Wo seht ihr eigentlich die Automobil-Branche in 10 Jahren?
Die ganzen Elektroautos sind ja relativ groß in Kommen, ebenso auch das ganze Downsizing...
Ich persönlich hab das Gefühl, dass der Trend zu kleinen und günstigen Autos geht.
Viele aus meinem Bekanntenkreis kaufen sich jetzt kleinere Autos und leihen sich bei Bedarf ein größeres Auto.
Mein Onkel hat letztens seinen A6 Avant und Toyota Corolla Verso gegen nen sparsamen Golf 6 getauscht und teilt sich für sein Restaurant mit seinem Nachbarn (Steinmetz) nen Transporter.
naja, ich würde sagen dass es eig alles so bleibt wie aktuell, im großen und ganzen.
e-autos haben keine zukunft, werden daher auch nur nischenprodukte bleiben und eig keine relevanz am markt haben.
die hybride werden mehr anteile bekommen, weil man damit halt (wenn die testverschriften nicht geändert werden) den ece verbrauch senken kann und das in zukunft noch wichtiger wird.
aber den größten anteil werden weiterhin noch die normalen verbrenner haben, wobei ich da denke dass der trend wieder nen bis weg vom diesel gehen wird, wieder hin zum benziner, der natürlich aufgeladen sein wird.
das downsizing wird hoffentlich bald wieder ein ende haben, denn irgendwann sind die grenzen einfach erreicht....dafür wird spartechnik wie zylinderabschaltung usw wichtiger.
von der fahrzeuggröße wird sich denke nicht viel ändern, ausser dass die modelle halt weiterhin immer größer werden und wir dadurch evt ne klasse runter gehen....bsp nen alter 5er is so groß wie nen aktueller 3er....
was auch viel wichtiger wird als eh schon, sind die hochfesten stähle, kunstuffe und carbon.
der alu-anteil wird denke ich eher stagnieren als noch zu steigen, weil bringt im vergleich zum rest nciht genug vorteil für den höheren preis, die hochfesten stähle machen alu jetzt schon das leben schwer und wenn carbon dann noch bezahlbar wird, dann wird die luft für alu dünn.