[Sammelthread] Automobile

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Also ein Kumpel von mir fährt einen C63 AMG, der müsste das drin haben. Wenn ich ehrlich bin fand ich das Getriebe ziemlich gut. Es ist ein "normales" Wandlergetriebe aber richtig schnell und rotzig gemacht. Mir hat es gefallen, etwas ähnliches ist auch im X5M und im X6M verbaut! :)

Ah okay. Es ist wirklich ein Wandler? Hätte ich echt nicht gedacht, weil die Schaltvorgänge ja relativ kurz sind. Ich dachte bis gerade eben, dass der C63 auch ein Doppelkupplungsgetriebe hat. Hat aber wohl nur der SLS. :bigok:
 
Bei dem Mini haut ein Gulli doch locker die Ölwanne ab...
 
Hab mal nachgeschaut. Ja, bisschen was bräunlich-weißes ist am Deckel, das is aber nicht viel.

Und seit´m WE springt er auch wieder wie im Sommer an :) Einfach mal bisschen wilde Sau heizen tut also nicht nur dem Gemüt sondern auch dem Motor gut :)
 
Wenn meine Freundin doch bloß so drauf wär :fresse:

epic :lol:

bzgl. Ölwanne, er hat es meines Wissens nach schon geschafft. Schöner D:
neu02.jpg
 
Ah okay. Es ist wirklich ein Wandler? Hätte ich echt nicht gedacht, weil die Schaltvorgänge ja relativ kurz sind. Ich dachte bis gerade eben, dass der C63 auch ein Doppelkupplungsgetriebe hat. Hat aber wohl nur der SLS. :bigok:

Nein, ist kein Wandler. Die schwächeren Modelle haben das 7G-Tronic. Die C63 haben das MCT -> Multi-Clutch.
Witzigerweise kann man in verschiedenen Stufen schalten, die wohl an die Sportlichkeit der verschiedenen Hersteller orientiert ist: Erst C (wie die Mercedes Mittelklasse), dann S (wie die Audi Sportmodelle) und als sportlichster Modus dann natürlich M. :fresse:

Allerdings dauert auf M ein Schaltvorgang immer noch 100ms.
 
Ah ok, ist also auch ein "DKG" im abgewandelten Sinne. Werde mich mal informieren!

Ich weiß das zumindest im X5M und im X6M ein Wandler drin ist.

EDIT:

Ach das Ding hat eine nasse Anfahrkupplung, jetzt klingelts. Kein Wandler aber ansonsten auf dem Prinzip aufgebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist kein Wandler. Die schwächeren Modelle haben das 7G-Tronic. Die C63 haben das MCT -> Multi-Clutch.
Witzigerweise kann man in verschiedenen Stufen schalten, die wohl an die Sportlichkeit der verschiedenen Hersteller orientiert ist: Erst C (wie die Mercedes Mittelklasse), dann S (wie die Audi Sportmodelle) und als sportlichster Modus dann natürlich M. :fresse:

Allerdings dauert auf M ein Schaltvorgang immer noch 100ms.

Ah, danke für die aufklärung.
Wie lange dauert ein Schaltvorgang beim M3 z.B.? Sind es deutlich weniger als 100ms?

Und was ist dann das DCT Getriebe vom SLS AMG? Ist das eine weiterentwickelte Version des MCT?
 
Hab mal nachgeschaut. Ja, bisschen was bräunlich-weißes ist am Deckel, das is aber nicht viel.

Und seit´m WE springt er auch wieder wie im Sommer an :) Einfach mal bisschen wilde Sau heizen tut also nicht nur dem Gemüt sondern auch dem Motor gut :)

merke ich immer wieder
wenn ich nur stadt fahre kurzstrecke dann rödelt er morgens als wenn jeder zylinder einzeln geweckt wird oder dicke pampe in der wanne schlummert
nach 70km fahrt zu den ellis springt er willig an
 
Ah, danke für die aufklärung.
Wie lange dauert ein Schaltvorgang beim M3 z.B.? Sind es deutlich weniger als 100ms?

Und was ist dann das DCT Getriebe vom SLS AMG? Ist das eine weiterentwickelte Version des MCT?

Die Getriebe sind Grundlegen anders. Das eine ist ein "normales" Automatikgetriebe welches aber eine nasse Anfahrkupplung hat und keinen Drehmomentwandler und im SLS ist ein Doppelkupplungsgetriebe drin. Die ganzen Erklärungen und Funktionsweisen hat google! ;)

Ob es nun 100ms oder 50ms sind, einen unterschied als Fahrer merkt man nicht und für die Performance ist es auch nicht all zu relevant. Ist eine schöne Nummer auf dem Papier... ;)
 
Ah, danke für die aufklärung.
Wie lange dauert ein Schaltvorgang beim M3 z.B.? Sind es deutlich weniger als 100ms?

Und was ist dann das DCT Getriebe vom SLS AMG? Ist das eine weiterentwickelte Version des MCT?

Keine Ahnung warum man das überhaupt noch in ms angibt.
Beim MCT wird vermutlich der komplette Vorgang von der einen zur anderen Kupplung gemeint sein.
Bei meinem Getriebe gibt es ja nur eine Kupplung, da sprach man im schnellsten Modus von 80ms. Bei der Doppelkupplung habe ich nie was von einem Wert gelesen. Ist halt auch uninteressant, da unterbrechungsfrei.

DCT ist ein fertiges Getriebe von Getrag. Das gleiche gibt es auch in irgendeinem Ferrari.
MCT ist eine Eigenentwicklung von Daimler und AMG.
 
Keine Ahnung warum man das überhaupt noch in ms angibt.
Beim MCT wird vermutlich der komplette Vorgang von der einen zur anderen Kupplung gemeint sein.
Bei meinem Getriebe gibt es ja nur eine Kupplung, da sprach man im schnellsten Modus von 80ms. Bei der Doppelkupplung habe ich nie was von einem Wert gelesen. Ist halt auch uninteressant, da unterbrechungsfrei.

DCT ist ein fertiges Getriebe von Getrag. Das gleiche gibt es auch in irgendeinem Ferrari.
MCT ist eine Eigenentwicklung von Daimler und AMG.

Es heißt zwar Multiclutch, hat aber nichts mit einem Doppelkupplungsgetriebe zu tun. Es sind nur mehrere Elemente gemeint welche das ganze Kupplungssystem zusammenstellen. (Wahrscheinlich ähnlich einer Zwei- / Dreischeibenkupplung)

Herzstück des neuen AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebes ist die nasse Anfahrkupplung, die im Ölbad läuft und den bisherigen Drehmomentwandler ersetzt. Dank ihrer geringen rotatorischen Massenträgheit agiert das Getriebe äußerst spontan, dynamisch und ohne die wandlertypischen Verluste. Gaspedalbewegungen werden unmittelbar in Vortrieb umgesetzt. Ausgestattet mit vier Fahrprogrammen „C“ (Comfort), „S“ (Sport), „S+“ (Sport plus) sowie „M“ (Manuell), bietet das Getriebe Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechungen und maßgeschneiderte Regelstrategien für maximalen Fahrspaß.

"
 
Es hat aber auch keinen Wandler mehr. Also ist es auch keine Automatik. Oder wenn man will vielleicht noch im ersten Gang.
Scheinbar hat es auch einen Planetenradsatz. Aber deswegen als Automatik bezeichnen...
Die Unterschiede verschwimmen wohl immer mehr.
Aber ohne Doppelkupplung kann man natürlich auch wieder eine Schaltzeit angeben.
 
Woran misst man denn die Schaltzeit? Wenn meine Automatik zB. mal schaltet, dann machts Schwupps und der entsprechende Gang ist drin.
Wirklich träge ist nur manchmal die Erkennung, dass man doch einen niedrigeren Gang nehmen sollte, ohne dass man per Kickdown nachhilft.
Wenn es wirklich nur um den Gangwechsel geht, kann doch kein Mensch so schnell schalten, was die Zeitpunkte angeht aber wohl schon.
 
:love:
Wird mit Sicherheit ein geiler Saisonauftakt in Hockenheim! :banana:
 
Woran misst man denn die Schaltzeit? Wenn meine Automatik zB. mal schaltet, dann machts Schwupps und der entsprechende Gang ist drin.
Wirklich träge ist nur manchmal die Erkennung, dass man doch einen niedrigeren Gang nehmen sollte, ohne dass man per Kickdown nachhilft.
Wenn es wirklich nur um den Gangwechsel geht, kann doch kein Mensch so schnell schalten, was die Zeitpunkte angeht aber wohl schon.

Im Prinzip wird es leicht sein. Vom Zeitpunkt, wann der Kraftschluss weggenommen wird, bis er wieder hergestellt ist.
Bei einer Automatik variiert das vielleicht, obwohl heute ja auch schon oft eine feste Übertragung stattfindet, zumindest ab zweiten Gang.

Und "Schwupps" reicht ja schon, schließlich sprechen wir noch von 50~100ms.
 
ja aber hat nichts damit zu tun.. motorsport verbindet so ziemlich jeder (zumindest die, die am Red Bull Ring anwesend waren) mit geilem V8 sound etc, das bieten zwar die Mercedes, aber die Audis nichtmal ansatzweise. Hören sich an wie 1.4TSI Luftpumpen..

darum gabs auch relativ viele "BUH" Rufe :d
 
Habe mich in den letzten Jahren gar nicht mehr mit DTM beschäftigt.
Sind das nicht inzwischen alles Gleichteile was die Antriebskomponenten angeht?
 
Wollte gerade sagen, in der DTM fahren alle mehr oder weniger das gleiche Auto (Motor, Chassis, Getriebe, Reifen) .. der einzige wesentliche Unterschied sind der Karosserie-Aufbau und damit die Aerodynamik.

Grüße
 
Ich komme noch immer nich drauf klar, dass die dafür ihr GT2 Engagement auf Eis legen. Hoffentlich fährt wenigstens RLL nach Le Mans. WEC ohne BMW GT2.. :( Wenigstens gibt es noch ein Jahr ALMS.
 
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