[Sammelthread] Automobile

es ist halt nur häufig so, dass Eltern, sofern Sie das Auto sponsorn meinen dass man mit einem, ich sage mal 75ps 0815 Golf nichts falsch machen. Tun se ja auch nicht. Aber ehrlich gesagt sind das mitunter die übelsten Geldfresser. Schlechte Abgaseinstufung, wenig PS bei relativ viel Hubraum, miserable Versicherungsprämien, VAG ist im Ersatzteillager auch nicht günstiger als andere größere Automarken, Spritverbrauch dieser Fahrzeuge mit 6-9Litern auch nicht berauschend, häufig Teile die gewechselt werden müssen und eben der Drang dahinter bei den Jugendlichen mit dem sparsamen Taschengeld irgendeinen blödsinnigen Tuning-Kram zu kaufen um sich überhaupt von der Masse abzusetzen. Ich kann das nachvollziehen dass Eltern das häufig so sehen, es wäre aber oftmals besser Sie würden nochmal 2000-3000€ dazustecken und eine andere Ausgangsbasis schaffen und hätten nach wenigen Jahren kaum mehr ausgegeben.

Wenn ich nen Sohn hätte und der grade seinen Führerschein hätte und ich z.B. durch Führerschein ab 17 ungefähr nen Bild davon hätte ob er mit nem Auto gut umgehen kann oder nicht, würde ich, wenn er es könnte, ihm lieber ein etwas hochwertigers Auto gebraucht aus der Mittelklasse hinstellen wo man nicht bei jedem Überholmanöver bibbern muss. Genauso fände ich es beruhigender zu wissen dass er 4-6 Airbags + ESP drin hätte statt in einem klapprigen Golf II (nichts gegen dieses Auto ;-) ) mit Lenkrad als Airbag. Auch würde ich ihn direkt fragen mit welchem Fahrzeug er sich auch schon ab Werk anfreunden könnte, eines z.B. dass vielleicht einfach schon so herausstechend oder kultig ist, dass überhaupt kein Geld in irgendein optisches Tuning verblasen werden muss... Ich glaube dass man so manche Mittelklasse-Karre im Unterhalt (Steuer+Vers. etc.) günstiger fahren kann als die vermeindlichen Einsteigerautos wie Corsa, Golf oder Fiesta.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem sind die Mittelklassekarren auch in der Anschaffung günstiger. Gerade im Vergleich zu Golf und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie alt Deep ist, aber wenn es ein Geschenk z.B. zum 18. Geburtstag war, möchte ich den sehen, der seine Eltern dazu bringt, einen GTI statt einen 1.4 TSI zu kaufen ;)
Denke mal seine Eltern werden sich schon was dabei gedacht haben, nicht gleich so ein Geschoss zu kaufen.

Das Auto habe ich kurz nach dem 18. bestellt, damals hatte ich ein Limit von 20.000€ gesetzt bekommen und den Rest durfte ich mir aussuchen. Wichtig war mir damals Xenon und DSG (hatte das vorher mal im GTI probegefahren und fands einfach klasse), der Rest war mir damals ziemlich egal ... hauptsache das Auto fährt. Bis auf ein paar 17" Alufelgen (gabs von der Oma dazu) und eine Individual-Heckschürze war das Auto komplett stock wie ich ihn abgeholt hatte.

Nach gut 1 Jahr hatte ich dann mit etwa 18.000km einen Unfall als mir eine nette Dame die Vorfahrt genommen hat, dann ging das Tuning richtig los. Die R-Line Front hatte mir schon immer sehr gut gefallen und da sowieso alles gewechselt werden musste dachte ich mir fragst einfach mal im Autohaus nach ob es möglich ist direkt die R-Line zu verbauen ... nach paar Minuten kam der Servicebearbeiter wieder aus dem Lager und sagte mir ich müsse nur den Mehrpreis der Front gegenüber der normalen bezahlen, also habe ich das machen lassen und von der Wertminderung bezahlt.
Die Reperatur dauerte dann anstatt der geplanten knapp 2 Wochen doch 6 Wochen weils das DSG damals erwischt hatte und komplette Getriebe nicht lieferbar waren, somit stande mein Auto volle 6 Wochen rum. Da ich kein Auto benötigt habe gab es von der Versicherung pro Tag 45€ und ich habe in einem Forum die RS4-Nachbauten gefunden, am nächsten Tag wurden die in 19" bestellt und die alten 17" habe ich direkt in der Bucht verkauft. Damals hatte das gesammelte Geld sogar noch für einen Satz 30mm Federn gereicht ... also auch noch direkt gekauft. :)

Zu diesem Zeitpunkt hatte mich dann das Tuningfieber gepackt und ich fing an mehr und mehr Teile in den Foren zu finden die ich noch umbauten könnte, von GTI-Pedalen bis kurzer Antenne vom Polo habe ich so ziemlich alles Umgebaut und fast jede Woche gab es neue Teile. Wie sich mein Golf verändert hat sieht man auf diesen 2 Bildern sehr gut:

main.php

ca. 1/2 Jahr alt mit 7.000km

main.php

noch ohne GTI-Seitenschweller und lackierter Frontlippe

Heute Mittag hab ich meinen Golf im Autohaus abgegeben zum zweiten Versuch des Mechatronicwechsel (bei der letzten Mechatronic konnte keine Grundeinstellung vorgenommen werden), vorhin habe ich kurz nach 6 den Anruf bekommen das es diesmal geklappt hat. :)
Als Leihwagen habe ich einen A3 1.4 TFSI bekommen als Schalter, im direkten Vergleich geht meiner dank DSG deutlich besser. Die kürzere Getriebeübersetzung durch einen Gang mehr macht sich wirklich bemerkbar, mein 4. Gang ist vergleichbar mit dem 3. Gang beim Schalter und mein 7. Gang ist sogar etwas länger als der 6.
Das ruckeln bei kalten Getriebe soll nun verschwunden sein, wir werden sehen. :d

BTW: Der A3 hat eine Start-Stopp-Automatik und zeigte mir bei meiner Fahrweise immer an "Sparhinweise beachten". Sitzheizung ausgemacht und die Warnung war weg?! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb: Alt - aber bezahlt > neu und geschenkt. > alter haufen schrott und geschenkt der einen in den Finanziellen Ruin treibt und nur der besseren Ausbeutung dient

Sent from my iPhone 4 Black using Hardwareluxx
Jetzt ist es komplett.

Ein leergeräumter Polo 6N geht doch nicht schlecht.

Naja hier braucht man ein Auto es sei den man will immer wenn man wo hin will um 6 uhr morgens Aufstehen,lässt sich fahren oder geht die 10-30km zu Fuß.

Letzteres musste ich mal in anspruch nehmen als ich 2teres in Anspruchnahm mein Fahrer war etwas besoffen....

Naja und dann soll es ja noch Menschen geben für die ein Auto mehr ist als ein Gegenstand was meine Eltern eigentlich Wissen sollten sonst hätte ich nicht noch 3 Jahre für sinnlose Schule verschwendet...

Das geilste war ja das die den Karren auf mich Versichert hatten Prost Mahlzeit was denken die eigentlich was ich im Monat überhabe 150€ Versicherung im Moant das war "damals" 3/4 meines gesamt Einkommens dann müsste ich auch noch 2x im Monat volltanken bzw. hätte mir nichtmal mehr eine Busfahrkarte neben her leisten können und dann war es nicht mal ein gutes Auto am Schweller gespachtelt etc. und das schlimmste ein Opel.

Ich glaube dass man so manche Mittelklasse-Karre im Unterhalt (Steuer+Vers. etc.) günstiger fahren kann als die vermeindlichen Einsteigerautos wie Corsa, Golf oder Fiesta.

Günstiger als die alten Golf aufjeden Fall wobei man sagen muss das der Corsa eine echt unschlagbare Typenklassen Einstufung hat liegt vll. daran das den keiner haben möchte.

Also was ich auch nicht verstehe "Viel Leistung du sollst nicht heizen du fährst eh nur landstraße."

Heißt das, das ein Auto über 150ps nicht mit 100kmh bewegt werden kann da es einfach zu viel Power hat?

@Vpower

Thx dachte schon das der nicht ori sein kann.
Hast du eigentlich studiert?

Führerschein: "Selbstbezahlt" (Bis ich 14 war hatte ich kein Taschengeld)

Steuer: "Selbstbezahlt" ich habe schon seit ich 8 bin immer was in der Firma helfen müssen und auch bei unserem Haus ich sag nur wir haben aufgestockt 45 Treppenstufen,über 1000 Steine wer dürfte tragen?

Auto: "Geschenkt" Ich habe gut 1 Monat umsonst gearbeiten, mein Mitwoch,Freitag und Samstag gehen drauf das sind die einzigen Tage wo ich Zeit habe etwas außer Schule zu machen.

Versicherung: Selbstbezahlt 150€ im Monat und jetzt hab ich net mal 1cent für den Unfall bekommen.

Net zu vergessen ich habe im WINTER ein "Auto" mit Sommerreifen bekommen---> Winterreifen selbstbezahlt+Montiert.

Also ehe ich meinen Kindern son fuck Bastelkarren kaufe würde ich die ja mal fragen was dennen so gefällt oder sagen hier hast du 1000€ dafür darfst du dir ein Auto kaufen.
Aber man stellt einem doch nicht einfach sonen alten verbastelten Karren ohne jegliche extras,der so sicher ist wie ein Mofa beim Frontcrash,wo ein Satzreifen mehr kostet als ein neues Auto hin und verlangt dann das man alles selbst bezahlt und noch seine letzte Freizeit aufgibt um dann nebenbei arbeiten zu müssen.

@Deep

ZWANZIGTAUSEND!! 20 000€ :hail:
Nagut du hast ihn ja echt verbessert sieht nett aus :)

Der Corsa B in Rostrot vonner Freundin hat mehr Extras und mehr Crashtest sterne als die gesamte Calibra Baureihe zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, das ein Auto über 150ps nicht mit 100kmh bewegt werden kann da es einfach zu viel Power hat?
verstehe ich auch nicht, ob ich jetzt mit einem 60PS Auto mit 110kmh um einen Baum wickle oder mit einem 150PS Fahrzeug. Jeder Kleinwagen kann so schnell sein, dass die Konsequenzen bei Unfall echt übel werden können.

Interessante Geschichte :wink:
Okay, mit 20.000€ kriegt man noch keinen GTI (damals, und vor allem nicht neu), da find ich deine Entscheidung schon ganz gut.
Besser als stock sieht dein Golf auch aus, im Nachhinein ist es dann vielleicht bitter, dass man das Geld nicht für nen anderen mit größerem Motor gespart hat.

E:

Ernsthaft? :d Ich bin noch nicht mal mit meiner Ausbildung fertig...bzw in gut ner Woche schon^^

@Vpower
Dann bist du Maurer oder was?

Und wenn du noch in der Ausbildung bist hast du ja auch nicht viel mehr Geld als ein Schüler?
Mein Bruder macht imo Zahntechniker und da geht schon einiges an Geld für Busfahrkarten drauf und er wird noch ab und an von meiner Mutter abgeholt bzw. ich muss ihn Abholen.

Hab nur gedacht wenn du dir die Autos leisten kannst hast du einen guten Beruf.
Welche Farbe hat dein TEG und warum galt die als schwer zu verkaufen?

Nagut wenn ich damals den Ausbildungsvertrag in der Bosch Werkstatt genommen hätte wäre ich auch schon gut ein Jahr fertig -.- voll ätzend das alle aus meiner alten Hauptschulklasse oder der 10A1 jetzt mehr Geld haben als ich UND noch gute Autos geschenkt bekamen :motz:

Der Aufkleber ist gut ^^ mit Donuts wäre es noch lustiger.

Audi A4 den meine Fahrschule hat hat auch irgendeine Automatik glaube war die S-Tronik damit war es voll geschillt zu fahren man hat gar nicht gemerkt wie schnell man war, in der Stadt auch sehr entspannt :) aber es wird wohl noch etwas dauern bis ich so Faul werde hoffe ich zumindest.

Musste auch mal mit dem Polo einparken in der Fahrschule weil beim Golf das Getriebe die letzte Autobahn Fahrstunde nicht überstanden hat (ich wars nicht :d), konnte mit dem Polo irgendwie nicht so gut einparken.

Zumal die meisten Unfälle passieren doch unteranderem beim Überholvorgang also immer wenn der Corsa zum Überholenansetzt habe ich todes Angst weil man braucht einen gefühlten Kilometer um vorbei zu kommen....
Und hier kann man nicht viel überholen und wenn eine Stelle da ist die geeignet ist dann WIRD hier Überholt manchmal auch bei Gegenverkehr weil man seine 90ps oft überschätzt.

Zu mal haben diese Fahrzeuge weniger Knautschzone,kaum Sicherheitsaustattung und wenn ich höre das so manch einer für einen rostigen mit der Rolle Lackierten Corsa B 2k€ bezahlt hat da denke ich mir warum nicht was "ordentliches".

Falls es das Auto wird was er am Donnerstag geguckt hat kann er wieder selber Fahren oder wenn anders einstellen dann gehe ich wo anders hin Arbeiten wo ich ordentlich bezahlt werde und dann kauf ich mir was ich will auch wenn ich es dann nicht über ihn Versichern kann.
Wenn man jemanden so wenig Vertraut das man ihn nicht mal das Auto kaufen möchte was er haben möchte oder 150ps schon zu viel sind sollte man den jenigen auch nicht BTM´s und Lebenswichtige Medikamente Ausliefern lassen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...sArray=KW&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2

FU

Zuletzt bearbeitet:
In so einem blauen Polo (allerdings 1.9 TDI und 5-Türer) hab ich damals meinen Führerschein gemacht - ein Traum gewesen die Kiste was das einparken anging :love:

Der ist mir von Anschaffung und Unterhalt noch zu teuer, dass fahr ich zum Benziner nicht raus. Der 131PS´er ist dann das nächste Ziel :coolblue:, momentan taugt mir der kleine Rumpelzwerg voll und ganz, mit den knapp 200Nm lässt sich angenehm fahren und Verbrauch ist eh im freien Fall nach unten ^^

Mein blauer war leider ne absolute Montagskarre. Uahh...

Wieso sollte man in der Ausbildung ähnlich viel Geld wie ein Schüler haben?

Als Schüler (ohne Job) verdient man 0 €, als Auszubildender 500 bis 1000 € pro Monat.

Naja kommt drauf an wo man wohnt hier hat man mit Ausbildung so 300€-400€ als Maurer so 600-900€ im Monat und halt Ausgaben für Bus etc. jenachdem sogar schon Wohnung.
Als Schüler 0€ Ausgaben+230€ Kindergeld+Nebenjob (200-400€) und dann halt noch was man so gesteckt bekommt vll von Oma oder so.

Nagut als Maurer verdient man nicht schlecht aber das ist nix für mich hätte gerne KFZ-Mechatroniker gelernt aber die Bezahlung ist nicht gerade super klar man hätte später nach Luxemburg gehen können aber hier sind die Haus und Wohnungpreise so dermaßen am A***** dank den Luxembugern (130 000€ für eine 80qm Wohnung,auf dem Land.....) da käm man nicht auf nen Grünen Zweig.

Außerdem verliert man dann denke ich irgendwann die nerven und hat kb mehr auf Auto das genialste war als wir beim Leon den Zahnriemen fürn Kollegen gewechselt haben erstmal die Motorhalterschraube kaputt gegangen beim Losdrehen dann wars der Falsche Zahnriemenkit trotz oft hatte man so Tage wo man einfach kb mehr hatte :shot:

Genauso bei Kurierdienst mittlerweile ist Auto fahren für mich nur noch ätzend weil Autofahren = Arbeit oder Abiprüfung....

@8800GT

Weisst du ungefähr wielange deine A-Klasse von 0-200 oder 80-200 braucht?
Würde mich zwecks Vergleich interessieren.
0-200 lt. mehreren Messungen (Durchschnitt) 31,7 sek.
80-160 etwa 11,2 sek.
80-180 etwa 16,5 sek.
80-200 etwa 26,7 sek.

Welchem Vergleich soll das dienen?

Zuletzt bearbeitet:
Nagut als Maurer verdient man nicht schlecht aber das ist nix für mich

Top Beruf, verdienst super, hast beste Aufstiegschancen (siehe Gas-Wasser Techniker, oder zB umschulung zum Strassenbauer oder Bahngleis Arbeiter).

Feierabend ist übrigens nicht ab einer bestimmten Zeit, sondern wird in Promille gemessen...

Servus,

Haben die OZ Superleggera die auf dem BMW Z4 / Z3 montiert sind (werden?) einen bestimmten Namen? Also auf der Felge steht ja direkt "Superleggera", allerdings finde ich die Felgen auf der OZ-Seite nur unter "Ultraleggera"...

Ich bin verwirrt...wer kann helfen ;) ?

0-200 lt. mehreren Messungen (Durchschnitt) 31,7 sek.
80-200 " " " 26,7 sek.

Welchem Vergleich soll das dienen?

Hatte gelesen das der 3000 GT obenrum nicht so gut gehen soll (0-100, 5,9sek; 0-200 in 28.2s) wollte nur sehen wie lange ein normales stark Motorisiertes Fahrzeug dafür benötigt da er nur mit Porsche etc. verglichen wurde und ich daran nicht wirklich sehe ob das jetzt schlecht ist oder nicht.

Scheint ja aber noch ganz ok sein um 3,5sek schneller zu werden braucht man bei den Geschw. ja schon sehr viel Ingenieurs Kunst außerdem ist der 3000GT ein Anti V-power Fahrzeug 1,7T :fresse: da ist das ok.

Zumal diese Werte eh nicht Praxis relevant sind dachte nur da so viele meinen der geht obenrum schlecht das der obenrum dann voll die Krücke wäre.

Hät mal gern gewusst wie lange mein Calibra braucht hatte aber nie ne Stoppuhr oder 2 Mann dabei :/ der Golf II GTI geht ja "nur" so um die 180 mal sehen ob ich herausfinden kann wie lange ein "normales" Auto braucht.

Das ist mal ein Traum von Auto!

Top Beruf, verdienst super, hast beste Aufstiegschancen (siehe Gas-Wasser Techniker, oder zB umschulung zum Strassenbauer oder Bahngleis Arbeiter).

Feierabend ist übrigens nicht ab einer bestimmten Zeit, sondern wird in Promille gemessen...

du hast schornsteinfeger vergessen.. wenn'de da bist, biste im wahrsten sinne 'ganz oben'

Ja :d so geil 2 Meiner ehemaligen Kameraden sind Maurer der eine hat auch nen 320d und kann beim Vater Gratis Baumaschinen Diesel Tanken und der andere ka was aus dem geworden ist verdient aufjedenfall auch nicht schlecht....

Naja um jetzt noch einen Ausbildungsberuf zu machen ist es 3,5 Jahre zu spät ich muss das jetzt zu Ende bringen ich bin ja nicht so ein Arsch der Realschülern oder Hauptschülern Stellen wegschnappt :shot:

In der Bosch Werkstatt gabs auch immer noch ein Feierabend Bier :(

Allerdings ist der Beruf auch anstrengend man arbeitet ja oft auf den Knien etc. da hat man erhöhten Verschleiß :d

Naja als Zahntechniker kann man Fachabi machen neben der Ausbildung und dann später Zahnarzt :d auch ganz nett naja ich hab am 30.1 nen Test den ich nicht bestehen kann :/
Aber solange es nur bei Sport hagt hab ich ja noch ne Chance habe halt voll meine Motivation verloren.

Sprengmeister ist auch geil Sachen kaputt machen und richtig dick Kohle dafür bekommen gibt es was geileres außer Diktator :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh