[Sammelthread] Automobile

Also lieber Gizzle. Deine beiden Aussagen widersprechen sich, obwohl beide richtig sind.:d Wie Du richtig erkannt hast, ist der optische Unterschied zwischen 8,5" und 8" bei je 225ern gering. Dennoch ist 8" die bessere Grösse für den Reifen.;)

Die bessere Größe, aha. Woran macht sich das fest, oh großer Felgenflüsterer? Als ob 225er gleich 225er wäre. Von der Flankenhöhe mal ganz abgesehen unterscheidet sich der Eindruck ja sogar noch von Hersteller zu Hersteller ...

Und an den Aussagen widerspricht sich mal genau gar nichts ... nur weil man beim Schritt von 8 zu 8,5 nicht plötzlich das Felgenhorn auf die Straße streckt?!
 
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meine güte, hab ich gestern gesagt geh nicht zu den deppen weil die messung scheiße sein wird mit 99% wahrscheinlichkeit oder nicht?

:wall: sag ich dazu nur, was haben sie dir abgeknöpft für den müll?

29€, also das ist noch vertretbar... habs halt primär genutzt, weils in der nähe ist.

was ich jetzt mal ausprobieren will, ist LMM abstecken und gucken ob sich am Motorlauf was ändert... wenn nicht dann wird der einen weg haben, evtl ma FS auslesen.

btw: habe ich je behauptet den Corsa nass gemacnt zu haben? ich habe gesagt er hatte so gut wie keinen Vorsprung... qualitativ mal ein riesiger unterschied... aber hey, haters gonna hate
 
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29€, also das ist noch vertretbar...

29 euro für nix ist vertretbar... du musst geld haben :fresse:

prüfstand scheiße, messung scheiße, alles scheiße... und dieser handgeschriebenen fresszettel ist ja wohl der witz schlechthin :rolleyes:

maha lps 3000 oder dynojet, halte danach ausschau, dann kriegst du eine vernünftige messung.

hier noch ein wie ich finde cooles (wenn auch leider etwas unscharfes) pic von meiner schleuder auf der rolle



---------- Beitrag hinzugefügt um 21:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:14 ----------

..und fährst VW. Hab ja bereits mehrmals erwähnt, dass die VWler keine Ahnung von richtigen Rad/Reifenkombinationen haben.;)

:rolleyes:

omg, wieder mal arroganz hoch 5 vom checker persönlich
 
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Die bessere Größe, aha. Woran macht sich das fest, oh großer Felgenflüsterer? Als ob 225er gleich 225er wäre. Von der Flankenhöhe mal ganz abgesehen unterscheidet sich der Eindruck ja sogar noch von Hersteller zu Hersteller ...

weil er voll den plan hat und alle anderen sind dumm... was sonst ;)
 
Schon klar. Beschäftigt sich zwei, drei Wochen mit Felgen für sein neues Auto und ist mal eben das foreneigene Kompetenzzentrum für alle Felgen-, Reifen- und Radangelegenheiten. Respekt... du alter Schwätzer, du schweizerischer.
 
Fahre ich dann mit 8x19" 225/35 R19 auch die falsche Radkombo großer Meister?? Oder ist das noch zu wenig VW-Style aus deiner Sicht?? :d


Edit: So siehts bei mir auf der Felge aus:

main.php


Man war der damals noch hoch. :fresse:
 
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Was wollt ihr den schon wieder? Ich hab dem Mann lediglich empfohlen, bei einem 225er eine 8"-Felge zu nehmen. So wie es jeder vernünftige Reifenhändler machen würde. OK, ich hab kritisiert, dass die VW-Fraktion erwartungsgemäss der Meinung ist, ein 225er gehöre auf eine breitere Felge. Macht doch was ihr wollt. Ist euer Auto.:shake:
 
wer kennt das denn nicht?^^

golf 3. 10x14 ET10 205/40.......und jede woche termin beim felgen dok :d
 
Was wollt ihr den schon wieder? Ich hab dem Mann lediglich empfohlen, bei einem 225er eine 8"-Felge zu nehmen. So wie es jeder vernünftige Reifenhändler machen würde. OK, ich hab kritisiert, dass die VW-Fraktion erwartungsgemäss der Meinung ist, ein 225er gehöre auf eine breitere Felge. Macht doch was ihr wollt. Ist euer Auto.:shake:

Ich "will" nix außer einer Begründung warum jetzt "der 225er ansich" [wenn es den überhaupt gib] auf ner 8" Felge "besser" ist als auf einer 8,5" Felge. Reifenhändler hin oder her, sag doch einfach, was der technische Hintergrund und was "besser" ist, statt einfach eine Behauptung so in den Raum zustellen und dann auf beleidigte Leberwurst zu machen. :p

Ich lasse ich Normalfall ja durchaus mit mir reden, so ganz ohne Begründung (außer "weil ich's weiß") find' ich's aber doof. Von der Sorte hatten wir hier schon genug, damit musst du nicht auch noch anfangen.
 
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OK, ich hab kritisiert, dass die VW-Fraktion erwartungsgemäss der Meinung ist, ein 225er gehöre auf eine breitere Felge. Macht doch was ihr wollt. Ist euer Auto.:shake:

es wurde gesagt, daß man einen 225er auch problemlos auf einer 8,5er fahren kann so wie es zig leute machen. aber natürlich weißt du wieder alles besser und musst deine meinung hier wieder als die einzige weissheit und alle anderen als blöd hinstellen die davon nicht nur in der theorie, sondern auch in der praxis erfahrung haben. mit dieser art und weise machst du dich nur unbeliebt als ewiger besserwisser der es eigentlich nicht besser weiß.
 
Ich "will" nix außer einer Begründung warum jetzt "der 225er ansich" [wenn es den überhaupt gib] auf ner 8" Felge "besser" ist als auf einer 8,5" Felge. Reifenhändler hin oder her, sag doch einfach, was der technische Hintergrund ist, statt es einfach so in den Raum zustellen und dann auf beleidigte Leberwurst zu machen.

:p

pure wichtigtuerei... sonst nix

es gibt wie du schon sagtest ja eh unterschiede bei 225ern und ein richtig schmaler zieht sich deutlich anders wie einer mit breiter reifenflanke. so ist mir das geläufig.
 
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Ich "will" nix außer einer Begründung warum jetzt "der 225er ansich" [wenn es den überhaupt gib] auf ner 8" Felge "besser" ist als auf einer 8,5" Felge. Reifenhändler hin oder her, sag doch einfach, was der technische Hintergrund und was "besser" ist, statt einfach eine Behauptung so in den Raum zustellen und dann auf beleidigte Leberwurst zu machen. :p

Ich lasse ich Normalfall ja durchaus mit mir reden, so ganz ohne Begründung (außer "weil ich's weiß") find' ich's aber doof. Von der Sorte hatten wir hier schon genug, damit musst du nicht auch noch anfangen.

Jetzt guck halt endlich mal in die Tabelle:

Zustandstabelle: Empfehlung Autoreifen - Pneus Online

Beweis ist die Serienbereifung. Beispiel:

MX-5 NC: 215 auf 17x7, Winter 205 auf 16x6.5
Mustang GT: 235 auf 18x8.5
WRX STI: 245 auf 18x8.5, Winter 225 auf 17x8

Das wird bei Audi/VW/BMW ab Werk nicht anders sein. Das Reifen je nach Hersteller mehr als einen cm breiter oder schmaler sein können, obwohl sie die gleichen Bezeichnungen haben, ist mir auch klar.
 
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Jetzt guck halt endlich mal in die Tabelle:

Zustandstabelle: Empfehlung Autoreifen - Pneus Online

Beweis ist die Serienbereifung. Beispiel:

MX-5 NC: 215 auf 17x7, Winter 205 auf 16x6.5
Mustang GT: 235 auf 18x8.5
WRX STI: 245 auf 18x8.5, Winter 225 auf 17x8

Das wird bei Audi/VW/BMW ab Werk nicht anders sein.

und deswegen lässt sich eine andere kombi also nicht problemlos fahren...

das sowas performancemäßig und im grenzbereich (den hier ja alle rennfahrer jeden tag mehrmals erreichen, wissen wir ja... :d ) eventuell nicht ganz optimal ist wissen wir, aber das wissen auch die leute die es fahren und haben es auch nicht für diesen zweck drauf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:31 ----------

auch randsteinkontakte sollte man besser vermeiden :fresse2:
 
Na also, weisst es doch. Warum sollte er also eine teurere Felge kaufen, die leichter Bordsteinkontakt bekommt, und mehr Gewicht mit sich bringt? Wie Du richtig schreibst hat das nur optische Gründe, die jedoch bei 18x8 auf 18x8.5 zu vernachlässigen sind.
 
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Na also, Du hast es doch begriffen. Warum sollte er also eine teurere Felge kaufen, die leichter Bordsteinkontakt bekommt, und mehr Gewicht mit sich bringt.

weil ihm optik wichtig ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:34 ----------

meiner geht im winter mit den 16ern und 205er reifen auch deutlich besser wie im sommer, aber es sieht halt im vergleich nicht so gut aus und deshalb kack ich da drauf, ich hab kein racecar um in jeder kurve das letzte zehntel rauszuholen.
 
Schöne Tabelle, 'mecke. Und jetzt? Ich weiß noch immer nicht warum, was jetzt "besser" oder "schlechter" ist. Dass man nicht auf Ballonen oder extrem gezogenen Reifen fahren will ist mir schon klar, davon reden wir hier aber auch nicht ...
 
Ich hab nur eine kleine Schramme in meinen RS4 Felgen ... dort bin ich nicht mir ausreichend Winkel draufgefahren und somit hat der Reifen trotzt 2.9 bar nachgegeben. :fresse2:

meine sind makellos bis auf den einen oder anderen kleinen steinschlag

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:36 ----------

Schöne Tabelle, 'mecke. Und jetzt? Ich weiß noch immer nicht warum, was jetzt "besser" oder "schlechter" ist. Dass man nicht auf Ballonen oder extrem gezogenen Reifen fahren will ist mir schon klar, davon reden wir hier aber auch nicht ...

die reifenhersteller geben die reifen für die größe frei, wenn es große bedenken in der stabilität vom reifen oder den fahreigenschaften geben würde, wäre diese freigabe mit sicherheit nicht da. ich denke das erklärt alles...
 
Richtig. Es gibt ja auch Unterschiede bei den Reifenherstellern. Einige geben Reifen für noch breitere Felgen frei, andere schon nicht mehr. Der Verschleiss ist auch höher, wenn die Felge zu breit für den Reifen ist. Am Ende sollte klar sein, dass der Hersteller den Reifen für den Einsatz auf der idealen Felge konzipiert. Wass nützt der beste Reifen, wenn er auf einer viel zu breiten Felge gezerrt wird oder auf einer zu Schmalen gewalkt.

Schöne Tabelle, 'mecke. Und jetzt? Ich weiß noch immer nicht warum, was jetzt "besser" oder "schlechter" ist. Dass man nicht auf Ballonen oder extrem gezogenen Reifen fahren will ist mir schon klar, davon reden wir hier aber auch nicht ...
Wir reden davon, das Bloodyroar mit einer 8" Felge und 225ern besser fährt. Zweifel das ruhig weiter an. Am Ende muss er entscheiden.

@Roach
Wenn dein Auto mit 16"/205 deutlich besser geht, als mit deiner Tuning-Bereifung, weisst Du ja, das es nicht optimal ist. Ich ändere die Rad/Reifenkombination für das Fahrverhalten und nicht dagegen.;)
 
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Wie Du richtig schreibst hat das nur optische Gründe, die jedoch bei 18x8 auf 18x8.5 zu vernachlässigen sind.

wenn beide varianten nebeneinander stehen mit gleichem reifen wird die 8,5er eben schon noch einen tick breiter. wenn das wichtig ist, nimmt halt die, der rest gibt sich natürlich auch mit der 8er zufrieden, ganz klar. wenn es nur um das ziehen des reifens geht, muss halt ein schmaler 225er her, da sieht dann auf der 8er wohl annähernd aus wie ein nicht ganz so schmaler auf 8,5er.
 
@Roach
Wenn dein Auto mit 16"/205 deutlich besser geht, wie mit deiner Tuning-Bereifung, weisst Du ja, das es nicht optimal ist. Ich ändere die Rad/Reiufenkombination für das Fahrverhalten und nicht dagegen.;)

was ist eigentlich so schwer daran mal zu akzeptieren das andere leute aus anderen gründen sich die und die felgen kaufen und nicht permanent dagegen zu wettern. meine güte, würdest dir ja ein bein ausreißen. wenn es mir um leistung gehen würde im sommer würde ich 17er fahren, mir ist aber optik wichtig und leistung hab ich so auch noch genug, also kein problem.
 
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