PrettyFly
Urgestein
Naja, man muss halt schon den ganzen Wagen sehen und nicht nur den Antrieb rauspicken.
Beim Audi TT war der 2L Turbo mit Frontantrieb schon sportlicher als der schwere 6-Zylinder mit einem Allrad, der nicht das zeigte, was technisch möglich war.
Der aktuelle TT RS mit einem besseren Allrad und nur 5-Zylinder kann aber vielen größeren sportlichen Autos (wie R8 V8 mit Allrad, oder M3 mit Heckantrieb) im Nacken bleiben.
Allrad ist halt dann von Vorteil, wenn die Traktion mit einer angetriebenen Achse schon Probleme bereitet.
Da der TT sonst Frontantrieb hat, wäre das irgendwann im Bereich 230~270 PS erreicht. Da kostet das Mehrgewicht weniger, wie die verbesserte Traktion.
Deswegen findet man bei Audi auch mehr Verfechter des Allrads, als bei BMW.
Aber oft ist es auch die Frage, ob es wirklich um die Vorteile auf der Stoppuhr geht, oder bevorzugt man irgendein System, weil man von seinen Vorteilen dauerhaft profitiert.
Warum kriegt man beim Frontantrieb bei größerer Leistung eigentlich Traktionsprobleme?
Ich meine - man hat Gewicht auf der Antriebsachse, relativ viel sogar, meist mehr als auf der Hinterachse.
Warum also kriegt man bei FWD Traktionsprobleme, bei RWD aber nicht, wenn man viel Drehmoment draufgibt?