[Sammelthread] Automobile

Schon richtig geil :d :d
eigt müsst man den konzernen dafür noch rechtlich was anhängen können, sittenwidrigkeit etc, da bestehen möglichkeiten ^^

So, der Corsa meiner Schwester wurde auch nun endlich heut verkauft. Schon traurig dass von 13 potentiellen Kunden 9 Ausländer waren mit ' isch geb dir 2000 und nem Auto sofort mit ' .. :rolleyes:

darüber hat sich der, von dem ich meinen golf hab auch beklagt...^^ scheint aber normal geworden zu sein in der preisklasse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann schaut mal bei gebrauchten mb und bmws < 10k€^^ :fresse2:

wenn der pächter aus mangel an super nen preis von 10€/liter verlangt, kann der konzern ja nix dafür

trotzdem würd der preis nix rechtlich standhalten

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst, aber das die Vmax dann beträchtlich absinkt ^^

Das ist ja nicht die Hauptsache vom Allrad, wichtiger wäre mir dafür der Traktionsvorteil in allen Lebenslagen. Weil auf nasser Straße und vorallem im Winter hätte ich dadurch deutlich mehr Spaß.
Aber solch Umbaupläne haben noch etwas Zeit, vielleicht kann man über sowas in 5 Jahren nachdenken. :fresse2:

eigt müsst man den konzernen dafür noch rechtlich was anhängen können, sittenwidrigkeit etc, da bestehen möglichkeiten ^^

Kann man auch, ab dieser Preishöhe ist schon von Wucher zu sprechen, der Kaufvertrag kann also wegen Verstosses gegen die guten Sitten im Nachhinein noch für nichtig erklärt werden.

@T ich habe mir jetzt die Felgen gekauft mal sehen wann sie bei mir ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf alle froh mich letztes Jahr doch für einen Diesel entschieden zu haben. Auch bei max. 15tkm im Jahr.
Sonst wäre es nämlich irgendein FSI oder TFSi geworden und ich dürfte jetzt Super Plus tanken.
Die FSI und Co mögen den E10 nicht. Hatte nen Leihwagen und hab da munter E10 getankt weil keiner was gesagt hat und auch im Innenraum nichts stand.
Auf der Autobahn ging dann die Motorwarnleuchte an. Beschleunigt hat er auch nicht mehr richtig.
Zurück beim VW Händler hat dieser seinen Mitarbeiter zusammengestaucht weil das Schild "nicht für E10 geeignet" immernoch nicht im Auto klebt.

Das mit dem Winterauto bei manchen Leuten versteh ich nicht ganz. Wenn das Sommerauto ein Cabrio oder irgendwas Edles wäre ok, aber so?

Erklärung? :-)
Just for fun?

Zuletzt bearbeitet:
benzin wird knapp... blablabla...

die a******** wollen einen doch nur abzocken, nix anderes

da könnt ich echt :kotz:

Kann man da nicht mit § 138 BGB argumentieren?

Das kann so unmöglich rechtens sein.

Du sprichst von Wucher? In dem Fall kann man das nicht, weil der Tankstellenbetreiber keine Zwangslage ausnutzt. Es dürfte schon in nem sehr großen Umkreis keine weitere Tankstelle mehr vorhanden sein, damit eine Zwangslage entsteht. Ohne Zwangslage, wird auch nichts ausgenutzt, weil der Kunde ja immer ne Ausweichmöglichkeit hat. Wenn er tankt, muss er auch zahlen. Sonst macht sich der Kunde strafbar, Diebstahl halt. Wer also so doof ist und nicht sieht, dass da 9,99 €/l steht, dann muss er zurecht so viel zahlen.

was zieht dein TSI derzeit so durch die leitungen bei welcher umgebung ?

Detailansicht: Volkswagen - Passat - 2.0 TFSI Highline Tiptronic - Spritmonitor.de

verbrauch ist natürlich von fahrprofil und strecke abhängig. autobahn längere strecken mit richtgeschwindigkeit 7 - 8 liter kein problem, ebenso längere strecken landstraße. stadt 11 - 12 je nach verkehr. autobahn ca. 180 im schnitt ca. 10 liter.

jetzt mit den sommerrädern 19er 225er reifen ca. 0,5 liter mehr wie im winter mit 16er und 205er reifen.

darüber hat sich der, von dem ich meinen golf hab auch beklagt...^^ scheint aber normal geworden zu sein in der preisklasse.

Mhja hab ich ihr auch gesagt, das sind Händler die die Karre dann in den Osten verschiffen wollen.
Aber gut, jetzt kommt ein Astra.. in KNALLROT :fresse2:

benzin wird knapp... blablabla...

die a******** wollen einen doch nur abzocken, nix anderes

da könnt ich echt :kotz:

Gestern noch für 1,61 vollgemacht :drool:

joa genau das hab ich ja gemeint, bin mir ziemlich sicher, dass man da ansetzen kann.

Wie bereits erwähnt, kann man nicht, solange es Ausweichmöglichkeiten gibt. Wie groß der Umkreis sein muss, in dem keine Tanke mehr vorhanden ist, ist sicherlich Ermessenssache, aber imo entsteht hier keine Zwangslage und somit ist § 138 BGB keine Anspruchsgrundlage mehr. Wer nicht zahlt, klaut und macht sich somit strafbar. Da gibts nix anzufechten.

Du sprichst von Wucher? In dem Fall kann man das nicht, weil der Tankstellenbetreiber keine Zwangslage ausnutzt. Es dürfte schon in nem sehr großen Umkreis keine weitere Tankstelle mehr vorhanden sein, damit eine Zwangslage entsteht. Ohne Zwangslage, wird auch nichts ausgenutzt, weil der Kunde ja immer ne Ausweichmöglichkeit hat. Wenn er tankt, muss er auch zahlen. Sonst macht sich der Kunde strafbar, Diebstahl halt. Wer also so doof ist und nicht sieht, dass da 9,99 €/l steht, dann muss er zurecht so viel zahlen.

Man muss es ja nicht als Zwangslage ansehen.
Können es ja auch bei Absatz 1 belassen. Absatz 2 dient ja nur als Zusatz.

Gehst du in ein Geschäft und es klebt ein 9,99 EUR Schild auf einem 99,99 EUR Gerät, dann verkaufen sie dir das nicht. Umgekehrt aber sollen die Käufer den Mist mitmachen müssen? Wäre ziemlich umgerecht.

9,99 EUR ist als sittenwidrig anzusehen, wenn die Preise sonst zw. 1,5-1,7 Euro liegen. Zumindest in meinen Augen.

steht bei uns genau andersrum. Super 1,60€ und e10 9,99€ ;)

Mal was anderes habe jetzt rund 4 wagen an der hand (incl meinem) der echt mucken macht wenn er kalt ist. Alle zeigen das gleiche:
- wenn sie kalt sind "verschlucken" sie sich unten rum irgendwie
- Gehen zum teil scheisse an

Dabei sind:
- Ford Focus ST
- Polo 45ps
- Golf 4 75ps
- Ford C-Max

Der Gute ST ist letztens aufm Parkplatz auch einfach nicht mehr angesprungen für 10min :(
Jetzt mal ne ganz blöde Frage könnte e10 sowas hervorrufen? Meine Vermutung liegt irgendwie seit neustem darauf, dass die tanken ihren e10 müll hier als normales super verkaufen (getankt wurde definitiv non e10 - im ST mittlerweile auch nur super plus) oder ist das einfach mein abgrundtiefer hass gegenüber e10 der mich zu solchen annahmen kommen lässt?

Die FSI Motoren und ähnliche mögen wohl kein E10, also ja.

Zu den 9,99:
Ich frage mich nur....kucken die Leute nicht? Schon das alleine gehört bestraft.
Ich fahre an keine Tankstelle ohne vorher auf die Tafel zu kucken.

Zuletzt bearbeitet:
Absatz 2 ist kein Zusatz, sondern ein völlig anderer Grund. Abs 1 ist Sittenwidrigkeit, Abs 2 Wucher. Anyways. Die Frage ist, wie das BGB Sittenwidrigkeit definiert und ich wette mit dir, dass du in einem realen Rechtsstreit keine Chance hast, weil dir jeder Anwalt und jeder Richter sagt, du hättest genauso zur nächsten Tankstelle fahren können. Es ist klar erkennbar, dass dort 9,99 steht. Man kann einem Autofahrer schon unterstellen, dass er weiß, was ein Liter Sprit sonst kostet.

Davon abgesehen wollte der Pächter die Leute nicht mal gezielt reinlegen, sondern hat einfach den Preis hochgesetzt, in der Hoffnung, dass die Leute kein Super mehr tanken. Man kann ihm also nichtmal kriminelle Absicht anhängen. Auch daran wird die Sittenwidrigkeit scheitern. Die setzt imo die Absicht jemanden bewusst hinters Licht führen zu wollen voraus.

bei so nem missverhältnis kann man davon ausgehen, dass der kaufvertrag nicht gültig ist/nachträglich anfechtbar

Da bei einem besonders groben Missverhältnis der Leistungen laut BGH eine tatsächliche Vermutung für die verwerfliche Gesinnung des Bevorteilten besteht, die erst durch besondere Umstände widerlegt werden müsse, ist in der Literatur von einer Renaissance der laesio enormis die Rede

quelle: wiki

Zuletzt bearbeitet:
Man muss es ja nicht als Zwangslage ansehen.
Können es ja auch bei Absatz 1 belassen. Absatz 2 dient ja nur als Zusatz.

Gehst du in ein Geschäft und es klebt ein 9,99 EUR Schild auf einem 99,99 EUR Gerät, dann verkaufen sie dir das nicht. Umgekehrt aber sollen die Käufer den Mist mitmachen müssen? Wäre ziemlich umgerecht.

9,99 EUR ist als sittenwidrig anzusehen, wenn die Preise sonst zw. 1,5-1,7 Euro liegen. Zumindest in meinen Augen.

durch das befahren der Tankstelle, und indem man den Hahn in die Hand nimmt, akzeptiert der Verbraucher die AGB des Tankstellenbetreibers.

In dem Fall im Geschäft.. müsste das auch in den AGB's stehen, dass der Verkäufer dem Verbraucher den Kauf vorenthalten kann und dass der Laden für Preisirrtümer nicht haften wird.

Aber man hätte auch die Zapfsäule ausstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
durch das befahren der Tankstelle, und indem man den Hahn in die Hand nimmt, akzeptiert der Verbraucher die AGB des Tankstellenbetreibers.

In dem Fall im Geschäft.. müsste das auch in den AGB's stehen, dass der Verkäufer dem Verbraucher den Kauf vorenthalten kann und dass der Laden für Preisirrtümer nicht haften wird.

Aber man hätte auch die Zapfsäule ausstellen können.

AGB´s stehen nicht über dem Gesetz ;)
Die können schreiben, was sie wollen. Rechtlich kann die Sache anders aussehen.
Und das zählt dann letztenendes.

Für mich ist $138 (1) BGB hier entscheidet. Klar hätten sie auf die Tafel gucken können, klar hätten sie woanders hinfahren können.
Ändert ja trotzdem nichts daran, dass - in meinen Augen - der Tatbestand der Sittenwidrigkeit erfüllt ist.
Warum sollte man vor Gericht keine Chance haben?

Ich bezweifel, dass, wenn der Preis üblicherweise bei 1,6-1,7 liegt, sie mit den 9,99 EUR erfolgreich durchkommen würden.

Für mich ist $138 (1) BGB hier entscheidet. Klar hätten sie auf die Tafel gucken können, klar hätten sie woanders hinfahren können.
Ändert ja trotzdem nichts daran, dass - in meinen Augen - der Tatbestand der Sittenwidrigkeit erfüllt ist.
Warum sollte man vor Gericht keine Chance haben?

Ich bezweifel, dass, wenn der Preis üblicherweise bei 1,6-1,7 liegt, sie mit den 9,99 EUR erfolgreich durchkommen würden.

eben, und genau deswegen ists auch vollkommen unerheblich, ob eine andere tankstelle in der gegend billiger gewesen wäre, das angebot der einen tankstelle ist sittenwidrig und fertig ;)

für mich auch unverständlich, warum im ntv-bericht gesagt wurde preis stand ja auf der tafel

das hat ja mit dem missverhältnis des preises nix zu tun und die "akzeptanz des preises durch den kunden" ist hierbei auch nicht erheblich :rolleyes:

in summe nur ne dumme aktion der betreiber - genauso hättens es aus dem programm nehmen können, kunden sind durch e10 quark eh schon genug verärgert - schuss nach hinten

aba was solls, im endeffekt muss ja eh wieder jeder tanken^^

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mit den sommerrädern 19er 225er reifen ca. 0,5 liter mehr wie im winter mit 16er und 205er reifen.

Ich merke dank total kurzer Kaltstartphase keinen Unterschied. ;)

Jetzt mal ne ganz blöde Frage könnte e10 sowas hervorrufen? Meine Vermutung liegt irgendwie seit neustem darauf, dass die tanken ihren e10 müll hier als normales super verkaufen (getankt wurde definitiv non e10 - im ST mittlerweile auch nur super plus) oder ist das einfach mein abgrundtiefer hass gegenüber e10 der mich zu solchen annahmen kommen lässt?

Das würde sich wohl keine Tankstelle leisten können, wenn da jemand genauer nachforscht und die DIN-Norm nicht stimmt gehts richtig los.
Zum Glück ist hier auf dem Dorf noch kein E10 an meiner Tankstelle verfügbar. Aber irgendwann wird es kommen .... dann wird sogar im Plus S+ getankt, denn meine Mom meinte nur: "Tank niemals dieses E10, sowas will ich nicht fahren". :fresse2:

Seltsam finde ich, dass die Einführung von der hochoktanigen Abzockerplörre mit 100~102 Oktan so problemlos ging.
Da sollte man doch meinen, dass das auch keiner getankt hätte, weil es so teuer war und die Aufklärung gut genug war, dass jeder weiß, dass es nichts bringt und ruckzuck hätten die Tankstellen es wieder vom Markt genommen.

Aber anscheinend sind ja viel mehr Leute bereit, nicht nur Super+ sondern sogar Ultimate bzw. Vpower zu tanken, als E10.
Manchmal bin ich erstaunt über gewisses Rudelverhalten.

Für manche macht deine Super Octan Plürre aber auch Sinn ;)

Sind bei mir mal eben ca. 20 PS mehr mit entsprechendem Kennfeld.

wer 9.99 fuer nen liter sprit bezahlt hats vollkommen verdient.
wenn man so ein saudummes schaf ist und einfach jedesmal an derselben tanke tankt weil man fuer alles zu faul ist, dann hat mans verdient. typischer fall von - zufaul zum denken.

Müsste mit der Kuga-Achse doch einen ordentlichen Keil-Look geben oder nicht? Baut ja sicherlich viel höher als die normale Focus Achse

geht eigentlich, soweit ich weiß i die "achse" eig auch diie selbe...hat ja eh einzelradaufhängung usw...kommt dann halt nur nen dif+ 2 antriebswellen dazwischen....also viel tiefer kommt er damit nicht

was für Allradsystem hat der Kuga? Haldex?

ja, hat nen drecks haldex-system....is schon geil....fährst bisl schneller an...die vorderräder drehen durch und dann wird die kraft nach hinten verteilt :kotz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:10 ----------

Für manche macht deine Super Octan Plürre aber auch Sinn ;)

Sind bei mir mal eben ca. 20 PS mehr mit entsprechendem Kennfeld.

was fährst du?

Da hab ich mich doch glatt in die cadillac seville verliebt :O

Preislich suuuper OK und V8 Sound mit allen Schnik schnack was es nur gibt :)

hmmm.. ob das der nächste wird ? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh