[Sammelthread] Automobile

Naja, man muss halt schon den ganzen Wagen sehen und nicht nur den Antrieb rauspicken.
Beim Audi TT war der 2L Turbo mit Frontantrieb schon sportlicher als der schwere 6-Zylinder mit einem Allrad, der nicht das zeigte, was technisch möglich war.
Der aktuelle TT RS mit einem besseren Allrad und nur 5-Zylinder kann aber vielen größeren sportlichen Autos (wie R8 V8 mit Allrad, oder M3 mit Heckantrieb) im Nacken bleiben.

Allrad ist halt dann von Vorteil, wenn die Traktion mit einer angetriebenen Achse schon Probleme bereitet.
Da der TT sonst Frontantrieb hat, wäre das irgendwann im Bereich 230~270 PS erreicht. Da kostet das Mehrgewicht weniger, wie die verbesserte Traktion.
Deswegen findet man bei Audi auch mehr Verfechter des Allrads, als bei BMW.

Aber oft ist es auch die Frage, ob es wirklich um die Vorteile auf der Stoppuhr geht, oder bevorzugt man irgendein System, weil man von seinen Vorteilen dauerhaft profitiert.

Warum kriegt man beim Frontantrieb bei größerer Leistung eigentlich Traktionsprobleme?
Ich meine - man hat Gewicht auf der Antriebsachse, relativ viel sogar, meist mehr als auf der Hinterachse.
Warum also kriegt man bei FWD Traktionsprobleme, bei RWD aber nicht, wenn man viel Drehmoment draufgibt?
 
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Weil sich das Gewicht nach hinten verlagert und die Vorderachse dadurch leichter wird. Man kann zwar mit Sperrdiff und der Vorderachskonstruktion noch ordentlich was rausholen, aber bei rund 300PS, am besten noch turbogeladen mit nem schönne Peak ist dann irgendwann ende und die Räder scharren.
 
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Weil beim beschleunigen die Vorderachse entlastet wird und somit der Grip nachlässt und die Power verbrennt. Das Leid eines Frontkratzers auf der 1/4 Mile :(
 
Zitat von nem Autoverkäufer: Son scheiss Heft kostet nur 5 Euro der stempelt dir das voll.
 
Ich hab einen guten BMW 523i gesehen, Baujahr 2006 mit Scheckheft, 130000 KM, soll ca. 12500 € kosten, das Auto sieht Optisch sehr gut aus. Verbrauch zwischen 8-12 Liter. Wenn KM Original ist wäre der Preis Super oder nicht?
 
Warum kriegt man beim Frontantrieb bei größerer Leistung eigentlich Traktionsprobleme?
Ich meine - man hat Gewicht auf der Antriebsachse, relativ viel sogar, meist mehr als auf der Hinterachse.
Warum also kriegt man bei FWD Traktionsprobleme, bei RWD aber nicht, wenn man viel Drehmoment draufgibt?

lastwechsel
beim beschleunigen wird die vorderachse leichter und die hintere schwerer.
beim bremsen ists dann umgekehrt, deshalb hast ja auch die fetten bremsscheiben vorne.

fahr mal mit dem fahrrad und bremse dann einmal nur hinten und einmal nur vorne ;)

oder du setzt dich aufn sessel mit rollen.
dann versuchst du, mit den fuessen voran, mit dem sessel voranzukommen
und dann dasselbe rueckwaerts. wann haben deine fuesse mehr halt ;)
 
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lastwechsel
beim beschleunigen wird die vorderachse leichter und die hintere schwerer.
beim bremsen ists dann umgekehrt, deshalb hast ja auch die fetten bremsscheiben vorne.

fahr mal mit dem fahrrad und bremse dann einmal nur hinten und einmal nur vorne ;)

oder du setzt dich aufn sessel mit rollen.
dann versuchst du, mit den fuessen voran, mit dem sessel voranzukommen
und dann dasselbe rueckwaerts. wann haben deine fuesse mehr halt ;)
Beim Motor ist es genauso. :d

Vor der Vorderachse: Trage einen Rucksack mit 20 Kg vorne = Frontantrieb

Auf der Achse: Trage einen Rucksack mit 20 kg normal = Heckantrieb.
 
Cool, das wusste ich auch noch nicht! ;)
Physikalisch also klarer Punkt für den Heckantrieb.
 
die liter allein sind aber nicht alles, beim golf kannst bis unters dach laden, mach das mal beim m3 ;)

Sehr gut! :cool:

Außerdem wers Geld schon für eine M3 hat wird ihn nicht hackevoll beladen sondern holt sich einen Transporter und packt da die Sachen rein.
Oftmals ist so ein M3 auch ein Saisonfahrzeug und manche haben dann noch eine C-Klasse T-Modell.
Oder man lässt sich gleich die Sachen bringen ;)
 
ich dacht es ging um argumente für die alltagstauglichkeit? ;)
 
altagstauglichkeit is beim R32 schon besser....als hatch einfach besser was die platzausnutzung angeht, und das smg im M3 is fürn altagsgebrauch halt eher....naja....semioptimal.
 

ich hab die frage nicht aufgeworfen ;)

aber wer golf und m3 hinsichtlich alltagstauglichkeit vergleichen will, kann nicht mit "na wenn ich jetzt noch kofferraum will, kauf ich noch ein auto dazu" kommen ^^
 
Ein VOLKSwagen bleibt einer. Ich mein wenn ich so unseren Golf 4 fahre und dann einen W210 fahre kommt mir der Golf wie ein kleines Spielzeugauto vor, allein vom Fahrgefühl her.

Dann setzt du dich in einen Phaeton und denkst dir der W210 ist ein chinesisches Spielzeugplastikauto ;)

Einen besseren gibts immer ;) Eine E-Klasse mit einem Golf zu vergleichen ist etwas failed, eine B Klasse wäre wohl das gegenstück und die stinkt imho ab.

Btw:
376899_31076238561800th8hi.jpg


Haters gonna hate :d
 
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Einer war so clever und hat sich einen 4er Golf mit allem PiPaPo zusammengestellt. Da so ein Auto nicht so Prestigeträchtig ist, wurde ein Gutachten erstellt, welches nachweist, dass auf Langstreckenfahrten die Wirbelsäule schäden bekommt und damit der Mitarbeiter ausfallen kann.
Mit einem BMW wäre das nicht passiert ;)
In einen M3 hat man als großer Mensch mehr Platz und Komfort...

Was für ein Bullshit, sry, Aber die Geschichte glaubst du ja wohl selbst nicht :stupid: Abgesehen davon hast du als Fahrer kaum mehr platz im 3er BMW.
 
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Warum kriegt man beim Frontantrieb bei größerer Leistung eigentlich Traktionsprobleme?
Ich meine - man hat Gewicht auf der Antriebsachse, relativ viel sogar, meist mehr als auf der Hinterachse.
Warum also kriegt man bei FWD Traktionsprobleme, bei RWD aber nicht, wenn man viel Drehmoment draufgibt?

Wie es schon gesagt wurde, das Gewicht geht nach hinten.
Schau Dir mal ein Video an, wo Heck- und Frontantrieb beschleunigen. Beide gehen vorne hoch und hinten runter.

die liter allein sind aber nicht alles, beim golf kannst bis unters dach laden, mach das mal beim m3 ;)

Ich kannte mal zwei Kumpels. Einer mit Golf und einer mit Jetta.
Und der Jetta-Fahrer hatte sich immer viel auf seinen riesigen Kofferraum eingebildet.
Dann hatte sich der Golf-Fahrer einen Kühlschrank gekauft und den mit seinem Wagen nach Hause geholt.
Der Jetta-Fahrer kaufte sich einen Fernseher, bekam ihn nicht in seinen Kofferraum und rief den Golf-Fahrer an.
Tja, so kanns gehen. ;)
 
Joa, das ist der nachteil beim stufenheck ... man hat zwar einen in der theorie großen kofferraum ist aber beim beladen sehr eingeschränkt.

Hab jetzt für meinen 3er BMW Winterreifen auf stahlfelgen ohne Zierkappen ... zum Kotzen.

Gibts schöne zierkappen, die nicht nach assi-tuning aussehen und auch nicht unbedingt 100€ kosten? :d
 
Ich kannte mal zwei Kumpels. Einer mit Golf und einer mit Jetta.
Und der Jetta-Fahrer hatte sich immer viel auf seinen riesigen Kofferraum eingebildet.
Dann hatte sich der Golf-Fahrer einen Kühlschrank gekauft und den mit seinem Wagen nach Hause geholt.
Der Jetta-Fahrer kaufte sich einen Fernseher, bekam ihn nicht in seinen Kofferraum und rief den Golf-Fahrer an.
Tja, so kanns gehen. ;)

genau das mein ich :)
hab damals auch überlegt, obs nicht auch ein bora werden könnt für mich, gabs ja mitm selben motor usw, aber dann könnt ich mir wohl abschminken, mein amprack und meine gitarren inkl zubehör im auto transportieren zu können ohne, dass die ganze karre voller zeug is ^^
 
1811201193539unu.jpg


Bis auf die Tatsache das es ein Kombi ist, find ich den schick.
 
http://www.abload.de/img/1811201193539unu.jpg

Bis auf die Tatsache das es ein Kombi ist, find ich den schick.

:wink:

Definitiv schick. Allerdings gefällt mir "weiß" bei dem z.B. überhaupt nicht. Und ne Dachreeling ... ähm ... nein, danke :fresse: Der Aufkleber für die Abschleppöse find ich auch mehr als affig.

Das hier ist die perfekte Farbkombi für den e91 (inkl. Shadowline & M-Paket)








Über die viel zu großen Felgen auf der Kiste müssen wir glaube ich erst gar nicht reden - 2" weniger sind manchmal doch mehr. Wirkt dadurch etwas wie ein Matchbox Auto

Leider ist die Farbe extrem selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit meiner Motorisierung (320d) - somit ist es bei mir dann doch nen silberner geworden.

Ist das an der Front da unten normal? Das sieht irgendwie komisch aus.

Für die darfste bei BMW sogar ordentlich Aufpreis abdrücken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die felgen machen halt leider die optik kaputt, sonst aber echt schick ;)
 
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