[Sammelthread] Automobile

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Das stimmt wohl, wobei bin vor kurzem mal das E350 Cabrio meiner Großeltern mit dieser Radaranlage gefahren, das ist schon chillig wenn das Auto alleine bremst und auch gas gibt, man muss sich jedoch erstmal daran gewöhnen.
Es ist erstmal schon komisch wenn das Auto von alleine bremst.

Auch hat mich gewundert am Anfang was im Instrumententräger immer für ein Warnzeichen aufleuchtet, das war der Hinweis dass der Sicherheitsabstand unterschritten wird.
 
Schon schön die ganze neue Technik, aber man muss auch immer im Hinterkopf behalten, was passiert, wenn die mal versagt.
Das moderne Auto kann mittlerweile selbstständig Gas geben, Bremsen, Lenken, die Handbremse ziehen, ...
Irgendwie beunruhigend, was passieren kann, wenn da während der Fahrt falsche Zustände angenommen werden... ;)
 
hmm ne kann ich mir nicht vorstellen
Stichwort "Fail-Safe" also die Reaktion des Systems auf Bedienfehler und oder Ausfälle von Bauteilen
 
Meine Todoliste:

TyrolSport Solid Shifter Bracket Bushing - bestellt
TyrolSport Brake Caliper stiffenings kit - bestellt
TyrolSport Solid Subframe bushings - bestellt
2.0TFSI Zündspulen - bestellt
Zündspulenadapter - bestellt
NGK BKR7EIX Zündkerzen - bestellt
ECS Coil Pack Hold Down Kit - bestellt
BFI MK4 Stage 1 Dogbone - bestellt

DLI Teknik Motorlager
APR Intank Fuel Pump
neuer Zündspulen Kabelbaum + Abdeckung vom Tiguan
S3 Bremse vorne
Frankenturbo F4h-t

...und noch einiges zum Verbessern des Fahrverhaltens (Dämpfer, Stabi, TT Querlenker + subframe, ...)
 
Hab heute nen Subaru SVX gesehen. Die sind recht selten... oder?

Hab ich vorher noch nie gesehen.
 
Gibts bei der BMW Valvetronic eigentlich noch ne Nockenwelle?
Nur noch für die Auslassventile?

E:
Oder bei den VTECs, das scheint ja das gleiche Prinzip zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp recht selten die Guten, gibt in D nur noch sehr wenige.
 
Jop, habe es heute in der Früh schon gelesen, und konnte es erst garnicht glauben, habs mir nochmal durchgelesen, als ich dann mitbekam, was Sache ist :fresse: Finds aber auch sehr schade, den 335d kann man ja von der Motorcharakteristik mMn mit dem 328i garnicht vergleichen..

Der 335d E90 war eines der geilsten Autos überhaupt. Druck in fast allen lagen und ein zweistelliger Verbrauch schwer zu realisieren.

Aber noch sind ja nicht alle Gespräche beendet und was in Amerika ist, muss nicht in Deutschland sein... ;)
 
Gibts bei der BMW Valvetronic eigentlich noch ne Nockenwelle?
Nur noch für die Auslassventile?

E:
Oder bei den VTECs, das scheint ja das gleiche Prinzip zu sein.

Was vergleichbar mit Vtec ist, ist bei BMW Vanos.
Mit Valvetronic fehlt die Drosselklappe.
 
Physisch ist die aber noch vorhanden, für den Motornotlauf im Fall der Fälle meine ich.
 
Ja meint Wikipedia auch.
Aber gibts noch ne Nockenwelle?
Zumindest für die Einlassventile wäre sie ja überflüssig oder?
 
Ja meint Wikipedia auch.
Aber gibts noch ne Nockenwelle?
Zumindest für die Einlassventile wäre sie ja überflüssig oder?

Na klar gibt es sie noch.
Valvetronic ersetzt die Drosselklappe.
 
Hui, hab ne etwas kalte Nacht/Abend hinter mir.

Waren in ner größeren Gruppe im Kino unterwegs.
Nach knapp 3h bei -21° sind dann 3 der 4 Autos nicht mehr angesprungen, zum Glück war meiner der einzige, der laufen wollte. Hat mich iwie selbst erstaunt, auch als ich ihn aus der Garage geholt hab, ist mein FSI nach ner knappen Woche Standzeit ohne Murren angesprungen.
Nunja, keiner hatte n Kabel dabei, schließendlich haben wir dann nach ewigem Fragen bei nem tiefer-breiter-lauter-e30 Hilfe bekommen :shot:
2 konnte ich überbrücken, ein Auto wollte trotz überbrücken nicht mehr anspringen.
War ne Corsa A Winterschlampe vom Kumpel, die Laut seiner Aussage ne neue Batterie hatte :fresse:
kA was dem Wagen gefehlt hat, ich war im Grunde nur froh, dass meiner keine Zicken gemacht hat, denke grad die Garage von meiner Oma hat beim 1. Start schon bisschen geholfen :)

Gibt schöneres als bei -2x,0° im Motorraum rumzuwerkeln :shot:


BTW: Hab auf dem Weg mehrere Fahrzeuge gesehen, die vor dem Kühlergrill eine Art Folie befestigt haben.
Bringt sowas wirklich so viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein wagen steht ja immer drausen unterm Vordach vom stall, der ist bis jetzt immer angesprungen^^
 
Haha, wenn ich deine Nummer gehabt hätte, hätte dir geschrieben, dass du zur Hilfe kommst :shot:

Waren wie immer im Cineplanet :P
 
Ich habe noch nie ein Auto gehabt was nicht angesprungen ist wegen der Kälte. Den Kühler verdecken bringt eigentlich nicht sehr viel, wozu auch. Bei mir steht die Temperaturanzeige auch bei -15 nach spätestens 10min fahren in der Mitte und es kommt ABARTIG heiße Luft aus den Düsen...

Ein Alltagsauto ist dafür gebaut und muss das können, alles andere ist Schrott!
 
als bmw fan fiund ich die angeleyes die gelungenste version der tagfahrlichter, es ist halt schön gemacht, und die E39er Reihe ist halt sehr schick, jetzt die neuen modell mit dem weiss/blau licht sind auch sehr schick

also ich muss gestehen dass ich zur Markteinführung die Angel Eyes auch echt innovativ und schön fand. Mitlerweile habe ich mich aber irgendwie dran sattgesehen. Und auch die Tatsache dass viele BMWs oder Fremdmarken, die sie "gar nicht hätten haben dürfen" haben den Eyes irgendwas von ATU Ramschtuning verpasst. Es ist eine Sache ob sich jemand z.B. bei seinem Fahrzeug Xenon nachrüstet, welches auch original damals zu haben war oder ob man etwas Fahrzeugreihenuntypisches einbaut. Aber da sind die Geschmäcker gottseidank unterschiedlich. Angel Eyes bei neuen, ab Werk gebauten KFZ würde ich nicht schlimm finden, aber ich könnte mir nicht vorstellen mit so nachgerüsteten Teilen herumzufahren.
 
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