So ich denk als Corsa OPC Fahrer darf ich dazu auch was sagen
Also, ich hatte /hab den Corsa gechippt und Serie.
Hiermal nen Auszug von den Phasen der ist von EDS, die von Klasen, etc. nehmen sich aber nicht viel.
Zieht von denen Angaben noch 5 PS ab, dann stimmts ungefähr mit den Prüfstand Ergebnissen.
Ein Auszug der verfügbaren Datenstände:
ORIGINAL 192PS
PHASE-0 192PS HKS-POPOFF
PHASE-1 210PS / 300NM
PHASE-1 210PS / 300NM_LOWGEARLIMIT
PHASE-1 220PS / 310NM_GREEK-97OKT
PHASE-1 220PS / 310NM_LOWGEARLIMIT
PHASE-1 230PS / 320NM
PHASE-1 230PS / 320NM_LOWGEARLIMIT
PHASE-1 235PS / 330NM_Nürburgring Abstimmung, mit Vorkat Ersatzrohr
PHASE-1 235PS / 330NM_Nürburgring Abstimmung, mit Vorkat Ersatzrohr_LOWGEARLIMIT
PHASE-1 235PS / 340NM_Nürburgring Abstimmung, mit Vorkat Ersatzrohr_HKS-POP-2
PHASE-2 240PS / 300NM_Nürburgring Abstimmung, mit Vorkat Ersatzrohr, 3" Auspuffanlage
PHASE-2 240PS / 350Nm_Stahlpleuel, Nürburgring Abstimmung, mit Vorkat Ersatzrohr, 3" Auspuffanlage, LINEAR
Ich selbst hab die:
-PHASE-2 240PS / 350Nm
und nun die *aktuell*:
-PHASE-1 235PS / 330NM_Nürburgring Abstimmung, mit Vorkat Ersatzrohr
gefahren, die 2er gibts es aber aufgrund motorschäden, bei Serienpleul und Kolben nicht mehr. Was aus 1.6 Liter ja kein Wunder ist.
So, nun mal zum Auto, das Auto ist kein Auto zum Ampelsprint und kein Auto zum VMAX fahren....
An der Ampel macht mich jeder Serien GTI und 3.0 Liter Diesel nass, weil wenn was "nix" ist am Corsa dann das Getriebe, 3 mal Schalten bis 100. und viel zu "kurz" übersetzt. 120km/h = 3200rpm. Noch dazu werden die falschen Räder bzw. 2 zu wenig angetrieben für die Ampel.
Das geht in meinen Augen gar nicht für VMAX / Autobahn fahrten... aber dafür gibts ja au den Astra, der Corsa ist für die Stadt und vorallem die Landstraße gebaut.
An der Ampel gehe ich schonlang auf nichts mehr ein.. getriebeschaltweg zulang, der 1te Gang verraucht eh komplett, der 2te bist den drin hast, hat jedes DSG Kreise um dich gefahren. Der Knüppel ist dazu noch zulang...und die Kraft bekommt er nicht auf die Straße.
Aber, wenn ausser ner Ortschaft raus geht, 50 - 100, oder 120... da sieht dann so ziemlich jeder Serien GTI oder auch 3.0TDI und 530d alt aus, aus eigner Erfahrung.
Ein Kumpel von mir hatte einen Opel GT mit 265 PS, der hat mich von 50km/h bis 160km/h nicht bekommen, erst ab 160 kam er ran, weil der kleine Motor und Turbo in Kombi mit dem Getriebe doch sehr gut und giftig am Gas hängt.
Serie ist er eher Zahm, gechippt ist das ein neues Auto. Aber geht halt tierisch aufs Material.
Wie gesagt, im rausbeschleunigen und auf Landstraßen fühlt sich ein Corsa wohl, aber auch nur wenn die Kurve nicht zu eng wird... deswegen fährt der Corsa auch Topzeiten auf dem Ring *siehe Manuel Reuter Video aufm Ring*, aber nicht in auf ner engen Rennstrecke... weil er die Kraft nicht auf den Boden bekommt, egal ob ESP an oder aus. Viel zuviel Lenkeinflüsse und fehlendes Diff.
Deswegen kann es schon sein das Janchu mit nem gechippten 530d nen Corsa packt, aber nicht im Durchzug und auch nicht auf ner Landstraße / Ring. Ich wusst von diesen "nachteilen" auch schon vorher, naja mir isses ehrlich gesagt wurst, ich fahr keine Ampelrennen... ich wollt nen kleines sportliches Auto mit guten Sitzen und das hab ich im Corsa gefunden... und wenn ich seh wie ich GTI Fahrer oder ST sich rühmen nen Corsa gepackt zu haben... weiß ich au nicht weiter...
Weil der Fiesta und Polo sind Corsa Kategorie, aber viele vergleichen den Corsa mit nem Kompakten.... und in der Klasse hat der Corsa nur nen Cooper S / Johnny Works als Gegner...
Gut von Gewicht her mit 1250kg mit leeren Tank auf ner LKW Waage ist er das auch, ohne Fahrer !
Noch dazu finde ich sollten nur Serie Autos verglichen werden und nicht gechipt mit ungechipt ... auch wenn sie dann gleich viel PS haben.
So ich hoffe ich hab die kleinen Corsa`s nun ins Richtige Licht gerückt..