Ich will gar nicht entspannt fahren und schon gar nicht will ich, dass eine Elektronik mir die Gangwahl abnimmt.
Die Schaltpaddels will ich, weil damit der nächste Gang schon zieht, bevor ich die Hand am Schaltknauf hätte.
Ich fahre nämlich gerne fremde Strecken und wenn man mitten in der Kurve merkt, dass ein Gang tiefer doch besser wäre, dann kann man immer noch eben am Paddel ziehen.
Naja, und für das treten auf einer Kupplung fehlt mir mittlerweile jedes Verständnis. Was auch damit zu tun hat, dass die Kupplungen an den Fahrzeugen, die ich dann mal fahre, auch etwas schwerer zu treten sind.
Ich gebe Automatik-Fahrzeugen wie dem Hyundai oder dem Nissan nur eine Chance, weil sie mittlerweile relativ gute manuelle Modis haben und sich auch die Automatik weiter entwickelt haben.
Und sie trotz Automatik eher an mein Ideal vom perfekten Auto heranreichen, als so manches Fahrzeug mit DKG.