Ansich recht robust, allerdings haben die Motoren ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung und können so unter Umständen im Winter einen Motorschaden erleiden. Sieht man ja, dass da reihenweise welche im Angebot sind. Kannst schauen ob das nachgerüstet wurde (erkennbar an einem kleinen Schlauch der vom Öleinfüllstutzen über dem Ventildeckel nach hinten führt). Ich mein ab 02/03 war das aber schon von Werk aus nachgerüstet. Ist aber auch kein 100% Schutz, siehe google.
Ansonsten recht robust, wonach ich noch schauen würde:
- defekt an den elektrischen Fensterhebern
- schwergängige Türschlösser (besonders Heckklappe)
- Rost ums Heckklappenschloss (ist oft pickelig!)
- defekte Achmanschetten
- schwitzende Zylinderkopfdichtungen
- defekte Türbänder (Türen knacken beim Öffnen)
- rostige Auspuffanlage
- quietschen aus dem Motorraum: die Rollen vom Zahnriemen gehen wohl gerne mal flöten, dementsprechend regelmäßig warten lassen. Bei 100000km sollte der aber ja noch recht neu sein.
Bin jetzt länger einen Lupo TDI gefahren (über 170000km) und der hat außer einem neuen Auspuff und den üblichen Verschleißteilen (Bremsen, Zahnriemen) nur Inspektionen und immer mal wieder ein paar Glühbirnen gesehen. Wurde nur leider zerstört
Jetzt habe ich einen Benziner, aber der ist quasi neu, also noch keine großen persönlichen Erfahrungswerte.