[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann gut sein, es fahren aber viele der C4 Avants damit rum ;)

s6avant_shoot_070508_upkx1.jpg
 
sind auch immernoch nett und ansehnlich die C4 , hats früher nie für gerreicht mit der Laufleistung und Ausstattung die ich haben wollte
 
Ich denke was die Haltbarkeit der 4 Zylinder (316) angeht dürfte diese den größeren 6-Zylindern wohl kaum nachstehen. Dennoch würde ich da sehr gut aufpassen denn ich könnte mir vorstellen dass der 316 der Golf III bei BMW ist, sprich, unverhältnismäßig teuer in der Versicherung. Würde mich an deiner Stelle mal bei der nächsten Versicherung erkundigen was da für unterschiede zwischen den einzelnen Modellen sind. Mal abgesehen von der HA-Problematik die man aber beim Gebrauchtkauf durch nen Gutachten vorher abklären könnte, wäre vielleicht ein 323er BJ´98 oder so nicht allzu schlecht.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr an der Kilometerleistung aufhalten, wieviel KM fährst du denn pro Jahr? Dann doch lieber gucken dass du eine gute Ausstattung hast. Die Verbrauchsunterschiede zwischen 316 und 330 sind auch nicht die Welt, es gibt in den BMW Foren genug Leute die auch die höher motorisierten Modelle auf unter 9 Litern fahren.

Will hierfür keinen eigenen Thread aufmachen, deshalb frag ich mal so wild rein:

Ich will mir nächsten Monat mein erstes, eigenes Auto kaufen (Führerschein hab ich schon länger, Probezeit um).
Budget sind max. 8000, besser irgendwo bei 6-7000€.

Aktuell schau ich mir BMW 316i (E46) und Audi A3/A4 an, die mir gut gefallen. Ich habe immer drauf geachtet, dass ich erst ab ~2002er Erstzulassung schaue, die älteren Modelle (E36 usw.) gefallen mir nicht so richtig und haben meist über 100.000km gelaufen.

Bin zwar auch für andere Marken offen, allerdings hört man von vielen ausländischen Marken immer wieder, dass Reparaturen da häufiger anfallen und der Service häufig schlechter ist. Habe zB. viele Leute nach Alfa Romeos gefragt und viele meinten "lieber nicht, die sind oft in der Werkstatt". Andere Marken, für die ich eigentich offen bin sind VW, Opel, Mazda, Toyota, Hyundai, Ford.

Wichtig ist die haltbarkeit (also "stabile" Autos, ich weiß, dass man das nicht wirklich auf jedes einzelne Auto beziehen kann, es gibt eben immer Problemwagen), Laufleistung unter/bis ca. 100Tkm und alles ab 90PS aufwärts. Ausstattung ist mir persönlich garnicht so wichtig, wie wohl vielen anderen. Solang ich ne Klimanlage, CD-Player und elek. Fensterheber habe bin ich schon fast glücklich :d Auch das Aussehen des Autos ist mir wichtig, denn die Kiste würde ich natürlich gerne ein paar Jahre fahren und will mich nicht hinterher rumärgern.

Gibts Meinungen zu den genannten Vorschlägen, also BMW 316i E46 und Audi A3/A4 und eventuell weitere Vorschläge für flotte Erstwagen? Kleine Kisten wie Corsa's kommen weniger in Frage, gefallen mir idR. nicht. Auch würde ich ungerne einen Kombi nehmen.

Habe persönlich wenig Ahnung von Auto's, falls ihr wichtige Tipps bezgl. Erstwagen & Gebrauchtwagen im allgemeinen habt, nur zu, kann ich gebrauchen :)
 
Wachs gehört nicht auf die Scheibe. Schmiert doch nur wie blöd wenn der Wischer rüber geht;)

Ab 40km/h brauche ich keinen Scheibenwischer mehr... Und ich finde es auch mit Scheibenwischern gigantisch, was es für einen Unterschied zur normalen Scheibe bewirkt. Natürlich schmiere ich den Wachs nicht direkt auf die Scheibe, sondern nehme das benutzte Tuch vom Wachsen für die Scheibe, geht einfach super.
Einmal wischen und alles ist weg, ohne Schlieren und Schmiere.
 
Ich denke was die Haltbarkeit der 4 Zylinder (316) angeht dürfte diese den größeren 6-Zylindern wohl kaum nachstehen.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr an der Kilometerleistung aufhalten, wieviel KM fährst du denn pro Jahr? Dann doch lieber gucken dass du eine gute Ausstattung hast. Die Verbrauchsunterschiede zwischen 316 und 330 sind auch nicht die Welt, es gibt in den BMW Foren genug Leute die auch die höher motorisierten Modelle auf unter 9 Litern fahren.
Unser 318Ci (Bj.2000) knackt bald die 260.000km Marke.
Mit ein bisschen Pflege halten auch die 4 Zylinder ewig.
Deswegen beim kauf sich genau den Motor anschauen.

Dann würde ich dazu raten den 318i zu holen (wenn es um das Vorfacelift Modell geht).
Dort beträgt der Unterschied zum 316i zwar "nur" eine andere Nockenwelle und die DISA
(die übrigends sehr gerne kaputt geht und ca. 180€ kostet...), dies merkt man dann aber
doch deutlich beim fahren.
In der Versicherung ist der 318i auch nicht wirklich teuer, wie es mit dem 316er aussieht weiß ich nicht.

Die 318i mit 143 PS verbrauchen so um die 7 bis 8 Liter pro 100km, der 318er mit 118 PS ca. einen Liter weniger.
Die 6-Zylinder (bis 328i) kann man mit 8 Litern fahren, man sollte aber eher mit 9l rechnen.
Der '30iger verbraucht minimal mehr, die unteren minimal weniger.
 
Danke für die Einschätzungen bzgl. der Reifen, dann wird es wohl der Sport Maxx TT, schließlich sind die Preisunterschiede marginal.

Grüße
 
Hier im Thread fahren einige User Audi obwohl sie ihn nicht brauchen :p
Richtig. Multitronic langweilig und uneffizient. Ich fahre einen zu teuer gewordenen VW Passat. Aber dafür ist der Passat hinten größer und im A4 wie im 1er BMW.
Beim nächsten VAG wirds wenn dann nen Skoda oder Seat der is billiger aber auch Audi/VW Quali.

A4 FL vorne sieht aus wien A5 FL das A5 Vormodell war viel schöner.
hinten A6 und A8 kaum zu unterscheiden.

Beispiel zur Werbung:
Marketingmäßig stellen die das Head Up Display dar als Neuheit im A6......gibts im 5er E60 schon seit Jahren....
Die hinken einfach hinterher.

Woher hat denn Audi die LED Striche/Rückleuchten? Sieht richtig nach 5er F10 aus...

Viele Grüße: Ein Audifahrer der wo auch irgendwohin Realist ist...und kein Fanboy sein will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Skoda und VAG-Qualität. Ich kenne zwar keinen aktuellen VW von innen, allerdings einen Skoda. Und da wäre es doch irgendwie peinlich, wenn VW die Qualität da nicht toppen könnte. (Ob es das einem wert ist, ist natürlich eine andere Frage.)
Wobei ich ehrlich gesagt auch nur den Fabia kenne, der ja eher ein Polo ist. Aber da sehen echt beim Neuwagen nach 100km manche Sachen schlimmer aus als bei meiner Karre nach 100kkm :shake:
 
Audi und kurzlebig? :lol:

Diese Axt meines Urururopas ist 300 Jahre alt!
Gut, der Stiel wurde 3x erneuert, und der Axtkeil 4x. Aber hey 300 Jahre alt, sowas nennt man langlebig!!!111einseins

Wenn man beim VAG dauernd Tod und Teufel tauschen und erneuern muss, isses kein wunder dass er """langlebig""" ist. :rolleyes:

Entgegen meines Ratschlages hat mein Vater ja seit nem halben Jahr nen Jeep Patriot.
Bisher?

Kuehler undicht
Bei -10° startet der Karren kaum.
Turbo laeuft hie und da nicht.

Was fuer nen Motor hat er? Richtig. VAG Diesel. :lol:
 
Unser T3 hat mit seinem Alumotor und imho auch Alu-Getriebe (?) auch immer Spaß ohne Ende gemacht.
 
Ich hoffe die Teile im Getriebe sind nich aus Alu :fresse:
 
Audi und kurzlebig? :lol:

Aber sicher. Die alten Schätzchen sind keines Falls mit dem heutigen Müll zuvergleichen...schau dir allein deeps Golf an, innerhalb der Garantie Zeit n neues Auto um die Karosse gebaut ;) Und der Audi kommt aus der gleichen Presse.

Aber gut, mit dir hat es eh keinen Sinn...wie hieß der eine Film noch mal? Verblendung?^^
 
Wir hatten bisher an keinem unserer VAG Autos große Schäden. Das großte beim Skoda war glaubich ma LMM.

Alles zusammen sind wir momentan mit allen VAG Fahrzeugen bei ca. 650.000km.

Ist Seat, Audi, VW und Skoda. Der Skoda hat knapp unter 300000km bisher.
 
Ich denke was die Haltbarkeit der 4 Zylinder (316) angeht dürfte diese den größeren 6-Zylindern wohl kaum nachstehen. Dennoch würde ich da sehr gut aufpassen denn ich könnte mir vorstellen dass der 316 der Golf III bei BMW ist, sprich, unverhältnismäßig teuer in der Versicherung. Würde mich an deiner Stelle mal bei der nächsten Versicherung erkundigen was da für unterschiede zwischen den einzelnen Modellen sind. Mal abgesehen von der HA-Problematik die man aber beim Gebrauchtkauf durch nen Gutachten vorher abklären könnte, wäre vielleicht ein 323er BJ´98 oder so nicht allzu schlecht.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr an der Kilometerleistung aufhalten, wieviel KM fährst du denn pro Jahr? Dann doch lieber gucken dass du eine gute Ausstattung hast. Die Verbrauchsunterschiede zwischen 316 und 330 sind auch nicht die Welt, es gibt in den BMW Foren genug Leute die auch die höher motorisierten Modelle auf unter 9 Litern fahren.


danke schonmal an euch beide. Der 316i kostet afaik um die 108€ jährl. an Steuern und etwa 80-110€ Versicherung mtl.

Fahren tue ich pro Jahr so etwa 12000km (jeden Tag 25km zur Arbeit und das ganze wieder zurück).
Mir gefällt der 316Ti Compact auch echt gut, vor allem bekommt man den ziemlich günstig und er ist nochmal ein Stück kleiner, was für einen Erstwagen ja nie verkehrt ist.

Ich denke auch, mehr als 116PS wäre für einen Erstwagen evtl. Overkill - oder? Klar, macht spaß mit dem 1er BMW (149 PS) von meinem Vater rumzudüsen, aber wirklich ausfahren könnte ich sowas selten, Autobahn wird seltener gefahren, eher Schnellstraßen inkl. Blitzer :)

Sind Audis in den Reparaturkosten eigentlich günstiger als BMW? Das wäre auch ein ziemliches Pro-Argument für die Audis, da mir die A3er und A4er auch sehr gefallen.
Ich werde dieses oder nächstes Wochenende mal bei einem Händler vorbeifahren, der echt sehr interessante Autos da hat - 3x BMW3er die mir alle gefallen und preislich attraktiv sind, sowie 2 Audis die ebenfalls meinen Vorstellungen entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schien es aber bei manchen Teilen. Das Getriebe wurde so oft wieder instand gesetzt...

ach sooooo rum war das also gemeint :d

Kenn da auf die schnelle auch einen PD 1.9TDI der die Leistungssteigerung auf 170PS mittels Stegriss im Kopf quitierte.
Ironie dabei, der Motor ist in einem Mitsubishi Lancer verbaut :d
 
ach sooooo rum war das also gemeint :d

Kenn da auf die schnelle auch einen PD 1.9TDI der die Leistungssteigerung auf 170PS mittels Stegriss im Kopf quitierte.
Ironie dabei, der Motor ist in einem Mitsubishi Lancer verbaut :d
Du meinst doch sicher den 2L, der war von VW und nun sind da 1.8L aus Eigenproduktion drin.
 
Mein Vater ist mit seinen Mercedessen auch fast bei dieser Marke.
Mit dem Unterschied, dass das nur einer ist :fresse:
Jo mir fällt ein C220 CDI 2006 mit 414.000 km verkauft :d und der ging noch wie die Sau.

Zum skoda:
Autoindustrie: Wettkampf der Schwestern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
Kombis im Test - autobild.de
Superb Kombi im BAMS-Test: Frisst der neue Skoda den VW Passat? - Auto - Bild.de

Ok ich halte nicht viel von VAG Bild, aber das is Selfpwn
 
Mein Vater ist mit seinen Mercedessen auch fast bei dieser Marke.
Mit dem Unterschied, dass das nur einer ist :fresse:

Unser BMW hatte damals nen Motorschaden und unser Mercedes ist uns weggerostet (den letzten Tüv gabs nur, weil die Roststellen mit weißem Isolierband abgeklebt waren... der Tüver hats glücklicherweise nicht gemerkt :fresse: )

Mit beidem haben wir momentan keine Probleme bei unsren (VAG-)Autos bisher.

Edit: trotzdem bin ich jetzt nicht der Meinung, dass jeder BMW nach relativ wenig km nen Motorschaden hat und jeder Mercedes wegrostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzlebig, für das gebotene viel zu teuer und extrem langweilig. Tolle Dinger ;)

na na na. Mein Audi erreicht iwann in den nächsten Wochen die 110k km.
Ich hab ihn seit 88k km.

Alles was seitdem gemacht wurde:
- Rost Entfernung auf Kulanz an der 3. Leuchte (war damals ein Produktionsfehler seitens Audi)
- 1x Fahrertürschanierl ölen
- bei 100k km kostenlos 4 neue Zündkerzen
- bei 105k km gabs die 2. Batterie
- "" den 2.(?) Satz Bremsen
- Ne neue Scheibe, da die alte vom Vorbesitzer getauscht wurde, nicht sauber gearbeitet wurde und dann die Dichtung im Eimer war
- N Satz Leuchtmittel
mehr fällt mir jetzt nicht ein

Wenn man jetzt mal abzieht was normale Verschleißteile sind dann bleibt für mich im Grunde nur die Scheibe und der Rost zurück
Die Scheibe ist mehr oder weniger das Erbe vom Vorbesitzer und der Rost n Produktionsfehler seitens Audi.

Sogesehen in 20k km nichts ausserplanmäßiges vorgefallen. Ich geh davon aus, dass der TÜV keine Mängel finden sollte im Sommer. Hab den Wagen beim Felgen eintragen von unten kurz ansehen lassen - nix :)


Ich mein klar, dass bei Deeps Wagen diverse Male schon was hin war kann passieren. Vll ist es nur Glück meinerseits, vll ists auch Qualität ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser BMW hatte damals nen Motorschaden und unser Mercedes ist uns weggerostet (den letzten Tüv gabs nur, weil die Roststellen mit weißem Isolierband abgeklebt waren... der Tüver hats glücklicherweise nicht gemerkt :fresse: )

Mit beidem haben wir momentan keine Probleme bei unsren (VAG-)Autos bisher.
Das mit dem Rost ist ein typisches Mercedes-Problem. Die Motoren usw. halten immer wesentlich länger als das Auto außen rum.
Wobei ansonsten sogar die herausfahrende Antenne für die Ewigkeit gemacht wurde. Nur der Rost :shake:
 
Du meinst doch sicher den 2L, der war von VW und nun sind da 1.8L aus Eigenproduktion drin.

2Liter (2.0TDI) ist ja der Common Rail?
So wie ich das mitbekommen habe ist da aber ein PD Triebwerk (1.9TDI) von VW verbaut, die dann auch des öftern Probleme mit den Köpfen haben ...

bis auf die Laufkultur, wenn man das überhaupt sagen darf :d und ab und an trouble mit dem Kopf (betrifft ja nicht alle) ist es aber ein guter Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh