Nennen wir es mal "Horizont-Erweiterung".
Nein, mache ich auch nicht.
Aber ist der einzige Wagen, den ich mir momentan als Neuwagen vorstellen könnte.
Neu: €35.000
Als Aufpreis nur Automatik für €2.000, Metallic €600 und Fußmatten €49.
Allerdings weder Navi, noch Freisprecheinrichtung oder so Kram möglich.
Wobei ich auch da abwarten würde, wie sich die Gebrauchtwagenpreise entwickeln.
Außerdem kommt im April ein Update auf 350 PS und 8-Gang Automatik. Wie ich gelesen habe, lohnt es sich, das abzuwarten.
Das ist beim M3 halt immer ein zweischneidiges Schwert.
Auf der einen Seite ist es ein Allerweltscockpit, auf der anderen Seite bedeutet das natürlich auch, dass alle Knöpfe da sind, wo sie hingehören.
Die Karosserie ist auch relativ normal, dafür gibt es dann im Notfall Sitze hinten, die den Namen verdienen und einen problemlosen Kofferraum.
usw. usf.
Der Innenraum im Hyundai würde mir von der Qualität aber ausreichen.
Der Mustang ist da ja echt grausig und einfach nur billig. Aber der Hyundai verdient dann die Bezeichnung "preiswert". Es geht zwar besser, aber man spart ja doch einiges an Kohle. Mehr als den Hyundai brauche ich im Innenraum nicht (also von der Haptik etc.).
Technisch merkt man schon ein paar deutliche Abstriche:
Leistungsmäßig waren das gefühlte ~250 PS. Werksangaben 6,3 Sek. auf 100, 240 Spitze. Dürfte so GTI~ED35 Niveau sein.
Auch hört sich der Motorsound nicht nach 3,8L an. Es gibt auch mehr Lärm, als es sich für die Beschleunigung gehört.
Fahrwerk ist zwar okay im normalen Betrieb, aber um enge Kehren ist sofort die Grenze erreicht. Wagen schiebt über die Vorderäder, ESP blinkt, kurveninneres Hinterrad hat keine Kraft mehr.
Auch 90° Linkskurven in der Stadt reichen schon für die Grenzen der Elektronik.
Das Getriebe kommt mir etwas zu lang vor.
Ab 60 kann man den 6.Gang einlegen, aber bis 80 dreht die Automatik erstmal hoch bis 3.000 U/min, danach gibt es kein "schleifen" mehr, aber voran geht es auch nicht. Für 240 Spitze könnte der 6.Gang ruhig etwas kürzer sein, allerdings stand auf dem Bordcomputer schon 16,5L Verbrauch.
Nur wer natürlich flott voran kommen will, lässt beim beschleunigen nicht den 6.Gang drin. Schon gar nicht bei Automatik mit Schaltpaddels.
Wobei die Paddels zwar wie Paddels aussehen, aber eigentlich eher Knöpfe hinter den Lenkradspeichen sind. An die Paddels kommt man gar nicht dran. Ist wohl eher was optisches.
Der Kickdown im automatischen Modus ist eigentlich auch unbrauchbar. Wer im 4.Gang durch die Stadt cruist und einen Kickdown fabrizieren will, der hat erstmal zwei Sekunden Pause. Das geht natürlich gar nicht.
Die Automatik kann man zwar ruhig bewegen, aber ist auf jeden Fall ruppiger als das DKG im M3. Da sind Automatikgetriebe eigentlich schon weiter. Aber das gucke ich mir mit dem 8-Gang Facelift noch mal an.
Auch ein technischer Rückstand ist das "einkuppeln".
Bei mir lässt das SMG kein einkuppeln mit so hoher Drehzahl zu, dass die Hinterräder durchdrehen würden.
Fährt man 100, bremst den Wagen zusammen und schaltet dabei runter, wird erst eingekuppelt, wenn die Drehzahl zur Geschwindigkeit passt. Der Hyundai kuppelt sofort wieder ein, die hinteren Räder drehen durch und der Wagen bricht hinten weg. Ein fahren ohne ESP ist im Hyundai auch deswegen deutlich schwieriger und es kommt wesentlich eher der Wunsch auf, das ESP zu deaktiveren. Im M3 kann ich ESP auf öffentlichen Straßen meist anlassen und meist reicht es schon, wenn ich mit der Taste am Lenkrad das ESP sportlicher einstellen kann, wenn ich eine Kurve sehe, bei der das ESP regeln würde. Beim Hyundai kann man am Lenkrad die Frequenz von UKW auf MW wechseln.
Aber wie gesagt, hier muss/darf das Facelift noch mal zeigen, was geht.
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