[Sammelthread] Automobile

Bräuchte ma hilfe:
jetzt ist es doch passiert - ich schätze mal, dass meine Freundin beim Ein/Ausparken vom Kantstein gerutscht ist mit dem vorderen rechten Rad. Wär grad fast :grrr: :fire: :kotz: als ich es entdeckt habe. Kratzer in der Felge ... Reifenflanke im Popo.

Frage ist: ist der noch fahrbar so?! Der Reifen ist nämlich grad mal ne halbe Saison gefahren

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Sie braucht das Auto wieder um Montag zur Arbeit zu kommen ... soll ich lieber irgendwie noch schnell das Notrad montieren oder meint ihr es geht, wenn ich das nächste Woche machen lasse? (Und solang mit dem Reifen fahre ...)
 
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Und was haltet ihr vom 150PS Limit für Fahranfänger?
nichts. die fahrpraxis ist das einzig entscheidende. ein 22 jähriger der z.B. berufsbedingt jedes Jahr 10000km durch die Gegend fährt hat bestimmt ein besseres Einschätzungsvermögen wie ein 30 jähriger, der das Auto 2 mal die Woche bewegt.

Und es ist ohnehin albern, viele Kinder nutzen in der ersten Zeit die Autos ihrer Eltern, soll Vati dann seinen Audi verkaufen und sich einen Corsa kaufen damit Sohn/Tochter damit fahren darf? Quatsch....
 
also mit dem teil würd ich mich max 30/40km/h fahren trauen..

Auf dem letzten Bild sieht es gar nicht so schlimm aus.

Ist schwer zu beurtelen ob da viel abgetragen wurde und was dort an Material ist. Ein dauerhafter Zustand ist das sicher nicht.

Ist es denn nur ein Notrad was sie hat oder ein fünfter Reifen der original Bereifung (so war es bei mir)?
 
Auf dem letzten Bild sieht es gar nicht so schlimm aus.

Ist schwer zu beurtelen ob da viel abgetragen wurde und was dort an Material ist. Ein dauerhafter Zustand ist das sicher nicht.

Ist es denn nur ein Notrad was sie hat oder ein fünfter Reifen der original Bereifung (so war es bei mir)?

Ist mein Auto - sie fährt damit nur in der Woche zur Arbeit. Der 5. Reifen ist ein Vollwertiger auf Stahlfelge. Allerdings ist der genauso alt wie der Wagen selbst (= 12 Jahre).
 
Schaut so aus als hätte nur der Felgenschutz was abbekommen
#sieht für mich auch so aus, der wulst da ist nur damit die felge nichts abbekommt (hilft aber nicht immer)
schneid mal die schnipsel ab dann siehst besser wie tief das ist
 
Und zur Not den von hinten rechts nach vorne und nen Winterrad auf die HA und fertig ist der Lack.
 
so... nochmal 200Km abgespult heute und ich frage mich echt warum ich das nicht früher gemacht hab, man kann sich im vergleich zu vorher vor allem untenrum so angenehm vom Drehmoment treiben lassen...

Jetzt würde ich wenn ich was im Umkreis finde wohl auch auf nen Leistungsprüfstand gehen. Erste Adresse wäre ein Boschdienst in Oldenburg, die sollen ne gute Anlage haben. Im direkten Umkreis gibt es leider garnichts. Idee Nummer 2 wäre über den ADAC was suchen, allerdings finde ich da garnichts zu ADAC Werkstätten die das machen...

edit: ADAC Aurich ist der nächste, grad mal die hotline angerufen... werde da am montag mal anrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
So war grad beim Kumpel der sich das angeguckt hat ... Reifen hat mehr abbekommen als gedacht :( Scheinbar ist sie Rückwärts aufn Kantstein und dann runtergeruscht ... zumindest sehen die Spuren so aus. Beim genauen hinsehen konnte man an einer Stelle schon ein Stück der Karkasse erkennen ...

Habe jetzt vorne Rechts mein Notrat (195/60R15) drauf - ist nen "Brandneuer" Michelin, der denk ich mal genauso alt ist wie der Wagen aber dafür nie gefahren und ohne Loch in der Flanke ;-)
 
vorhin zu nem kumpel ventile einstellen gefahren ;)

4500@130 :d wer bietet weniger?



dann auch mal kurz gedrückt. hätte auch locker bis zum begrenzer gezogen, aber selbst um 8 uhr frühs am samstag gibts genug spinner...





nockenwelle beim 4ten zyl scheint wohl ne riefe zu haben...was das wohl ist?! sieht mir fast danach aus als hätte der vorbesitzer das ölwechselintervall überzogen:rolleyes:
 
nichts. die fahrpraxis ist das einzig entscheidende. ein 22 jähriger der z.B. berufsbedingt jedes Jahr 10000km durch die Gegend fährt hat bestimmt ein besseres Einschätzungsvermögen wie ein 30 jähriger, der das Auto 2 mal die Woche bewegt.

Und es ist ohnehin albern, viele Kinder nutzen in der ersten Zeit die Autos ihrer Eltern, soll Vati dann seinen Audi verkaufen und sich einen Corsa kaufen damit Sohn/Tochter damit fahren darf? Quatsch....

Also ich habe meinen Führerschein jetzt ein Jahr und bin in ebenjenem 30k km. Gefahren in nem 120 Ps Turbodiesel habe keine Knöllchen bin noch nie geblitzt worden und habe auch keinen Unfall verursacht.
Es gibt halt solche und solche Fahrer das hat mit der PS zahl rein gar nichts zu tun, und sollte doch mal was passieren fühle ich mich mit meinen 6 Windbeuteln sicherer als in nem 45 PS Fiesta anno 80er
 
ein 6 Gang Getriebe fehlt dem E39 530d vollends... Gerade mit mehr Power würde er auch über 230 gehen, aber da ist die Übersetzung einfach am Ende. Der Automatik scheint nen Tick länger übersetzt zu sein, ist allerdings mit dem Drehmoment schon serienmäßig am Limit... Wie man es dreht und wendet, alles doof :d
 
heute den Motorraum etwas saubergemacht und wieder mit WD40 Konserviert.
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und noch eins frontal:
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