[Sammelthread] Automobile

Macht auch absolut Sinn. Ich meine zwar wer das einmal macht aber fünf Jahre später plötzlich in eine entsprechende Situation kommt, der wird immer noch im Arsch sein. Aber es sollte schon jeder mal gespürt haben was passiert, wenn das Heck die Fliege macht - schaden kann das ja nun wirklich nicht, im schlimmsten Fall hilft es halt nix. Und wenn doch, ja umso besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mangelhafte Fahrausbildung - na das haben wir hier dann aber auch. Fahren auf Schnee und Eis gehört ja im Normalfall höchstens dann dazu, wenn man im Winter seinen Führerschein macht. Theoretisch darüber erzählen kann man viel, bringt nur nüscht. Oder ist sowas wie eine Art Fahrertraining (so von wegen simulierter Glätte, Rüttelplatte etc) mittlerweile vorgeschrieben? Wäre ja nicht schlecht.

Ich hab den damals bei für unsere Region extremen Wetterverhältnissen gemacht und bin sehr sehr froh drüber! :)

Das Wochenende war aber auch mal wieder genial im Bezug auf Winter + Schnee + Autofahren :d
 
Aber wenn die Straßen sau glatt sind und es berg ab geht nützen auch die besten Winterreifen nichts mehr!
In dem Video schaut es danach aus, als würde unter der Schneeschicht eine richtige Eis-Schicht sein, vielleicht hat es kurz vor dem Kälteeinbruch noch geregnet ?
Allein die schiere Menge an rutschenden Fahrzeugen spricht für sich

Vor allem bei 2:48 wird das deutlich.. das Fahrzeug rutscht ja sogar im Stand zur Seite weg..

Grüße
 
Nennen wir es mal "Horizont-Erweiterung".



Nein, mache ich auch nicht.
Aber ist der einzige Wagen, den ich mir momentan als Neuwagen vorstellen könnte.
Neu: €35.000
Als Aufpreis nur Automatik für €2.000, Metallic €600 und Fußmatten €49.
Allerdings weder Navi, noch Freisprecheinrichtung oder so Kram möglich.
Wobei ich auch da abwarten würde, wie sich die Gebrauchtwagenpreise entwickeln.
Außerdem kommt im April ein Update auf 350 PS und 8-Gang Automatik. Wie ich gelesen habe, lohnt es sich, das abzuwarten.



Das ist beim M3 halt immer ein zweischneidiges Schwert.
Auf der einen Seite ist es ein Allerweltscockpit, auf der anderen Seite bedeutet das natürlich auch, dass alle Knöpfe da sind, wo sie hingehören.
Die Karosserie ist auch relativ normal, dafür gibt es dann im Notfall Sitze hinten, die den Namen verdienen und einen problemlosen Kofferraum.
usw. usf.

Der Innenraum im Hyundai würde mir von der Qualität aber ausreichen.
Der Mustang ist da ja echt grausig und einfach nur billig. Aber der Hyundai verdient dann die Bezeichnung "preiswert". Es geht zwar besser, aber man spart ja doch einiges an Kohle. Mehr als den Hyundai brauche ich im Innenraum nicht (also von der Haptik etc.).

Technisch merkt man schon ein paar deutliche Abstriche:
Leistungsmäßig waren das gefühlte ~250 PS. Werksangaben 6,3 Sek. auf 100, 240 Spitze. Dürfte so GTI~ED35 Niveau sein.
Auch hört sich der Motorsound nicht nach 3,8L an. Es gibt auch mehr Lärm, als es sich für die Beschleunigung gehört.

Fahrwerk ist zwar okay im normalen Betrieb, aber um enge Kehren ist sofort die Grenze erreicht. Wagen schiebt über die Vorderäder, ESP blinkt, kurveninneres Hinterrad hat keine Kraft mehr.
Auch 90° Linkskurven in der Stadt reichen schon für die Grenzen der Elektronik.

Das Getriebe kommt mir etwas zu lang vor.
Ab 60 kann man den 6.Gang einlegen, aber bis 80 dreht die Automatik erstmal hoch bis 3.000 U/min, danach gibt es kein "schleifen" mehr, aber voran geht es auch nicht. Für 240 Spitze könnte der 6.Gang ruhig etwas kürzer sein, allerdings stand auf dem Bordcomputer schon 16,5L Verbrauch.
Nur wer natürlich flott voran kommen will, lässt beim beschleunigen nicht den 6.Gang drin. Schon gar nicht bei Automatik mit Schaltpaddels.
Wobei die Paddels zwar wie Paddels aussehen, aber eigentlich eher Knöpfe hinter den Lenkradspeichen sind. An die Paddels kommt man gar nicht dran. Ist wohl eher was optisches.
Der Kickdown im automatischen Modus ist eigentlich auch unbrauchbar. Wer im 4.Gang durch die Stadt cruist und einen Kickdown fabrizieren will, der hat erstmal zwei Sekunden Pause. Das geht natürlich gar nicht.
Die Automatik kann man zwar ruhig bewegen, aber ist auf jeden Fall ruppiger als das DKG im M3. Da sind Automatikgetriebe eigentlich schon weiter. Aber das gucke ich mir mit dem 8-Gang Facelift noch mal an.

Auch ein technischer Rückstand ist das "einkuppeln".
Bei mir lässt das SMG kein einkuppeln mit so hoher Drehzahl zu, dass die Hinterräder durchdrehen würden.
Fährt man 100, bremst den Wagen zusammen und schaltet dabei runter, wird erst eingekuppelt, wenn die Drehzahl zur Geschwindigkeit passt. Der Hyundai kuppelt sofort wieder ein, die hinteren Räder drehen durch und der Wagen bricht hinten weg. Ein fahren ohne ESP ist im Hyundai auch deswegen deutlich schwieriger und es kommt wesentlich eher der Wunsch auf, das ESP zu deaktiveren. Im M3 kann ich ESP auf öffentlichen Straßen meist anlassen und meist reicht es schon, wenn ich mit der Taste am Lenkrad das ESP sportlicher einstellen kann, wenn ich eine Kurve sehe, bei der das ESP regeln würde. Beim Hyundai kann man am Lenkrad die Frequenz von UKW auf MW wechseln. ;)

Aber wie gesagt, hier muss/darf das Facelift noch mal zeigen, was geht.

http://www.flashbeagle.de/hyun1.jpg
http://www.flashbeagle.de/hyun2.jpg

Hast du dir schon mal den Nissan 370Z angeschaut? ;)
Der haut beim Runterschalten auch erst einmal Zwischengas rein damit die Reifen nicht "blockieren". (Beim Automatik und beim Schalter mit Syncro Rev)

Zumindest hatte ich beim 370Z Fahrertraining keine Probleme damit. Hab mir eh angewöhnt beim Bremsen und Runterschalten immer Zwischengas zu geben. Jedes Auto wird dadurch viel ruhiger und ein sauberes einlenken ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Nissan (als Coupe) dann bitte sowas:









Da ist dann auch fehlende Leistung oder nerviges Automatikgetriebe vergessen :love:
 
Hab mir eben das Auto hier angeschaut:
Renault Megane Coupe 2.0 Evidence 1.Hd.Leder,Klima,Alu als Sportwagen/Coupé in Butzbach

Motor sieht top aus, da ölt und sifft nix. Der Innenraum ist auch super in Schuss, nix abgegriffen etc, das Leder sieht auch noch toll aus.
Leider hat er ein paar Mängel: Türschlösser klemmen, Nebelscheinwerfer links unten kaputt, ein paar kleine Beulen, und, was am schlimmsten ist, eine defekte Benzinpumpe (festgesaugt).
Die Batterie war tot, sodass ich nicht alles ausprobieren konnte, aber soweit machte er einen guten Eindruck. Gefahren wurde das Auto von einem alten Herren der jetzt nicht mehr fahren kann, besser geht nicht.

Hier noch ein paar Fotos: Galerie: megane butzbach - abload.de

Der Händler meinte er würde den Besitzer anrufen und nachfragen was noch im Preis geht, und ob er die Benzinoumpe bezahlt. Mal schauen :)
 
@Boardi,

du hattest mir letztes mal auch Links zum laden auf netload gegeben, gibts da schon was? Youtube ist auch voll okay, aber ich würds gerne speichern, genauso wie das Special was ja schon erschienen sein sollte wenn ich mich nicht irre. Gerne auch per PN oder ICQ, aber ich hau mir nich extra µtorrent auf den Server deswegen...=/

Danke und entschuldigt bitte das OT!
 
Wer von euch fährt eigentlich immer "mit Zwischengas" ?
Was bringt das in heutigen, synchronisierten Autos noch und wie geht das eigentlich genau? ;)
Hab gelesen "Kupplung treten, Leerlauf rein, Kupplung loslassen, Gas geben, Kupplung treten, niedrigeren Gang rein, Kupplung wieder loslassen".
Dabei frag ich mich allerdings, wie viel Gas man überhaupt geben muss, und ob das nicht ewig dauert, wenn man erst den Leerlauf nochmal ein- und auskuppelt ;)
 
Hast du dir schon mal den Nissan 370Z angeschaut? ;)
Der haut beim Runterschalten auch erst einmal Zwischengas rein damit die Reifen nicht "blockieren". (Beim Automatik und beim Schalter mit Syncro Rev)

Ich weiß nicht, ob das wirklich zum Schutz ist, oder ob damit nicht nur eine Drehzahlanpassung im Getriebe gemeint ist.

War es ein "Vorfacelift", oder hieß der noch 350z, den ich gefahren habe..? Weiß gar nicht mehr. Ich glaub mit ~313 PS.
Damals gab es noch keine Version mit Schaltpaddels und eins ist sicher: Ich werde nie nie wieder auf eine Kupplung treten. :)
Mal gucken, ob ich die Tage noch mal was von Nissan höre.

Der 370z ist auch schon wieder eine Stufe teurer, aber auch irgendwie wertiger und es gibt mehr Zusatzausstattungen.
Der Wagen schien mir damals auch noch nicht wirklich vergleichbar zu sein.
Aber wenn ich dem Hyundai eine Chance auf ein Facelift gebe, sollte ich das dem Nissan natürlich auch geben.
 
@jersdev,

ich. Nötig ist es bei neueren Autos nicht mehr, korrekt. Ich habs mir allerdings angewöhnt bzw. bin immernoch dabei, einfach weil der Schaltvorgang schneller abläuft, sanfter und nebenbei schone ich natürlich die Synchronringe und Kupplung, aber das kann man _eigentlich_ vernachlässigen... Noch nen Vorteil mMn. : Bei meinem Auto mit heißen Auspuff klingts schön rotzig^^

Gas geben musst du in etwa soviel, wie im niedrigeren Gang die zu erwartende Drehzahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch fährt eigentlich immer "mit Zwischengas" ?
Was bringt das in heutigen, synchronisierten Autos noch und wie geht das eigentlich genau? ;)
Hab gelesen "Kupplung treten, Leerlauf rein, Kupplung loslassen, Gas geben, Kupplung treten, niedrigeren Gang rein, Kupplung wieder loslassen".
Dabei frag ich mich allerdings, wie viel Gas man überhaupt geben muss, und ob das nicht ewig dauert, wenn man erst den Leerlauf nochmal ein- und auskuppelt ;)

Ich fahre mit meist mit "halbem Zwischengas", gebe also kurz vorm Kupplung kommen lassen Gas damit die Drehzahl angepasst ist. :fresse:

Mit richtigem Zwischengas fahren (wie in deiner Beschreibung) macht aus meiner Sicht nur bei sehr hohen Drehzahlunterschieden wirklich Sinn, wie z.B. vom 6 -> 3 Gang. Wirklich flüssig bekomm ich das aber nicht hin, dafür fahre ich zu wenig Schalter. :(
 
Warum läuft der Schaltvorgang schneller ab?
Beim normalen Schaltvorgang hab ich den Gang doch innerhalb von ein bis zwei Sekunden drin, grob geschätzt, wenn man z.B. zum Überholen runterschaltet :)
Da würde ich eher denken, es dauert länger, wenn man erst noch den Leerlauf einkuppelt usw.
Und die Drehzahl sinkt in selbigem ja auch wieder sehr schnell, sodass man danach dann wahrscheinlich schnell schalten muss? :d
 
Wer von euch fährt eigentlich immer "mit Zwischengas" ?
Was bringt das in heutigen, synchronisierten Autos noch und wie geht das eigentlich genau? ;)
Hab gelesen "Kupplung treten, Leerlauf rein, Kupplung loslassen, Gas geben, Kupplung treten, niedrigeren Gang rein, Kupplung wieder loslassen".

Was Du gelesen hast, bezieht sich bei einem unsynchronisierten Getriebe auf einen Gangwechsel ohne krachende Geräusche.

Bei einem synchronisierten Getriebe bekommt man den Gang auch rein, wenn der Drehzahlunterschied zu hoch ist.
Angenommen Deine Kurbelwelle dreht 3.000 Umdrehungen und Du legst einen niedrigeren Gang ein, so das die Kurbelwelle auf 5.000 U/min beschleunigen würde, so klappt das mit synchronisierten Getriebe auch ohne Zwischengas, aber trotzdem gibt es beim einkuppeln ja eine Motorbremse, bis die Kurbelwelle durch die Achse auf 5.000 U/min beschleunigt wurde.
Mit Zwischengas sorgt man nur dafür, dass die Drehzahl schon vor dem einkuppeln passt und das abbremsen ausbleibt.

Bei mir mit SMG II wird auf Wunsch in 80ms geschaltet und Zwischengas wird auch gegeben, nur würde ich nie so genau die Drehzahl treffen (man kann ja auch gar nicht die 1000en verschiedenen Drehzahlen im Kopf haben) und in so kurzer Zeit würde das auch nicht klappen.
Beim 370z gibt es IHMO einen Schalter, dann wird die Drehzahl auch beim runterschalten mit manuellem Getriebe angehoben wie beim Zwischengas.
 
Also wenn ich beim überholen nach deiner Beschreibung runterschalte bekomme ich in bisher allen von mir gefahrenen Autos nen derben Knall vom Getriebe, am Anfang hats länger gedauert, das ist richtig, aber man bekommts hin und nach ner Zeit kann man auch die Drehzahlen viel besser einschätzen, trifft sie damit auch nahezu auf Anhieb und schon flutscht der Gang mitm kleinen Finger rein. Grade mit meinem Combo merke ich das gut, wenn ich mit Zwischengas runterschalte gehts auch deutlich besser und flüssiger Vorwärts. Ohne ZG ruckelt der sich nachm runterschalten erstmal die Seele ausm Leib... Probiers halt aus, aber lieber erst mit relativ niedrigen Drehzahlen^^

edit:

Flashbeagle hat das beschrieben was ich meinte, nur in besser. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt plausibel, danke! :)
Das heißt mit Zwischengas z.B. auf der Landstraße beim Runterschalten zwecks Überholen bzw. generell wenn man danach stärker beschleunigen möchte.
Und ohne Zwischengas dann in der Stadt wenns auf die Ampel zugeht, da ist die Motorbremse ja absolut erwünscht, zwecks Bremsenschonung ;)

Das von depp genannten "halbe Zwischengas" ohne Leerlauf hört sich auf jeden Fall einfacher an, und müsste ja letztendlich genauso funktionieren...
 
Ich bin mir grade nichtmal sicher welche Variante ich benutze, bin mir aber ziemlich sicher das es das halbe Zwischengas ist... Mehr muss es bei moderen Getrieben halt auch nicht sein, das hat Flashbeagle ja schon geschrieben.
 
@jersdev,

ich. Nötig ist es bei neueren Autos nicht mehr, korrekt. Ich habs mir allerdings angewöhnt bzw. bin immernoch dabei, einfach weil der Schaltvorgang schneller abläuft, sanfter und nebenbei schone ich natürlich die Synchronringe und Kupplung, aber das kann man _eigentlich_ vernachlässigen... Noch nen Vorteil mMn. : Bei meinem Auto mit heißen Auspuff klingts schön rotzig^^

Gas geben musst du in etwa soviel, wie im niedrigeren Gang die zu erwartende Drehzahl ist.

Die Synchros haben nichts mit dem zu tun wovon ich gesprochen habe! Sie sind nur dazu da den Gangwechsel zu erleichter, haben aber mit dem Schleppmoment an den Rädern NICHTS zu tun. Die Synchros synchronisieren nur die Drehzahl(en) innerhalb des Getriebes, nicht aber die Drehzahl vom Motor! ;)

Ich weiß nicht, ob das wirklich zum Schutz ist, oder ob damit nicht nur eine Drehzahlanpassung im Getriebe gemeint ist.

War es ein "Vorfacelift", oder hieß der noch 350z, den ich gefahren habe..? Weiß gar nicht mehr. Ich glaub mit ~313 PS.
Damals gab es noch keine Version mit Schaltpaddels und eins ist sicher: Ich werde nie nie wieder auf eine Kupplung treten. :)
Mal gucken, ob ich die Tage noch mal was von Nissan höre.

Der 370z ist auch schon wieder eine Stufe teurer, aber auch irgendwie wertiger und es gibt mehr Zusatzausstattungen.
Der Wagen schien mir damals auch noch nicht wirklich vergleichbar zu sein.
Aber wenn ich dem Hyundai eine Chance auf ein Facelift gebe, sollte ich das dem Nissan natürlich auch geben.

Viel mehr kostet doch ein Z auch nicht? Mit Rabat bist du da locker unter 40.000€.

Das Zwischengas ist dafür da, das Schleppmoment vom Motor, welches beim Runterschalten entsteht, da die Drehzahl erhöht wird, zu minimieren. Sprich ich Fahre auf der Geraden 250, treffe den Bremspunkt und gehe volle Lotte in die Eisen. Wenn man dann zurückschaltet und ein Drehzahlsprung von 3000 auf 6000 U/min entsteht, werden die hinteren Räder ohne Zwischengas extrem "Abgebremst" weil der Motor sie sozusagen "ausbremst" um auf die, von dem Getriebe vorgegebene Drehzahl, zu kommen.

Kann dich gut verstehen. Ich bin auch immer wieder begeistert wie entspannt Autofahren ist, wenn ich in meinen Alltags "Opa" Volvo S60 T5 (mit 310PS :p) mit Automatik einsteige. Einfach den Schalthebel auf D und ab geht die Post. Für die Stadt optimal und der 2.4i den ich davor hatte war einfach zu lahm, jetzt sind sogar 335i's am kämpfen! :d

Ich fahre mit meist mit "halbem Zwischengas", gebe also kurz vorm Kupplung kommen lassen Gas damit die Drehzahl angepasst ist. :fresse:

Mit richtigem Zwischengas fahren (wie in deiner Beschreibung) macht aus meiner Sicht nur bei sehr hohen Drehzahlunterschieden wirklich Sinn, wie z.B. vom 6 -> 3 Gang. Wirklich flüssig bekomm ich das aber nicht hin, dafür fahre ich zu wenig Schalter. :(

Selbst unter den Gängen entsteht oft ein Drehzahlunterschied von 2000-3000 U/min, das Reicht aus wenn man gerade anbremst und den nächsten Gang einlegen will um ein sehr sehr wackeliges Heck zu bekommen.

Beispiel Autobahnabfahrt: Man fährt auf den Bremsstreifen, tritt die Kupplung -> Motor geht auf Leerlauf runter -> Bremst und schaltet dann sagen wir in den 2ten Gang welcher eine Drehzahl von 3500 U/min am Motor hat -> lässt die Kupplung schnell los (macht kaum einer aber...) und würde dann mit einem Hecktriebler in einer Kurve recht schnell abbiegen, vor allem wenn es eventuell noch nass oder rutschig ist.

Für die Stadt ist das alles natürlich vollkommen egal, ich bin noch nie so gefahren das dieses Problem aufgetreten ist. Auf Rennstrecke sieht das natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr nur beim "schnell" fahren mit zwischengas. Im Alltag will ich mir auf dem weg zum Aldi nicht die Füsse kaputt machen :d
 
Kann dich gut verstehen. Ich bin auch immer wieder begeistert wie entspannt Autofahren ist, wenn ich in meinen Alltags "Opa" Volvo S60 T5 (mit 310PS :p) mit Automatik einsteige. Einfach den Schalthebel auf D und ab geht die Post. Für die Stadt optimal und der 2.4i den ich davor hatte war einfach zu lahm, jetzt sind sogar 335i's am kämpfen! :d

Ich will gar nicht entspannt fahren und schon gar nicht will ich, dass eine Elektronik mir die Gangwahl abnimmt.
Die Schaltpaddels will ich, weil damit der nächste Gang schon zieht, bevor ich die Hand am Schaltknauf hätte.
Ich fahre nämlich gerne fremde Strecken und wenn man mitten in der Kurve merkt, dass ein Gang tiefer doch besser wäre, dann kann man immer noch eben am Paddel ziehen.

Naja, und für das treten auf einer Kupplung fehlt mir mittlerweile jedes Verständnis. Was auch damit zu tun hat, dass die Kupplungen an den Fahrzeugen, die ich dann mal fahre, auch etwas schwerer zu treten sind. ;)
Ich gebe Automatik-Fahrzeugen wie dem Hyundai oder dem Nissan nur eine Chance, weil sie mittlerweile relativ gute manuelle Modis haben und sich auch die Automatik weiter entwickelt haben.
Und sie trotz Automatik eher an mein Ideal vom perfekten Auto heranreichen, als so manches Fahrzeug mit DKG.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh