[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab gestern das Baguette endlich wieder zurückgeben und mein Wagen aus der Werkstatt abholen können. Das Ganze hat jetzt knapp 1800€ (inkl. MwSt.) gekostet. Gemacht wurde:

Frontstoßstange komplett neu
Kotflügel neu
Spiegelkappe neu
Felge repariert und neu lackiert
(alles Originalteile)

Kann die Firma uneingeschränkt weiterempfehlen. Haben wirklich super Arbeit geleistet. Aber ist auch kein Wunder: Die machen die komplette Unfallreperatur für ein BMW Autohaus in Hamburg ;)

10W40 5l@ ATU zurzeit nur 14,99€ ;) (Von der Hausmarke)

Öl ist Öl !

Stimmt nicht, leider. Hab im 1. Semester mal ne Laborarbeit im Betriebsstofflabor (Messung der kinematische Viskosität) gemacht - da sind Welten zwischen. Öl ist absolut nicht Öl. Nicht ohne Grund haben viele Hersteller Sondernormen und Freigaben für ihre Motorenöle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass man da vernünftig drin schlafen kann :confused:
 
Hallo zusammen,

ich bins noch mal, hatte vor kurzem wegen meinem Astra G mit seinem Klapperproblem gefragt:

Hallo zusammmen.
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, die man hier im Thread immer bekommt :wink:

Hätte eine kleine Frage, auf die mir hier bestimmt jemand eine Antwort geben kann...

Fahre einen Astra G von 2003 ( jaja, ich weiß, Opel, blablabash... :d ), 103PS Twinport, 44T Km.
Folgendes Problem seit einigen Tagen: Wenn ich den kalten Motor starte, klappert es für ca. 1-2 Sekunden tierisch im Motorraum. Es hört sich an, als ob dort irgend etwas gegeneinander schlägt - habe mal einen Blick unter die Haube geworfen, ist aber nichts zu sehen.

Das Problem ist nur vorhanden, wenn der Motor ganz kalt ist, sobald auch nur ein wenig Restwärme vorhanden ist oder ein Warmstart gemacht wird, tritt das Geräusch nicht auf. An sich startet der Motor trotz klappern einwandfrei und läuft auch ohne Probleme.
Keilriemen und Öl sind vor etwas mehr als einem Monat gemacht worden, Zündkerzen sind neu.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wovon dieses Geräusch verursacht werden könnte?

Vielen Dank im Voraus

Es wurde von euch vermutet, dass die Ansaugbrücke nicht in Ordnung sein könnte. Wurde kontrolliert, Luftleitbleche und sonstiges sind fest, daher kommt das Klappern wohl nicht. Weiterhin wurde die abgebrochene Halterung für die Motorhauben-Haltestange ersetzt, allerdings war auch die lose Stange nicht die Ursache für das klappern.

Zusammenfassend: Mein Auto klappert bei einem Kaltstart nach wie vor für ca. 2-5 Sekunden, danach verschwindet das Geräusch. Es tritt nur bei kaltem Motor auf und wurde in letzter Zeit schlimmer.

Noch jemand eine Idee?
Danke im Voraus :wink:
 
besser spät als nie, wa? :d

Kannst auch so eins? :P

http://h13.abload.de/img/10yc02.jpg


[/QUOTE]

Kläää!

[QUOTE="joshude, post: 19064637, member: 23891"]Davon hat er nen viel cooleres :bigok:[/QUOTE]

:bigok:



[IMG]http://www.abload.de/img/tiff_jos_7571vkdf.jpg

tiff_jos_7545z70p.jpg


---------- Post added at 13:09 ---------- Previous post was at 13:08 ----------

Ich glaub nicht, dass man da vernünftig drin schlafen kann :confused:

Ach watt, ich kenn Leute, die schlafen im C30 :fresse2:
 
Bin ja zur Zeit auf der Suche nach meinem 1. Auto.
Und habe mich schon etwas auf den Lupo eingeschossen. Was haltet ihr von den 75PS bzw. 101PS Maschinen? Sind die problemlos zu empfehlen?

Selbst der 75PS Motor ist fürn Lupo ''ausreichend'' Motorisiert.
Kumpel fährt den. Rückbank ist raus. Geht so ganz gut.

Verbrauch soll wohl auch im Rahmen sein.
 
Noch jemand eine Idee?
Danke im Voraus :wink:

Moin,

ist das Klapern definitiv metallisch?

Ich muss grad überlegen, ob der Motor nen Kettentrieb hat.

Ich bin für ein Spannelement.
Entweder der Riemenspanndämpfer vom Keilrippenriemen oder der Kettenspanner, wenn der Motor ne Steuerkette hat. Die Spannrolle vom Zahnriemen ist auch möglich, wenn der Motor nen Zahnriemen hat.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht, leider. Hab im 1. Semester mal ne Laborarbeit im Betriebsstofflabor (Messung der kinematische Viskosität) gemacht - da sind Welten zwischen. Öl ist absolut nicht Öl. Nicht ohne Grund haben viele Hersteller Sondernormen und Freigaben für ihre Motorenöle.

Dann soll es so sein. Aber das Atu ÖL hat eigentlich alle wichtigen Freigaben.
 
Moin,

ist das Klapern definitiv metallisch?

Ich muss grad überlegen, ob der Motor nen Kettentrieb hat.

Ich bin für ein Spannelement.
Entweder der Riemenspanndämpfer vom Keilrippenriemen oder der Kettenspanner, wenn der Motor ne Steuerkette hat. Die Spannrolle vom Zahnriemen ist auch möglich, wenn der Motor nen Zahnriemen hat.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Das klappern klingt definitiv metallisch, ja.
Motor hat nen Zahnriemen, der wurde vor noch nicht mal einem Monat inklusive aller Spann- und Umlenkrollen gemacht. Kanns sein, dass mein FOH da gepfuscht hat? Kann man sowas selber kontrollieren oder muss ich in die Werkstatt?
 
? Kann man sowas selber kontrollieren oder muss ich in die Werkstatt?

Du kannst erstmal nur andere Sachen ausschliessen und die Zahnriemspannung prüfen. Die Steuerzeiten bekommst du nicht ohne Werkstatt hin.

Anfangen würde ich mit der Demontage des Keilrippenriemens. Wenn der demontiert ist, den Motor anwerfen und hören ob das Klappen weg ist.

Wenn es noch da ist, dann die Zahnriemenverkleidung abbaun und die Spannung kontrollieren.
An der Stelle, wo der Riemen die längste Stecke ohne Auflage läuft, den Zahnriemen versuchen zu drehen. Er sollte sich ca. 90° drehen lassen.

Was auch noch ne Möglichkeit ist... evtl. falsches Öl oder die Ölpumpe/Öldruck prüfen.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem geilen 4:2 gestern hat sich meine neue Languste bissl was verdient:

DSC_0064.JPG


DSC_0076.JPG


3h aufbereitung ... aber es hat sich gelohnt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfff xD Jaaa ich weiss da geht noch was aber ich hatte ECHT keine Lust mehr *g*
 
Dann soll es so sein. Aber das Atu ÖL hat eigentlich alle wichtigen Freigaben.

In deinen Golf kannst du das doch bedenkenlos reinkippen - beim Astra G hab ich auch günstiges Öl reingekippt. Bei 0,2 - 0,5L/1000km Ölverbrauch auch verständlich ;) Wieso auch nicht? Die Motoren sind alles andere als Hightech. Sobald man aber ein mordernen Motor mit z.B. Partikelfilter hat, sollte man sich schon einigermaßen an die Herstellerfreigaben halten. Besonders wenn man gerne bei Neuwagen die Werksgarantie in Anspruch nehmen möchte ;)
 
Du kannst erstmal nur andere Sachen ausschliessen und die Zahnriemspannung prüfen. Die Steuerzeiten bekommst du nicht ohne Werkstatt hin.

Anfangen würde ich mit der D


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Werde die Riemenspannung prüfen. Anfangen würdest du womit? Da fehlt glaube ich was ... ;)
Schon mal vielen Dank für deine Antworten! :bigok:
 
ZWEISTELLIG?! Ich wüsste gar ned wass ich >10h an einem Auto putzen sollte ... so dreckig wird meiner wohl nie ... *g*

Aber demnächst steht was an, das ich mal vorsichtig mit 50h kaluliere: Der Einbau einer Highend - Hifianlage ...
 
Ja, da fehlte was. Ich hab es hinzugefügt. Habe dicke Finger

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Danke dir! Werde mich da in den nächsten Tagen mal ans testen geben. Schon mal vielen Dank für die Tipps!
Vermute böses, die haben bei Opel da garantiert rumgepfuscht :grrr:
 
Man kanns wie bei allem auch hier Übertreiben ... Ich steh auch nicht auf 20.000eur - hifi - anlagen (obwohls geil ist ... aber nicht mein ding).
 
Ist immer relativ.
Manche meinen auch, dass man einen Ledersitz fünf Stunden pflegen kann. Wären also alleine bei zwei Sitzen schon die geforderten 10h.

Wenn ein Wagen nicht kratzt und schleift und problemlos über einen Strassenhuckel kommt, ist er auch noch nicht tief genug.
Bei Fotoobjektiven ist alles unter einem vierstelligen Betrag nur eine "Scherbe". Gibt es also überall. ;)
 
Danke dir! Werde mich da in den nächsten Tagen mal ans testen geben. Schon mal vielen Dank für die Tipps!
Vermute böses, die haben bei Opel da garantiert rumgepfuscht :grrr:

Zu deinem Klappern:

Die Hydostössel schon ausgeschlossen?
Kenne das von den BMW Motoren her das wenn die alt werden gerne mal solange klappern bis sie wieder vollen Öldruck haben.
(Im höheren alter halten sie das Öl nicht mehr so gut und laufen dann leer)

Sollten die es sein kannst damit recht gut weiter leben, solange es dich nicht allzusehr stört.
(Aber ohne Gewähr!)
 

Oh god..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh