, nen USB Anschluss und ein AUX IN. Wen möglich sollte die Beleuchtung rot sein. (Die Adaptersachen hab ich schon)


Geh mal in den Saturn letztens als ich da war hatten die da recht schicke Radios mit SD,USB etc.
 
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@Ji: Ich würde mir aufjedenfall kein kleines Auto kaufen. Okay, zwei Ausnahmen gibt es, den Fiat 126p und den 1er BMW E82. :fresse:

E-Auto, hhmm, irgendwie hat es schon was, dass man sofort die ganze Leistung hat, wenn man aufs Pedal latscht.
Aber es fehlt einfach ein richtiger Sound. E-Motoren klingen einfach nicht so toll.
 
@Ji: Ich würde mir aufjedenfall kein kleines Auto kaufen. Okay, zwei Ausnahmen gibt es, den Fiat 126p und den 1er BMW E82. :fresse:

E-Auto, hhmm, irgendwie hat es schon was, dass man sofort die ganze Leistung hat, wenn man aufs Pedal latscht.
Aber es fehlt einfach ein richtiger Sound. E-Motoren klingen einfach nicht so toll.

stimmt wohl.
aber es gibt ja auch Menschen, die das Auto nur zum Vorankommen benutzen.
Und selten Strecken über 150km an einem Tag zurücklegen.
 
IHS Global Insight geht davon aus, dass 2030 der Verbrennungsmotor noch 70% vom Markt ausmacht. Knapp 30% Hybride und ein unerheblich kleiner Teil reine E-Fahrzeuge. Da wird momentan viel Wind um Nichts gemacht. Ich meine Chevy stellt den Volt vor, treibt den Camaro (in USA ein Volumenmodell) aber mit dem ZL1 auf 580PS. Audi und BMW rühmen sich, dass ihre neuen M und S-Modelle weniger verbrauchen - klar, aber nur bei Schleichfahrt. Das ist ja konzeptbedingt, wenn man von nem Sauger auf nen Turbo wechselt. Anstatt die Autos wesentlich leichter zu machen, bekommen Sie immer mehr zweifelhafte Zusatzausstattungen (Spurhalteassistent, Airscarf ect.) die das Gewicht in die Höhe treiben.

Den Trend zu kleineren Autos sehe ich nicht. Unser Colt ist Golf-Klasse. Neben einem Golf VI sieht der aber aus, wie ein VW Lupo. Die kleineren Autos werden schwerer und grösser. Mein Audi 80 (Mitteklasselimousine) hatte 1050kg im Schein. Das hat heute wahrscheinlich nichtmal mehr der Polo.


Auch wenn man sagen muss, dass sich niemand so ein Auto kaufen sollte, wenn er nicht damit umgehen kann.

Ausgebessert.;) Grad in CH wird man da leider täglich vom Gegenteil überzeugt.
 
stimmt wohl.
aber es gibt ja auch Menschen, die das Auto nur zum Vorankommen benutzen.
Und selten Strecken über 150km an einem Tag zurücklegen.

Ich nutze es doch auch um von A nach B zu kommen.
So geht es doch den meisten. Ich fahre auch selten Strecken über 150km.

Dennoch würde ich mir kein E-Auto kaufen. Ich brauche einen Motorsound, ohne gehts nicht. XD
 
Die meisten "sportlichen Autos" sind das m.E. einfach nicht. So ein Auto muss m.E. mit wenig Kompromissen auf sportlich getrimmt sein. Die meisten haben einfach mehr PS, als das Basismodell. Das ist für mich nicht sportlich.

Sportlichkeit ist aber auch nicht, dass man unbequem sitzen muss, oder man keine Klima haben darf.
Auch vier Türen oder ein Kofferraum kann man ja mitschleppen, ohne es direkt als Kompromiss anzusehen.

Kein Audi S/RS ist wirklich sportlich im klassische Sinne. Auch ein Focus ST nicht. Beim RS sieht und fühlt man, wie der Hersteller mit der Leistung an bzw. über die Grenzen eines Fahrzeugkonzeptes geht, dass einfach unsportlich ist.

Ein TT RS zeigt aber schon, was auf der Plattform möglich ist.
Und um schneller zu sein, muss man nicht nur sportlich sein, sondern auch verdammt viel Streckenkenntnis besitzen.

Beim M5 fand ich die Sportlichkeit ziemlich unnötig.
Riesen-Limo und dann Drehzahlen über 8.000.
Da passt der neue Turbo insgesamt besser zum Konzept.

Auch der neue 991 ist für viele ja ein "GT" geworden.
Aber für was sportliches muss man heute doch nicht mehr masochistisch veranlagt sein.
 
Wo seht ihr eigentlich die Automobil-Branche in 10 Jahren?

Die ganzen Elektroautos sind ja relativ groß in Kommen, ebenso auch das ganze Downsizing...

Ich persönlich hab das Gefühl, dass der Trend zu kleinen und günstigen Autos geht.
Viele aus meinem Bekanntenkreis kaufen sich jetzt kleinere Autos und leihen sich bei Bedarf ein größeres Auto.

Mein Onkel hat letztens seinen A6 Avant und Toyota Corolla Verso gegen nen sparsamen Golf 6 getauscht und teilt sich für sein Restaurant mit seinem Nachbarn (Steinmetz) nen Transporter.

naja, ich würde sagen dass es eig alles so bleibt wie aktuell, im großen und ganzen.


e-autos haben keine zukunft, werden daher auch nur nischenprodukte bleiben und eig keine relevanz am markt haben.

die hybride werden mehr anteile bekommen, weil man damit halt (wenn die testverschriften nicht geändert werden) den ece verbrauch senken kann und das in zukunft noch wichtiger wird.

aber den größten anteil werden weiterhin noch die normalen verbrenner haben, wobei ich da denke dass der trend wieder nen bis weg vom diesel gehen wird, wieder hin zum benziner, der natürlich aufgeladen sein wird.

das downsizing wird hoffentlich bald wieder ein ende haben, denn irgendwann sind die grenzen einfach erreicht....dafür wird spartechnik wie zylinderabschaltung usw wichtiger.


von der fahrzeuggröße wird sich denke nicht viel ändern, ausser dass die modelle halt weiterhin immer größer werden und wir dadurch evt ne klasse runter gehen....bsp nen alter 5er is so groß wie nen aktueller 3er....



was auch viel wichtiger wird als eh schon, sind die hochfesten stähle, kunstuffe und carbon.

der alu-anteil wird denke ich eher stagnieren als noch zu steigen, weil bringt im vergleich zum rest nciht genug vorteil für den höheren preis, die hochfesten stähle machen alu jetzt schon das leben schwer und wenn carbon dann noch bezahlbar wird, dann wird die luft für alu dünn.
 
Wenn ich meinen Sound mit anderen 4-Zyl Motoren vergleiche, finde ich meine persönlich besser. XD

Klar, gegen einen R6, V8 oder V12 komme ich nicht an, aber mein Sound ist besser als der eines E-Motors.
 
So langs nur ne mauer ist und kein anderer zu schaden kommt, solls mir recht sein

Auch wieder richtig, klar.

Letztes Wochenende hats 25km von hier n Fahranfäger mit Alkohol am Steuer von der Landstraße runter derrappelt. Seine 5 (!) Mitfahrer sind alle tot, er liegt soweit ich das gelesen hab im Koma.
507PS in Papis M5..

Wobei Leistung und Alkohol wsl gleichermaßen Schuld am Unfall waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder richtig, klar.

Letztes Wochenende hats 25km von hier n Fahranfäger mit Alkohol am Steuer von der Landstraße runter derrappelt. Seine 5 (!) Mitfahrer sind alle tot, er liegt soweit ich das gelesen hab im Koma.
507PS in Papis M5..

Wobei Leistung und Alkohol wsl gleichermaßen Schuld am Unfall waren.

Also dazu fällt mir wirklich gar nix mehr ein :stupid:
 
Wo seht ihr eigentlich die Automobil-Branche in 10 Jahren?

definitiv nicht bei den elektroautos, wird aber denk ich stark von der politik abhängen.
ich denk mal, die meisten autohersteller werden das downsizing vorantreiben und einige (vorallem deutsche) traditionsunternehmen werden es sich nicht nehmen lassen weiterhin große motoren in der palette zu haben ;)
 
Papis Wagen ist mittlerweile oft nichts besonderes mehr, alkoholisiert häuft sich auch immer mehr, aber hinten jemanden sitzen zu haben, der auf Grund der zu hohen Zahl von Mitfahrern, nicht angeschnallt ist, das ist leider echt was 'neues'.

Ich kenn jemanden in meinem Alter der öfters mit nem Mercedes Vito betrunken andere Betrunkene durch die gegen fährt. Würd ich nie im Leben einsteigen. Dazu häng ich dann doch zu sehr an meinen Leben....
 
Hinterradantrieb != Heckantrieb ;)

I-Tüperlreiter :)

Ich hab aber eh Rear Wheel Horse Power geschrieben, also kann man sich denken was ich gemeint habe, außerdem wird zum Hinterradantrieb umgangssprachlich oft Heckantrieb gesagt. So. *auf den Boden stampf* :d

Da wir jetzt wieder bei der monatlichen (wöchtenlichen?) FWD vs. RWD vs. AWD Diskussion angelangt sind, muss wieder etwas Abwechslung her:

1,569€/L für OMV Super 100 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Papis Wagen ist mittlerweile oft nichts besonderes mehr, alkoholisiert häuft sich auch immer mehr, aber hinten jemanden sitzen zu haben, der auf Grund der zu hohen Zahl von Mitfahrern, nicht angeschnallt ist, das ist leider echt was 'neues'.

ich glaub hier im einzugsgebiet unserer tageszeitung (also großraum nürnberg) liegt der "highscore" bei 7 oder so... vollkasper, alle miteinander :stupid:
 
Also der Allrad Artikel ist im Prinzip nur ein gehate gegenüber Audi und eine lobeshymne auf BMW......

Aber das ein Frontangetriebener Wagen sich auch nett fahren kann ist der Calibra xD hatte trotz der schlechten Reifen noch nie so richtiges Untersteuern obwohl ich meine 0815 Tagesstrecke mittlerweile alle Kurven mit 100 durch fahre :d

Wenn die Gewichtsverteilung stimmt ist es fast egal welches Antriebskonzept.
Heute hat man ja eh ESP,ASR etc.
Aber man sollte trotzdem nicht überall 4WD rein knuppen braucht man auf der Straße nicht auch wenn ich eigentlich ein großer AWD Fan bin aber dann bitte in "Rallyautos" wie Impreza, EVO oder richtigen Geländewagen.
 
bis die erste kurve kam war der golf geil....

genau

jetzt mal im ernst, alle die hier so große töne spucken was für autos fahrt ihr und was seid ihr schon gefahren und damit meine ich auch auf nem track, nicht 5 min einmal gas geben dürfen

der v6 komp ~300ps macht einen originalen m3 e46 in jedem belangen nass
aber flashbeagle, komm mit deinem m3 und ich besorg wieder nen v6 komp.
dann kannst mir ja zeigen wie schlecht die knappe tonne an der va mit deinem hecktriebler umgeht ;) (im gebirge zB)

denkt was ihr wollt, es gibt nunmal bei allen antrieben und konzepten vor und nachteile, aber immer vornherein zu sagen oder denken... oh der golf ist doch in kurven scheiße ist einfach absoluter müll
 
Wo seht ihr eigentlich die Automobil-Branche in 10 Jahren?

Es wird sich nicht viel ändern.

Die Technik zur synthetischen Herstellung von Benzin wartet bereits in den Schubladen auf ihren Einsatz. Wer es vor dem Ende des Öls versucht zu veröffentlichen landet überraschenderweise schnell unter der Erde...
 
bin auch dafür, dass die ganze "geht gut ums eck - hat FWD und kann deswegen gar nicht gut ums eck gehn" geschichte hier nur noch leute diskutieren sollten, die schon mal auf ner slalomrennstrecke unterwegs warn, alles andere ist stures stereotypen- und stammtischparolennachplappern...

aber so wars ja schon immer hier ;)
 
Auch wieder richtig, klar.

Letztes Wochenende hats 25km von hier n Fahranfäger mit Alkohol am Steuer von der Landstraße runter derrappelt. Seine 5 (!) Mitfahrer sind alle tot, er liegt soweit ich das gelesen hab im Koma.
507PS in Papis M5..

Wobei Leistung und Alkohol wsl gleichermaßen Schuld am Unfall waren.

Papis Wagen ist mittlerweile oft nichts besonderes mehr, alkoholisiert häuft sich auch immer mehr, aber hinten jemanden sitzen zu haben, der auf Grund der zu hohen Zahl von Mitfahrern, nicht angeschnallt ist, das ist leider echt was 'neues'.

Und genau deshlab dürfen bei uns die Fahranfänger, also die ersten 3 Jahre, keine wagen mit mehr als 80PS fahren, wobei man auch mit nem 80PS wagen und n bissl alkohol jede menge schaden anrichten kann
 
Also nen freund von mir fährt polo 1 mit weber im slalomrennen ...komplett leer die kiste bis auf drehzahlmesser mit licht ^^ achja und nen sitzt und er sagt sein e30 geht nicht so gut im slalom wie der polo...er fährt mit vorliebe frontantrieb
 
der v6 komp ~300ps macht einen originalen m3 e46 in jedem belangen nass
aber flashbeagle, komm mit deinem m3 und ich besorg wieder nen v6 komp.
dann kannst mir ja zeigen wie schlecht die knappe tonne an der va mit deinem hecktriebler umgeht ;) (im gebirge zB)

Kein Problem.
Hat ja nichts mit Golf oder so zu tun.
Ein Volvo oder Alfa fährt ja auch nicht anders, wenn ein 6-Zylinder über der Achse liegt.
Das ist Physik und hat nichts mit einem Hersteller zu tun.
Auch wenn viele davon träumen, das ihr Hersteller die Physik aushebeln kann.
 
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