[Sammelthread] Automobile

Wie oft oder wann wechselt ihr eure Scheibenwischer? Bei uns wird nach jedem Winter oder sogar vorm Winter gewechselt. :)

im Winter kommt da Gummipflege drauf, wenn es dann im Frühjahr leicht anfängt zu schmieren wird das noch einmal mit feinem Sandpapier glattgeschliffen, das reicht dann noch ne ganze Weile und danach kommen neue drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt bei meinem Z4 dauerhaft die Auspuffklappe deaktiviert, elektronisch durch einen Stecker. Nun brabbelt er deutlich tiefer und brummiger. Gefällt..

free
 
Ja also ich weiß nicht woran es liegt, aber unsere fangen ziemlich schnell an zu schmieren..vllt an der Scheibe..vllt ist sie nicht "richtig" sauber. Haben immer originale Wischerblätter von Bosch drinnen. :)
 
Hab das auch mit Bosch ein schmierfilm . Denke die Scheibe ist dreckig.hab mal gelesen hier Industrieglasreiniger nehmen

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Sone Teilfolierung vor allem mit Ausschnitten für Buchstaben stelle ich mir irgendwie schwierig vor, zumal das ja dann erhaben ist an den Rändern, sodass sich da Dreck sammelt oder sich das ganze ablöst, kenne es eigentlich auch so dass immer ganze Partien durchgehend foliert werden.

Ja deswegen ,brauche ich wirklich eine Komponente Werkstatt ,orginal sind die weißen Streifen ja auch geklebt ,wenn alle stricke reißen ,dann wird es lackiert.
Ich mein weiße Streifen ab und dann die Streifen in Matt schwarz lackieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich recht robust, allerdings haben die Motoren ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung und können so unter Umständen im Winter einen Motorschaden erleiden. Sieht man ja, dass da reihenweise welche im Angebot sind. Kannst schauen ob das nachgerüstet wurde (erkennbar an einem kleinen Schlauch der vom Öleinfüllstutzen über dem Ventildeckel nach hinten führt). Ich mein ab 02/03 war das aber schon von Werk aus nachgerüstet. Ist aber auch kein 100% Schutz, siehe google.
Ansonsten recht robust, wonach ich noch schauen würde:
- defekt an den elektrischen Fensterhebern
- schwergängige Türschlösser (besonders Heckklappe)
- Rost ums Heckklappenschloss (ist oft pickelig!)
- defekte Achmanschetten
- schwitzende Zylinderkopfdichtungen
- defekte Türbänder (Türen knacken beim Öffnen)
- rostige Auspuffanlage
- quietschen aus dem Motorraum: die Rollen vom Zahnriemen gehen wohl gerne mal flöten, dementsprechend regelmäßig warten lassen. Bei 100000km sollte der aber ja noch recht neu sein.

Bin jetzt länger einen Lupo TDI gefahren (über 170000km) und der hat außer einem neuen Auspuff und den üblichen Verschleißteilen (Bremsen, Zahnriemen) nur Inspektionen und immer mal wieder ein paar Glühbirnen gesehen. Wurde nur leider zerstört :fresse:
Jetzt habe ich einen Benziner, aber der ist quasi neu, also noch keine großen persönlichen Erfahrungswerte.

Das klingt ja echt übel. Aber so eine Liste werde ich wahrscheinlich bei jedem Auto finden ;D
Habt ihr denn noch andere 1.Auto Empfehlungen?
Gruß
 
Das klingt ja echt übel. Aber so eine Liste werde ich wahrscheinlich bei jedem Auto finden ;D
Habt ihr denn noch andere 1.Auto Empfehlungen?
Gruß

Kommt aufs Budget an und was man dafür erwartet. Mein erstes eigenes Auto war ein Polo 86c Bj. 94. Spartanisch, nicht der schnellste, aber Probleme hatte ich damit kaum, Ersatzteile sind günstig und es gibt eine große Fangemeinde (polotreff.de). Kleinigkeiten kann man mit etwas geschick auch selbst erledigen. Manche Teile bekommt man sogar günstig vom Schrottplatz, Polos stehen da immer mal rum.

Ansonten hab ich gehört, dass die Toyota Starlets der Baureihen P8 und P9 sehr zuverlässig sein sollen.
 
Die toyotas sollen wirklich sehr zuverlässig sein, sowohl starlet als auch corolla. Des weiteren kann man auch nach einem Mazda 323 schauen. Die wurden zu ihrer Zeit auch immer testsieger in Sachen zuverlässigkeit.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Nehme eigentlich ganz gerne in Kauf, dass mein Wagen schon vier Jahre alt war und dafür €45.000 billiger war.
Dafür würde ich auch gerne den ein oder anderen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt in Kauf nehmen.
Glaube nicht, dass ich da irgendwie günstiger hätte fahren können.

Aber muss natürlich dann auch ein Modell sein, dass nach vier Jahren nicht schon runter geritten ist.

Ja das Problem hat man mit Premiumblech. Ich hätte für 45k CHF einen fünfjährigen M3 oder Audi RS4 mit ordentlich Kilometern bekommen. Ich hab das Geld aber lieber in nen werksfrischen STI mit 3 Jahren Rundum-Sorglosgarantie gesteckt. Mir gings einfach nicht rein, für was Gebrauchtes soviel Geld zu bezahlen.

Mir ist schon klar, dass hier Gebrauchte favourisiert werden. Fährt hier ja kaum einer nen Neuwagen - hauptsächlich aus Kostengründen. Ich würde trotzdem z.B. lieber nen neuen Polo kaufen, als nen gebrauchten Passat. Ich bin bei meinen Autos pingelig und Gebrauchte sind nie perfekt.

Noch zu den 300.000km-und-nie-was-gehabt-Märchen. Selbst mit nur den Wartungs- und Servicekosten habt ihr das Auto schnell nochmal bezahlt. Wenn man viel basteln will ok, aber ich will einfach nur fahren.
 
Noch zu den 300.000km-und-nie-was-gehabt-Märchen. Selbst mit nur den Wartungs- und Servicekosten habt ihr das Auto schnell nochmal bezahlt.
Auch bei einem Neuwagen fallen diese Kosten an und wollen bezahlt werden, das Argument ist also hinfällig.
Das entscheidende Argument gegen einen Neuwagen (als Privatperson) ist imho der extreme Wertverlust. Allein die Unterschrift unter den Kaufvertrag kostet ja in der Regel ein paar Tausend €uronen.

Grüße
 
Ja das Problem hat man mit Premiumblech. Ich hätte für 45k CHF einen fünfjährigen M3 oder Audi RS4 mit ordentlich Kilometern bekommen. Ich hab das Geld aber lieber in nen werksfrischen STI mit 3 Jahren Rundum-Sorglosgarantie gesteckt. Mir gings einfach nicht rein, für was Gebrauchtes soviel Geld zu bezahlen.

Ja, ist auch okay.
Je nach den persönlichen Bedürfnissen halt.
Ich führe ja gerne meinen alten M3 an, der so günstig war, weil der Wertverlust beim Kauf draussen war und die Preise nicht mehr fallen.
Aber hätte es einen Motorschaden gegeben, wäre er auf einen Schlag wertlos geworden.

Ich bin auch pingelig, aber für die "gesparten" €45.000 nehme ich in Kauf, dass der Wagen grau ist, statt blau.
Dafür habe ich einen TV-Tuner, den ich mir für €1.000 nie neu bestellt hätte.
Naja, und halt leider ein Schiebedach, womit ich überhaupt nichts anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man nicht groß aufs geld gucken muss ist ein Neuwagen natürlich immer erste Wahl. Man kann ihn halt so ausstatten wies einem passt und muss keine abstriche machen. In meinem fall wären das mal kurz über 10k € preisunterschied gewesen. 6er gti mit um die 22k km und fast vollausstattung. Sah aus wie neu und roch auch noch so :-P.

Aber wenn man z.b bei kleinwägen wie polo, fabia, mazda 2 usw sich mal die Aktionen anguckt ist ein Neuwagen schon verlockend.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Und war da nicht der eklatante Preisunterschied eines neuen STi zwischen Schweiz und D?
Also immer schön im Rahmen vergleichen.
 
Mir ist schon klar, dass hier Gebrauchte favourisiert werden. Fährt hier ja kaum einer nen Neuwagen - hauptsächlich aus Kostengründen. Ich würde trotzdem z.B. lieber nen neuen Polo kaufen, als nen gebrauchten Passat. Ich bin bei meinen Autos pingelig und Gebrauchte sind nie perfekt.

Sehe ich ähnlich, den perfekten Gebrauchtwagen habe ich noch nie gefunden, der wirklich meinen Vorstellungen entspricht. Entweder stimmt etwas nicht bei der Ausstattung, Farbe oder vorallem am Zustand.

Und dann kommt noch dazu wie manche Kisten nach 7-8 Jahren aussehen, das ist wirklich nicht mehr zumutbar. Dellen und Kratzer im Lack, tolles ATU-Tuning, .... über Wartungsstau bis zu versifften Innenräumen.
Vor dem Verkauf könnte man doch wenigstens das Auto mal durch die Waschanlage fahren und saugen. :shake:
 
Ja, ist auch okay.
Je nach den persönlichen Bedürfnissen halt.
Ich führe ja gerne meinen alten M3 an, der so günstig war, weil der Wertverlust beim Kauf draussen war und die Preise nicht mehr fallen.
Aber hätte es einen Motorschaden gegeben, wäre er auf einen Schlag wertlos geworden.
Sehe das genauso. Ich schau mir immer auch Gebrauchte an und für mein Frauchen haben wir als Winterauto auch nen 11jährigen Colt gekauft. Ich hätte auch nen Jahreswagen als Alltagsauto genommen, aber in meinem Suchbereich hätte das fast nichts gebracht. Bei nem "Normalo"-Auto fährt man mit nem Gebrauchten wahrscheinlich günstiger, aber bei z.B. nem Gt500, Evo, STI hab ich ein ungutes Gefühl, sowas gebraucht zu kaufen. Hab mit dem MX-5 schon nen Vorführer mit 1000km genommen und 6000 gespart, aber perfekt war er von Anfang an nicht. Das fängt schon an der unmöglichen Kennzeichenhalterung bei Zulassung an. Sowas kann ich als Neuwagenkäufer noch beeinflussen. Da ich meine Autos mind. 5 Jahre behalte, möchte ich so wenig Kompromisse eingehen wie möglich.

---------- Post added at 10:22 ---------- Previous post was at 10:20 ----------

Naja wenn man nicht groß aufs geld gucken muss ist ein Neuwagen natürlich immer erste Wahl. Man kann ihn halt so ausstatten wies einem passt und muss keine abstriche machen. In meinem fall wären das mal kurz über 10k € preisunterschied gewesen. 6er gti mit um die 22k km und fast vollausstattung. Sah aus wie neu und roch auch noch so :-P.

Aber wenn man z.b bei kleinwägen wie polo, fabia, mazda 2 usw sich mal die Aktionen anguckt ist ein Neuwagen schon verlockend.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ja, in dem Bereich lohnt es entweder wirklich ne alte Schippel für 2-3000€ zu nehmen oder gleich ganz neu.

Und war da nicht der eklatante Preisunterschied eines neuen STi zwischen Schweiz und D?
Also immer schön im Rahmen vergleichen.
Ja, war so. Aber 45k sind einfach verdammt viel Geld für was "Verbrauchtes". So oder so. Man bekommt dafür auch in D nen ordentlichen Neuwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du den jetzt überhaupt noch nutzen? Oder kann der schon digital empfangen?

Doch, ist sogar Dual-DVB-T.
Wichtiger ist aber der Video-Anschluss für externe Quellen, der aber nicht offiziell ist.

Einen MP3-fähigen CD-Wechlser hätte es aber erst ein halbes Jahr später gegeben, aber dafür habe ich ja den iPod. Natürlich auch nicht offiziell.
Und hinter dem Monitor ist tatsächlich noch ein Kassettenfach. :fresse:
 
ich fahr gestern nach Ibbenbüren..
stell meine Karre ab..steig aus.. lass die tür auf damit die Innenraumbeleuchtung nicht aus geht.. musste auf wen warten...
bemerk dann das...







ist erstmal ne Katze in mein Auto gestiegen und checkt alles ab :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt möchtest Du einen Tipp haben, wie die Innenbeleuchtung auch bei geschlossenen Türen an bleibt? ;)
 
ich fahr gestern nach Ibbenbüren..
stell meine Karre ab..steig aus.. lass die tür auf damit die Innenraumbeleuchtung nicht aus geht.. musste auf wen warten...
bemerk dann das...

http://www.abload.de/img/2012-06-20_23-43-57_6ghkpb.jpg

http://www.abload.de/img/2012-06-20_23-44-07_66im51.jpg

http://www.abload.de/img/2012-06-20_23-45-06_20nkib.jpg

ist erstmal ne Katze in mein Auto gestiegen und checkt alles ab :fresse:

WEHE die Katze landet auf der Speisekarte :eek:











*scnr* :hwluxx:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh