[Sammelthread] Automobile

Ich hab noch 1.5 Jahren und 32.000km meinen Mazda nun wieder eingetauscht.
Rechzeitig vor dem Zahnriemenwechsel. Ist ein Alfa Romeo 159 geworden mit dem großen Diesel.
Also ein 2,4JTDM - 5 Zylinder Diesel mit 200 Pferdchen. Geht "gut" vorwärts. Also ausreichend,
wiegt ja auch einiges der Wagen. Aber optisch einfach ein Traum. Ausstattung hat er alles drin was ich brauche.
Ist tiefergelegt, Sommerfelgen sind die abgebildeten 18er und für den Winter kommen noch Originale 17er drauf.

Und jetzt lass ich mal Bilder sprechen:

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Und ja, ich hab den Wagen nur gekauft, dass ich hier wieder mitreden darf
in der "unter-200-PS-hast-du-nichts-zu-melden" Gruppe. ;)
 
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@JpG: Wunderschöner Alfa 159 :love: Als ich damals so ein Teil mal im Rückspiegel mit Blaulicht aufm Dach in Rom gesehen habe, hab ich mich direkt in die Kiste verliebt. Der Schwarz-in-Schwarz Innenraum ist nicht so ganz meins aber das bleibt ja Geschmackssache. Darf man fragen, was man für die Top-Dieselmotorisierung inkl. Vollausstattung hinlegen muss?
 
Ich dachte gerade ich seh nicht richtig.

Ne Tussi hat ihre Windschutzscheibe nicht freigekratzt sondern nur ein kleines Sichtfenster gemacht. Damit ist die auf die Autobahn gefahren...
 
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Also meinen mach ich morgens an, geh nochmal rein hol mein Zeug und fahr dann los, da die AT nicht höher als 3ter schaltet wenn das Wasser nicht 60°C hat, fahr ich die ersten km LS auch nur 80 mit 2500 Umdrehungen....
 
Also meinen mach ich morgens an, geh nochmal rein hol mein Zeug und fahr dann los, da die AT nicht höher als 3ter schaltet wenn das Wasser nicht 60°C hat, fahr ich die ersten km LS auch nur 80 mit 2500 Umdrehungen....

Sowas geht meiner Meinung nach garnicht!

ersetze 80 durch 100 und ich bei genauso dabei. Aber ich fahre damit auch nicht zur Arbeit sondern nur am WE oder so mal von hier nach da. Es liest sich immer wieder schön wenn Leute, meistens die, die ne Standheizung haben oder eine Garage meinen dass man auch bei frostigen Temperaturen in ein eiskaltes Auto steigt, den Motor anmacht und losfährt als wenn nix wäre.... funktioniert aber nicht. Hat weder bei dem Golf Variant meines Vaters, meinem späteren Golf III und jetzt auch beim Golf Plus oder BMW funktioniert.

Ja... ich habe mit Scheibenabdeckungen die jetzt auch bei mir über die Seitenscheibe gehen den Punkt des Eiskratzens übersprungen, denn die hinteren Seitenscheiben brauche ich nicht, da sitzt auch niemand und die Heckscheibe ist elektrisch beheizt innerhalb von 1Minute frei. Dennoch muss der Wagen mindestens 5 Minuten bei mir im Stand laufen, da sonst der Atem an der eiskalten Scheibe sofort dazu führt, dass ich nichts mehr sehe. Erst wenn die Scheibe ganz leicht angewärmt wird, verschwindet das. Die Klimaanlage, das haben wir ja hier gelernt, funktioniert unter einer gewissen Temperatur sowieso nicht mehr um die Luftfeuchtigkeit zu entziehen, die ist auch nicht das Prolem. Ich dachte immer das läge an Feuchtigkeit im Auto, aber ich habe da selten mehr als 40-50%, es ist einfach der Atem. Und da frage ich dann gerne die selbsternannten Umweltschützer was sie denn lieber hätten, dass ich sie umfahre weil ich im Blindflug nichts sehe, oder ob ich dann nicht doch lieber ein paar KG CO² in die Umwelt puste mit warmlaufenlassen. Das fiel bei mir früher auch nicht auf, weil ich in den Minuten die die Heizung braucht um leicht warm zu werden damit beschäfitg war aussen herum die Scheiben freizukratzen.
 
Also bei -12°C hat bei mir die Klimaanlage noch funktioniert. Ab wann soll diese denn nicht mehr funktionieren?
 
Es liest sich immer wieder schön wenn Leute, meistens die, die ne Standheizung haben oder eine Garage meinen dass man auch bei frostigen Temperaturen in ein eiskaltes Auto steigt, den Motor anmacht und losfährt als wenn nix wäre.... funktioniert aber nicht. Hat weder bei dem Golf Variant meines Vaters, meinem späteren Golf III und jetzt auch beim Golf Plus oder BMW funktioniert.

In der Fragestellung ging es darum wie der Wagen am besten Warmgefahren wird - nicht, wie man am besten das Fahrzeug betriebsbereit (Freiräumen, Eiskratzen, etc.) bekommt.

Edit: Ok. Ging darum den Wagen laufen zu lassen während man ihn freiräumt. Ich nehm alles zurück :wink:

Also bei -12°C hat bei mir die Klimaanlage noch funktioniert. Ab wann soll diese denn nicht mehr funktionieren?

Musste mal in das Handbuch von deinem Megane gucken - normalerweise schaltet sich der Klimakompressor so ab 5 - 0°C ab.
 
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Also bei -12°C hat bei mir die Klimaanlage noch funktioniert. Ab wann soll diese denn nicht mehr funktionieren?

hatte irgendwas von 4C° in Erinnerung. :confused:

In der Fragestellung ging es darum wie der Wagen am besten Warmgefahren wird - nicht, wie man am besten das Fahrzeug betriebsbereit (Freiräumen, Eiskratzen, etc.) bekommt.
"warmfahren" fängt bei mir mit Drehung des Zündschlüssels an ;)
 
Musste mal in das Handbuch von deinem Megane gucken - normalerweise schaltet sich der Klimakompressor so ab 5 - 0°C ab.

Da steht nur "Die Klimaanlage kann unter allen Betriebsbedingungen eingeschaltet werden; bei kalter Witterung wird jedoch ab einer bestimmten Außentemperatur die angesaugte Luft nicht mehr weiter abgekühlt.

Ich hab jetzt im Winter den Temperaturregler auf Warm und die Klimaanlage eingeschaltet, meine Scheibe bleibt während der Fahrt frei, da beschlägt nichts. Wenn ich die Klimaanalge aber ausschalte beschlägt sie innerhalb von ~1 Minute.
 
Da steht nur "Die Klimaanlage kann unter allen Betriebsbedingungen eingeschaltet werden; bei kalter Witterung wird jedoch ab einer bestimmten Außentemperatur die angesaugte Luft nicht mehr weiter abgekühlt.

Ich hab jetzt im Winter den Temperaturregler auf Warm und die Klimaanlage eingeschaltet, meine Scheibe bleibt während der Fahrt frei, da beschlägt nichts. Wenn ich die Klimaanalge aber ausschalte beschlägt sie innerhalb von ~1 Minute.

Hm okay - hast du ne manuelle Klimaanlage oder ne Klimaautomatik verbaut? Kann mir höchstens vorstellen, dass die Klimaanlage auch ohne laufenden Kompressor (= Luft abkühlen) die Luft entfeuchtet ...
 
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Weiss jemand wie das bei Carglas geregelt ist? Die sagn doch immer, dienwollen kein Geld,auch bei tk mit sb nicht... Mir ist heute früh die Scheibe gerissen...
Hat jemand bessere alternativen zu Carglas?
In der Werke meines Vertrauens würde ich ne Woche das Auto da lassen müssen, da die keine Scheiben da haben...


Gibts nen Punkt wenn man mit riss fährt? Ist genau in der Mitte der Frontscheibe. Geht darum, dass ich noch nen Heimweg heute Abend habe und in der Probezeit bin... Da wäre nen Punkt Kacke... Sonst lass ich mich abholen mit'n Trailer.
 
Weiss jemand wie das bei Carglas geregelt ist? Die sagn doch immer, dienwollen kein Geld,auch bei tk mit sb nicht... Mir ist heute früh die Scheibe gerissen...
Hat jemand bessere alternativen zu Carglas?
In der Werke meines Vertrauens würde ich ne Woche das Auto da lassen müssen, da die keine Scheiben da haben...


Gibts nen Punkt wenn man mit riss fährt? Ist genau in der Mitte der Frontscheibe. Geht darum, dass ich noch nen Heimweg heute Abend habe und in der Probezeit bin... Da wäre nen Punkt Kacke... Sonst lass ich mich abholen mit'n Trailer.
Die wollen nur keine TK sehen, wenn die Scheibe nicht ausgetauscht werden muss (z.B. bei einem reparablen Steinschlag) ;)
 
Ist kein Steinschlag.. Ist nen riss ca 30 cm lang... Da wird wohl die sb rankommen oder? Und zu den anderen fragen?

Wenn es (erheblich) sichtbehindernd und damit verkehrsgefährdend ist, kannste dafür 3 Punkte + 90€ kassieren. Ansonsten höchsten nen Mängelschein und etwas Bußgeld. Musste aber selbst entscheiden wie die Scheibe aussieht - ich bin weder Jurist noch Polizist. :wink:
 
Alternativ 3500 um 100 zu fahren, wenn die LS eh auf 70 begrenzt ist? :hmm:?

Ah, nein! XD
Das war auf den Post von Sym bezogen, war direkt über deinem. Hatte den Browser schon länger auf und hab nicht gesehen, dass du vor mir was gepostet hast.

/edit: So, habs verbessert. :fresse:
 
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vorallem..
bei der praktisch nicht vorhandenen Punkt/Komma-Setzung..
wie hat er das denn bloß mit seiner Facharbeit auffe Reihe bekommen?

Es soll ja Leute geben die keine Facharbeit nötig haben.
Bei ums wird in der Oberstufe nur noch der Inhalt bewertet und Deutsch Prüfumg brauch ich auch nicht.
In meiner letzten Reliarbeit eben wieder bekommen hatte ich "nur" 6Fehler pro Seite.

Aber auf anderen Rumhacken ist ja immer einfach wenn man sie nicht kennt.
 
6 Fehler pro Seite finde ich viel. In meiner Facharbeit (~15 Seiten lang) hatte ich insgesamt gerade mal ~10 Fehler.
 
davon ab:
ab einem gewissen alter/einer gewissen jahrgangsstufe hab ich echt kein verständnis mehr für rechtschreibfehler...

so, dritter anlauf im abblendlichtbirnchen wechseln :fresse: die letzten male warn einfach irgendwann die finger zu kalt um da blind den mechanismus zu betätigen xD
 
6 Fehler pro Seite finde ich viel. In meiner Facharbeit (~15 Seiten lang) hatte ich insgesamt gerade mal ~10 Fehler.

Ja es ist viel aber die hab ich in 2 Stunden hingerotzt ohne nochmal durchlesen.
Eine Facharbeit guckt man ja 2-3x drüber+Auto Korrek. etc.

Deutsch war halt noch nie mein Fach.

Juhu gleich wieder arbeiten mim Dacia mit der geilen Heizung entweder gegrillt werden oder erfrieren.
 
-18°......und er springt ohne Murren an, trotz mini-Batterie ;)

Abblendlicht wollte aber erst nach nem Klopfer aufs Relais angehen, scheinbar waren da die Kontakte fest gefrohren :fresse:
 
davon ab:
ab einem gewissen alter/einer gewissen jahrgangsstufe hab ich echt kein verständnis mehr für rechtschreibfehler...

so, dritter anlauf im abblendlichtbirnchen wechseln :fresse: die letzten male warn einfach irgendwann die finger zu kalt um da blind den mechanismus zu betätigen xD
Dann solltest du konsequent sein und die Fehler in dem zitierten Beitrag korrigieren. Sowohl Groß- Kleinschreibung, als auch das Setzen von Kommata etc.

Solange man den Inhalt und den Sinn entziffern kann, sollte jeder die :Fresse: halten, bezüglich der Rechtschreibung anderer, denn die könnten entweder faul sein oder doch ne LRS haben oder sonstwas. Hier schreibt keiner eine Bewerbung, Klausur,Liebesbrief oder dergleichen.
 
Ich hab noch 1.5 Jahren und 32.000km meinen Mazda nun wieder eingetauscht.
Rechzeitig vor dem Zahnriemenwechsel. Ist ein Alfa Romeo 159 geworden mit dem großen Diesel.
Also ein 2,4JTDM - 5 Zylinder Diesel mit 200 Pferdchen. Geht "gut" vorwärts. Also ausreichend,
wiegt ja auch einiges der Wagen. Aber optisch einfach ein Traum. Ausstattung hat er alles drin was ich brauche.
Ist tiefergelegt, Sommerfelgen sind die abgebildeten 18er und für den Winter kommen noch Originale 17er drauf.

Und ja, ich hab den Wagen nur gekauft, dass ich hier wieder mitreden darf
in der "unter-200-PS-hast-du-nichts-zu-melden" Gruppe. ;)

ich hoffe du hast viel freude mit dem teil
und verbringst wenig zeit in werkstätten

die alfas gehen günstig an neue besitzer, aber mich schreckt noch immer die quali/technik ab


EDIT:
gestern abend 22 uhr
-13 grad
schlüssel rum, vorglühen (dauerte komischerweise nicht länger als wenn es-5 grad waren)
und schwupp sprang er an wie eine eins trotz kurzstrecke
aber ich musste unterwegs anhalten und die scheibe nochmal freikratzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du konsequent sein und die Fehler in dem zitierten Beitrag korrigieren. Sowohl Groß- Kleinschreibung, als auch das Setzen von Kommata etc.

Solange man den Inhalt und den Sinn entziffern kann, sollte jeder die :Fresse: halten, bezüglich der Rechtschreibung anderer, denn die könnten entweder faul sein oder doch ne LRS haben oder sonstwas. Hier schreibt keiner eine Bewerbung, Klausur,Liebesbrief oder dergleichen.

groß-/kleinschreibung fällt unter faulheit, schränkt die lesbarkeit jetzt auch nicht weiter ein (zeilenweise capslock mal aussen vor...)
kommata, gut, eins hat gefehlt, das schenk ich dir ;)
mir gehts um rechtschreibung... und wenn ich mir die mails durchles, die ich teilweise so über unseren verteiler bekomm (wohlgemerkt, alles studenten, abi also schon längst in der tasche), dann frag ich mich schon, wie sowas geht...
selbiges mit buchstabendrehern, die paar sekunden, die man zum durchlesen seiner... "ergüsse" braucht, kann man sich schon nehmen ;)
 
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