[Sammelthread] Automobile

Für manche macht deine Super Octan Plürre aber auch Sinn ;)

Sind bei mir mal eben ca. 20 PS mehr mit entsprechendem Kennfeld.

klar, der sprit mach 20 ps :fresse:
wenns kennfeld optimiert ist, hat der auch mit e5 seine x ps mehr, da ist übern sprit vllt noch ein pferdchen mehr drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beschäftige dich mal mit Turbo Kennfeldern , Ladedruck und Zündzeitpunkt und der Klopfregelung, dann kannst nochmal probieren zu lachen :d

Astra G Turbo Coupe.
 
Beschäftige dich mal mit Turbo Kennfeldern , Ladedruck und Zündzeitpunkt und der Klopfregelung, dann kannst nochmal probieren zu lachen :d

Astra G Turbo Coupe.

jo bleib ich dabei, auch mit normalem super 20ps mehr drin...
 
Nein , nunmal nicht, hat auch nen Grund warum im Rennsport Sprit mit viel Octan getankt wird und keine 98 Octan Suppe :fresse:
 
Für manche macht deine Super Octan Plürre aber auch Sinn ;)

Sind bei mir mal eben ca. 20 PS mehr mit entsprechendem Kennfeld.

Kein seriöser Tuner behauptet, dass der Wechsel von 98 auf 100 Oktan 20 PS bringt.

Selbst wenn, wären das zu wenige Fahrzeuge, um flächendeckend dafür so eine Kraftstoffsorte einzuführen.
Aral hat auch wieder einen Rückzieher gemacht und bietet 98 Oktan wieder zusätzlich an.
 
Nein , nunmal nicht, hat auch nen Grund warum im Rennsport Sprit mit viel Octan getankt wird und keine 98 Octan Suppe :fresse:

dein astra hat mit rennsport ungefähr soviel zu tun wie mein tdi golf mit nem r32.

und ne kennfeldanpassung zieht wenn mans nicht übertreibt (und 20ps sind absolut kein bereich, wos für irgendwas kritisch wird) niemals nen kraftstoffsortenwechsel nach sich. von 190 auf 210 ps sind grad mal gute 10%...
 
du liest nicht was ich schreibe, ich lass es an der stelle gut sein, dir kommt man eh nicht bei.

tank du schön weiter 102oktan sprit und glaub dran, dass dir das alleine deine 20ps mehrleistung sichert ;)
 
jo bleib ich dabei, auch mit normalem super 20ps mehr drin...

:rolleyes:

Die Situation ist ja nicht die, dass das Fahrzeug Leistung X mit Super abruft und beim Betanken mit Super+ auf einmal Leistung X+20 PS abrufen kann ....

Wahrscheinlich wird sein, dass das Fahrzeug auf Super+ abgestimmt wurde und daher Leistung X abrufen kann und bei Betankung nur mit Super auf jeden Fall weniger leisten wird ...

Mit E85 kann man theoretisch nochmal ca. 10% mehr Leistung abschoepfen ;)
 
dein astra hat mit rennsport ungefähr soviel zu tun wie mein tdi golf mit nem r32.

und ne kennfeldanpassung zieht wenn mans nicht übertreibt (und 20ps sind absolut kein bereich, wos für irgendwas kritisch wird) niemals nen kraftstoffsortenwechsel nach sich. von 190 auf 210 ps sind grad mal gute 10%...

Die Diskussion mit euch ist sowas von sinnlos , ihr wisst ja eh alles besser.

Das mein Kennfeld nichts mehr mit Serie zu tun ist nun mal so und ich für die entsprechende max Leistung auch den entsprechenden Sprit tanken muss damit der Zündwinkel unter Volllast gehalten werden kann ohne das die Klopfregellung die Zündung zurück nehmen muss was Leistung kostet.

:rolleyes:

Die Situation ist ja nicht die, dass das Fahrzeug Leistung X mit Super abruft und beim Betanken mit Super+ auf einmal Leistung X+20 PS abrufen kann ....

Wahrscheinlich wird sein, dass das Fahrzeug auf Super+ abgestimmt wurde und daher Leistung X abrufen kann und bei Betankung nur mit Super auf jeden Fall weniger leisten wird ...

Mit E85 kann man theoretisch nochmal ca. 10% mehr Leistung abschoepfen ;)

Danke, du hast es verstanden ;)
 
Die Situation ist ja nicht die, dass das Fahrzeug Leistung X mit Super abruft und beim Betanken mit Super+ auf einmal Leistung X+20 PS abrufen kann ....

er schreibt, dass er mit angepasstem kennfeld und nur wenn er 102oktan tankt 20ps mehr hat, dazu brauchts aber bei dem motor garantiert keine 102oktan sondern einfach nur ein angepasstes kennfeld^^

Das mein Kennfeld nichts mehr mit Serie zu tun ist nun mal so und ich für die entsprechende max Leistung auch den entsprechenden Sprit tanken muss damit der Zündwinkel unter Volllast gehalten werden kann ohne das die Klopfregellung die Zündung zurück nehmen muss was Leistung kostet.

ich schreibs jetz bestimmt net nochmal hin...
 
Dir ist bewusst das man mit der Kraftstoffqualität das Klopfverhalten des Motor ebenfalls beeinflussen kann?

Ach macht kein Sinn ....
 
Diverse japinsche Fahrzeuge haben auch verschiedene Setups für die jeweiligen Märkte.

Ein MR2 hier leistet z.b. 156 PS, in Japan 162, das Face-Facelift 175 zu 183. Ob das jetzt tatsächlich auch so ist, ist eine andere Sache...
Fakt ist aber, dass die Fahrzeuge so verkauft werden und die Steuergeräte auch definitiv auf unsere Plörre programmiert sind (das hat übrigens nichts mit den DIN PS zu tun).
 
Dir ist bewusst das man mit der Kraftstoffqualität das Klopfverhalten des Motor ebenfalls beeinflussen kann?

ja, aber sicher nicht in den leistungsbereichen

(und nein, der shell vpower test mit 80oktan sprit in einem alfa 156 ist KEINE referenz... ich red von 95oktan und aufwärts)
 
ja, aber sicher nicht in den leistungsbereichen

(und nein, der shell vpower test mit 80oktan sprit in einem alfa 156 ist KEINE referenz... ich red von 95oktan und aufwärts)

Ja natürlich , wenn man unter Volllast nen schärferen Zündwinkel einstellen kann weil man zur Klopfgrenze mehr Luft hat = mehr Leistung.
 
er schreibt, dass er mit angepasstem kennfeld und nur wenn er 102oktan tankt 20ps mehr hat, dazu brauchts aber bei dem motor garantiert keine 102oktan sondern einfach nur ein angepasstes kennfeld^^

Falsch, dein Klopfsensor tritt dir sonst die Tür ein und sagt dann: "Hey, ich nehme jetzt Leistung weg, das Zeug schmeckt mir nicht!"...

Lustigerweise kann man bei diversen älteren Fahrzeugen mich recht viel Vorzündung fahren, eben weil diese nur auf Super ausgelegt sind. Mehreistung bringts auf jeden Fall, wie hoch ist natürlich unterschiedlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas ist doch bei nem turbomotor total quatsch?
gut, ich muss ja nicht mit rumfahren...

@jan:
komisch, dann machen die ganzen 1.8T fahrer mit chip alle was falsch ^^ für 20ps mehr fährt da keiner mit vpower oder 10x oktan sprit rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas ist doch bei nem turbomotor total quatsch?
gut, ich muss ja nicht mit rumfahren...

@jan:
komisch, dann machen die ganzen 1.8T fahrer mit chip alle was falsch ^^ für 20ps mehr fährt da keiner mit vpower oder 10x oktan sprit rum...

Darum geht es ja nicht.
Durch den besseren Treibstoff hat der Motor ja einen höheren Wirkungsgrad. (und Turbomotoren haben sogar einen "noch besseren" Wirkungsgrad als ein 08/15 Sauger)

Hier geht ja nicht um einen Serienmotor der um 20 PS gesteigert werden soll.

Später in der Summe hat man eine bessere Leistungsausbeute. Für gewisse Maßnahmen muss man natürlich kein Super+ tanken, einfach weil noch genug Reserven vorhanden sind, die man anzapfen kann. Qualitativ höherwertigen Sprit zu tanken ist ein Weg von vielen, um mehr Leistung zu bekommen!
 
Hier geht ja nicht um einen Serienmotor der um 20 PS gesteigert werden soll.

genau davon hat er doch geschrieben?
sein posting von 18:53
er hat auch nie was anderes behauptet sondern sich nur drauf versteift, mir unwissen vorzuwerfen^^
 
Wo hab ich das geschrieben?

Ich sprach von meinem Auto nicht von der Stange !
 
dann soll er halt schreiben, was gemacht wurde -.-
mit so ner äußerung (anderer sprit + mapping = 20ps) fliegt man doch zwangsläufig auf die schnauze...
 
dann soll er halt schreiben, was gemacht wurde -.-
mit so ner äußerung (anderer sprit + mapping = 20ps) fliegt man doch zwangsläufig auf die schnauze...


Es steht alles da und nun ist gut. Denk was du willst, die anderen haben es verstanden.
 
richtig, akzeptier ich deswegen nicht, weil du nicht mit der sprache rausrücken willst, was noch alles gemacht ist.
statt einfach aufzuklären, dass eben NICHT nur 20ps mehrleistung insgesamt rausspringt sondern da noch einiges mehr gemacht wurde.
solange du das nicht klarstellen willst, sind weitere diskussionen sinnlos, offensichtlich ists ja eh alles streng geheim.
 
Du akzeptierst doch eh keine von meinen Aussagen , da bin ich echt zu faul zu schreiben. Es ist sinnlos

Aussagen, bzw. viel mehr angeführte Fakten deren Umstände dann nicht näher erläutert / dargelegt werden haben wir hier eben öfter mal, man reagiert hier mittlerweile entsprechend darauf. Hier gab es und gibt es so viele selbsternannte Experten die ihre "technische Sicht der Dinge" lediglich durch "ich kann es, ich weiß es!" begründet haben ... da hat man eben keine Lust drauf. Nimm's also nicht persönlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh