[Sammelthread] Automobile

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BMW, 328, i touring*einmaliger Umbau M5 !!
6 Monitore und Superanlage mit Kofferaumausbau , ehemaliges Messeauto , stand auf vielen Automessen , Hammmer !!!
ich werds nie verstehen, je mehr monitore umso cooler! ich brauche nichtmal einen, ich fahre auto und gucke fern auf der couch
meist sind die ja auch noch so ultracool angebaut , türverkleidung oder am besten noch unterm sitz, weil hat ja sonst keiner
hauptsache was anderes
 
Wieso ging das bei der A-Klasse nicht?
Die A-Klasse, die er verlinkt hat, ist der Nachfolger von der 1. Gen.

Trotzdem bleibt ja das Konzept das gleiche. Du hast immer noch einen hohen Koffer, der alten Leuten ein bequemes einsteigen ermöglichen soll und nicht zur Kurvenhatz gebaut wurde.

Der erste TT hatte schlechte Voraussetzungen und sollte mit Gewalt auf die Agilität der Fahrzeuge getrimmt werden, die technisch dafür gedacht waren.
Das ging daneben und man konnte den TT nur einbremsen.
Beim nächsten TT hat man wenigstens aus den technischen Begebenheiten versucht das beste zu machen, ohne zu versuchen, andere zu kopieren.
Was auch sehr gut gelungen ist.

Hier sind die Motive auch andere.
Der TT sollte das, wofür er gebaut wurde, besser können.
Die A-Klasse sollte nur nicht mehr umfallen. Und je mehr man in diese Richtung ging, desto mehr verließ man den Pfad des Komforts, den eine A-Klasse ganz ursprünglich ja auch mal bieten sollte.
 
Der erste TT hatte schlechte Voraussetzungen und sollte mit Gewalt auf die Agilität der Fahrzeuge getrimmt werden, die technisch dafür gedacht waren.
Das ging daneben und man konnte den TT nur einbremsen.
Beim nächsten TT hat man wenigstens aus den technischen Begebenheiten versucht das beste zu machen, ohne zu versuchen, andere zu kopieren.
Was auch sehr gut gelungen ist.
also ich habs das so in erinnerung, der tt war für den unegübten "sportwagenfahrer" einfach zu schwer beherrschbar, leute die porsche und co gewohnt waren konnten den wohl gut händeln
 
sind die ersten nicht reihenweise von der bahn geflogen, weil es keinen heckspoiler gab?
 
Also ich habe es auch so in Erinnerung, dass der TT kein Auto für geübte Fahrer war, sondern eines dass urplötzlich bockig wurde weil die Aerodynamik scheiße / unzureichend war. *e* Wobei das beides evtl. auch das selbe sein mag ...
 
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sind die ersten nicht reihenweise von der bahn geflogen, weil es keinen heckspoiler gab?

eben
sie hatten kein gewicht auf der HA. bei ner bodenwelle in ner kurve war der arsch dann weg. und das bei 80km/h nicht 150 ;)
das war gemeingefaehrlich. sowas mit einem heckspoiler zu kaschieren passt zu VAGs arbeitsweise. frickelfrickelfrickel. uh jetzt fliegt das schwein, nun lassn wirs so :lol:
 
sind die ersten nicht reihenweise von der bahn geflogen, weil es keinen heckspoiler gab?

Korrekt. Das sind die typischen Nachteile einer ungleichmäßigen Achslastverteilung. Wird nicht ensprechend per Aerodynamik Abtrieb erzeugt, hat man ein zu leichtes Heck (Audi TT) oder eine zu leichte Front (Porsche 911).
 
hehe

angenommen ich hab eine Hagelversicherung, muss ich wenn es stark hagelt dafür sorgen das mein Auto irgendwo unter Schutz steht? Oder zahlen die es trotzdem?

@ringkeeper, schalg dir den 320i ganz schnell ausn Kopf. Der ist absolut "unfahrbar" so ein lahmes aggregat, sauft viel und geht nichts weiter!
 
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Wie soll das dann als Laternenparker ohne Garage funktionieren?? ;)
Ich hab hinten auch eine ordentliche Beule in der Heckklappe, aber irgendwie sehe ich sie nur allein .... bisher ist es niemanden aufgefallen.



BTW: Hab mir gerade eine neue Tastaturmatte für meinen Schlüssel bestellt, dann dürfte er wieder wie neu aussehen. :d
 
eben
sie hatten kein gewicht auf der HA. bei ner bodenwelle in ner kurve war der arsch dann weg. und das bei 80km/h nicht 150 ;)
das war gemeingefaehrlich. sowas mit einem heckspoiler zu kaschieren passt zu VAGs arbeitsweise. frickelfrickelfrickel. uh jetzt fliegt das schwein, nun lassn wirs so :lol:

du scheinst das prinzip des heckspoilers ja gut verstanden zu haben... was bewirkt der denn? anpressdruck auf der hinterachse, damit passt die gewichtsverteilung wieder besser und der kittel ist geflickt.
was daran gefrickel sein soll, versteh ich nicht, dann frickeln die ganzen DTM teams ja auch alle nur... :rolleyes:
 
Das widerspricht sich irgendwie. :hmm:

Mit die machen Spaß meinte ich nicht die Kurvenjagd, die ist in so ziemlich jedem normalen Straßen Auto nicht grad sportlich, sondern der gute Durchzug und die verdudsten Gesichter der 325i fahrer, wenn sie an einer Aklasse nicht vorbei kommen.
 
du scheinst das prinzip des heckspoilers ja gut verstanden zu haben... was bewirkt der denn? anpressdruck auf der hinterachse, damit passt die gewichtsverteilung wieder besser und der kittel ist geflickt.
was daran gefrickel sein soll, versteh ich nicht, dann frickeln die ganzen DTM teams ja auch alle nur... :rolleyes:

bei rennwagen haben sie aber nicht nur hinten spoiler um anpressdruck zu generieren :lol:

VW hat dem TT etwas gegen die symptome verpasst anstatt das eigentliche problem zu loesen.
och ja, sie haben faule zaehne, warte ich verschreibe ihnen schmerztabletten dann spueren sie nix mehr .... :lol:
 
problem: zu wenig gewicht auf der HA bei 80 aufwärts
lösung: spoiler, der anpressdruck generiert (und wie wir alle wissen umso mehr, je schneller man fährt)

was hätten sie denn machen solln? fahrzeug vom markt und komplett neuentwickeln? das wär dann in etwa das selbe, wie wenn der zahnarzt dir bei einem kaputten zahn das ganze gebiss rausbricht... lass mal die kirche im dorf, die reaktion bzw die lösung mit spoiler und ESP serienmäßig war richtig.
 
problem: zu wenig gewicht auf der HA bei 80 aufwärts
lösung: spoiler, der anpressdruck generiert (und wie wir alle wissen umso mehr, je schneller man fährt)

was hätten sie denn machen solln? fahrzeug vom markt und komplett neuentwickeln? das wär dann in etwa das selbe, wie wenn der zahnarzt dir bei einem kaputten zahn das ganze gebiss rausbricht... lass mal die kirche im dorf, die reaktion bzw die lösung mit spoiler und ESP serienmäßig war richtig.


Eben, weiß auch nicht, was an der Lösung falsch sein soll.
Was ist mit ausfahrbaren Spoilern? Siehe SLS AMG.
Ab 130km/h fährt der glaub ich raus. OMG! Fehler? Oder wie soll ich das jetzt verstehen? XD

Spoiler wurden dafür Entwickelt, also wieso nicht einsetzen?
 
aehm?
und bei 50 glaubst du hatte der, wie durch zauberhand, mehr gewicht an der HA?
lol

wenn du einen heckspoiler draufklatscht nur damit er bei 80km/h nicht mehr abfliegt dann hast du bei 50 und drunter noch immer zuwenig gewicht an der HA
dafuer bei 200 dann viel zuviel gewicht an der HA

bescheuerte loesung³
aber das sind wir von VW doch gewohnt oder?
1. kein richtiges konzept haben
2. rumfrickeln - ergibt sich auf punkt 1
 
Genau deshalb kauft man nie ein Auto aus der ersten Serie.;) Mein Vater hat auch 1996 einen der allerersten Passat 3b gekauft. Alter Falter, war das ne Bastel-Beta-Testerbude vor dem Herrn. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebs auf, mit argumenten kommt man dir nicht bei.
sobald VAG beteiligt ist schaltest du eh auf stur, wärs n subaru wärs garantiert die einzig wahre lösung.

und das mit dem richtigen konzept... schau dir einfach an, wo vag fahrzeuge in vergleichstests landen, aber ich hab ja vergessen, die sind ja alle von vag bestochen worden :rolleyes:
 
Dem widerspreche ich ja nicht. Aber beim MX-5, dem Subaru und auch dem Mustang ists ebenfalls schlau gewesen, nicht gleich einen der ersten zu kaufen.
 
Ist eben das typische Ulu geblubbere. Das Fahrzeug war eben sehr empfindlich was Lastwechsel betrifft. Wiki schreibt dazu:

wiki schrieb:
Aufsehen erregte die erste Generation des TT nach seinem Verkaufsstart mit einigen Unfällen, bei denen auch Menschen zu Tode kamen. Das Fahrwerk überforderte den Durchschnittsfahrer mit einem hoch liegenden, aber gefährlich schmalen Grenzbereich, in dem der Wagen in schnell gefahrenen Kurven kurzerhand von neutralem Fahrverhalten zu starkem Übersteuern tendierte.

Andererorts wird sowas dann eben mit "sportlich", "was für männer" abgetan.
Heutzutage beschwert man sich dann eben, dass die Auslegung zu sicherheitsbetont ist.
 
ich gebs auf, mit argumenten kommt man dir nicht bei.
sobald VAG beteiligt ist schaltest du eh auf stur, wärs n subaru wärs garantiert die einzig wahre lösung.

und das mit dem richtigen konzept... schau dir einfach an, wo vag fahrzeuge in vergleichstests landen, aber ich hab ja vergessen, die sind ja alle von vag bestochen worden :rolleyes:

dann bring mal argumente die du auch mit gueltiger physik untermauern kannst :rolleyes:
 
dann bring mal argumente die du auch mit gueltiger physik untermauern kannst :rolleyes:

hab ich schon, aber wie schon geschrieben, du willst es nicht anerkennen, weil der anpressdruck den ein heckspoiler generiert wohl für einen vag nie und nimmer ein gültiges mittel ist.
 
also ich habs das so in erinnerung, der tt war für den unegübten "sportwagenfahrer" einfach zu schwer beherrschbar, leute die porsche und co gewohnt waren konnten den wohl gut händeln

Da muss Dich Deine Erinnerung täuschen.
Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen der Klasse war der TT sehr kopflastig und anstatt dann normal beim schieben über die Vorderräder den Wagen abzubremsen, ließ man das Heck rauskommen.

Falls Dich das Thema interessieren sollte, kannst Du bestimmt bei YouTube Testvideos finden, wie z.B. ein Boxster durch die Ausweichgasse geht und wie der alte TT.
Es ist wohl ganz natürlich, dass ein versierter Fahrer besser damit klar kommt, als Hein Blöd. Aber trotzdem hatte das Fahrverhalten ja nichts damit zu tun, was man in der Klasse eigentlich haben wollte.

BTW:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi den gleichen Fehler noch mal macht, aber beim RS3 kann man auf Wunsch ab Werk ja auch vorne 3cm breitere Reifen bekommen als hinten. Schaltet man ESP ab, rutscht das Heck hinten mehr rum, um einem ein agileres Fahrverhalten zu suggerieren.
Lässt man ESP aktiviert, ist es natürlich dauernd am regeln.
Finde ich eigentlich etwas schade, denn wer will mit so einem Wagen nur Spaß auf einer abgesperrten Strecke haben, bei der man ESP ausschaltet.
Besser wäre es, der Wagen wäre stimmig aufgebaut und ESP würde im normalen Straßenverkehr nicht angehen.
Aber das wirst Du wohl vermutlich wieder als "bashing" bezeichnen.

du scheinst das prinzip des heckspoilers ja gut verstanden zu haben... was bewirkt der denn? anpressdruck auf der hinterachse, damit passt die gewichtsverteilung wieder besser und der kittel ist geflickt.

Der Spoiler beim TT war doch nur, um nach außen zu zeigen, dass was getan wurde.
Am ursprünglichen Problem ändert das ja nicht wirklich was. Es ist halt so, als wenn er was schwerer wäre bei hohem Tempo.

Wichtiger war die Maßnahme mit dem ESP. Nur ESP bremst ja ein. Kaschiert also den Fehler anstatt ihn zu beseitigen.
Anstatt bei hohem Tempo sicherer zu sein, wurde das hohe Tempo nicht mehr zugelassen.
Zu einem Boxster sind da Welten.
Und auch zum neuen TT hat sich richtig was getan.
Damals hatte schon jeder Angst, dass es nur noch schlechte Fahrwerke gibt, die elektronisch eingebremst werden, weil womöglich die Abstimmungsfahrten zurück gestellt werden.
Aber Audi hat beim zweiten TT richtig was gelernt und es viel besser gemacht, nicht nur auf die Elektronik verlassen.
 
Der Spoiler beim TT war doch nur, um nach außen zu zeigen, dass was getan wurde.
Am ursprünglichen Problem ändert das ja nicht wirklich was. Es ist halt so, als wenn er was schwerer wäre bei hohem Tempo.

naja ein "problem" mit der gewichtsverteilung löst man nunmal nicht durch ein softwareupdate :fresse:

Wichtiger war die Maßnahme mit dem ESP. Nur ESP bremst ja ein. Kaschiert also den Fehler anstatt ihn zu beseitigen.
Anstatt bei hohem Tempo sicherer zu sein, wurde das hohe Tempo nicht mehr zugelassen.
Zu einem Boxster sind da Welten.
Und auch zum neuen TT hat sich richtig was getan.
Damals hatte schon jeder Angst, dass es nur noch schlechte Fahrwerke gibt, die elektronisch eingebremst werden, weil womöglich die Abstimmungsfahrten zurück gestellt werden.
Aber Audi hat beim zweiten TT richtig was gelernt und es viel besser gemacht, nicht nur auf die Elektronik verlassen.

jedes auto hat seinen grenzbereich, insofern "kaschiert" esp immer fahrzeugeigenschaften, die den grenzbereich betreffen, liegt doch in der natur der sache.
ich kann keinen vergleich ziehn zwischen einem roadster mit besserer gewichtsverteilung als dem tt und dem alten tt, weil ich da noch nichts entsprechendes gefahren bin aber von dem was man so liest ist das problem eher, dass der grenzbereich sehr schmal ist und nicht, dass er zu tief liegt. der ungeübte oder unerfahrene fahrer fliegt dann halt ab, aber das würde er mit einem "normalen" auto ohne esp genauso.

ich seh da kein problem ;)
 
Ein hoher aber schmaler Grenzbereich ist gefährlich, weil er viele Reserven suggeriert, die dann plötzlich ohne große Vorankündigung abreißen. Bei einem Auto mit niedrigerem aber breiterem Grenzbereich merkt der Fahrer kontinuierlich, dass immer weniger Reserven zur Verfügung stehen und er den Bereich verlassen sollte.
 
Wie Walter Röhrl sagte "Nicht schlecht, aber für einen normalen Menschen zu gefährlich, wenn man bei 200 das Gas wegnimmt fährt er rückwärts und das kann nur einer und der heißt Röhrl." Worauf er Audi den Schlüssel zurück gegeben hat.
 
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